Griechenland Mittwoch, 6. Februar 2013
20:30 Uhr
Schweiz
0:0
Tore
keine

90'
Spielfazit:
Griechenland und die Schweiz trennen sich 0:0. In einem ereignislosen Spiel hatten die Griechen leichte Spielvorteile. Die Schweiz zeigte in der Offensive wenig bis gar nichts. Bei einigen Akteuren zeigte sich die mangelnde Spielpraxis im Verein. Es bleibt jetzt aber noch über einen Monat Zeit bis zum nächsten Qualifikationsspiel.
90'
Spielende
90'
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Zwei Minuten werden nachgespielt.
87'
Mehmedi sucht den Abschluss aus zirka 16 Metern. Der Ball rollt nur knapp am Tor vorbei.
87'
Einwechslung bei Griechenland -> Charis Mavrias
87'
Auswechslung bei Griechenland -> Kostas Katsouranis
84'
Ein weiterer Vorstoss der Schweizer über die linke Seite. Doch Mehmedi verspringt der Ball und so kommt Stocker nicht optimal an den Ball.
81'
Der erste Torschuss für die Schweiz! Ricardo Rodriguez versucht es aus der zweiten Reihe und prüft Keeper Karnezis zum ersten Mal. Dieser rettet mit einer spektakulären Parade!
79'
Eine heisse Szene im Schweizer Strafraum. Doch der Schiedsrichter behält die Übersicht und entscheidet korrekterweise auf Weiterspielen. Nach einem Zweikampf mit Stocker suchte ein Grieche zu offensichtlich den Elfmeter.
75'
Steve von Bergen hat sich an der Rippe doch ernster wehgetan und muss nun durch Fernandes ersetzt werden.
75'
Einwechslung bei Schweiz -> Gelson Fernandes
75'
Auswechslung bei Schweiz -> Steve von Bergen
71'
Eine weitere Wechsel-Welle. Das tut dem Spielverlauf natürlich alles andere als gut.
71'
Einwechslung bei Griechenland -> Panagiotis Kone
71'
Auswechslung bei Griechenland -> Dimitrios Salpingidis
70'
Einwechslung bei Griechenland -> Stefanos Athanasiadis
70'
Auswechslung bei Griechenland -> Kostas Mitroglou
69'
U17-Weltmeister Seferovic kommt zu seinem Debut in der A-Nationalmannschaft. Mittlerweile ist auch von Bergen wieder im Spiel.
69'
Einwechslung bei Schweiz -> Haris Seferović
69'
Auswechslung bei Schweiz -> Mario Gavranović
65'
Steve von Bergen bleibt nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum liegen. Er scheint sich in der Magengegend wehgetan und wird jetzt gespflegt.
62'
Die Schweizer sind bemüht, doch er happert in der Umsetzung. Das Spiel ist kein Augenschmaus für Fussballliebhaber.
58'
Fernando Santos, Trainer der Griechen, bringt zwei neue Kräfte.
58'
Einwechslung bei Griechenland -> Panagiotis Tachtsidis
58'
Auswechslung bei Griechenland -> Giorgios Karagounis
58'
Einwechslung bei Griechenland -> Kostas Fortounis
58'
Auswechslung bei Griechenland -> José Holebas
55'
Wieder macht Stocker über links mächtig Dampf. Wieder passt er zu Gavranovic in die Mitte. Sein Schuss wird aber von einem Griechen geblockt. Damit bleibt der Keeper Griechenlands noch ungeprüft in dieser Partie.
53'
Die Schweiz macht es den Griechen nach. Stocker setzt sich auf links durch und passt zur Mitte zu Gavranovic, diesem verspringt der Ball aber vom Fuss und so ist die Chance vertan.
52'
Die Griechen mit einem ersten guten Vorstoss über die rechte Seite. Rodriguez behält aber die Übersicht und kann zumindest zum Eckball retten. Daraus können die Griechen keinen Profit ziehen.
46'
In der Pause hat es viele Wechsel gegeben. Für die Schweiz sind neu Inler, Klose und Stocker dabei. Bei den Griechen ist Tziolis neu gekommen.
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Gökhan Inler
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Valon Behrami
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Timm Klose
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Johan Djourou
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Valentin Stocker
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Tranquillo Barnetta
46'
Einwechslung bei Griechenland -> Alexandros Tziolis
46'
Auswechslung bei Griechenland -> Ioannis Maniatis
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Griechenland und der Schweiz noch 0:0. Die Gastgeber hatten mehr Spielanteile und Torchancen als die Schweiz. Dem Team von Ottmar Hitzfeld gelang offensiv nicht viel und machte in der Defensive einige Male einen unsicheren Eindruck. Mal sehen was und die zweite Halbzeit bringt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Chance für Griechenland! Spyropolus setzt sich auf der linken Seite durch und legt in die Mitte für Holebas auf. Djourou kann sich im letzten Moment in den Schuss werfen und damit den Rückstand vor der Pause verhinder.
42'
Eine Unsicherheit von Sommer! Nach einerm Ball quer in den Strafraum, kommt der Basel-Keeper nur halbpatzig aus seinem Tor und schafft es nicht sich den Ball zu holen. Morganella und Djourou können danach klären.
38'
Die Griechen sind wieder im Vorwärtsgang. Diesmal kommt die Flanke aus zentraler Position, Djourou ist diesmal zur Stelle und klärt mit dem Kopf.
37'
Die Schweiz kommt zu einem weiteren Eckball. Dieser wird kurz ausführt, doch danach zwingen die Griechen die Schweiz das Spiel von ganz hinten zu lancieren.
35'
Der Ball liegt im Netz! Er zählt aber nicht. Djourou stürtzt sich nach einem Eckball von Barnetta auf und köpft den Ball in die Maschen. Der Schiedsrichter pfeifft die Aktion ab.
33'
Eine Kontermöglichkeit für die Schweiz über die rechte Seite. Morganella wartet aber etwas zu lange, sodass sich ein Grieche in dessen Hereingabe stürzen kann und zum Eckball ablenkt.
30'
Ottmar Hitzfeld muss früh wechseln. Gut möglich, dass sich Lichtsteiner nach dem Zusammenprall etwas weh gemacht hat. Für ihn kommt Morganella, für ihn ist es der zweite Einsatz im A-Team.
30'
Einwechslung bei Schweiz -> Michel Morganella
30'
Auswechslung bei Schweiz -> Stephan Lichtsteiner
29'
Nach einem Fehler im Aufbauspiel kommen die Griechen beinahe zum gefährlichen Konter. Behrami ist aber genau rechtzeitig zur Stelle und rettet.
22'
Die Schweiz ist jetzt etwas aufgetaut und lässt den Ball durch die Reihen zirkulieren. So richtig gefährlich konnte man jedoch noch nicht vors Tor kommen.
18'
Lichtsteiner und Karagounis prallen mit den Köpfen zusammen, können aber nach kurzer Pflege wieder mittun.
16'
Wieder kommen die Griechen zu einem Abschluss. Auch diesmal kommt Mitroglou zum Kopfball. Er trifft den Ball aber nicht optimal und so braucht Sommer nicht einzugreifen.
12'
Die Schweiz hat Mühe ins Spiel zu finden. Noch warten wir auf die erste Offensive Aktion.
10'
Das Spiel geht bereits jetzt ziemlich zur Sache. Die Griechen haben leichte Spielvorteile und kommen immer wieder über aussen.
8'
Ein hartes Einsteigen von Xhaka gegen Karagounis auf der rechten Seite. Damit kommen die Griechen zu einer guten Freistossmöglichkeit. Doch der Ball segelt weit über das Tor.
3'
Erste gute Chance der Griechen! Da sehen die Schweizer nicht gut aus in der zentralen Abwehr. Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Maniatis völlig frei zum Kopfball. Der Ball flattert nur knapp am Tor vorbei!
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt!
Alles ist bereit im Piräus! Gleich gehts los!
Das Schiedsrichtertrio kommt aus der Schweiz. Hauptreferee ist Alberto Undiano Mallenco.
Dieses Länderspiel sollte eine Hauptprobe für das Spiel gegen Zypern sein. Die Griechen spielen eine ähnlichen Fussball wie die Zyprioten. Zu Hause ist Griechenland seit drei Jahren ungeschlagen. Genau wie die Schweiz ist man absolut auf WM-Kurs. Man hat nach fünf Partien vier Siege und ein Unentschieden auf dem Konto.
Für die Schweiz ist es das letzte Testpiel vor dem Qualifikationsspiel in Zypern am 23. März. Nationalcoach muss auf die verletzten Xherdan Shaqiri und Eren Derdiyok verzichten. Letzterer reiste verspätet nach Griechenland, muss nun aber trotzdem aufgrund einer Sprunggelenksverletzung forfait geben. Damit rutscht Admir Mehmedi in die Startelf. Eine Überraschung hat es auf der Position des Torhüters gegeben. Yann Sommer, und nicht wie erwartet Marco Wölfli, wird das Schweizer Tor hüten, und damit sehr warscheinlich auch gegen Zypern den gesperrten Benaglio ersetzen. Im Mittelfeld bekommt Inler eine Pause, für ihn spielt der Natirückkehrer Pirmin Schwegler. Die Aufstellungen können unter Spielschema abgerufen werden.
Herzlich Willommen zum Testländerspiel zwischen Griechenland und der Schweiz!