FC Barcelona Sonntag, 11. Januar 2015
21:00 Uhr
Atlético Madrid
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Neymar 12. / Linksschuss  (Luis Suárez)
2 : 0 Torinfos im Ticker Luis Suárez 35. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 57. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 87. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der FC Barcelona feiert einen verdienten 3:1-Heimsieg gegen Atlético Madrid und bleibt damit dem Tabellenführer Real Madrid auf den Fersen. Die Katalanen waren über weite Strecken die bessere Mannschaft. Die deutlich größeren Spielanteile und die besseren Torgelegenheiten sprachen für die Männer von Luis Enrique, die mit Engagement und teilweise großer Spielfreude ihre Antwort auf die (mediale) Krise gaben. Der spanische Meister tat vor allem im ersten Durchgang viel zu wenig, war da offensiv überhaupt nicht existent. In Rückstand liegend sah sich das Team von Diego Simeone gezwungen, intensiver nach vorn zu spielen. Mehr als das Elfmetertor sprang aber nicht heraus. Insgesamt waren die Bemühungen der Gäste viel zu harmlos und wenig durchschlagskräftig. Den Kampf um die Titelverteidigung kann Atlético nach dieser Niederlage fast schon aufgeben.
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist soeben abgelaufen. Es gibt noch drei Minuten oben drauf.
90'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
90'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Luis Suárez
89'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
89'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
88'
Das ist natürlich die Entscheidung zugunsten der Katalanen. Der spanische Meister weiß nun auch, dass heute hier nichts zu holen ist.
87'
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Lionel Messi
Schönes Zusammenspiel zwischen Lionel Messi und Ivan Rakitić im Sechzehner. Ein wenig Glück ist auch dabei. Der versuchte Doppelpass scheint zunächst nicht zu gelingen. Raúl García aber springt der Ball dann vom Fuß. Messi ist hellwach und erzielt aus etwa sieben Metern mit dem linken Fuß seinen 16. Saisontreffer.
85'
Ein von Piqué nicht konsequent geklärter Ball landet in zentraler Position bei Tiago. Dessen Rechtsschuss aus etwa 20 Metern wird abgefälscht. Claudio Bravo aber steht richtig und hält die Kugel.
83'
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
Ein Foul an Luis Suárez zieht Verwarnung Nummer vier nach sich für den Mann, der mittlerweile die Kapitänsbinde bei den Gästen trägt.
83'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Siqueira
83'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Jesús Gámez
81'
Gelbe Karte für Lionel Messi (FC Barcelona)
Ein hohes Bein gegen Torwart Moyá bringt dem Argentinier die dritte Verwarnung in dieser Saison ein.
80'
Mit einem feinen Hackentrick setzt Arda Turan seinen Kollegen Fernando Torres ein. Dessen Flanke wehrt Claudio Bravo ab, macht die Situation damit aber gefährlich. Jordi Alba kann auch nicht entschieden klären. Den folgenden Schuss von Raúl García von der Strafraumkante pariert der Barça-Keeper dann.
78'
Mario Mandžukić führt den Ball auf dem rechten Flügel. Der Kroate hat den Kopf oben und sieht in der Mitte Fernando Torres. Claudio Bravo kommt aus seinem Tor und fängt die Hereingabe ab.
75'
Nach dem Foul von Javier Mascherano an Arda Turan gibt es einen Freistoß für die Gäste von der rechten Seite. Die hohe Hereingabe von Koke zieht keine Gefahr nach sich.
74'
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
74'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Raúl García
74'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Antoine Griezmann
72'
Unbestritten ist, dass Atlético im zweiten Spielabschnitt deutlich aktiver am Spiel teilnimmt. Und dieses Engagement muss in der Schlussphase noch forciert werden.
69'
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Atlético Madrid)
Für ein Foul an Sergio Busquets fängt sich der Franzose seine dritte Verwarnung in dieser Saison ein.
68'
Mit diesem Wechsel richtet Diego Simeone seine Mannschaften offensiver aus.
68'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Fernando Torres
68'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Gabi
65'
Gelbe Karte für Tiago (Atlético Madrid)
Der Portugiese greift nach Neymars Trikot und wird mit Gelb bedacht. Erstmals in der Spielzeit bekommt der 33-Jährige diese Farbe zu Gesicht.
62'
Die Gastgeber sind bemüht, wieder Ruhe ins Spiel zu bringen und die Kontrolle zurückzugewinnen. Das gelingt in weiten Teilen. Der Anschlusstreffer aber bringt den Meister in die Position, hier heute vielleicht doch etwas aus Barcelona mitnehmen zu können - auch wenn die Gäste bisher nicht so viel dafür taten.
59'
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Bei einem vermeintlchen Foul vonJosé Giménez an Ivan Rakitić im Strafraum bleibt der Pfiff aus. Das erzürnt den Uruguayer, der für das Aufbegehren gegenüber dem Schiedsrichter Gelb sieht - seine erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
57'
Tooor für Atlético Madrid, 2:1 durch Mario Mandžukić
Humorlos nagelt der kroatische Stürmer den Strafstoß mit dem rechten Fuß in die Tormitte und unter die Latte. Es ist der siebte Saisontreffer des 28-Jährigen.
56'
Elfmeter für Atlético Madrid! Der Unparteiische sieht einen Kontakt von Lionel Messi am Fuß von Jesús Gámez und wertet das als zu bestrafendes Foul - eine harte Entscheidung.
55'
Der bislang unauffällige Andrés Iniesta will jetzt mal in Erscheinung treten. Sein Schussversuch aus halblinker Position wird allerdings abgeblockt.
53'
Mario Mandžukić und Sergio Busquets beharken sich weiterhin fleißig. Wenn dem mit Gelb vorbelasteten Kroaten da mal nicht noch die Gäule durchgehen.
51'
Nach einem Foul von Koke an Ivan Rakitić tritt Lionel Messi den fälligen Freistoß von der rechten Seite. Diego Godín bereinigt die Situation für Atlético per Kopf.
50'
Gelbe Karte für Juanfran (Atlético Madrid)
Diese gibt es für ein Foul an Neymar. Es ist Verwarnung Nummer vier für Juanfran in dieser Saison.
49'
Die Ecke von der linken Seite tritt Koke. Er findet Diego Godín, der aus etwa acht Metern knapp über die Querlatte köpft.
48'
Nach einem Foul von Javier Mascherano an Mario Mandžukić liegt der Ball im rechten Halbfeld zum Freistoß für Atlético Madrid bereit. Ziel der Hereingabe von Gabi ist der Kopf von Diego Godín. Mehr als ein Eckstoß springt aber nicht dabei heraus.
46'
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona bietet seinen Fans im heimischen Camp Nou sehr gute Unterhaltung. Gegen Atlético Madrid führen die Katalanen zur Pause hoch verdient mit 2:0. Der spanische Meister konnte lediglich in den ersten zwei Minuten mit mutigem Auftreten dagegenhalten. In der übrigen Spielzeit führte fast nur Barça den Ball in den eigenen Reihen. Ein einziger Torschuss wurde für die Gäste verzeichnet. Auf der anderen Seite hatten die Männer von Luis Enrique Chancen für weitere Tore. Eine derart einseitige und klare Angelegenheit war heute nicht zu erwarten. Wie werden Diego Simeone und seine Mannschaft auf diesem Umstand reagieren? Irgendetwas müssen sie in der zweiten Hälfte unternehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs läuft in diesem Moment ab. Angesichts der langen Verletzungunterbrechung bei der Behandlung von Neymar gibt es nur eine erstaunlich spärliche Minute oben drauf.
42'
Dani Alves spielt den Ball hoch in die Spitze. Etwa zwölf Meter vor dem Tor steigt Lionel Messi zur Kopfballverlängerung hoch, lenkt die Kugel aber rechts am Kasten von Moyá vorbei.
38'
Atléticos Defensivkonzept geht heute nicht auf, weil sich Barça variabel und engagiert zeigt. Und angesichts der Querelen in den vergangenen Tagen entwickeln die Katalanen eine erstaunliche Spielfreude.
35'
Tooor für den FC Barcelona, 2:0 durch Luis Suárez
Lionel Messi bekommt rechts im Mittelfeld den Ball, nimmt diesen offenbar mit dem Oberarm mit. Das Spiel läuft weiter. Der Argentinier zündet den Turbo, strebt dem Sechzehner entgegen. Im richtigen Moment spielt er den Pass durch die Gasse zu Luis Suárez, der links im Strafraum aus etwa acht Metern mit dem rechten Fuß zum erfolgreichen Torabschluss kommt und seinen zweiten Ligatreffer für die Katalanen erzielt.
32'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Atlético Madrid)
Mario Mandžukić und Busquets geraten aneinander. Der Kroate hat den linken Ellbogen draußen. Der Spanier lässt sich fallen. Da prallen zwei Meinungen aufeinander. Die Verwarnung gibt es für den Ex-Bayern-Stürmer - seine siebte in der laufenden Spielzeit.
29'
Lionel Messi narrt rechts im Strafraum Jesús Gámez und zieht an diesem vorbei. Aus spitzem Winkel sucht der Argentinier den Abschluss. Moyá macht sich groß und blockt den Rechtsschuss ab. Immerhin schaffen es die Gäste bisher, Messi nicht mit dem starken linken Schlappen schießen zu lassen.
27'
Die Gäste nehmen inzwischen auch wieder aktiv am Geschehen teil. Ganz so passiv wie zuletzt können die Männer von Diego Simeone das Spiel jetzt nicht mehr für sich gestalten. Schließlich gilt es, einen Rückstand aufzuholen.
24'
Riesenchance für Neymar! Der Brasilianer schient wieder hergestellt. Nach einer starken Vorarbeit von Luis Suárez über die rechte Seite und dessen kluger und gefühlvoller Flanke kommt Neymar auf Höhe des zweiten Pfostens ganz frei zum Kopfball. Er setzt die Kugel haarscharf links neben den Kasten.
21'
Die brasilianische Superstar hatte bereits signalisiert, dass es nicht weiter geht. Pedro war schon beim Aufwärmen. Nun aber kehrt Neymar doch erst einmal auf den Rasen zurück.
21'
Gelbe Karte für Jesús Gámez (Atlético Madrid)
Ein Foul an Lionel Messi bringt Gámez die erste Verwarnung in dieser Saison ein.
18'
Neymar wird jetzt vom Feld transportiert und am Spielfeldrand behandelt.
16'
José Giménez hält bei einem Schussversuch von Neymar an der Strafraumgrenze die Sohle drauf und tritt dem Brasilianer damit den Knöchel blutig. Einen Freistoß gibt es dafür überraschenderweise nicht. Die Partie ist lange unterbrochen.
13'
Jordi Alba erhält die Chance, gleich nachzulegen. Links im Strafraum kommt der Außenverteidiger zum Abschluss. Den Linksschuss pariert Moyá gut. Luis Suárez setzt nach, doch wieder ist der Atlético-Keeper zur Stelle.
12'
Tooor für den FC Barcelona, 1:0 durch Neymar
Barça kommt über die rechte Seite. Nach einem Doppelpass mit Dani Alves kann sich Lionel Messi im Strafraum behaupten. Er geht an Diego Godín vorbei und flankt in die Mitte. Luis Suárez kann die Vorlage nicht verarbeiten. Neymar aber hat im Torraum freie Bahn und schießt problemlos mit links ein. Der Brasilianer erzielt hier seinen zwölften Saisontreffer.
9'
Neymar treibt den Ball Richtung Sechzehner. Der Brasilianer legt die Kugel quer zu Lionel Messi, der über halblinks zum Tor zieht. Sein Rechtsschuss aus knapp zehn Metern geht rechts am Kasten von Moyá vorbei.
7'
Barça bestimmt mittlerweile das Geschehen auf dem Platz klar. Zu Torchancen aber kommen die Katalanen noch nicht. Atlético macht die Räume um den eigenen Strafraum sehr eng.
4'
Die Gastgeber erarbeiten sich den ersten Eckstoß, den Ivan Rakitić von der linken Seite mit dem rechten Fuß hereinbringt. Im Sechzehner jedoch erlaubt sich Piqué ein Offensivfoul, welches abgepfiffen wird.
3'
Die Gäste gehen die Partie überraschend aktiv an. Der FC Barcelona scheint überrascht von derart viel Engagement. Über die gewohnten Ballstafetten wollen die Katalanen nun aber Kontrolle über das Geschehen bekommen.
2'
Die Bedingungen in Barcelona sind an diesem Januarabend recht gut. Bei weitgehend wolkenlosem Himmel zeigt das Thermometer noch gut zehn Grad an. Der Rasen im Camp Nou hinterlässt eine gepflegten Eindruck und sollte den Akteuren beste Voraussetzungen für ein unterhaltsames Spitzenspiel bieten. Das Stadion ist mit mehr als 80.000 Zuschauern sehr gut gefüllt.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften haben sich bereits auf dem Rasen eingefunden. Zur Platzwahl stehen die Spielführer Andrés Iniesta und Gabi bereit. Iniesta gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Die Partie steht unter der Leitung von Alberto Undiano Mallenco. Der 41-jährige FIFA-Referee verlässt sich heute auf die tatkräftige Unterstützung seiner Assistenten Roberto Díaz Pérez Del Palomar und Jesús Zancada Lobato.
Neuzugang und Heimkehrer Fernando Torres nimmt auf Seiten von Atlético heute zunächst auf der Bank Platz. Dafür stürmt Mario Mandžukić von Beginn an. Beim Gastgeber stehen Lionel Messi, Neymar und Dani Alves in der Startelf.
Die Mannschaftsaufstellungen können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Nach dem 3:0-Erfolg von Real Madrid gestern gegen Espanyol und angesichts der Tatsache, dass die Königlichen noch eine Partie in der Hinterhand haben, erhält die heutige Begegnung zusätzlichen Zündstoff. Nur der Sieger kann mit dem Tabellenführer Schritt halten. Ein Remis, wie in der vergangenen Saison in drei von vier Spielen inklusive der Champions League geschehen, hilft hier keinem weiter.
Atlético ist seit vier Pflichtspielen ungeschlagen und mit dem 2:0-Pokalerfolg unter der Woche gegen Real Madrid im Gepäck angereist. An Selbstvertrauen sollte es den Colchoneros also nicht mangeln. Und gegen den FC Barcelona sah man zuletzt meist gut aus. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison genügte ein 1:1 hier an dieser Stelle zum Gewinn der Meisterschaft.
Nur durch Erfolge wird man bei Barça wieder Ruhe in den Laden bekommen. Stellen sich diese nicht auf Dauer ein, werden die Meinungsverschiedenheiten zwischen Trainer und Superstar und die unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der taktischen Ausrichtung ein Opfer fordern. In der Regel ist das schwächste Glied dann immer der Trainer – schwere Zeiten also für Luis Enrique.
In Barcelona hofft man, die kleine Krise überwunden zu haben. Ob dafür das 5:0 im Achtelfinalhinspiel der Copa del Rey gegen Elche genügt? Zuvor hatte es mächtig gerappelt im Verein. Befeuert durch die Nichtberücksichtigung von Messi, Neymar und Alves für die Startformation in San Sebastián und die folgende 0:1-Niederlage, geriet Trainer Luis Enrique mächtig unter Beschuss. Die Maßnahme, seine Topstars aufgrund verlängerten Weihnachtsurlaubs in der Heimat zu schonen, fiel ihm komplett auf die Füße. Prompt wurde ihm ein angespanntes Verhältnis zu Lionel Messi nachgesagt. Die Entlassung von Sportdirektor Andoni Zubizarreta sorgte für weitere Unruhe. Nun versucht man, die Wogen zu glätten. Es gelingt jedoch bisher nicht, das Bestehen der vermuteten Differenzen zu entkräften.
Der Blick auf die Tabelle verrät, dass hier der Zweite den Dritten empfängt. Doch nicht nur das – beide Mannschaften sind auch noch punktgleich. Die 38 Zähler entspringen in beiden Fällen genau zwölf Saisonsiegen und zwei Unentschieden. In drei Partien ging man jeweils als Verlierer vom Platz. Die Parallelen enden erst bei der Berücksichtigung des Torverhältnisses, welches sich bei Barça erheblich besser gestaltet.
Aufmerksamer Beobachter des Geschehens und eifriger Tastenbediener ist Enrico Barz.
Herzlich willkommen zu spanischem Fußball aus der Primera División! Der Spielplan hält für den heutigen Sonntagabend eine Spitzenpartie bereit. Der FC Barcelona ist Gastgeber für Atlético Madrid. Ab 21:00 Uhr rollt im Camp Nou der Ball.