FC Barcelona Sonntag, 7. Oktober 2012
19:50 Uhr
Real Madrid
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 23. / Linksschuss  (Karim Benzema)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 31. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 61. / dir. Freistoß
2 : 2 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 66. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)

90'
Fazit:
2:2 trennen sich der FC Barcelona und Real Madrid im 222. Clásico! Das Aufeinandertreffen im Camp Nou war hochinteressant, denn die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen änderten sich stetig. Mal kamen die Katalanen nicht mit den hochstehenden Madrilenen zurecht, mal sah sich Real den starken Kombinationen der Gastgeber ausgesetzt. Nach dem zweiten Treffer des FCB deutete eigentlich alles darauf hin, dass Barcelona die weiße Weste würde wahren können, doch Ronaldo machte dem großen Rivalen mit seinem zweiten Tor einen Strich durch die Rechnung. Auch das persönliche Duell mit Messi geht damit unentschieden aus. Der Vorsprung von Barcelona bleibt damit bei acht Zählern. Nun geht's auch in Spanien in die Länderspielpause. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Pedro mit der letzten Aktion des Abends! Er startet auf rechts nach Pass von Iniesta durch, zieht in die Mitte und schießt knapp unten links vorbei. Dann ist Schluss!
90'
Xavi noch einmal mit einem Schuss, der jedoch von Sánchez abgefälscht wird. Abstoß für Real!
90'
90 Sekunden noch zu gehen. Barcelona ist weit in der gegnerischen Hälfte und will den lucky punch.
90'
Xavi tritt zu Beginn der ersten Minute der dreiminütigen Zugabe an, doch er bleibt in der weißen Mauer hängen.
90'
Gelbe Karte für Arbeloa (Real Madrid)
Nach Foul von Arbeloa gibt es Gelb für den Madrilenen und eine erneute Freistoßchance für Barcelona.
89'
Martín Montoya macht sich fast zum großen Helden! Aus 19 Metern zieht das Eigengewächs der Katalanen ab und nagelt die Kugel an den Querbalken!
88'
Einwechslung bei Real Madrid -> Michael Essien
88'
Auswechslung bei Real Madrid -> Ángel Di María
87'
Im Gegenzug die Konterchance der Hausherren. Messis Pass auf Pedro ist zu ungenau und dann sind auch schon wieder einige Abwehrspieler hinter dem Ball. Chance vertan!
86'
Higuaí­n, allein gegen zwei Gegenspieler, kann von rechts flach und hart in den Fünfmeterraum passen. Ramos steht in der Zentrale bereit, kommt jedoch noch nicht ganz ran.
86'
Schon seit geraumer Zeit hat Cristiano Ronaldo mit einer Schulterverletzung zu kämpfen, will sich aber anscheinend nicht auswechseln lassen.
85'
... Higuaí­n lauert am zweiten Pfosten, doch er kann die Kugel nicht auf das Tor bringen.
84'
Nach einem Foulspiel von Martín Montoya an Ronaldo auf der linken Seite gibt es Freistoß für die Königlichen...
83'
In dieser Phase haben die Jungs des FCB deutlich mehr Ballbesitz, können diesen aber nicht nutzen, um Madrid so richtig unter Druck zu setzen.
81'
Nach einem starken Auftritt darf Mesut Özil frühzeitig Feierabend machen, worüber er aber nicht wirklich glücklich ist. Kaká soll's für die Blancos in der restlichen Spielzeit richten.
80'
Einwechslung bei Real Madrid -> Kaká
80'
Auswechslung bei Real Madrid -> Mesut Özil
79'
Der Ausgang dieser Partie ist nicht im Ansatz vorauszusagen, denn beide Teams sind noch lange nicht am Ende ihrer Kräfte. Mal schauen, ob die Königlichen auch ein Remis akzeptieren würden oder volles Risiko eingehen.
78'
Gelbe Karte für Pepe (Real Madrid)
77'
Higuaí­n tritt zum ersten Mal in Erscheinung! Aus spitzem Winkel probiert der Einwechselspieler den Rechtsschuss und scheitert an den Füßen von Victor Valdés.
76'
Diesmal reicht es nicht für ein direktes Freistoßtor! Das Spielgerät fliegt gut einen halben Meter über den Kasten von Casillas.
75'
Wieder Freistoß für Barcelona, wieder wird Messi antreten. Macht's der Argentinier noch mal?
74'
Messi im Strafraum auf Inieste, dessen Querball in die Mitte Marcelo so gerade eben vor Sánchez retten kann. Durchatmen bei den Blancos!
72'
Busquets mit einem taktischen Foul unweit der Mittellinie, aber auch hier verzichtet Carlos Delgado Ferreiro auf die Amptelkarte. Der Referee lässt erneut Gnade vor Recht ergehen.
71'
Es ist still geworden nach dem 2:2, damit hatten viele Blaugranas auf den Rängen nicht gerechnet. Bei einem Uentschieden könnte Atlético heute Abend durch einen Dreier gegen Malaga gleichziehen.
69'
Zwanzig Minuten vor dem Ende ist erneut alles möglich im Clásico. Gerade als sich Barcelona auf der Siegerstraße zu bewegen schien, schlug Madrid eiskalt zurück und ist nun wieder zurück im Rennen.
66'
Tooor für Real Madrid, 2:2 durch Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo gleich im privaten Duell mit Messi aus! In die totale Dominanz der Hausherren hinein spielt Özil nach Pass von Xabi Alonso den perfekten Ball in den Lauf von Ronaldo. Dieser taucht, ohne vorher in der verbotenen Zone gestanden zu haben, vor Victor Valdés auf und überlistet diesen mit einem Flachschuss in die rechte Ecke!
64'
Personelle Veränderungen hüben wie drüben: Higuaí­n soll es besser machen als der glücklose Benzema. Bei Barcelona spielt nun Sánchez anstelle von Fábregas.
62'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
62'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fábregas
62'
Einwechslung bei Real Madrid -> Gonzalo Higuaí­n
62'
Auswechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
61'
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Lionel Messi
Ronaldo 1, Messi 2! Der kleine Argentinier tritt zum Freistoß aus 22 Metern an und lässt das Spielgerät über die Mauer hinweg ins Netz segeln. Keine Chance für Casillas, der das Leder nur noch aus dem Tor holen kann. Das Camp Nou rastet aus und Messi selbst jubelt so emotional wie selten! Was für ein Traumtor!
59'
Messi nimmt ein paar Meter vor dem Sechzehner an Fahrt auf und kann durch Xabi Alonso nur per Foul gestoppt werden. Der Madrilene ist bereits verwarnt, kommt aber noch einmal davon. Dass Messi den Platzverweis fordert, ist nicht sehr sportlich!
57'
Gelbe Karte für Mesut Özil (Real Madrid)
Gelb für den Deutschen, der im Mittelfeld kräftig zulangt. Özil macht ein gutes Spiel, hat aber noch Luft nach oben.
57'
Derzeit ist die Partie so zerfahren wie noch nie, aufgrund vieler Ballverluste auf beiden Seite geht's nicht so richtig in eine Richtung.
55'
Den fälligen Freistoß führt der Gefoulte selbst aus, doch er jagt das Spielgerät in die Mauer. Das kann der portugiesische Superstar deutlich besser!
54'
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Ronaldo startet nach einem Ballverlust der Blaugrana in der Mitte durch und ist nicht mehr weit vom Strafraum entfernt, als ihm Busquets von hinten in die Beine steigt. Gelbe Karte!
52'
Jetzt fordern auch die Hausherren Strafstoß! Iniesta schafft es über links in den Strafraum und wird dann hart von Di María angegangen. Auch hier kann man diskutieren, doch Referee Carlos Delgado Ferreiro entscheidet sich gegen einen Pfiff.
51'
Wer wirft hier eigentlich was in die Waagschale, wenn das Ende immer näher kommt und es immer noch Unentschieden stehen sollte? Barcelona wird eher mit einem Punkt leben können, will aher vor heimischer Kullise gewinnen. Madrid darf sich keine Niederlage erlauben, ein Punkt wäre aber auch zu wenig.
49'
Özil kann Martín Montoya auf der linken Angriffsseite vernascheun und setzt dann an der Grundlinie zur Flanke an. Seine Hereingabe ist etwas zu hoch für Khedira, der in aussichtsreicher Position nicht drankommt.
47'
Im direkten Gegenzug treibt Messi die Kugel auf der rechten Seite nach vorne und spielt quer in die Zentrale. Busquets lauert in der Mitte, doch Ramos ist zur Stelle und kann klären.
46'
Özil geht im Sechzehner zu Boden, will da von Mascherano gefoult worden sein. Ob wirklich ein elfmeterwürdiger Kontakt vorlag, ist nur schwer zu sagen.
46'
Weiter geht's im Camp Nou! Personelle Veränderungen hat es nicht gegeben in der Halbzeitpause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Barcelona und Madrid liefern sich ein interessantes Kräftemessen im 222. Clásico. Real begann stark und konnte den Tabellenführer durch frühes Attackieren ein wenig aus dem Konzept bringen. Allein Benzema hatte in den ersten 45 Minute zwei hundertprozentige Chance auf einen Treffer, doch das Tor für die Gäste erzielte einmal mehr Cristiano Ronaldo. Nach einer kurzen Schockphase, in welcher die Gastgeber beinahe das 0:2 kassierte hätte, rappelten sich Messi und Co. auf und kamen etwas glücklich zum Ausgleich. Es bleibt spannend im Camp Nou, alles ist offen! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen. Barcelona führt einen Freistoß aus 25 Metern kurz aus, doch damit ist in dieser Szene nichts zu gewinnen.
44'
Ganz starker Pass von Busquets von links in den Sechzehner auf Iniesta, aber dann ist der kleine Spanier zu schnell für den Ball.
43'
Gelbe Karte für Xabi Alonso (Real Madrid)
Xabi Alonso stoppt Xavi im Mittelkreis mit einem Tritt in die Waden. Auch er sieht eine Gelbe Karte.
42'
Barcelona will sich den Gegner zurecht legen, aber Madrid wird mutiger. Sie greifen nun wieder früher an und stören damit das Konzept der Katalanen damit in dessen Ansatz.
40'
Gelbe Karte für Pedro (FC Barcelona)
Pedro sieht die erste Gelbe Karte des Abends. Er will einen langen Ball herunternehmen und trifft dabei Ramos am Oberschenkel. Das war keine Absicht, doch die Verwarnung wegen gefährlichen Spiels geht in Ordnung.
39'
Wo ist der Spielplan von Ronaldo und Co. geblieben? Das sah lange Zeit sehr vernünftig aus, doch mehr und mehr geraten sie in die Falle der Blaugrana. Die Pause wird den Gäste gelegen kommen!
36'
Ein wenig haben die Blancos ihren Druck verloren, das war aber auch schon in der Phase vor dem Ausgleich der Fall. Die Königlichen müssen sich wieder mehr zutrauen in der Offensive, denn die Abwehr der Katalanen wirkt alles andere als sattelfest.
33'
Es geht also wieder von vorn los, nach einer halben Stunde starten die Teams wieder bei Null. Barcelona hat jetzt ein wenig Rückenwind. Trotz des Gegentreffers wirken die Gäste aber nicht besonders verunsichert.
31'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Lionel Messi
Messi erzielt seinen insgesamt 16. Treffer gegen die Blancos! Pedro spielt von der rechten Seite flach in die Mitte. Dort schlägt Xabi Alonso über den Ball, befördert ihn mit der Hacke in die Luft. Pepe und Xabi Alonso laufen sich daraufhin über den Haufen, sodass der heranstürmende Messi aus sieben Metern an Casillas vorbei einnetzt.
29'
Es ist nach das erste Mal, dass die Gastgeber in dieser Saison zurückliegen. Schon gegen Osasuna und Moskau wurden Rückstände noch in einen Sieg umgewandelt. Mal schauen, ob das auch gegen die Königlichen gelingt!
28'
Aufgrund einer Verletzung muss Barcelona in der verbleibenden Spielzeit ohne Dani Alves auskommen. Martín Montoya ersetzt den Rechtsverteidiger.
28'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Martín Montoya
28'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Dani Alves
25'
Benzema muss das 2:0 besorgen! Real legt fast sofort nach! Nach einem Angriff über die rechte Seite wird der Franzose in der Mitte bedient und setzt das Spielgerät aus fünf Metern an den Pfosten! Auch der Nachschuss findet nicht den Weg ins Tor!
23'
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo lässt das Camp Nou verstummen! Khedira bedient Benzema am Sechzehner und dieser spielt klasse durch auf Ronaldo in den Sechzehner. Mit voller Wucht jagt Ronaldo die Kugel per Flachschuss in die kurze Eck. Ein unglaublich harter Schuss des Portugiesen, aber Victor Valdés sieht da nicht sehr gut aus!
21'
Iniesta nimmt Maß! Über Pedro und Fábregas gelangt der Ball zum Mittelfeldakteur, der nach einem feinen Dribbling aus 28 Metern auf den rechten Winkel zielt. Etwa einen halben Meter drüber!
19'
Sergio Ramos mit der besten Möglichkeit bis hierhin! Nach einer Ecke von der rechten Seite, die Khedria herausholte, schraubt sich der Innenverteidiger am Fünfmeterraum besonders hoch und nickt die Kugel nur knapp neben den rechten Pfosten. Victor Valdés wäre machtlos gewesen!
18'
Arbeloa ist zur Stelle! Fábregas will den Verteidiger überrennen, doch dieser lässt das nicht zu und spielt souverän zurück zu Casillas.
17'
Die Partie ist offen mit Ballbesitzvorteilen der Gastgeber, aber das ist keine Überraschung. Auffällig ist, dass es die Katalanen hin und wieder mit hohen Bällen aus der Verteidigung heraus versuchen. Das war unter Guardiola eher selten zu beobachten.
16'
Pedro wird auf der rechten Seite geschickt, aber er ist einen Tacken zu spät. Als er an den Ball kommt, hat dieser bereits die Torauslinie überschritten.
15'
Solche Möglichkeiten müssen die Madrilenen eigentlich nutzen, wenn sie dem Tabellenführer die erste Niederlage beifügen wollen. So frei wird ein Weißer wohl nur noch selten vor Victor Valdés auftauchen.
13'
Benzema hat unglaublich viel Platz, doch der Franzose verzieht! Starker Diagonalpass von Ronaldo von der rechten Seite in die linke Hälfte des Sechzehners. Benzema könnte die Kugel sogar noch herunternehmen, doch er entscheidet sich für eine Direktabnahme. Er trifft das Leder zwölf Meter vor dem Tor aber nicht richtig und bringt Victor Valdés nicht in Bedrängnis.
11'
Die Hausherren spielen übrigens nicht wie angekündigt mit einer Dreierkette. Dani Alves, Javier Mascherano und Jordi Alba werden von Adriano unterstützt. Es ist also ein 4-3-3, was Vilanova hier aufbietet.
10'
Iniesta drängt von der linken Seite in den Strafraum und vernaschat Arbeloa ohne große Probleme. Bei Di María, der da klasse hinten aushält, ist dann aber Schluss für Barcelonas Nummer 8.
9'
Özil treibt das Leder auf halblinks nach vorne und spielt dann in die Gasse auf Ronaldo. Der Pass des Ex-Bremers ist jedoch etwas zu ungenau, sodass Dani Alves den Ball locker ablaufen kann.
8'
Real kommt nun besser ins Spiel und hält sehr gut dagegen. Khedira und Ronaldo machen bislang den besten Eindruck in der Vorwärtsbewegung.
7'
Marcelo spielt aus dem Mittelkreis hoch zu Özil, der nicht im Abseits steht. Der Nationalspieler kommt jedoch nicht dran, da Victor Valdés aufgepasst hat und den Ball sieben Meter vor seinem Tor aufnimmt.
6'
Di María feuert erstmals für die Madrilenen ab! Nach einem feinen Hackentrick von Ronaldo gelangt die Kugel über Benzema zum Argentinier. Dieser probiert den Rechtsschuss, welcher gut einen Meter über den Querbalken segelt.
5'
Jordi Alba probiert aus der eigenen Hälfte einen langen Pass in den Lauf auf Adriano, doch diesen kann der Brasilianer auf links nicht erreichen. Das Leder kullert ins Seitenaus.
4'
Barcelona überzieht die Blancos mit ihrem bekannten Ballbesitzspiel und lässt die Gäste nicht wirklich an die Kugel kommen. Weil sich das bislang aber nur an der Mittellinie abspielt, muss sic Casillas keine Sorgen machen.
3'
Zum ersten Mal geht ein Raunen durch das Camp Nou! Messi wird am Strafraum mit etwas Glück freigespielt, will sich das Leder zurechtlegen, doch dann wird der Argentinier noch rechtzeitig gestört und muss das Spielgerät abgeben.
2'
Bei der Farbwahl gibt es keine Überraschungen: Natürlich treten die Katalanen in ihren traditionellen blau-roten Trikots an und natürlich spielt Real ganz in weiß.
1'
Mit ein paar Sekunden Verspätung hat Schiedsrichter Carlos Delgado Ferreiro den Ball freigegeben! Der 42-Jährige wird an den Seitenlinien von Aítor Ríos Pérez und Andoni Huerga Cermeño unterstützt.
1'
Spielbeginn
Alles ist angerichtet: Mit einer wunderschönen Choreographie über das gesamte Stadion begrüßen die Zuschauer die Spieler.
Keine zehn Minuten mehr, dann rollt das Leder im Camp Nou! Freuen wir uns auf einen hochklassigen, spannenden und fairen Clásico!
Jose Mourinhos Truppe beginnt im 4-2-3-1. Vor Casillas verteidigen Marcelo, Ramos, Pepe und Arbeloa. Xabi Alonso und Khedira auf der Doppelsechs, vor ihnen Ronaldo, Özil und Di María. Benzema ist der offensivste Akteur der Madrilenen.
Weil neben Puyol auch Piqué verletzt ausfällt, gestaltet sich die Konstellation in der Abwehrreihe etwas ungewöhnlich. Dani Alves, Mascherano und Jordi Alba sollen Ronaldo und Co. am Toreschießen hindern. Im Mittelfeld des 3-4-3-Systems starten Iniesta, Xavi, Busqeuts und Adriano. Messi, Fábregas und Pedro gehören zur Abteilung Attacke.
Real Madrid setzte sich mit 4:1 in Amsterdam durch. Spieler des Abends war Cristiano Ronaldo, der drei Treffer erzielte. Wie die Katalanen sind auch die Königlichen ungeschlagen in der Königsklasse.
Unter der Woche waren beide Teams natürlich in der Champions League unterwegs. Barça gewann mit 2:0 in Lissabon bei Benfica, verlor aber Puyol. Der Routinier verletzte sich am Ellenbogen und fällt erst einmal aus.
Sowohl die Startaufstellung der Katalanen als auch die der Madrilenen ist unter Spielschema einzusehen.
Neben den sportlichen Misserfolgen traten in den letzten Wochen einige Probleme auf zwischenmenschlicher Ebene. So wurde in den spanischen Medien von Spannungen zwischen den Spielern und "The special one" berichtet. Vor allem auf Mesut Özil hat sich Mourinho offenbar eingeschossen, heute vertraut er dem ehemaligen Bremer aber von Anfang an. Auch Sami Khedira steht in der Startelf der Königlichen.
Für Real Madrid waren die ersten vier Spieltage in der Primera División alles andere als erfreulich. Nur vier Zähler aus vier Partien ergatterte die Mannschaft von José Mourinho und fand sich erst einmal im unteren Mittelfeld des Tableaus wieder. Eine ungewohnte Situation für den Hauptstadtklub, dessen Saisonziel natürlich die Verteidigung des Meistertitels aus der Vorsaison ist.
Zu diesem frühen Zeitpunkt ist der Vorsprung auf die Verfolger noch nicht allzu groß. Auch Atlético Madrid hat einen klasse Saisonstart hingelegt und sich neben fünf Siegen erst ein Unentschieden erlaubt. So kommt es zur kuriosen Situation, dass Real dem Stadtrivalen mit einem Sieg im Clásico zur Tabellenspitze verhelfen könnte. Die Rojiblancos empfangen um 21:30 Uhr die Jungs aus Malaga.
Der FC Barcelona ist zusammen mit dem FC Bayern München eines von zwei Teams in den europäischen Topspielklassen, die noch keine einzigen Zähler im Ligabetrieb abgeben mussten. Sechs Spiele, sechs Siege: Auch für einen Weltverein ist das keine Selbstverständlichkeit.
Fünf, Acht oder Elf – das sind die Zahlen, die gegen 21:40 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit von hoher Bedeutung sein werden. Sie beantworten nämlich die Frage, wie groß der Punktevorsprung der Blaugrana auf die Blancos nach dem 222. offiziellen Clásico sein wird. Nur bei einem Auswärtssieg der Madrilenen hätten diese die Möglichkeit, den großen Konkurrenten in absehbarer Zeit zu überflügeln.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zu einem echten fußballerischen Leckerbissen! Im Clásico stehen sich der FC Barcelona und Real Madrid gegenüber. Wie gewohnt zieht das Kräftemessen der beiden spanischen Schwergewichte die Aufmerksamkeit der gesamten Fußballwelt auf sich.