Rayo Vallecano Samstag, 21. September 2013
20:00 Uhr
FC Barcelona
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pedro 33. / Linksschuss  (Lionel Messi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Pedro 47. / Rechtsschuss  (Cesc Fàbregas)
0 : 3 Torinfos im Ticker Pedro 72. / Linksschuss  (Neymar)
0 : 4 Torinfos im Ticker Cesc Fàbregas 78. / Rechtsschuss  (Xavi)

90'
Fazit
Am Ende war es also doch der klare Sieg für den FC Barcelona. Aber das Spiel war ausgeglichener, als es das Ergebnis aussagt. Das frühe 2:0 in der zweiten Halbzeit hat Rayo etwas aus dem Konzept gebracht. Erst nach und nach besannen sie sich ihrer Leistung aus dem ersten Abschnitt, ohne allerdings Barcelona so unter Druck setzen zu können. Der Favorit spielte seine Überlegenheit dann gnadenlos aus und nutzte individuelle Defendsivfehler. Es wirkte, als hätten die Katalanen einen Gang höher geschaltet, und das reichte dann für den klaren Sieg Am Ende war es also die Klasse der Einzelspieler, die das Spiel entschieden hat.
90'
Spielende
90'
Beinhahe hätte Vallecano den Ehrentreffer gemacht. Trashorras schießt einen Freistoß von links scharf in den Strafraum. Er geht erst an Freund und Feind vorbei, aber am kurzen Pfosten ist Saul und köpft auf den Kasten. Victor Valdes ist aber auf dem Posten.
89'
Tello sprintet über links durch und überläuft seinen Gegenspieler. Er wird aber zu weit abgetragen, so dass ein Spieler von Vallecano zur Ecke klären kann. In der Mitte hätte Messi gewartet.
86'
Eins muss man Rayo lassen, sie stecken nicht auf. Trashorras spielt Doppelpass und schießt dann direkt aufs Tor. Der Ball wäre in den Winkel gegangen, aber Victor Valdes pflückt in herunter.
84'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jonathan dos Santos
84'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Xavi
83'
Arbilla hat die Faxen dicke und knallt aus 25 Metern auf den Kasten von Victor Valdes. Er verfehlt das Gehäuse nur knapp, der Barca-Torwart war aber auch schon unten in der Ecke.
82'
Plötzlich steht Tello auf der rechten Seite frei vor Rubén. Aber der Torwart kann den Schuss des gerade eingewechselten Stürmers abwehren.
81'
Den Rayo-Fans ist das alles egal sie feiern einfach weiter.
78'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Cristian Tello
78'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Neymar
78'
Tooor für FC Barcelona, 0:4 durch Cesc Fàbregas
Jetzt wird es doch deutlich. Galvez spielt einen schlimmen Fehlpass auf Xavi. Der gibt direkt weiter auf Fabregas. Und der hat keine Mühe, den Ball ins rechte Eck zu schießen.
78'
Neymar spielt jetzt auf rechts, Iniesta ist auf der linken Seite.
75'
Rubén verhindert das erste Tor von Messi. Der spielt Doppelpass mit Fabregas und ist durch. Doch seinen Flachschuss ins rechte Eck kann der Torwart von Rayo abwehren.
74'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
74'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedro
72'
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Pedro
Pedro schafft seinen ersten Hattrick. Neymar hat auf links den Ball, spielt auf Xavi, der gibt direkt zurück auf den neuen Superstar von Barcelona. Neymar passt flach in die Mitte und Pedro muss wieder nur abstauben. Damit ist die Messe wohl gelesen.
71'
Was für einen Wumms hat denn Gálvez! Er schießt aus knapp 30 Metern einen Freistoß direkt aufs Tor und Victor Valdes kann nur abklatschen. Kein Rayo-Spieler kann den Abpraller aber erreichen.
69'
Es passiert gerade nicht viel, aber die Fans von Rayo feiern trotzdem.
66'
Neymar kommt seinem ersten Tor immer näher. Er geht über halblinks in den Strafraum, täuscht ein Dribbling an und schiebt den Ball dann überraschend auf den langen Pfosten. Diesmal geht das Leder gegen das Gebälk.
65'
Barcelona hat das Spiel auf jeden Fall besser im Griff, trotzdem hat das Team immer noch Probleme mit den mutig kämpfenden Rayo-Akteuren.
62'
Mit einem langen Ball in den Strafraum bringt Mascherano Neymar ins Spiel. Der Brasilianer pflückt das Leder herunter und will gerade einen Abwehrspieler umkurven, da kommt Adriano an und schießt den Ball aufs Tor. Aber der Abwehrspieler kann abfälschen, so dass der Ball weit übers Tor segelt.
61'
Messi hat mal wieder den Turbo eingeschaltet und geht über rechts bis in den Strafraum. Diesmal passt er nicht in die Mitte, sondern versucht es selbst mit seinem schwächeren rechten Fuß. Rubén kann den Schuss abklatschen. Der Winkel war aber auch etwas spitz.
58'
Einwechslung bei Rayo Vallecano -> Joaquin Larrivey
58'
Auswechslung bei Rayo Vallecano -> Jonathan Viera
57'
Vallecano hat sich jetzt mal geschüttelt und versucht an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Buena schießt auf 25 Metern aufs Tor. Victor Valdes hat keine Probleme mit dem Schuss.
55'
Rayo-Trainer Paco Jemez ist stinksauer. Er haut vor Wut gegen die Verkleidung der Bank.
52'
Messi zwirbelt einen Freistoß aus 20 Metern knapp am Tor vorbei.
49'
Einwechslung bei Rayo Vallecano -> Adri Embarba
49'
Auswechslung bei Rayo Vallecano -> Alberto Perea
47'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Pedro
Die Blaugrana rückt die Verhältnisse zurecht. Fabregas darf zu leicht über links durchgehen und passt scharf in die Mitte. Dort muss Pedro nur noch den Schuh hinhalten.
46'
Einwechslung bei Rayo Vallecano -> Nacho
46'
Auswechslung bei Rayo Vallecano -> Tito
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Überraschenderweise ist es ein völlig ausgeglichenes Spiel. Nach der Großchance in der zweiten Minute für Rayo, übernahm zwar Barcelona das Spiel, aber sie schafften es nicht, den Ball ins Tor zu bugsieren. In dieser Phase sah es trotzdem so aus, als würde Vallecano kaum über die Mittellinie kommen. Nach 20 Minuten aber kam der Vorortverein besser ins Spiel und hatte mehr von der Partie. Das Spiel nahm eine Wendung, Vallecano hatte den FCB fast im Griff. Sie spielten nur ihre Angriffe nicht gut zu Ende. Die Führung für Barcelona kam direkt in dieser Drangphase, es war eine Einzelleistung von Messi, der die Bude vorbereitet hat. Danach änderte sich das Spiel aber nicht. Und selbst nach dem verschossenen Elfmeter konnte Rayo die Partie ausgeglichen gestalten. Das wird doch nicht der erwartete Selbstläufer für den großen FC Barcelona.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Adriano wird im Strafraum von Barcelona behandelt. Er ist mit Pinto beim Kopfballduell zusammengeprallt, kann aber weiterspielen.
43'
Vallecano spielt weiter mutig nach vorn. Der verschossene Elfmeter scheint keine Spuren hinterlassen zu haben.
40'
Gelbe Karte für Baena (Rayo Vallecano)
39'
Mascherano leistet sich einen katastrophalen Fehlpass. Viera hat den Ball und zieht in die rechte Strafraumhälfte. Er umkurvt Pique, der den Stürmer leicht zupft, aber der lässt sich davon nicht aufhalten. Er knallt einfach auf den Kasten, aber direkt auf Victor Valdes.
36'
Elfmeter verschossen von Trashorras, Rayo Vallecano
Als Gefoulter soll man doch nicht zum Elfer antreten. Trashorras schießt ihn halbhoch, so dass Valdes keine Probleme hat, weil er in der richtigen Ecke ist. Rayo wartet weiter auf sein erstes gegen Barcelona seit über zehn Jahren.
35'
Viera ist über links durch und prüft Victor Valdes. Der faustet weg den Ball weg und Adriano versucht, die Kugel vor Trashorras zu behaupten. Dabei schubst er den Spieler von Rayo um. Es gibt Elfmeter für Vallecano.
34'
Fast hätte Pedro sein zweites Tor gemacht. Er sieht, dass Rubén weit vor seinem Kasten steht und setzt zu einem Lupfer an. Der Ball fliegt aber über die Latte.
33'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Pedro
Wenn Messi einmal den Turbo einschaltet, dann ist er kaum zu stoppen. Wieder spielt er in der Mitte die Rayo-Abwehr aus. An der Strafraumgrenze spielt er nach rechts auf den völlig freistehenden Pedro. Der hat keine Mühe, mit links ins lange Eck einzuschieben.
32'
Gelbe Karte für Adriano (FC Barcelona)
32'
Es steht 11:1 für Rayo Vallecano, allerdings nur in der Foulstatistik.
30'
Neymar ist trotz zweier Chancen noch nicht wirklich im Spiel. Seine Dribbeleinlagen enden meist mit einem Ballverlust.
27'
Vallecano ergreift nun mehr Initiative und schnürt den Favoriten in dessen Hälfte ein.
25'
Jonathan Viera setzt zum Fallrückzieher an, aber mehr als ein Sturz auf den Rücken kommt dabei nicht heraus. Er verfehlt die Flanke von Johan Mojica.
23'
Gelbe Karte für Trashorras (Rayo Vallecano)
Trashorras meckert ein wenig zu viel und kassiert nun Gelb.
21'
Martin Montoya bringt Victor Valdes in Bedrängnis. Bueno setzt sich gut durch und sucht seinen Mitspieler auf links. Montoya geht dazwischen und gibt über 20 Meter zu seinem Torwart zurück. Doch Valdes kommt nicht an die Kugel. Das Leder geht knapp am Pfosten vorbei. Das wäre was gewesen, wenn der drin gewesen wäre.
19'
Messi tankt sich in seiner unnachahmlichen Art durch die Mitte durch und passt nach links auf Neymar. Der Brasilianer zielt aufs lange Eck, verzieht aber.
16'
Rayo wagt einen zarten Angriffsversuch. Johan Mojica wird geschickt, aber der Pass ist etwas zu steil, so dass Victor Valdes die Kugel unter sich begraben kann.
13'
Eigentlich will Adriano von links nur flanken, aber weil ein Rayo-Spieler in den Schuss springt, senkt sich der Ball gefährlich auf das Tor von Vallecano. Rubén macht sich lang und lenkt die Kugel ins Toraus.
12'
Xavi schickt Pedro über die rechte Seite, aber Rubén kommt weit aus seinem Tor heraus und schießt das Leder auf die Tribüne.
9'
Barcelona übernimmt das Spielgeschehen. Fabregas passt aus der Mitte nach rechts auf Xavi. Der spielt die Kugel in den Rücken der Abwehr quer durch den Strafraum. Dort nimmt Neymar den Ball auf und knallt ihn aufs lange Eck, aber ein Spieler von Rayo kann den Ball auf der Linie für den geschlagenen Rubén klären und verhindert Neymars erstes Tor in der Primera Division.
7'
Victor Valdes schafft es, den Ball mit einem Abschlag direkt in die Hände von Torwart Rubén zu schießen.
4'
Nun hätte es fast im Kasten von Rayo geklingelt. Messi war durch, aber ein Defensivspieler konnte gerade noch zur Ecke klären.
2'
Rayo Vallecano legt los wie die Feuerwehr und hat direkt eine Kopfballchance durch Bueno, aber Victor Valdes zeigt eine Riesenparade.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Carlos Clos Gómez. Assistiert wird er von Pau Cebrián Devís und Luis Fernando Marco Martínez.
In der Champions League unter der Woche lief es dagegen besser. Ajax Amsterdam wurde im eigenen Stadion mit 4:0 besiegt. Diese Leistung soll heute wiederholt. Dafür greift Trainer Gerardo Martino auf ein 4-3-3-System zurück und bietet das beste Offensivpotenzial auf, was ihm zur Verfügung steht. Das bedeutet, dass Messi in der Zentrale spielt, Neymar kommt über links und Pedro über rechts. Fabregas und Xavi werden ebenfalls offensive Akzente setzen. Dahinter sichert Song vor der Viererkette ab.
Ganz anders sieht es dagegen beim FC Barcelona aus. Zunächst fuhr der Verein den spanischen Supercup ein. Wenn auch mit Mühe, gegen Athletico Madrid reichte ein 0:0 und ein 1:1 im Auswärtsspiel zum Gewinn des Pokals. Am ersten Spieltag wurde Levante mit 7:0 weggehauen. Danach hatte die Blaugrana aber etwas mehr Mühe, um bei Malaga mit 1:0 und bei Valencia mit 3:2 zu gewinnen. Und auch das Heimspiel gegen den Tabellenletzten war überraschenderweise kein Selbstläufer. Am Ende stand es 3:2 für den Favoriten.
Besonders viel Selbstvertrauen dürfte das Team von Paco Jémez also nicht haben. Und schaut man auf die Vergangenheit, so würden viele Vallecano-Fans das Spiel gegen den FC Barcelona wohl lieber ausfallen lassen. In den letzten beiden Saison setzte es im eigenen Stadion derbe Schlappen gegen die Blaugrana. Die Ergebnisse lauteten 0:5 und 0:7. Besonders viel spricht nicht dafür, dass es heute ganz anders läuft. Der Coach versucht es mit einem eher defensiveren 4-2-3-1-System mit Bueno als einzige Spitze. Raul, Viera und Perea bilden das Mittelfeld, die Doppelsechs vor der Viererkette besteht aus Trashorras und Baena.
Vallecano kam eigentlich ganz gut in die Saison. Im Heimspiel am 1. Spieltag bezwang das Team Elche mit 3:0. Doch danach setzte es wahre Klatschen. Im Derby bei Athletico Madrid kam der Vorortverein mit 0:5 unter die Räder. Danach setzte es eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen Levante. Und dann kam es wieder ganz dick für Rayo. Beim Champions League-Viertelfinalisten der letzten Saison Malaga musste erneut ein 0:5 hingenommen werden. Damit hatte Vallecano vor dem Spieltag die meisten Gegentore der Primera Division kassiert.
Eigentlich sollte es hier eine ganz klare Sache zugunsten vom FC Barcelona werden. Die Katalanen sind Tabellenführer. Vallecano, der Vorortverein aus Madrid, ist dagegen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dazu hat Barcelona bisher ein lupenreine Weste, die wollen sie heute behalten. Für Rayo Vallecano geht es eher darum, sich aus der Abstiegszone zu verabschieden. Die Liga ist derzeit ausgeglichen schlecht, Rayo trennt nur drei Punkte von Platz 7.
Die Aufstellungen beider Teams sind jetzt unter Spielschema abrufbar.
Herzlich willkommen in Madrid im Campo de Fútbol de Vallecas zum 5. Spieltag der Primera Division. Gastgeber Rayo Vallecno trifft heute auf den FC Barcelona.