Schweden Mittwoch, 6. Februar 2013
20:30 Uhr
Argentinien
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mikael Lustig 3. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Jonas Olsson 17. / Kopfball  (Kim Källström)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 19. / Rechtsschuss  (Ángel Di María)
1 : 3 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 23. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Rasmus Elm 90. / dir. Freistoß

90'

Am Ende ist das Ergebnis fast ein wenig schmeichelhaft für die Gastgeber, beherrschte Argentinien die Partie doch weitestgehend. Vor allem im Ersten Durchgang spielte die Albiceleste den Gegner phasenweise an die Wand, ließ im Zweiten Spielabschnitt dann aber etwas nach. Dennoch hätten die Südamerikaner mehrfach auf 1:4 erhöhen können. Schweden wusste das jedoch nicht zu nutzen und blieb lange Zeit ungefährlich. Erst in der Schlussphase kamen die Skandinavier dem Tor näher und erzielten mit der letzten Aktion noch den Anschlusstreffer.
90'
Spielende
90'
Tooor für Schweden, 2:3 durch Rasmus Elm
Einen Freistoß aus fast 30 Metern zentraler Position schießt Elm direkt aufs Tor, leicht abgefälscht landet die Kugel dann im rechten Eck!
90'
Die Schweden werfen nun alles nach vorne, bei einem Freistoß stehen sie versammelt im gegnerischen Strafraum, können dann aber nicht von einer Unaufmerksamkeit Romeros profitieren. Den anschließenden Kopfball kann der Keeper nämlich halten.
90'
Wigan Athletics Stürmer Di Santo darf nun auch noch ein paar Minuten mitspielen und ersetzt Higuaín.
90'
Einwechslung bei Argentinien -> Franco Di Santo
90'
Auswechslung bei Argentinien -> Gonzalo Higuaí­n
90'
Schweden versucht noch einmal, sich in den Sechzehner zu kombinieren, bekommt dann zumindest nach dem Wiedergewinn des Balles eine Ecke von rechts.
89'
Der Eckstoß bringt jedoch nichts ein. Dafür rennt nun aber ein Fan im Messi-Trikot von Barcelona aufs Feld und umarmt den Weltstar, ehe die Sicherheitskräfte ihn dann vom Feld führen.
88'
Ansaldi verursacht nun einen unnötigen Eckball gegen sein Team, indem er eine harmlose Hereingabe mit der Brust ins Toraus verlängert. Vermutlich will er eigentlich zu seinem Torwart zurücklegen, stattdessen gibt es nun Ecke von rechts für Schweden.
87'
Newcastles Coloccini darf nun auch noch ein paar Minuten mitwirken und rückt für Garay in die Abwehrkette.
87'
Einwechslung bei Argentinien -> Fabricio Coloccini
87'
Auswechslung bei Argentinien -> Ezequiel Garay
86'
Durmaz setzt nun Martin Olsson auf links ein, der Linke Verteidiger geht dann an der Strafraumgrenze bis zur Grundlinie, seine Flanke ist dann aber zu ungenau und landet auf der anderen Seite im Toraus.
84'
Den fälligen Freistoß aus ca. 25 Metern zentraler Position tritt der Gefoulte dann selber, sein Schuss aufs linke obere Eck stellt aber kein Problem für Isaksson dar.
83'
Gelbe Karte für Pontus Wernbloom (Schweden)
Wernbloom grätscht mit beiden Beinen in Messi hinein und lässt Gautier damit kaum eine Wahl, die Verwarnung muss man fast schon geben.
81'
Hysen kann nun bei einem Konter alleine von halblinks aufs gegnerische Tor zulaufen, seinem Schuss aufs kurze Eck aus ca. acht Metern geht dann aber der Druck ab, Romero kann das Leder problemlos fangen,
81'
Der Eckball von der linken Seite wird allerdings postwendend geklärt.
80'
Messi bedient im Sechzehner nun Campagnaro, dessen flache Hereingabe dann aber zur Ecke geklärt wird.
79'
Schweden erhöht nun jedoch den Druck etwas, vor allem über die linke Seite sind die Skandinavier nun sehr aktiv, was nicht zuletzt an Durmaz' Einwechslung liegt. Torchancen springen dabei aber nach wie vor nicht heraus.
77'
Auch die Schweden wechseln nochmals, ändern dadurch aber nichts an ihrer taktischen Formation.
77'
Einwechslung bei Schweden -> Pontus Wernbloom
77'
Auswechslung bei Schweden -> Kim Källström
77'
Einwechslung bei Schweden -> Jimmy Durmaz
77'
Auswechslung bei Schweden -> Alexander Kačaniklić
75'
Wohl dem, der solche Optionen im Sturm hat: Für Agüero kommt nun Lavezzi, Ibrahimovićs Mannschaftskollege bei PSG.
75'
Einwechslung bei Argentinien -> Ezequiel Lavezzi
75'
Auswechslung bei Argentinien -> Kun Agüero
73'
Messi fummelt sich nun durch die gegnerischen Reihen, nahe des rechten Fünfmeterraumecks ist dann aber Schluss, die Schweden können klären.
71'
Agüero beweist nun Auge und will links vor dem Sechzehner Messi mit einem Steilpass in die Sturmmitte einsetzen, doch im letzten Moment kann noch ein Schwede das Spielgerät im Strafraum abfangen und klären.
70'
Schweden bekommt den nächsten Freistoß, auch diesmal ist der Ort des Geschehens das linke Halbfeld. Larssons Hereingabe aus ca. 38 Metern wird dann aber von Romero souverän aus der Luft gepflückt.
69'
Der anschließende Freistoß aus dem linken Halbfeld wird dann weit aufs lange Eck geschlagen, wo Jonas Olsson dann aber gegen Garay nicht zum Kopfball kommt.
68'
Banega kommt nun für Gago hinein und übernimmt dessen Position im Zentralen Mittelfeld.
68'
Einwechslung bei Argentinien -> Ever Banega
68'
Auswechslung bei Argentinien -> Fernando Gago
67'
Gelbe Karte für Kun Agüero (Argentinien)
Agüero lässt bei einem Mittelfeldzweikampf nahe der Außenlinie das Bein stehen und kassiert dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
66'
Schweden versucht nun, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, dies gelingt ihnen vorerst auch. In Strafraumnähe kommen die Gastgeber hingegen noch nicht.
64'
Die Gäste sollten bei all ihrer Überlegenheit mal den Sack zumachen, ein 1:3 lässt sich schließlich noch viel einfacher aufholen als ein 0:4.
63'
Messi kann nun volley von der Strafraumgrenze abziehen, verzieht jedoch und befördert die Kugel weit rechts neben das Gehäuse.
61'
Einwechslung bei Argentinien -> Cristian Ansaldi
61'
Auswechslung bei Argentinien -> Pablo Zabaleta
61'
Einwechslung bei Schweden -> Rasmus Elm
61'
Auswechslung bei Schweden -> Anders Svensson
60'
Einwechslung bei Schweden -> Adam Johansson
60'
Auswechslung bei Schweden -> Mikael Lustig
60'
Jetzt vergeben die Gäste erneut eine Riesenchance! Agüero kann in den Strafraum eindringen und geht dann schließlich an Isaksson vorbei, trifft dann aber mit seinem Schuss von rechts aus spitzem Winkel nur das Außennetz!
58'
Also wenn hier noch jemand Tore schießt, dann sind es wohl die Argentinier. Immer wenn sie in die Box eindringen, wird es gleich brandgefährlich, während dies den Skandinaviern nicht einmal ansatzweise gelingt.
56'
Ist der Ball wirklich nicht drin? Messi schickt zunächst Agüero auf links, der dann wieder zurück vor den Sechzehner spielt. Dort bedient Mascherano Messi mit einem wunderschönen Heber in die Box, der Weltfußballer überwindet dann Isaksson mit einem kurzen Lupfer. Der schwedische Schlussmann dreht sich dann allerdings sofort um und kratzt das Leder noch per Rückzieher von der Linie!
55'
Momentan fliegt die Kugel nur so hin und her, Strafraumszenen sucht man vergebens.
54'
Nach wie vor mangelt es den Gastgebern an gefährlichen Aktionen, sie finden einfach keinen Weg, den Gegner mal auszuspielen und in Verlegenheit zu bringen.
52'
Die Partie ist nun nicht mehr ganz so rasant und ereignisreich wie zu Beginn des Ersten Durchgangs. Schweden hat etwas mehr Spielanteile, das mag aber auch am Spielstand liegen.
50'
Nach einem Sololauf von Messi durchs Mittelfeld und einem anschließenden Doppelpass mit Agüero können die Schweden jetzt zum Eckstoß klären. Doch auch diese Standardsituation bleibt ohne Folgen.
49'
Källström darf es nun von der anderen Seite versuchen, die Gäste können aber klären, bevor ein Schwede am kurzen Pfosten einschießen kann.
48'
Schweden bekommt eine Ecke von links, Larssons Hereingabe wird dann aber abgeblockt. Kačaniklićs Hereingabe fliegt dann aufs lange Eck und wird zur nächsten Ecke geklärt.
46'
Es geht weiter in Solna, beide Teams wechseln je einmal. Für Ibrahimović übernimmt Ranégie auf Seiten der Gastgeber, während bei Argentinien Montillo für Di María ins Spiel kommt.
46'
Einwechslung bei Argentinien -> Walter Montillo
46'
Auswechslung bei Argentinien -> Ángel Di María
46'
Einwechslung bei Schweden -> Mathias Ranégie
46'
Auswechslung bei Schweden -> Zlatan Ibrahimović
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Südamerikaner dominierten das Spiel gleich von Beginn an und brauchten nur wenige Minuten, um die Führung zu erzwingen. Das Spiel blieb dann ereignisreich, zunächst konnten die Gastgeber nach ca. einer Viertelstunde noch per Eckstoß ausgleichen, doch dann legten die Gäste gleich doppelt nach. Schweden fehlte bei seinen Aktionen nach vorne einfach die Gefahr, somit führt Argentinien verdient zur Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gago klärt per Kopf zur nächsten Ecke, doch diese kommt dann etwas ungenau hinein und wird geklärt.
45'
Auf der Gegenseite zieht Ibrahimović beim Konter von links in den Strafraum, sein Pass in die Mitte wird dann aber von Garay zur Ecke geklärt.
44'
Die Ecke von rechts kommt scharf vor den Kasten, doch in der Mitte kann kein Argentinier den Ball verwerten.
43'
Diesmal kommen die Gäste mal über rechts, Di Marías flache Hereingabe von der Strafraumkante wird dann aber zum Eckball geblockt.
42'
Svensson grätscht in der gegnerischen Hälfte etwas zu riskant in Mascherano hinein, es gibt Freistoß für die Gäste.
41'
Messi dribbelt sich nun in den Sechzehner hinein und kann dann immerhin eine Ecke von links herausholen. Diese verpufft allerdings wirkungslos.
40'
Der ruhende Ball bringt dann aber nichts ein.
39'
Larsson wird nun bei einem Konterversuch von Di María kurz am Trikot gezupft und bekommt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Normalerweise wäre das eine Gelbe Karte für ein taktisches Foul, Schiedsrichter Anthony Gautier verzichtet in diesem Freundschaftsspiel aber darauf.
37'
Das muss eigentlich das 4:1 sein! Messi führt den Ball direkt vor dem Strafraum und legt ihn dann wunderbar ans linke Fünfmeterraumeck, wo mit Di María und Agüero gleich zwei Mitspieler komplett freistehen. Letzter zieht dann aus fünf Metern mit links ab, donnert den Ball jedoch übers lange Eck.
34'
Bislang ist die Gästeführung hier absolut verdient, da die Albiceleste vor dem Tor gefährlicher ist. Die Skandinavier müssten mal etwas forscher angreifen und beim gegnerischen Spielaufbau mehr Pressing spielen. Ein solches findet nämlich nicht statt, Argentinien kann meist in aller Ruhe das Spiel aufbauen.
32'
Jetzt wäre beinahe mal die Chance für den erneuten Anschlusstreffer da, nachdem die Gastgeber das Spielgerät am gegnerischen Strafraum erobern können. Die anschließende Hereingabe von links wird dann aber postwendend geklärt.
30'
Die Schweden versuchen sich nun etwas aus der Unklammerung zu befreien, spätestens am gegnerischen Sechzehner ist dann aber stets Endstation.
28'
Erneut kommt Argentinien über links, der Pass auf Di María ist dann aber zu steil, sodass der Spieler von Real Madrid die Kugel nicht mehr vor der Torauslinie unter Kontrolle bringen kann.
26'
Schweden kommt nun gar nicht mehr hinten heraus, da können einem die Skandinavier beinahe Leid tun. Momentan werden sie unaufhörlich vom Gegner mit Angriffen überschüttet.
23'
Tooor für Argentinien, 1:3 durch Gonzalo Higuaí­n
Das geht jetzt aber schnell! Schweden will zunächst kontern, schenkt den Ball aber an der Mittellinie einfach her. Dann machen die Gäste das Spiel schnell, sodass Messi von der Strafraumgrenze schießen kann. Isaksson kann nur nach vorne abklatschen lassen, Higuaí­n steht dann genau richtig im Sechzehner und staubt ab.
20'
Im Prinzip spiegelt der Spielstand das Geschehen auf dem Platz ganz gut wider, Argentinien macht mehr, Schweden ist aber bemüht.
19'
Tooor für Argentinien, 1:2 durch Kun Agüero
So kann es aus Sicht neutraler Zuschauer ruhig weitergehen! Die Südamerikaner antworten beinahe direkt, Di María schickt Agüero mit einem Steilpass links in den Strafraum, dort schiebt der Stürmer von Mancester City dann mit der rechten Innenseite ein. Isaksson ist zwar noch dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.
17'
Tooor für Schweden, 1:1 durch Jonas Olsson
Und da ist auch schon das Tor! Källström bringt das Leder hinein, am Zweiten Pfosten steigt dann Jonas Olsson am Höchsten und köpft ein zum Ausgleich!
17'
Die Gastgeber bekommen nun eine Ecke von rechts, das könnte gefährlich werden. Schließlich sind die Schweden allesamt hochgewachsen, während man das von ihren Gegenspielern nicht gerade behaupten kann.
16'
Argentinien behält zwar das Spielgerät in seinen Reihen, erspielt sich damit aber keine Chancen, es tut sich derzeit nicht viel.
14'
Mit der Zeit übernehmen die Gäste nun doch etwas mehr das Kommando und lassen Ball und Gegner schön laufen. Die Albiceleste wirkt nun doch klar überlegen und reißt den Ballbesitz an sich.
12'
Der Eckstoß von rechts bringt dann aber nichts ein.
11'
Messi & Co. kombinieren sich nun so schnell durch die gegnerischen Reihen, dass Granqvist sich nur mit einem gefährlichen Klärungsversuch ins Toraus behelfen kann. Dabei fliegt die Kugel fast noch aufs eigene Tor, es gibt dann aber Ecke.
8'
Die Südamerikaner wirken bisher gefährlicher in ihren Aktionen nach vorne, doch Schweden versucht weiterhin, eigene Angriffe aufzubauen, um möglichst schnell den Ausgleich herbeizuführen.
6'
Garays Fehlpass im Spielaufbau an der Mittellinie ermöglicht den Schweden jetzt ein gute Gelegenheit. Die Gastgeber bringen das Leder über links hinein, doch Kačaniklić schiebt die Kugel ca. sechs Meter vor dem Kasten rechts vorbei.
5'
Die Albiceleste bleibt im Angriff und kombiniert sich schon wieder vor den Strafraum in Folge eines Konters. Der Linksschuss von Di María aus ca. 24 Metern geht dann aber klar links neben den Kasten.
3'
Tooor für Argentinien, 0:1 durch Mikael Lustig (Eigentor)
Die Gäste kontern, Gago führt den Ball in der Mitte und spielt dann nach links in den Sechzehner, wo Higuaín es direkt aus ca. acht Metern versucht. Lustig lenkt das Leder dann unhaltbar ins kurze Eck, das ist eine sehr unglückliche Abwehraktion.
2'
Noch kann sich keiner hier eine Torchance erspielen, die Argentinier wirken allerdings sehr ballsicher.
1'
Es geht los, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus.
1'
Spielbeginn
Zuletzt trafen diese beiden Nationen bei der WM 2002 in Japan und Südkorea aufeinander. Damals traf man im dritten Gruppenspiel im japanischen Rifu aufeinander und trennte sich 1:1. Das einzige andere Aufeinandertreffen datiert von der WM 1934 in Italien, wo die Nordeuropäer sich mit 3:2 im Achtelfinale durchsetzen konnten.
Die jüngste Statistik der beiden Teams verspricht ein torreiches Spiel, erzielte Schweden doch in den letzten vier Spielen zwölf Treffer, während Argentinien nur eine seiner letzten neun Auswärtspartien ohne Gegentor blieb.
Dabei ist die Albiceleste bereits seit acht Pflichtspielen ungeschlagen, zählt man die Freundschaftsspiele hinzu, sieht es aber nicht mehr ganz so gut aus. Dort gab es ni den letzten fünf Partien ein Remis und zwei Niederlagen. Schweden wiederum ist seit fünf Begegnungen ungeschlagen. Die Skandinavier holten ein Unentschieden und vier Siege, darunter auch das grandiose 4:2 gegen England, bei dem Ibrahimović sein spektakuläres Fallrückziehertor gelang.
Für beide Teams ist das heutige Testspiel als Vorbereitung auf die weitere WW-Qualifikation gedacht, wobei die Argentinier 20 Punkte aus neun Spielen geholt haben und damit die südamerikanische Gruppe anführen. Schweden hingegen ist mit drei Punkten Abstand Zweiter hinter Deutschland in der Gruppe C, hat aber auch noch ein Spiel weniger bestritten.
Im Vorfeld dominieren natürlich die beiden Topspieler und früheren Barça-Kollegen Zlatan Ibrahimović und Lionel Messi die Berichterstattung und das Interesse der Schweden. Dabei wurde besonders die Ankunft des argentinischen Wunderstürmers frenetisch gefeiert, zahlreiche Interessierte warteten am Mannschaftsbus und riefen lautstark den Namen des Superstars und seiner Kollegen. Am Ende wurde sogar ein Fan beim Versuch, Messi zu umarmen, von der Polizei weggeführt.
Für euch sitzt heute Azad Derakhshani an den Tasten.
Herzlich willkommen zum heutigen Freundschaftsspiel in Solna zwischen den Nationalmannschaften Schwedens und Argentiniens!