Olympique Lyon Sonntag, 18. September 2011
21:00 Uhr
Olympique Marseille
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bafétimbi Gomis 17.  (Michel Bastos)
2 : 0 Torinfos im Ticker Michel Bastos 29. / Linksschuss  (Maxime Gonalons)

90'
Fazit:
Schade, Marseille... Auch in der guten zweiten Halbzeit konnten die Gäste im Stade Gerland kein Tor erzielen, rannten letztlich vergeblich der verschlafenen ersten Hälfte hinterher. In der hatte Lyonn klar dominiert, im zweiten Abschnitt dann aber sehr tief gestanden. Dadurch verteidigte man die Führung dann erfolgreich und steht jetzt an der Spitze der Ligue 1-Tabelle. Marseille hingegen geht harten Zeiten entgegen...
90'
Spielende
90'
Gomis versucht es nochmal: Von Gonalons eingesetzt, zieht der Stürmer im linken Strafraum aus spitzem Winkel ab, wird dabei aber so nachhaltig von Fanni gestört, dass er das Tor nicht trifft. Es gibt Abstoss.
87'
Damit haben beide Seiten alle Wechsel durch.
87'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Mouhamadou Dabo
87'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Clément Grenier
85'
Bastos versucht das Unmögliche. Drei Gegner auf einem Fleck auszudribbeln schafft dann aber auch der schnelle Brasilianer nicht.
82'
Beide Trainer wechseln nochmal ein. Lyon wird damit etwas defensiver, Marseille natürlich nicht, im Gegenteil.
81'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Jérémy Pied
81'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Jimmy Briand
81'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Jordan Ayew
81'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Matthieu Valbuena
79'
Zu umständlich von Grenier: Nach guter Vorarbeit von Bastos und Gomis bekommt der junge Mann im Strafraum den Ball, will den aber ins Tor dribbeln. Daraus wird nichts, González klärt kompromisslos.
76'
Gelbe Karte für Morgan Amalfitano (Olympique Marseille)
74'
Spät, aber immerhin: Momentan haben Fanni und Diawara den torgefährlichen Gomis gut im Griff. Der ist aber auch bei Kontern nicht zu unterschätzen...
71'
Auch wenn Marseille jetzt ein wirklich gutes Spiel zeigt, hat der Vizemeister ein Problem: Ihm läuft die Zeit weg. Es muss also schnell ein Tor her.
68'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Gueïda Fofana
68'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Kim Källström
68'
González! Der Argentinier hält aus ca. zwölf Metern drauf und zielt auf die linke untere Ecke von Lloris' Tor. Der wäre wohl vergeblich geflogen, würde der Ball nicht knapp neben dem Pfosten ins Aus gehen. Dennoch: Starke Szene der Gäste!
65'
Mal wieder eine Ecke für Lyon, das gab es lange nicht zu sehen. Kallström führt aus, Erfolg hat er damit aber nicht.
63'
Gelbe Karte für Lucho González (Olympique Marseille)
Taktisches Foul...
61'
Lyon wartet jetzt nur auf Kontergelegenheiten, Marseille rennt an. Hätten die Gäste doch die erste Hälfte nicht so verschlafen.
59'
Marseille wird stärker... Jetzt versucht es Ayew aus der Distanz, scheitert aber von halblinks an Lloris. Aber immerhin, die Gäste zeigen, was sie können.
55'
Gomis vor dem 3:0, doch der Stürmer schlägt einen Haken zu viel. Gonalons hatte den Ball toll zum französischen Nationalspieler durchgesteckt, doch der scheitert an der Grätsche Diawaras.
52'
Doppelchance für Marseille! Innerhalb weniger Sekunden scheitern erst Remy mit einem Fernschuss von rechts, dann Valbuena im Fünfmeterraum an Lloris. Man sieht: Auch die Gäste können gefärhlich sein!
49'
Auch mit einer klaren Führung zieht sich Lyon aber nicht zurück. Da aber auch Marseille jetzt etwas konsequenter und konzentrierter nach vorne spielt, ist das Spiel jetzt offener.
46'
Marseille hat umgestellt... Ob das mehr Zug in die Offensive bringt, wird man sehen.
46'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> André Ayew
46'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Jérémy Morel
46'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Morgan Amalfitano
46'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Alou Diarra
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das sieht nicht gut aus für den Tabellenvorletzten... Die Gäste aus Marseille bekommen hier nicht wirklich ein Bein auf dem Boden und laden Lyon immer wieder mit Fehlpässen zu gefährlichen Aktionen ein. Dafür haben die sich schon zwei mal durch Gomis und Bastos bedankt, was eine ungefährdete Führung ergibt. Mal sehen, ob Deschamps in der Pause die richtigen Worte findet, um seine Mannschaft hier noch auf Kurs zu bringen. Sie hätte das bitter nötig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Knapp... Briand schickt Gomis in den Strafraum, wo Diarra im letzten Moment mit einer gewagten Grätsche klären kann. Viel Risiko vom schon Verwarnten.
43'
Ist der schnell... Bastos bekommt nach einer Ecke von Marseille den Ball und rennt mit dem am Fuß über den kompletten Platz. Kein Blauer kann ihn stoppen. Aus der Position, von der er schon gerade getroffen hatte - linkes Strafraumeck - schließt er ab, trifft mit seinem Vollspannschuss aber nur das Außennetz.
40'
Grundsätzlich steht Deschamps' Mannschaft eigentlich nicht schlecht, ist gut organisiert und zeigt immer wieder auch technisch Anspruchsvolles. Doch dank ihrer Verunsicherung ist die Fehlerquote viel zu hoch, was Lyon bisher konsequent ausnutzt.
37'
Eines der seltenen Lebenszeichen von Marseille: Morel versucht es aus der Distanz, doch sein Versuch wird abgeblockt.
35'
Wie beim Football: Kallström führt einen Freistoß für Lyon aus aussichtsreicher Position aus - vom rechten Strafraumeck - und haut den zwischen die Pfosten. Leider aber auch gut zehn Meter über den Querbalken.
32'
Momentan ist nicht abzusehen, was Marseille hier machen will, um wieder ins Spiel zu kommen. Lyon ist zuhause klar überlegen.
29'
Tooor für Olympique Lyon, 2:0 durch Michel Bastos
Das sieht nach einem bitteren Abend für den Vizemeister aus... Gonalons erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, geht 15 Meter mit diesem und setzt dann Bastos am linken Strafraumeck ein. Der Brasilianer verzögert geschickt und haut den Ball dann mit dem linken Fuß ins lange Eck. Keine Chance für Mandanda auch hier.
27'
Gelbe Karte für Alou Diarra (Olympique Marseille)
Der großgewachsene Verteidiger der Gäste holt seinen Gegner rustikal von den Beinen. Er lässt dem Schiedsrichter keine große Wahl...
24'
Jetzt muss González behandelt werden... Doch der Argentinier kann weitermachen. Nach einer kurzen Pause natürlich.
21'
González versucht, sein Team wieder ins Spiel zu bringen. Doch sein Kopfball geht neben das Tor von Lloris.
19'
Dieser Treffer tat weh... Die eh schon angeknackste Moral der Gäste hat schwer am Rückstand zu knabbern.
17'
Tooor für Olympique Lyon, 1:0 durch Bafetimbi Gomis
Der zweite Versuch sitzt dann aber doch! Über den Flügel bringt Bastos den Ball nach vorne und dann nach innen, wo Gomis sich nicht lange bitten lässt. Er reagiert schneller als die komplette Hintermannschaft der Gäste und bringt diese damit in Rückstand. Einfach, aber effizient.
14'
Erste Szene von Gomis: Der schnelle Stürmer der Gastgeber dringt über rechts in den Strafraum ein und bekommt den Ball in den Lauf gespielt. Sein sofort angesetzter Schuss wird aber von einem blauen Bein abgeblockt.
13'
Der Schwede kann aber weitermachen.
11'
Muss Lyon schon wechseln? Källström hat sich bei einem Zweikamf verletzt und wird von den Sanitätern untersucht.
8'
Und die nächte Ecke: Wieder für Marseille, dieses Mal aber von Valbuena getreten. Das Resultat bleibt gleich: kein Tor.
6'
Endlich ein Torschuss! Briand ist dafür verantwortlich, zielt aber zu ungenau.
5'
Jetzt auch eine Ecke für Marseille. Cheyrou wird sie ausführen... Ohne Erfolg.
2'
Lyon mit der ersten Ecke des Spiels. Mandanda faustet sie sicher raus.
1'
Spielbeginn
Aus den Katakomben kommen die Mannschaften auf das Feld. Marseille wird in Blau, Lyon in Weiß spielen.
Die Vorfreude im und um das Stade Gerland auf das in ca. 30 Minuten beginnende Spiel ist also groß, es verspricht spannende 90 Minuten Spitzenfußball zu geben. Überraschende Verletzungen sind keine bekannt und so werden beide Teams heute ihre erste Elf auf dem Rasen stehen haben. Lyon muss aber natürlich auf die verhinderten Gourcuff und Gignac verzichten.
Mit entsprechend großem Selbstbewusstsein und viel Zuversicht empfängt Lyon also einen Gast, der heute zum Siegen verpflichtet ist, um das Umfeld wieder etwas zu beruhigen. Denn gelänge Marseille der Auswärtssieg, würde man einen großen Sprung ins Mittelfeld der Tabelle machen. Aber auch Lyon dürfte motiviert bis in die Haarspitzen sein, kann man doch mit einem Sieg heute zumindest für eine Woche zum Tabellenführer werden. Wenn das mal nicht Anreiz genug sein sollte... Auf beiden Seiten.
Wenig Überraschungen gab es auch im bisherigen Saisonverlauf der heutigen Gastgeber aus Lyon. Das inzwischen von Remi Garde trainierte Team konnte in fünf Spielen elf Punkte erringen und hat damit auf Rang drei die beiden führenden Mannschaften Frankreichs direkt vor der Nase. Da man sich außerdem gegen Rubin Kasan für die Champions League qualifizieren konnte, kann man in der drittgrößten Stadt Frankreichs recht zufrieden sein.
Einen Grund zur Freude hatte das von Ex-Nationalspieler Deschamps trainierte Team aber unter der Woche, als man in der Europa League mit 1:0 gegen Piräus gewinnen konnte. Zwar spielte man auch dort nicht wirklich gut, was angesichts der Verunsicherung, die das Erfolge gewohnte Team erfasst hat, aber auch keine Überraschung ist.
Gegenwärtig stellt sich die Situation für Marseille aber deutlich erfolgloser dar. Nur drei Punkte holten der Vizemeister aus fünf Spielen und steht damit auf einem Abstiegsplatz. Die Tabellenspitze (bestehend aus Toulouse und Montpellier) ist schon zehn Punkte entfernt, weswegen man in Frankreich klar von einem Fehlstart spricht.
Den sechsten Spieltag beendet heute das Duell zweier der bekanntesten Mannschaften der Ligue 1. Lyon hatte in den 2000-Jahren den französischen Fußbal dominiert, wartet inzwischen aber seit 2008 auf einen Titel. Marseilles Erfolge hingegen liegen nicht so lange zurück: 2009/2010 wurde das Team vom Mittelmeer Meister und doppelter Cupsieger. 2010/2011 reichte es für den Vizemeister-Titel und wieder die beiden Pokaltrophäen.
Am Ticker sitzt dabei Max Link.
Herzlich willkommen zum Liveticker der Ligue 1-Begegnung am Sonntag abend zwischen Olympique Lyon und Olympique Marseille.