FC Barcelona Samstag, 14. Dezember 2013
20:00 Uhr
Villarreal CF
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Neymar 30. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Mateo Musacchio 48. / Kopfball  (Trigueros)
2 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 68. / Rechtsschuss  (Alexis Sánchez)

90'
Fazit
Verdient gewinnt Barcelona gegen Villareal mit 2:1 und baut damit den Vorsprung auf Atlético zunächst wieder auf drei Zähler aus. Die Madrilenen greifen erst morgen ein. Barça dominierte das Geschehen und ließ Ball und Gegner in bekannter Weise laufen. Es brauchte aber einen zweifelhaften Elfmeter, damit die Blaugrana in Führung gehen konnte. Villareal war in der Offensive faktisch nicht zu sehen, stand in der Abwehr aber über weite Strecken sehr sicher. Durch die erste Torchance gelang der Ausgleich. Der Tabellenführer tat sich in der Folge teilweise schwer, konnte aber zum verdienten Sieg treffen. In der Schlussphase hätten die Hausherren den Sack eigentlich zu machen müssen. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Neymar schüttelt einen Sahnepass durch die Nahtstelle aus dem Fußgelenk. Pedro taucht am langen Pfosten auf, nimmt den Pass direkt und hämmert das Spielgerät ans Außennetz.
90'
Vier Minuten werden übrigens nachgespielt. 90 Sekunden davon, sind auch schon wieder rum.
90'
Villareal will es doch noch wissen! Die Gelben setzen sich am Sechzehner der Hausherren fest, nur es fehlt einfach der Abschluss. Im Gegenzug verdaddelt der FCB den Konter.
88'
Erst klärt Alexis Sánchez, dann schmeißt sich Jordi Alba in die n ächste Hereingabe. Villareal wird nicht gefährlich!
88'
Ecke für Villareal. Gelingt hier etwa noch der Lucky Punch?
87'
Cesc Fàbregas wusste heute durchaus zu gefallen, Sergi Roberto darf die letzten drei Minuten noch mitwirken.
87'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
87'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fàbregas
85'
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Ist das dumm von Neymar! Barça bekommt eine Ecke und der Brasilianer soll ausführen. Er lässt sich dabei so viel Zeit, dass der Unparteiische die Geduld verliert und ihm die Verwarnung wegen Spielverzögerung zeigt. Es ist seine fünfte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
84'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
84'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
82'
Das muss fast das 3:1 sein! Alexis Sánchez steht links im Sechzehner und chippt die Kugel wunderbar zurück zu Iniesta. Der Mittelfeldmann kann aus 18 Metern unbedrängt abziehen. Asenjo packt einem Riesenparade aus, taucht ab und klärt den Schuss!
81'
Die letzten zehn Minuten laufen und Villareal wirkt, wie über weite Strecken in der ersten Hälfte, etwas sehr passiv. Sie ziehen sich zurück und überlassen Barça weitesgehend das Spielfeld. Wenn man hier einen Punkt klauen möchte, wäre es an der Zeit die Schlussoffensive einzuläuten...
79'
Es gibt den nächsten Eckball für die Submarinos, die Flanke landet in den empfangsbereiten Armen von Pinto.
78'
Viel passiert gerade nicht auf dem Rasen. Die Katalanen lassen in gewohnter Weise den Ball zirkulieren. Die Gäste laufen hinterher. Bei Villareal schwinden zunehmend die Kräfte, aber der Wille scheint noch da zu sein.
76'
Die letzte Viertelstunde bricht an und die Gastgeber kontrollieren Ball und Gegner. Villareal kommt momentan kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
74'
Die Hausherren bleiben am Drücker und wollen jetzt endgültig die Entscheidung erzwingen. Villareal offenbart nun auch immer mehr Lücken in der eigenen Defensive und scheint so langsam etwas müde zu werden.
74'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Jonathan Pereira
74'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Javier Aquino
71'
Barça ist jetzt endgültig da und setzt die Gäste mehr und mehr unter Druck. Die Blaugrana kommt nun auch vermehrt gefährlich in den Sechzehner. Sánchez scheitert mit seiner flachen Hereingabe von der Grundlinie am langen Bein von Asenjo.
70'
Es geht in die letzten 20 Minuten und der Favorit führt wieder und das ist auch durchaus verdient. Obwohl Villareal in der zweiten Hälfte deutlich aktiver ist. Torchancen für das gelbe U-Boot sind weiterhin Mangelware.
69'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Bojan Jokić
69'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Hernán Pérez
68'
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Neymar
Neymar bringt seine Farben wieder in Führung! Jordi Alba spielt die Zuckerflanke von halblinks an den langen Pfosten. Dort taucht Alexis Sánchez völlig blank auf und legt quer für Neymar. Der Brasilianer muss nur noch einschieben.
67'
Die Partie hat in der Zwischenzeit deutlich an Fahrt aufgenommen. Die Angriffe auf beiden Seiten werden jetzt schenller vorgetragen.
65'
Marcelino will mehr! Er nimmt den defensiven Edu Ramos runter und bringt mit Uche einen Stürmer.
64'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Ikechukwu Uche
64'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Edu Ramos
63'
Dicke Chance für die Gastgeber! Alexis Sánchez steckt das Leder ganz stark zu Cesc Fàbregas durch. Asenjo stürmt aus seinem Kasten und schmeißt sich mit vollem Risiko in den Schuss des Nationalspielers. Das Leder fliegt auf das Tor!
62'
Während Barça erstmals wechselt liegt Asenjo am Boden und muss behandelt werden. Der Keeper hat sich bei einer Faustabwehr wohl leicht weh getan. Er kann aber weiter machen.
62'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Xavi
62'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Alex Song
60'
Schnell und gut gespielt vom FCB! Alexis Sánchez spielt den heranrauschenden Martín Montoya stark frei. Der Winkel wird etwas spitz und der Schuss wird in höchster Not noch zur Ecke geklärt. Aber in dieser Aktion war endlich mal richtig Tempo drin!
59'
Nach dem das gelbe U-Boot etwas mehr für die Offensive getan hat, hat man sich nun wieder auf die Defensive verlegt. Die Mitte machen die Gäste sehr gut zu, Barça rennt an und sucht die Lücke.
56'
Neymar darf den nächsten Standard ausführen. Der Ball liegt auf halbrechts. Der Brasilianer schlägt die Flanke direkt ind ie Arme von Asenjo.
54'
Dieses Mal können die Katalanen die Situation souverän entschärfen. Seit dem Treffer der Submarinos ist das Spiel insgesamt deutlich lebhafter geworden!
54'
Nächste Ecke für Villareal...
53'
Wie reagiert nun die Blaugrana? Mit Alexis Sánchez! Er nimmt mit dem Ball am Fuß Fahrt auf und hämmert dann aus über 20 Metern einfach drauf. Sein Versuch geht einen halben Meter am Tor vorbei.
51'
Nächste Chance für die Gäste! Ex-Barça Talent Dos Santos feuert aus der Distanz. Sein Flachschuss geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Villareal scheint endgültig in dieser Partie angekommen zu sein!
50'
Und schon stehen die Uhren wieder auf Null in dieser Partie! Das war wirklich ein richtig starker Kopfball des Kapitäns der Gäste, aber man muss auch sagen, dass die Abwehr der Katalanen nicht sonderlich gut aussah.
48'
Tooor für Villarreal CF, 1:1 durch Mateo Musacchio
Mit der ersten Torchance kommt Villareal zum Ausgleich! Trigueros führt die Ecke aus und bringt das Leder hoch in die Mitte. Dort entwischt Mateo Musacchio Bartra und wuchtet die Kugel mit dem Schädel in die Maschen!
48'
Giovani Dos Santos holt die erste Ecke für die Gäste heraus.
47'
Dann hoffen wir mal auf mehr Action im zweiten Durchgang. Vielleicht nimmt Villareal ja jetzt auch etwas mehr am Spiel teil und versucht wenigstens offensive Akzente zu setzen...
46'
Weiter geht's im Camp Nou. Beide Trainer vertrauen zunächst auf ihre Startformationen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach dem ersten Durchgang führt Barça erwartungsgemäß mit 1:0. Die Blaugrana dominiert das Geschehen und hat gefühlt 85% Ballbesitz. Aber sie sorgen nur selten wirklich für Gefahr. Song hatte mit einem Pfostenschuss die beste Gelegenheit. Erst ein mehr als fragwürdiger Handelfmeter brachte die Katalanen in Führung. Villareal verlegt sich hier vorwiegend auf die Defensive und macht das an sich auch gar nicht so schlecht. Allerdings konnten sie sich noch keine eigene Torchance erarbeiten. Gleich geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Wenn das gelbe U-Boot mal die Chance zum Kontern bekommt, verschleppen sie mit Quer- und Rückpässen immer wieder unnötig das Tempo. Der FCB ist hinten blitzschnell formiert und lässt nichts zu.
41'
In den letzten Minuten der Halbzeit sorgt die Blaugrana doch noch für etwas Gefahr. Von rechts segelt die nächste starke Flanke in den Sechzehner. Alexis Sánchez findet mit seiner Hereingabe aber keinen Mitspieler.
40'
Und dann aus dem Nichts die dicke Chance für die Hausherren! Die Kugel wird klasse durchgesteckt zu Alexis Sánchez. Er dreht sich schnell um die eigene Achse und zieht dann flach ab ins kurze Eck. Asenjo taucht wunderbar ab und pariert den Schuss.
39'
Was soll man über dieses Spiel nur sagen? Barça spielt die eigene Passsicherheit und Dominaz gnadenlos aus, ohne wirklich an einem weiteren Treffer interessiert zu sein. So scheint es zumindest. Von Villareal kommt weiterhin nicht wirklich etwas in der Offensive.
38'
Gelbe Karte für Trigueros (Villarreal CF)
Trigueros senst Neymar von hinten um und kassiert die erste Verwarnung am heutigen Abend.
36'
Villareal hat nach dem Rückstand die Grundordnung deutlich verändert und greift die Katalanen jetzt auch deutlich früher an. So einfach will man die Punkte wohl nicht in Barcelona abliefern.
34'
Guter Pass von Trigueros in den Lauf von Pérez. Pinto kommt weit aus seinem Tor heraus und ist noch vor dem Angreifer am Ball. Da hat der Keeper wirklich gut mitgespielt!
32'
Freistoß für Barça. Der Ball liegt am rechten Strafraumeck. Neymar führt aus, findet aber in der Mitte keinen Abnehmer.
31'
Das ist natürlich bitter für Villareal. Die Gäste haben hier sehr kompakt verteidigt und die Mitte gut zu gemacht. Der Handelfmeter ist wirklich mehr als fragwürdig gewesen. Die Submarinos müssen jetzt zwangsläufig mehr investieren!
30'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Neymar
Neymar verzögert leicht den Anlauf, verlädt den Keeper und schiebt lässig links ein.
28'
Elfmeter für Barça! Ei, ei, ei! Aus drei Metern bekommt Mario den Ball an die Hand geschossen. Da ist weder eine Körpervergrößerung, noch eine aktive Bewegung zum Ball zu erkennen. Das ist eine sehr fragwürdige Entscheidung!
26'
Villareal verdaddelt das Leder in der eigenen Hälfte, Pinas Pass ist zu risikoreich. Neymar spritzt dazwischen. Pina hat Glück, dass zwei seiner Mitspieler den Brasilianer in die Zange nehmen und ihm das Spielgerät abluchsen. So wird sein Fehler nicht bestraft.
25'
Auf der Gegenseite gibt es so eine Art ersten Torschuss zu vermelden. Aus zentraler Position und aus etwa 20 Metern Torentfernung probiert es Trigueros. Der Ball wird abgeblockt und landet im hohen Bogen bei Pinto.
24'
Jetzt wird Martín Montoya mal gut auf dem rechten Flügel freigespielt. Er kann den Ball aber nicht kontrollieren und damit ist die Gefahr auch schon wieder gebannt.
22'
Das Meiste spielt sich hier rund um den Mittelkreis ab, Villareal macht die Räume eng und der Blaugrana fehlen bis dato Tempo und Ideen im Spiel nach vorne.
19'
Bisher haut diese Partie wirklich noch keinen vom Hocker. Der FCB ist dominant, aber es fehlt einfach der Zug zum Tor. Villareal hat die totale Passivität zwar aufgehoben, nur Torgefahr konnten sie auch noch nicht entfachen.
17'
Eine gute Viertelstunde ist rum und auch Villareal hat nun beschlossen an diesem Spiel teilzunehmen. Barça hat deutlich mehr Ballbesitz, dominiert das geschehen, hatte aber auch erst eine gute Torchance durch Song.
14'
Die Gäste bekommen die Chance zum Kontern, aber sie verschleppen das Tempo. Immerhin gelingt es erstmals das Spielgerät länger in der gegnerischen Hälfte zu belassen. Es kommt der lange Ball, der aber so lang ist, das Barças Schlussmann Pinto die Kugel ganz sicher aufnehmen kann.
12'
Nach knapp zwölf Minuten haben es die Submarinos geschafft die Kugel mal über die Mittellinie zu tragen, allerdings auch nur ein paar Meter weit. Denn dann gibt es ein Foul und Barça ist wieder in Ballbesitz.
11'
Die Flanke kommt, wird in dieser Szene aber sicher von den Gästen geklärt. Barça bleibt am Drücker.
11'
Es gibt die zweite Ecke, dieses Mal von Rechts, für die Katalanen. Neymar legt sich das Leder zur recht.
8'
Barça nähert sich so langsam dem ersten Treffer an. Villareal steht bisher nur hinten drin und hat noch keinmal wirklich die Mittellinie überquert. Das ist schon sehr passiv, was das gelbe U-Boot in den ersten Minuten zeigt.
6'
Song an den Pfosten! Der Brasilianer bringt das Leder hoch und weit an den langen Pfosten, dort fällt der Ball Alex Song vor die Füße. Er fackelt nicht lange und hämmert das Spielgerät an den Pfosten! Glück für Villareal!
6'
Es gibt die erste Ecke des Spiels für die Hausherren. Neymat steht bereit.
5'
Erstmals kann Iniesta mit der Kugel am Fuß Tempo aufnehmen. Er wird direkt von zwei Gelben bedrängt, Mario klärt die Situation. Der Raumgewinn bei der Blaugrana ist bisher noch gleich Null.
3'
In den ersten Minuten ist nur Barça in Ballbesitz und schiebt sich die Kugel in gewohnter Manier rund 35 Meter vor dem gegnerischen Kasten zu. Villareal zieht sich sehr weit zurück und macht die Räume dicht.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische der Partie ist Ignacio Iglesias Villanueva. An den Linien assistieren Alfonso Costoya Rodríguez und Enrique Ramos Ferreiros.
Letztmals trafen sich die beiden Clubs in der Abstiegssaison der Gäste. Im Camp Nou siegte Barça mit 5:0, in Villareal gab es ein 0:0. Der letzte Sieg der Submarinos datiert aus der Saison 2007/2008. Dort gelang Villareal sogar ein 2:1-Erfolg in Barcelona.
Die Story des Spiels schreibt heute Villareals Giovani Dos Santos. Der heute 24-jährige Mexikaner lernte das Fußballspielen beim großen FC Barcelona. Der Angreifer debütierte schon mit 17 in La Liga und galt schon als der zweite Messi. Aber dem jungen Überflieger stieg der Erfolg zu Kopf, durch Undiszipliniertheiten schoss er sich in Abseits und suchte sein Glück in England. Doch auch dort schaffte er den Durchbruch nicht. Erst bei Aufsteiger Villareal blüht der Mexikaner wieder richtig auf. Mit sechs Treffern und drei Vorlagen ist er der Top-Scorer beim Aufsteiger. Heute kommt es also zum Wiedersehen mit der alten Liebe.
Auch auswärts braucht sich Villareal nicht verstecken: In der Auswärtstabelle belegt man Rang vier. 13 Punkte sammelten die Submarinos auf fremden Platz, dabei siegten sie vier Mal, einmal gab es ein Remis. Bisher verlor man in dieser Spielzeit nur bei Real Betis Sevilla und in Bilbao.
Dazu haben die Submarinos seit vier Spielen in der Liga nicht mehr verloren. Gegen Levante und Elche konnte man gewinnen. Zuletzt spielte man gegen Malaga unentschieden. Der bemerkenswerteste Punktgewinn ist aber der gegen Atlético. Ein 1:1 rang man dem Tabellenzweiten ab. Auch gegen Real Madrid gelang vor einigen Wochen ein Remis. Kann sich Villareal heute noch stärker zum Favoritenschreck entwickeln?
Unterschätzen sollte man den heutigen Gegner allerdings nicht. Villareal steht mit 29 Punkten auf Rang fünf. Zwar scheint der Zug nach ganz oben schon abgefahren zu sein, aber aktuell ist das „gelbe U-Boot“ auf Kurs zu den internationalen Plätzen.
Trotz der Niederlage zuletzt gegen Bilbao führen die Katalanen die Tabelle in Spanien weiterhin an. Allerdings musste man hinnehmen, dass Atlético nach Punkten aufschließen konnte. Auch Erzrivale Real Madrid kam wieder näher. Vor dem heutigen Spiel gibt es aber frohe Kunde für die Blaugrana, denn Real kam am Nachmittag nicht über ein Unentschieden hinaus. Der FCB hat also die Chancen, zumindest den Vorsprung auf die Königlichen wieder auszubauen.
Die Aufstellungen stehen bereits fest und können wie gewohnt im Spielschema abgerufen werden.
Aber die Blaugrana hat schnell wieder die Kurve bekommen. Am Wochenende feierte Barça einen 4:1 Sieg in der Copa del Rey gegen den FC Cartagena und begann die Wiedergutmachung. Am Mittwoch schossen sich die Katalanen endgültig den Frust von der Seele und man zerlegte in der Champions League Celtic Glasgow mit 6:1. Strahlender Held war Neuzugang Neymar mit gleich drei Treffern. Damit qualifizierte sich der FCB auch souverän als Gruppenerster für das Achtelfinale in der Königsklasse. Die Auslosung folgt am Montag.
Letzte Woche war in Barcelona fast noch Weltuntergangsstimmung, denn nach der Niederlage in der Königsklasse in Amsterdam setzte es postwendend auch die erste Niederlage in der Liga gegen Bilbao. Die Katalanen spielten schlecht und bekamen ordentlich Druck von der Presse und dem Umfeld. Schließlich ist man es in Barcelona auch nicht unbedingt gewohnt zu verlieren.
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum 16. Spieltag in der Primera División. Der FC Barcelona empfängt im Camp Nou heute Villareal CF. Anstoß ist um 20 Uhr.