Wales Mittwoch, 6. Februar 2013
20:45 Uhr
Österreich
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gareth Bale 21. / Linksschuss  (Joe Allen)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sam Vokes 52. / Kopfball  (Gareth Bale)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marc Janko 75. / Kopfball  (Marko Arnautović)

90'
Marcel Koller: "Wir hatten heute genügend Möglichkeiten um das Spiel zu gewinnen, waren aber in der Defensive unsicher, und das hat Wales gnadenlos ausgenützt. Nach dem 0:2 war es für uns schwer zurück ins Spiel zu kommen. Wales hat danach in der Defensive strak agiert. Bale ist ein Weltklasse-Spieler und hat das heute zwei Mal gezeigt."
90'
Marc Janko: "Das Spiel heute war nicht einfach. Wir haben den Walisern zu viel Raum gelassen, und das hat vorallem Bale in die Karten gespielt. Mein Tor ist zwar für einen Stürmer gut, aber das Ergebnis trübt die Stimmung darüber. Prinzipiell war das heute ein guter Test, denn die Färöer und Irland werden ähnlich wie Wales spielen."
90'
Marko Arnautović: "Wir waren als Mannschaft besser als Wales. Wales hat zwei Torchancen gehabt und diese genutzt, wir haben aus den vielen Chancen nur ein Tor erzielt. Wir müssen im Abschluß effizienter werden und unsere Chancen einfach nutzen."
90'
Fazit:
Nach den ersten 45 Minuten hat man mit diesem Leistungsabfall der Österreicher in der zweiten Hälfte nicht rechnen können. Und Bale zeigte auch anfangs der zweiten 45 Minuten sein können und bereitete das 2:0 durch Vokes in der 52. Minute vor, um sich nach 60 Minuten auswechseln zu lassen. In der 75. Minute gelang Janko noch der Anschlußtreffer zu mehr reichte es im ideenlosen Spiel der Österreicher aber nicht, und somit findet die Auswärtsmisere des ÖFB ihre Fortsetzung. Der bisher letzte Testspiel-Sieg in der Fremde glückte am 6. Oktober 2006 beim 2:1 in Liechtenstein.
aufgrund der heute gezeigten Leistung sind drei Punkte gegen die Färöer Inseln am 22. März schwer zu erreichen, von drei Punkten gegen Irland am 26. März ist man meilenweit entfernt.
90'
Spielende
90'
Jantscher schnappt sich den Ball und zieht auf rechts mit links ab, doch sein Schuß verfehlt das Tor - Arnautović hätte sich freigelaufen und ärgert sich über das "Nicht-Zuspiel" von Jantscher, aber lieber Arnautović es sei dir gesagt: "Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen."
90'
Klein nochmals mit einer Flanke - Janko kommt per Kopf an den Ball, doch der ball landet gut zwei Meter neben dem Tor.
89'
Nur noch wenige Minuten zu spielen in der zweiten Hälfte, und es hat nicht den Anschein, dass Österreich noch den Ausgleich erzielt. Die Waliser stehen sehr tief und überlassen den ideenlosen Österreichern den Ball.
88'
Einwechslung bei Österreich -> Franz Schiemer
88'
Auswechslung bei Österreich -> Markus Suttner
86'
...Junuzović mit dem Eckball, aber der flankt den Ball zu nahe ans Tor - Myhill faustet den Ball aus dem Gefahrenbereich.
86'
...Arnautović schießt - Eckball...
85'
Ledley mit dem Foulspiel an Leitgeb - zentral gut 20 Meter vor dem Tor - Freistoß Österreich...
84'
Einwechslung bei Wales -> Simon Church
84'
Auswechslung bei Wales -> Jack Collison
83'
Arnautović wieder mit einem Dribbling dabei verliert er den Ball - ein abspiel auf den sich links in Position laufenden Alaba wäre die bessere Lösung gewesen - es fehlt der Ernst an der Sache beim Fußballer Arnautović.
80'
Alaba mit einem Distanzschuß aus knapp 23 Metern, doch der Ball kommt einem Field Goal beim Rugby nahe - Torgefahr ist gleich Null.
77'
Arnautović mit einem gefühlvollen Heber von der Strafraumgrenze auf das lange Eck - der Ball flirtet mit der Stange, zischt knapp an der Außenstange vorbei. Abstoß Wales.
76'
Einwechslung bei Österreich -> Christoph Leitgeb
76'
Auswechslung bei Österreich -> Veli Kavlak
75'
Tooor für Österreich, 2:1 durch Marc Janko
Junuzović mit dem Zuspiel auf Arnautović, der hebt den Ball aus dem Stand vom linken Strafraumeck knapp vor den Fünfmeterraum, wo Janko lauert und per Kopf auf 1:2 verkürzt.
73'
Einwechslung bei Wales -> Chris Gunter
73'
Auswechslung bei Wales -> Adam Matthews
72'
Robson-Kanu mit einem Stanglpass in den Strafraum - Suttner klärt vor Vokes.
71'
Arnautović lässt die halbe Waliser Mannschaft aussteigen, doch beim Abschluß im Strafraum agiert er zu lässig - typisch Arnautović - und knallt den Ball aus knapp Elfmetern fast über das Stadiondach.
68'
In der zweiten Hälfte wirkt das österreichische Spiel ideenlos, der Ball wird ohne Konzept einfach hoch auf Janko "gedroschen" und der steht zu meist bei der Annahme im Abseits.
65'
Wales lässt jetzt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und das ohne die spielstarken Akteure Bale und Bellamy am Platz - Österreich läuft dem Ball nur hinterher - bitter.
62'
Einwechslung bei Österreich -> Jakob Jantscher
62'
Auswechslung bei Österreich -> Andreas Weimann
62'
Einwechslung bei Österreich -> Zlatko Junuzović
62'
Auswechslung bei Österreich -> Andreas Ivanschitz
62'
Klein erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und spielt auf Weimann, doch dessen Flanke fällt hinter dem Tor herunter - schlechter geht`s nicht.
60'
Einwechslung bei Wales -> Hal Robson-Kanu
60'
Auswechslung bei Wales -> Gareth Bale
59'
...der Eckball wird schlecht ausgeführt - Wales ist wieder im Ballbesitz.
59'
Wieder Arnautović mit einem Pass in den Strafraum - Janko kommt zum Schuß, aber mehr als ein Eckball springt nicht heraus...
57'
Arnautović nimmt Bale den Ball ab und spielt auf Ivanschitz, der verliert den Ball aber im Strafraum an Ricketts - Ballbesitz Wales.
54'
Riesenchance für Bale! Collins mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Prödl kann nur kurz klären, vor die Füße von Bale, der nimmt den Ball volley und verfehlt nur um Zentimeter das Tor.
52'
Tooor für Wales, 2:0 durch Sam Vokes
...Ledley spielt den Pass raus auf den rechten Flügel wo Bale den Ball annimmt und genügend Zeit hat um aufzuschauen und den richtigen Pass zu spielen - seine Flanke verwertet der heranstürmende Vokes per Kopf zum 2:0.
52'
Bale überläuft Suttner, doch diesmal hilft Alaba aus und schnappt dem Waliser den ball vom Fuß, der aber beim Spielaufbau einen Fehlpass spielt und...
50'
...kurz von Bale auf Collins abgespielt, der dribbelt gegen Ivanschitz den Ball ins Toraus - Abstoß Österreich.
50'
Bale im Zweikampf gegen Arnautović - Eckball Wales...
48'
Alaba mit dem guten Zuspiel auf Janko in den Strafraum, doch der verstolpert stümperhaft und leitet dadurch einen Konter für Wales ein, welchen Ledley schwach abschließt - sein Schuß von der Strafraumgrenze flattert gut drei Meter am Tor vorbei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Wales -> Andy King
46'
Auswechslung bei Wales -> David Vaughan
46'
Einwechslung bei Wales -> Sam Vokes
46'
Auswechslung bei Wales -> Craig Bellamy
45'
Halbzeitfazit:
Wie anfangs befürchtet macht bisher Gareth Bale den Unterschied in dieser Begegnung aus. Der walisische Superstar nützte in der 21. Minute seine erste Torchance eiskalt aus und beschert Wales dadurch eine 1:0-Halbzeitführung.
In den ersten 45 Minuten war Österreich spielerisch die etwas bessere Mannschaft und fand auch mehr Torchancen vor, doch diese blieben - wie schon die Jahre zuvor - ungenützt. Das Warten auf ein effizientes Spiel der Österreicher vorkommt immer mehr einem "Warten auf Godot". Mal sehen ob sich innerhalb der ÖFB-Elf in der zweiten Halbzeit jemand bereit erklärt den Ball im gegnerischen Tor zu versenken.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Alaba an die Stange!...der Eckball von Ivanschitz wird von der walisischen abwehr nur kurz abgwehrt - Alaba haut volley drauf und trifft leider nur die Stange.
44'
Wieder probiert es Ivanschitz mit einem Distanzschuß, der Ball wird zur Ecke abgefälscht...
42'
Arnautović mit dem Pass auf Alaba, der hätte Platz zum Schießen, doch entscheidet sich für ein Zuspiel auf Janko, mit welchem der Angreifer nicht rechnet, und daher sind die Waliser wieder im Ballbesitz.
39'
Gelbe Karte für Florian Klein (Österreich)
Klein kommt bei einem Tackling gegen Davies einen Schritt zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte - Freistoß Wales auf Höhe der Mittelauflage.
38'
Ivanschitz mit einem hohen Ball in den Strafraum - Prödl kommt per Kopfd an den Ball, doch Myhill zeigt abermals einen guten reflex und klärt zur nächsten Ecke, die nichts einbringt.
36'
Arnautović mit dem Distanzschuß! Aus knapp 25 Metern lässt Arnautović einen Kracher los - Myhill kann den Ball nur nach vorne fausten, wo Ivanschitz an den Ball kommt seinen Schuß aber nicht kontrollieren kann. Der Ball verfehlt sein Ziel deutlich - Abstoß Wales.
34'
Matthews mit der Flanke in den Strafraum - Collins stößt vor der vermeintlichen Annahme Klein um - Freistoß Österreich im eigenen Strafraum.
31'
...Abseitstor Österreich! Ivanschitz mit der Freistoß-Flanke auf die zweite Stange - Janko spielt den Ball per Kopf ins Zentrum wo Pogatetz den Ball aus drei Metern über die Linie drückt, doch leider bewegte sich Janko vor seinem Pass ins Abseits.
31'
...der Eckball wird kurz hereingegeben und von den Walisern abgewehrt, danach begeht Ledley an Foulspiel an Weimann, wieder gibt es Freistoß für Österreich - Ivanschitz legt sich den Ball zurecht...
30'
...Suttner mit der Flanke in den Strafraum - Pogatetz köpft Davies an - Eckball Österreich - Alaba wird ausführen...
29'
allen mit dem Foul an Kavlak knapp 30 Meter vor dem Tor - Freistoß Österreich...
27'
Bale mit dem Pass auf Matthews auf die rechte außenbahn, doch die anschließende Flanke des aufgerückten Außenverteidigers durchquert den Strafraum und findet auf der anderen Seite Davies als Abnehmer, der verliert den Ball an Klein.
23'
Wieder ein Dribbling von Bale über die rechte Seite, wieder kommen Suttner und Pogatetz nicht nach, doch diesmal kann er nicht abschließen und spielt den Stanglpass - Almer hat aufgepasst und fängt den Ball vor Collins.
21'
Tooor für Wales, 1:0 durch Gareth Bale
Allen mit dem Pass in den Lauf von Bale, der Suttner im Dribbling abhängt und im Strafraum den Ball mit links im langen Eck an Almer vorbei versenkt.
19'
Suttner mit dem Steilpass auf Weimann, doch dieser Pass fällt etwas zu weit aus - Abstoß Wales.
16'
Riesenchance für Bellamy! Pogatetz mit dem Fehlpass im Spielaufbau zu Vaughan, der spielt den Steilpass auf Bellamy - dessen Schuß aus spitzem Winkel verfehlt sein Ziel nur knapp. Almer wäre chancenlos gewesen.
15'
...Alaba`s Freistoß-Flanke wird von Ricketts vor Pogatetz zu Myhill per Kopf zurück gespielt - Ballbesitz Wales.
14'
Davies mit dem Foul an Weimann gut 25 Meter vor dem Tor - Freistoß Österreich...
12'
Allen mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Almer legt eine "Schmäh-Parade" vor Collins ein und faustet den Ball spektakulär zur Seite - Klein baut den Angriff auf. Die Flanke hätte man auch fangen können.
11'
Der erste Auftriit von Bale! Bale überläuft auf der rechten Seite zuerst Arnautović, dann Suttner und auch Pogatetz lässt er wie einen Schuljungen hinter sich, doch seine anschließende Flanke findet keinen Abnehmer.
9'
Parade von Myhill! Alaba spielt kurz vor dem Strafraum auf den frei stehenden Ivanschitz der hält aus knapp 20 Metern drauf, doch sein harter schuß fällt zu zentral aus - Myhill kann den Ball zur Seite fausten.
7'
Alaba erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und spielt auf den Flügel zu Weimann, doch dessen Flanke aus vollem Lauf durchquert den Strafraum im hohen Bogen. Arnautović erreicht den Ball noch vor dem Seitenaus aus, doch dessen Flanke landet in den Händen von Myhill.
5'
Prödl mit dem Fehlpass im Spielaufbau - Bale kommt an den Ball, doch Kavlak unterbindet diesen Angriff mittels Foulspiel am Mittelkreis - Ballbesitz Wales.
3'
...den Eckball von Ivanschitz spielt Prödl per Kopf auf das Tor - wo Matthews ebenfalls per Kopf auf der Linie klärt.
2'
Arnautović spielt per Hacke den Ball in den Lauf von Suttner, der holt den ersten Eckball heraus...
1'
Spielbeginn
Österreich hat Anstoß.
Österreich läuft in weißen Trikots und schwarzen Hosen auf, die Waliser spielen ganz in Rot.
Nach den Nationalhymnen und der Fair-Play-Geste folgt die Platzwahl und dann rollt der Ball im freundschaftlichen Länderspiel zwischen Wales und Österreich!
Der 39-jährige Schiedsrichter leitete zuvor bereits einige Europacup-Partien österreichischer Mannschaften: Das Europa League-Qualifikationsmatch Rapid - Stara Sagora (3:0 am 3. August 2010) sowie die Europa League-Begegnungen Anderlecht - Sturm Graz (3:0 am 3. November 2011) und Metalist Charkiw - Rapid (2:0 am 4. Oktober 2012).
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Menashe Masiah aus Israel das Spielfeld des Liberty Stadium in Swansea.
Das österreichische Nationalteam besteht zum großen Teil aus Spielern, die in besseren Ligen als der heimischen ihrer Arbeit nachgehen und dort täglich an Qualität dazu gewinnen. Mit diesem Faktum will die ÖFB-Equipe den Walisern um Gareth Bale dagegen halten und gewinnen.
Chris Coleman ist zuversichtlich heute den zweiten Sieg gegen Österreich in der Verband-Historie zu erspielen, denn: "Österreich hat niemand von der Qualität eines Gareth Bale, er ist der im Moment beste Spieler der Premier League", so der Wales-Trainer über den Tottenham-Star.
Das Spiel kommentiert Alex Nebel.
Der bislang einzige Sieg der Waliser gegen Österreich datiert am 19. November 1975. Damals erzielte Arfon Griffiths (69.) gegen eine ÖFB-Auswahl mit u.a. Koncilla, Pezzey, Prohaska und Krankl den Siegtreffer.
Auch in den beiden jüngsten Partien in der Qualifikation für die WM 2006 behielten die Österreicher die Oberhand. Beim 2:0-Erfolg in Cardiff durch Treffer von Ivica Vastić (81.) und Martin Stranzl (85.) am 26. März 2005 bot Rot-Weiß-Rot eine starke Leistung, vier Tage später folgte in Wien ein äußerst schmeichelhafter 1:0-Heimsieg durch einen schweren Tormannfehler des Gäste-Keepers bei einem Schuss von Renè Aufhauser (87.).
Österreichs Nationalteam weist vor dem Duell mit Wales in Swansea eine klar positive Bilanz gegen die "roten Drachen" auf. Die bisherigen sieben Kräftemessen brachten aus Sicht der ÖFB-Auswahl fünf Siege, ein Unentschieden und lediglich eine Niederlage.
Einsehen könnt ihr die Lineups wie gewohnt im Spielschema.
Im walisischen Nationalteam gehen alle drei Treffer der "Drachen" in der laufenden WM-Qualifikation auf das Konto des 23-jährigen Offensivspieler – dem unumschränkten Star. Gareth Bale ist zu dem jüngster walisischer Teamspieler (Debüt mit 16 Jahren und 315 Tagen) und jüngster walisischer Team-Torschütze (erstes Tor mit 17 Jahren und 83 Tagen), weshalb ihn sein ehemaliger Trainer bei den Tottenham Hotspurs, Harry Redknapp, fast auf einer Stufe mit Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sieht.
Wales Teamchef Chris Coleman geht zuversichtlich in das heutigee freundschaftliche Länderspiel, denn er kann seine Bestbesetzung aufbieten. Craig Bellamy (Cardiff City) ist erstmals seit August des Vorjahres wieder im Nationalteam-Einsatz und bildet mit Gareth Bale (Tottenham Hotspurs), im 4-3-3-System, eine brandgefährliche Flügelzange. Ebenso von Begin an dabei ist Joe Allen von Liverpool. Aaron Ramsey von Arsenal nimmt zunächst nur auf der Bank Platz – eine geballte Offensivkraft rollt da auf die österreichische Defensive zu.
Kapitän Christian Fuchs fehlt nach überstandenen Muskelproblemen, auf Grund einer im Training erlittenen Fußverletzung, in der Startformation. David Alaba, der ebenfalls an einer Muskelblessur laborierte ist hingegen von Anfang an dabei.
ÖFB-Teamchef Marcel Koller lässt die ÖFB-Elf im 4-2-3-1-System auflaufen. Robert Almer beginnt im Tor - um Spielpraxis zu sammeln? - vor ihm agieren Klein, Prödl, Pogatetz und Suttner in der Vierer-Abwehrreihe, die im Verbund die Vorgaben Kollers, Gareth Bale zu stoppen, umsetzen sollen. Im zentralen eher defensiven Mittelfeld agieren Kavlak und Alaba. Janko soll als Solospitze Räume für nachrückende Offensivspieler schaffen, sowie nach Vorlagen von Weimann, Ivanschitz – auch als hängende Spitze – oder Arnautović, sein 14. Länderspieltor erzielen.
Marcel Koller ist kein Freund von zu vielen und großen Experimenten. "Ich werde keine großen Dinge testen und sicher nicht groß durchwechseln", so Koller, der auf eine erfolgreiche Generalprobe für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen die Färöer Inseln (22. März in Wien) und Irland (26. März in Dublin) hofft. Daher gibt es gegenüber dem letzten Punktspiel am 16. Oktober gegen Kasachstan (4:0) nur drei Änderungen, zwei davon verletzungsbedingt - Fuchs und Harnik werden von Suttner und Weimann ersetzt.
Herzlich Willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Wales und Österreich im Liberty Stadium in Swansea!

Österreich probt gegen Wales den Ernstfall WM-Qualifikation. Zu diesem Zweck gastiert man heute in Swansea gegen die Nummer 81 der FIFA-Weltrangliste, zumal Wales einen ähnlichen Stil pflegt wie der kommende WM-Qualifikation-Gegner Irland.

Marcel Koller wünscht sich einen erfolgreichen Start ins Länderspieljahr 2013 und erwartet sich eine klare Steigerung zum letzten Länderspiel des Jahres 2012. Damals setzte es im Testspiel gegen die Elfenbeinküste in Linz ein 0:3. Die lustlose Vorstellung auf der Gugl darf es laut Koller in Swansea nicht mehr geben. "Wir wollen aggressiv spielen und wieder an die Leistungen vor dem Match im November anknüpfen", so der Teamchef.

Mit einer guten Leistung und einem positiven Resultat würde die Truppe von Teamchef Marcel Koller Selbstvertrauen im Hinblick auf die Duelle mit den Färöern (22. März in Wien) und Irland (26. März in Dublin) tanken. "Ein Sieg ist immer wichtig und würde uns weitere Motivation geben", erklärt Koller.

Besonders über die Auswärtspartie in Dublin am 26. März soll das Spiel in Swansea Aufschluss geben. Praktizieren doch die Waliser als Team einen ähnlichen Stil wie die Iren. "Das Wales-Match ist ein guter Test für das Spiel in Dublin, doch die Iren haben noch mehr individuelle Klasse", sagt Teamchef Koller. Der Schweizer warnt jedoch davor, die "Roten Drachen" aus dem Westen Großbritanniens zu unterschätzen. "Das ist eine gut organisierte Mannschaft, die kompakt steht und nicht leicht zu knacken ist", so Koller.

Um gegen die "Drachen" zu einem Erfolg zu kommen, gilt es vor allem Gareth Bale zu entschärfen. Der Topstar von Tottenham Hotspurs ist der große Trumpf im Spiel der Gastgeber. "Er ist ein überragender Spieler, deshalb müssen wir ihn so oft wie möglich doppeln und schnell attackieren", sagt Koller.

Seine Auswahl kämpft in Swansea nicht nur um einen guten Start ins Länderspieljahr 2013, sondern auch um das Ende einer tristen Auswärtsserie: Seit Oktober 2006 (2:1 in Liechtenstein) wurde kein Testspiel in der Fremde mehr gewonnen.