Niederlande Mittwoch, 6. Februar 2013
20:30 Uhr
Italien
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jeremain Lens 33. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Verratti 90. / Rechtsschuss  (Alberto Gilardino)

90'
Fazit:
Leistungsgerecht 1:1 unentschieden trennen sich die Niederlande und Italien heute Abend. In der ersten Halbzeit dominierten die Holländer und zwangen Buffon zu mehreren starken Paraden! Im zweiten Durchgang ging es zunächst so weiter und die Niederlande hätten noch erhöhen können, doch die Wechsel, die Prandelli nach der Halbzeitpause tätigte, fruchteten nach kurzer Anlaufzeit. Die Azzurri wurden stärker und drückten vor allem in der Schlussviertelstunde auf den Ausgleich! Das Engagement wurde belohnt und Marco Veratti sorgte mit seinem Treffer für den Endstand einer abwechslungsreichen Partie! Das war's von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Italien, 1:1 durch Marco Verratti
Und da ist er! Gilardino und Veratti können von der holländischen Abwehr nicht gestoppt. Letzterer hebt das Leder über Krul und überlistet damit endgültig den Keeper der Elftal.
90'
Es riecht nach Ausgleich in dieser Schlussphase! Eckball nach Parade von Krul!
89'
Beste Chance für die Gäste! Abate bedient Osvaldo am langen Pfosten und der will gegen die Laufrichtung von Krul einnnicken! Nur knapp geht sein Kopfball am Kasten vorbei und Gilardino in der Mitte kommt auch einen Schritt zu spät!
88'
Auf der anderen Seite wird ein Torschuss der Elftal von Buffon gehalten. Aber der Schuss wurde noch durch ein Abwehrbein abgebremst. Keine Gefahr für den Keeper.
86'
Diamanti bringt das Leder von der linken Außenbahn in den Sechzehner wo Gilardino einschussbereit steht! Er wird entscheidend gestört, doch die Holländer können sich nicht befreien. Osvaldo prüft im Nachschuss Krul aber der Schuss war nicht platziert genug!
85'
Einwechslung bei Niederlande -> Ricardo van Rhijn
85'
Auswechslung bei Niederlande -> Daryl Janmaat
82'
Gilardino mit der Chance zum Ausgleich! Aber sein Kopfball geht haarscharf am linken Pfosten vorbei! Er wurde auch noch von einem Holländer gestört.
80'
Die Schlussphase ist angebrochen und den Italienern bleiben noch knapp zehn Minuten, hier ein Tor zu erzielen.
78'
Robben! Er setzt sich über links gegen zwei durch und zieht das Leder aus spitzem Winkel knapp am rechten Pfosten vorbei!
76'
Der Ball geht knapp über die Latte und landet auf dem Außennetz!
76'
Abate holt auf rechts einen Freistoß heraus! Gute Position für die Italiener ca. 17 Meter vor dem Tor!
74'
Einwechslung bei Italien -> Andrea Ranocchia
74'
Auswechslung bei Italien -> Andrea Barzagli
71'
Einwechslung bei Italien -> Alberto Gilardino
71'
Auswechslung bei Italien -> Stephan El Shaarawy
70'
Leeeeeeeens! Und wieder zeigt Buffon eine klasse Parade! Von der Strafraumgrenze zieht Lens ab und der italienische Torhüter muss sich lang machen, um den Ball zu erreichen!
68'
Die Niederlande sind jetzt, wie schon im ersten Durchgang das stärkere Team. Den Azzurri fällt im Moment nach vorne nicht viel ein.
65'
Es ist übrigens eine ausgesprochen faire Partie! Der Unparteiische aus der Türkei ist bisher ohne Karten ausgekommen. Und Balotelli wurde ausgewechselt, bevor es so weit kommen konnte..
63'
Jetzt spielen die Holländer vor dem italienischen Strafraum den einen Pass zu viel. Jetzt gibt es aber Ecke für die Elftal!
61'
Einwechslung bei Italien -> Pablo Osvaldo
61'
Auswechslung bei Italien -> Mario Balotelli
61'
Einwechslung bei Italien -> Marco Verratti
61'
Auswechslung bei Italien -> Daniele De Rossi
60'
Einwechslung bei Niederlande -> Dirk Kuyt
60'
Auswechslung bei Niederlande -> Ola John
57'
Freistoß für Italien aus dem Halbfeld. Diamanti will Balotelli am linken Pfosten erreichen aber ein Niederländer gewinnt das Luftduell.
55'
Über Robben und Lens kommen die Holländer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor! In der Mitte ist Maher mitgelaufen aber der Querpasse bleibt in der Abwehr hängen.
52'
Auf der anderen Seite setzt der eingewechselte Florenzi zum Fernschuss an! Der Ball geht aber weit am Tor vorbei.
50'
Erneut legen die Holländer los, wie die Feuerwehr! Jetzt ist es Maher gegen den Buffon im entscheidenden Moment rauskommt und den Ball unter sich begräbt.
46'
Einwechslung bei Niederlande -> Jonathan de Guzmán
46'
Auswechslung bei Niederlande -> Jordy Clasie
46'
Einwechslung bei Niederlande -> Arjen Robben
46'
Auswechslung bei Niederlande -> Robin van Persie
46'
Einwechslung bei Italien -> Alessandro Diamanti
46'
Auswechslung bei Italien -> Antonio Candreva
46'
Einwechslung bei Italien -> Alessandro Florenzi
46'
Auswechslung bei Italien -> Andrea Pirlo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Holländer nach einer spannenden ersten Halbzeit verdient mit 1:0! Die Hausherren fanden besser in die Partie und kontrollierten die Anfangsphase. Sie ließen den Italienern kaum Raum zur Entfaltung und schnürten sie fast in ihrer eigenen Hälfte ein. Es folgten zwei Hundertprozentige durch Maher und Lens, die Buffon sensationell hielt! Das Tor war eine logische Folge der engagierten Leistung, die die Elftal hier zeigte. Nach dem Rückstand wurden die Gäste wacher und besonders auf den flinken El Shaarawy müssen die Holländer gut aufpassen! Wir freuen uns auf eine ebenso interessante zweite Halbzeit! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
De Rossi wird jetzt behandelt und muss auch kurz vom Feld.
42'
Wenn die Italiener schnell schalten wird es auch für die Holländer gefährlich. Bisher hatten sie Glück, dass sie immer richtig standen. Jetzt ist zum Beispiel Krul geschlagen aber sein Mitspieler hat in der Mitte aufgepasst und kann den Querpass ins Aus schlagen.
40'
John holt einen Eckball für Holland heraus! Buffon ist aber zur Stelle und holt das Leder aus der Luft.
39'
Im Aufbauspiel vertändelt ein Italiener den Ball und Van Persie schaltet ganz schnell! Er legt links auf den mitgelaufenen John, der jedoch im Strafraum hängen bleibt.
37'
Die Gäste werden aktiver! Nach einem langen Ball auf den linken Pfosten kann Janmaat gerade noch vor El Shaarawy ins Toraus köpfen! Eckball Italien.
36'
Pirlo bringt einen Freistoß von der rechten Seite auf das Tor von Krul. Das Leder landet aber direkt in den Armen des holländischen Keepers!
33'
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Jeremain Lens
Jetzt ist es soweit! Nach einer Flanke von Van Persie herrscht Unordnung in der italienischen Abwehr. Die Azzurri kriegen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und am Ende landet ein Pressschlag bei Lens, der beherzt abzieht und den Ball unhaltbar für Buffon in den Maschen unterbringt.
31'
Balotelli mit einem Schuss aus der Distanz! Einen langen Ball aus dem Mittelfeld lässt er kurz von der Brust abtropfen und zieht dann von der Strafraumgrenze ab. Knapp am rechten Pfosten vorbei.
30'
Nach einer knappen halben Stunde sahen wir also die erste gute Möglichkeit für den Weltmeister von 2006! Der kann sich bei seinem Torhüter bedanken, dass er hier nicht schon zurück liegt!
28'
Pirlo nimmt Tempo auf und marschiert durch das Mittelfeld! Über Balotelli landet das Leder bei El Shaarawy und in letzter Sekunde schiebt sich ein Abwehrspieler zwischen den Stürmer und den Kasten von Tim Krul.
25'
Buffon erneut mit einer übermenschlichen Reaktion! Wieder leitet Van Persie den Angriff ein, bringt den Ball in die Mitte und Lens prüft den Keeper mit einem Seitfallzieher aus kurzer Distanz. Auch der Nachschuss ist nicht drin!
22'
Und schon wieder ist die Elftal in der Vorwärtsbewegung. Die legen hier ein ganz schönes Tempo vor! Italien kommt zu (fast) nichts.
20'
Auf der anderen Seite gibt es Freistoß für Italien auf der rechten Außenbahn. Aber der bringt nichts ein.
17'
Wahnsinns Parade von Buffon! Van Persie setzt sich klasse durch, legt rechts raus, dann kommt die Flanke genau auf den Elfmeterpunkt. Maher zieht ab und Buffon kann mit dem Fuß halten! Was für eine Chance und was für eine Reaktion!
14'
El Shaarawy geht über die linke Seite bis zur Torauslinie! Jetzt die Hereingabe aber ist kein Mitspieler, der sich anbietet.
12'
Italien lässt die Niederländer bis weit in die eigene Hälfte kombinieren. Wenn sie aber selbst Anstalten machen, in die Offensive zu gehen, stehen die Gegner ihnen sofort auf den Füßen!
9'
Die Azzurri scheinen sich jetzt warumgelaufen zu haben! Sie kommen zumindest über die Mittellinie hinaus!
5'
Der erste Eckball geht an Oranje! Der Ball kommt in den Fünfer, fliegt aber an Mann und Maus vorbei. Jetzt vielleicht mal ein Konter der Italiener!
3'
Die Niederlande kommen zum ersten Mal gefährlich in den gegenerischen Strafraum aber die Italiener passen auf. Die Gastgeber kontrollieren hier in den ersten Minuten das Spiel!
1'
Auf geht's mit dem ersten Durchgang in der Amsterdam-Arena. Holland ganz in weiß hat Anstoß, die Italiener beginnen, wie gewohnt in blau, von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Das letzten Aufeinandertreffen endete im Jahre 2009 übrigens torlos.
Die Teams haben das Feld betreten und die Nationalhymnen ertönen!
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften findet ihr wie immer unter Spielschema.
Bei Oranje werden wir daher heute Abend auf altbekannte Gesichter treffen, da der Bondscoach kaum Anlass hat, seine Mannschaft umzustellen. Anders sieht es dagegen bei den Azzurri aus, die auf Maggio, Balzaretti, Marchisio, Destro und Chiellini verzichten müssen.
Der letzte Auftritt der Holländer dürfte kaum jemandem in guter Erinnerung geblieben sein. Das Duell mit dem ewigen Rivalen aus Deutschland ging zwar nicht verloren aber nach dem überaus ereignislosen 0:0 fragten sich womöglich beide Seiten, worin der Sinn des Testspiels lag. Immerhin führten die Niederländer auch in diesem Spiel ihre solide Abwehrarbeit aus den letzten Länderspielen fort. Nur zwei Gegentore ließ die Defensive seit der Schmach des 2:4 in Belgien im August zu und ihr offensiver Gegenpart führte das Team von Louis van Gaal mit 13 Treffern zu vier Siegen in fünf Spielen.
Schon damals zählte Coach Prandelli im Sturm auf das Italo-Afrikanische Duo El Shaarawy und Balotelli. Seit dieser Saison sind die beiden jungen Talente nicht nur in der Nationalelf sondern auch in der Liga ein Team und laufen seit Balotellis Wechsel nach der Winterpause gemeinsam für den AC Milan auf. Dass das Zusammenspiel offensichtlich gut funktioniert stellten sie am Wochenende gegen Udinese Calcio unter Beweis. Das Enfant Terrible des europäischen Fussballs schoss seinen neuen Verein mit einem Doppelpack unter Vorarbeit von El Shaarawy zum Sieg.
Ähnlich sieht es in Gruppe B aus, wo die Azzurri Nach drei Siegen und einem Unentschieden gegen Bulgarien vier Punkte vor den Osteuropäern auf dem ersten Rang verweilen. Und obwohl die Qualifikation bisher nach Plan läuft hat die italienische Nationalmannschaft den letzten Test gegen Frankreich knapp nicht bestanden. Im November verspielten sie in einer spannenden Partie eine 1:0 Führung auf eigenem Platz.
Auf dem Weg zur WM im nächsten Jahr in Brasilien steht der erste Testlauf der Teams nach der Winterpause an. Die letzten Qualifikationsspiele liegen vier Monate zurück und sowohl die Niederlande, als auch Italien führen ihre Gruppen souverän an. In der Gruppe D kann Oranje auf vier Siege zurückblicken und hält damit bisher einen drei Punkte Abstand auf Ungarn und Rumänien.
Für euch an der Tastatur sitzt Hannah Schoenenberg.
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen den Niederlanden und Italien in der Amsterdam Arena.