Russland Mittwoch, 12. Juni 2013
18:00 Uhr
Deutschland
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alan Dzagoev 23. / Linksschuss  (Shota Bibilov)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Herrmann 35. / Rechtsschuss  (Kevin Volland)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Rudy 69. / Elfmeter  (Patrick Herrmann)

90'
Fazit:
Die U21-Junioren schaffen also den versöhnlichen Abschied aus Israel mit einem 2:1-Sieg über die russische Auswahl, wirkten aber auch heute streckenweise unsicher und wackelig. Vor allem in der Abwehr stand man unsortiert und zu weit weg von den Gegenspielern, so dass die "Sbornaya" sogar in Unterzahl noch zu einigen Chancen kam und mit ein wenig mehr Glück wäre das Unentschieden für den Underdog heute drin gewesen. Für die positiven Akzente sorgten Volland, Herrmann und nach seiner Einwechslung auch Polter, und darauf kann man als kleines Positiverlebnix mitnehmen, wenn man die Aufarbeitung des unglücklichen Auftritts bei dieser Auflage im DFB in Angriff nimmt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Das war dann aber auch die letzte erwähnenswerte Szene in einer Schlussphase, die es noch einmal in sich hatte.
90'
Auf der Gegenseite Pfosten! Stefan Thesker sieht gegen Fedor Smolov am Strafraum höchst dürftig aus, lässt den Stürmer passieren und der setzt eine Rakete an den rechten Pfosten, dass das Stadion nur so wackelt. Baumann hätte den im Leben nicht gesehen und das ist Glück für die DFB-Buben.
89'
Rudy muss die Entscheidung machen! Volland bewahrt im rechten Sechzehner die Übersicht, flankt wunderbar auf den am langen Pfosten völlig freistehenden Mannschaftskollegen aus Hoffenheim, aber der Mittelfeldmann setzt das Leder vier Meter am Kasten vorbei. Er wollte gegen die Laufrichtung des Keepers abschließen, in dieser Form leider kläglich.
87'
Fehlpass von Rode am Mittelkreis, aber was macht denn Dzagoev dann da? Er will wohl aus dem Mittelfeld Oliver Baumann düpieren und versucht es auch 40 Metern gegen den weit vor dem Tor postierten Freiburger. Dem Versuch fehlt aber alles: Präzision und Dampf.
86'
Gelbe Karte für Maksim Belyaev (Russland)
Der Abwehrchef geht noch einmal amtlich von hinten gegen Sebastian Rudy an der Seitenauslinie zu Werke und holt sich den Karton hat.
85'
Rudy chippt den Ball schön auf Volland in die Box, aber das Ding gerät für den Hoffenheimer leicht zu lang.
84'
Fast möchte man sagen: Entlastung, Volland holt die Ecke heraus, die aber ungefährlich verläuft.
82'
Die Deutschen sind aktuell zu passiv, haben das Spiel vielleicht schon abgehakt? Plötzlich ist Smolov frei vor Baumann, kann den Ball aber zum Glück nicht recht kontrollieren und dann ist die Abwehr zur Stelle. Also durch ist hier noch nichts!
81'
Und dann wieder so etwas: Fünf gegen zwei an der Box vor Oliver Baumann und wieder darf die "Sbornaya" ungestört ablegen und Dzagoev aus 18 Metern abschließen. So bettelt man natürlich um den Ausgleich, auch wenn dieser Schuss links am Ziel vorbeirauscht.
80'
Matthias Ginter will an der Box mit dem Kopf durch die Wand, bleibt überraschenderweise stecken.
80'
Und prompt reagiert seine Truppe, schiebt hinten raus und schickt sich zaghaft an. In Unterzahl ist das aber natürlich schwer.
78'
Mit Fedor Smolov kommt jetzt auch größerer Name von Anzhi, der auch schon in den Niederlanden in Rotterdam gespielt hat und in der Qualifikation zu dieser EM sieben Treffer in neun Einsätzen erzielt hat. Nikolay Pisarev versucht hier also noch einmal etwas nach vorne.
77'
Einwechslung bei Russland -> Fedor Smolov
77'
Auswechslung bei Russland -> Denis Cheryshev
77'
Schöne Kombination in den rechten Sechzehner, Funk fackelt keine Sekunde und zieht aus spitzem Winkel ab: Hätte in der langen Ecke gepasst, aber Filtsov ist zur Stelle.
76'
Die Deutschen schicken sich aber noch einmal an, wollen den Sack nun zumachen. erneut Polter, diesmal über rechts, seine Flanke an den langen Pfosten soll Rudy erreichen, erneut können die roten jedoch zur Ecke klären, die jedoch nichts einbringt.
74'
Polter macht ordentlich Dampf seit seiner Einwechslung, kommt hier aber hier zehn Meter vor dem Kasten nicht durch und den geblockten Schuss lenkt der russische Torwart zur Ecke.
72'
Die Führung ist aufgrund der Spielanteile verdient, in den letzten Minuten konnte sich das DFB-Team aber keine Chancen mehr erspielen. Da kommt so ein Elfer gerade recht und nun befindet man sich auf der Siegerstraße.
71'
Der Pauli-Akteur kommt zu seinen ersten EM-Minuten.
70'
Einwechslung bei Deutschland -> Patrick Funk
70'
Auswechslung bei Deutschland -> Sebastian Rode
69'
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Sebastian Rudy
Rudy, der gegen die Niederlande bereits einen Strafstoß verwandelt hatte, verlädt den russischen Keeper und verwandelt souverän in die linke Ecke.
68'
Gelbe Karte für Shota Bibilov (Russland)
Auf der Gegenseite entscheidet dann der slowenische Unparteiische auf Elfmeter! Burlak wischt Herrmann weg, der sich mit einem Haken im Sechzehner gut löst, und der slowenische Unparteiische zögert keine Sekunde! Da sich der Flügelspieler zudem beschwert, bekommt er die Verwarnung oben drauf.
68'
Also das sollte doch das Signal ans Team sein, hier nicht zu wenig zu investieren. Da durfte sich der Gegner mal wieder in Ruhe die Bälle an der Box zuschieben.
67'
Und so trauen sich aktuell die Russen auch wieder mehr, wieder Cheryshev von halbrechts nach Ablage von Dzagoev und dieses Ding hat es schon eher in sich, rauscht knapp über das linke Lattenkreuz.
66'
Überhaupt wirken die Szenen zunehmend halbherzig und vor dem Tor des Gegners kommen immer weniger Bälle an.
65'
Auf der Gegenseite folgt ein weitere dynamischer Antritt von Herrmann, es fehlt dann jedoch am letzten Pass und das DFB-Team rennt sich fest.
64'
Pavel Yakovlev setzt sich an der Seitenlinie mithilfe der Hacke technisch ganz anspruchsvoll durch, geht die Linie runter und flankt an die Strafraumgrenze, wo der Abschluss von Cheryshev dann allerdings relativ problemlos geblockt wird.
62'
Auch in dieser Halbzeit bleiben Volland und Herrmann damit die Aktivposten.
61'
Volland geht mal wieder bis zur Grundlinie und legt wie bei der Führung zurück auf Herrmann, der aus 14 Metern klug gegen die Laufrichtung des Keepers abschließt. Doch da fehlen dann letztlich gute zwei Meter und der Ball rauscht links vorbei.
59'
Und die deutschen Buben machen da aktuell mit, passen sich dem Tempo des Gegners an. Oder spielt man einfach nur geduldig und wartet auf die Chance? Zeit genug ist ja.
57'
Russland rückt nur noch mit Maximal drei Mann in der offensive mit, selbst bei eigenem Ballbesitz. Man will das hier runterspielen.
55'
Das will er zu schön machen! Riesenpass von Rudy auf den durchstartenden Polter, der nur noch Keeper Filtsov überwinden muss für die Führung! Doch der eingewechselte Nürnberger will den Ball vorbeilegen und dann einschieben, tritt aber schön über den Ball beim Versuch den Schlussmann auszuspielen und so avanciert diese Großchance zur Lachnummer.
53'
So wie hier: Die linke Flanke ist komplett offen, der Pass in die Spitze ist aber etwas zu lang.
52'
Die U21 dominiert den Ball, Russland steht vor dem Sechzehner und lauert nur auf Konter.
50'
Die DFB-Elf beginnt druckvoll, Polter geht über links durch, wird allerdings etwas zu weit hinausgetragen und die Hereingabe ist dann für Herrmann schwer zu verarbeiten und das Ding geht einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.
49'
Der Stürmer der Russen geht, der heute wenig Auffälliges zu bieten hatte und es kommt Ersatz von Spartak Moskau.
48'
Einwechslung bei Russland -> Pavel Yakovlev
48'
Auswechslung bei Russland -> Maksim Grigoriev
47'
Deutschland bekommt gleich mal den Konter, doch wie im ersten Durchgang mehrfach gesehen verpasst man vorne das Abspiel und rennt unnötigerweise ins Abseits.
46'
Rainer Adrion nimmt zwei Wechsel in der Pause vor: Etwas überraschend zählt auch der Kapitän zu den zwei Akteuren, dessen Nummer in rot aufleuchtet. Aufgrund der ersten Hälfte aber verständlich, denn Holtby und auch Clemens spielten heute im Schatten der wirbelnden Volland und Herrmann.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Sebastian Polter
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Christian Clemens
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Sebastian Rudy
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lewis Holtby
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Deutschland spielt auch heute streckenweise verunsichert und fahrig, vor allem in der Abwehr, und ist bei Kontern anfällig, kommt aber ansonsten spritzig aus den Startlöchern und erspielt sich mehrfach gute Möglichkeiten. Volland und Herrmann initiieren oft und so passt es, dass eine Kombination der beiden zum Ausgleich führt. Da die DFB-Elf außerdem seit kurz vor der Pause in Überzahl agiert, dürfte heute dann ja etwas drin sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Daraus ergibt sich aber nichts mehr und damit geht es in die Pause.
45'
Zwei Minuten gibt es obendrauf, Russland kommt noch einmal über Cheryshev, dessen Schuss aus spitzem Winkel aber zur Ecke geblockt wird.
44'
Der Wechsel ist taktischer Natur aufgrund der roten Karte: Pisarev stellt wohl auf 4-4-1 um, Sergey Petrov rückt zurück auf die Außenverteidigerposition und der eingewechselte Mittelfeldmann von Anzhi Makhachkala übernimmt davor.
43'
Einwechslung bei Russland -> Oleg Shatov
43'
Auswechslung bei Russland -> Roman Emelyanov
41'
Den folgenden Freistoß aus 20 Metern setzt Holtby klar drüber.
39'
Rote Karte für Georgiy Shchennikov (Russland)
Der Außenverteidiger geht an der rechten Strafraumkante mit gestreckem Fuß voran in Tony Jantschke. Das ist zu viel Risiko und der slowenische Schiedsrichter liegt auch hier richtig: Kann man so sehen.
38'
Wieder setzt sich Volland in der Box durch und passt in die Mitte, hier ist die Abwehr der Roten aber gut positioniert und fängt das Leder ab.
37'
Russland bleibt allerdings über Konter jederzeit gefährlich, hier hat die Abwehr Glück, dass Alan Dzagoev links die Flanke in die Mitte nicht mehr hinbekommt, sonst hätte es wieder gefährlich werden können. Das wirkt da hinten gelinde gesprochen unsortiert.
36'
Vielleicht fällt jetzt ja endlich mal etwas von den deutschen Jungs ab, Volland setzt sich hier super dynamisch durch und der Torschütze löst sich in der Mitte gut. Da zusätzlich Keeper Filtsov ein wenig am Fünfer herumirrt, die Flanke hätte er mit etwas Antizipation schon haben können, sitzt der Ausgleich und das ist unterm Strich aus gerechtfertigt, weil das Nationalteam mehr investiert.
35'
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Patrick Herrmann
Und dann zappelt das Ding im Netz! Volland zündet den Turbo, zieht in den linken Strafraum und legt an den Fünfer quer, wo Herrmann heranrauscht und den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen haut!
33'
Nächster Ansatz: Durchgesteckt auf Volland, doch der steht im Abseits und sein gefühlvoller Heber in die Maschen zählt natürlich nicht.
32'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Deutschland)
Bockstark gesehen vom Schiedsrichter! Der Gladbacher geht in der linken Box auf die Grundlinie zu wird auf den ersten Block per Grätsche klar gelegt. Doch die Zeitlupe zeigt eindeutig: Schwalbe.
31'
Auch hier übersieht Herrmann den auf dem linken Flügel postulierten Mitspieler und fummelt sich dann an der Box fest. Kopf hoch Jungs, die Ansätze sind da!
29'
Volland zu unschlüssig! Der Offensive, der schon gegen Spanien engagiert aber glücklos agierte, spielt beim Konter zu spät auf den links überlaufenden Clemens und so hebt der Linienrichter zurecht die Fahne. Da hätte der Hoffenheimer mal eher abspielen müssen.
27'
Vor allem aber wirken die DFB-Junioren hinten kaum sicher, Shkodran Mustafi mit dem nächsten Querschläger, schießt beim Befreiungsschlag den Gegenspieler an, von dort prallt der Ball zum Glück ins Toraus ohne dass es gefährlich wird.
26'
Wie reagiert Deutschland nun? Die Selbstverständlichkeit mit Rückschlägen umzugehen dürfte man in diesem Turnier kaum erworben haben und Russland wittert nun seine Chance, setzt zaghaft nach.
25'
Anfeuerungen im weiten Rund nach der Führung, offenbar haben es einige Landsleute der Roten ins Stadion geschafft.
24'
Da sieht die komplette Abwehr überhaupt nicht gut aus, agiert inkonsequent und ungeordnet im eigenen Sechzehner und weil sie den Ball so nicht wegbekommen, sagt der Gegner artig "Danke"!
23'
Tooor für Russland, 1:0 durch Alan Dzagoev
... und daraus entsteht dann auch der Rückstand! Die Deutschen bekommen in Tateinheit den Ball nicht weg, Bibilov bedient per Doppelpass den Star und der lässt sich diese Chance nicht nehmen, zimmert aus zwölf Metern zentral den Ball flach in die linke Ecke.
22'
Hoppla! Wieder geht es über links, Lasse Sobiech haut am Fünfer beim Klärungsversuch neben den Ball und sorgt damit hinter ihm für Überschwemmung...
20'
Die DFB-Junioren kontrollieren das Mittelfeld, drängen die Russen tief in die eigenen Hälfte. vor dem Sechzehner gelingt Holtby & Co. aber noch nicht alles.
18'
Der Mittelfeldmann von Eintracht Frankfurt, dort Stammspieler in der abgelaufenen Saison, kommt wieder zurück.
17'
Gelbe Karte für Roman Emelyanov (Russland)
Die "Sbornaya" geht im Mittelfeld durchaus herzhaft zur Sache und so muss der slowenische Unparteiische bereits zum zweiten Mal in die Tasche greifen. Sebastian Rode hat es erwischt, wird von den Betreuern an der Seitenlinie am Knöchel behandelt.
14'
Also: Die Deutschen beginnen gut, der Keeper des Gegner allerdings ebenfalls. Die folgende Ecke brachte im übrigens nichts ein.
12'
Holtby setzt sich mit einer Körpertäuschung am Sechzehner geschickt durch, passt zu Clemens, gegen dessen abgefälschten Schuss in die linke Ecke Filtsov erneut katzenreflexartig reagiert und das Leder mit dem rechten Fuß zur Ecke lenkt.
10'
Gelbe Karte für Denis Cheryshev (Russland)
Sofort der Konter des Adrion-Teams und der Außenspieler foult am Mittelkreis taktisch.
9'
Auf der Gegenseite steckt der Star des Teams, Alan Dzagoev, auf Grigoriev durch, der aus spitzem Winkel im rechten Strafraum in Bedrängnis aber nur noch ein Schüsschen hinbekommt. Dzagoev ist Stammspieler bei Meister CSKA Moskva und gehört ebenfalls zum Kreis der A-Auswahl.
8'
Da muss es eigentlich schon klingeln! Deutschland zieht beim Konter wunderbar auf, Clemens und Herrmann kombinieren sich per Doppelpass durch, doch der Gladbacher Außenspieler scheitert völlig frei aus zehn Metern an Aleksandr Filtsov. Super Parade des russischen Keepers!
6'
Erster Vorstoß der Russen über die linke Seite: Eine feine Direktpasskombination landet bei Denis Cheryshev, dessen Querpass in die Mitte aber von der Abwehr abgefangen wird. Der Flügelspieler ist ein ganz interessanter Mann aus Madrid, der derzeit dort auf den Sprung in die erste Mannschaft wartet.
5'
Tony Jantschke testet mal die fußballerischen Fähigkeiten von Baumann, packt richtig Dampf hinter einen eigentlich alltäglichen Rückpass, der Freiburger löst die Situation aber routiniert.
4'
... Clemens läuft an, doch die Flanke des Kölners wird in der Mitte per Kopf geklärt. Allein über Standards kamen unsere Jungs gegen Spanien überhaupt mal halbwegs gefährlich vor den Kasten, das könnte also auch heute ein probates Mittel sein.
4'
Es geht recht gemächlich los, die DFB-Elf hat aktuell die erste Standard von der linken Seite...
2'
Christian Clemens macht sich in Richtung Aleksandr Filtsov auf die Reise, wird aber von zwei Abwehrspielern im Laufuell nach einem Steilpass bedrängt und der Keeper drischt das Leder dann aus der Gefahrenzone.
1'
Und damit rein in die Partie. Die äußeren Bedingungen sind ideal, das Stadion leider nur spärlich gefüllt.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen auf den Rasen und treten in den traditionellen Farben an: Russland in rot, die DFB-Junioren in weiß. Bei der osteuropäischen Großmacht ist übrigens heute Nationalfeiertag, das sollte die junge "Sbornaya" zusätzlich motivieren.
Wir dürfen also gespannt sein, ob die DFB-Junioren heute für einen versöhnlichen Abschluss sorgen oder ob die Enttäuschung sich sogar in ein Desaster verwandelt. Ein osteuropäisches Trio hat die Verantwortung am heutigen frühen Abend: Hauptschiedsrichter Matej Jug (Slowenien) wird an den Seitenlinien von Ivo Kolev (Bulgarien) und Vencel Toth (Ungarn) unterstützt.
Bei den russischen Junioren fehlt lediglich der Außenverteidiger Chicherin rotgesperrt, aber auch hier will man Akteuren, die ansonsten nur wenig oder gar nicht zum Zug kamen, eine Chance geben und stellt auf fünf Positionen um: Coach Nikolay Pisarev bringt ebenfalls seinen Ersatzkeeper rein, stellt ansonsten aber anders als Adrion eher seine Offensive um. Im 4-2-3-1 werden beide Flügelpositionen und die Sturmspitze sowie ein Teil der Doppelsechs neu bestückt. Auch der russische Coach sieht dieses Spiel gegen Deutschland als Chance, die Statistik zu schönen. Trotz des Abschneidens ist er mit seinem Team und vor allem der Einstellung zufrieden und, an solchen Turnieren müsse man wachsen.
Die kompletten Aufstellungen gibt es wie gewohnt zum Nachlesen links im Menü unter Spielschema.
Adrion selbst möchte das Turnier mit einem Sieg verlassen und so für einen positiven Akzent als Abschiedsgeschenk sorgen. Einige Wechsel waren für dieses Duell angekündigt und so gibt der Übungsleiter heute im tor dem Freiburger Oliver Baumann den Vorzug vor Leno und stellt außerdem seine Innenverteidigung im 4-1-4-1 komplett um: Lasse Sobiech und Shkodran Mustafi ins Team, Ginter geht auf die Position vor der Abwehr und Sebastian Rudy und Oliver Sorg nehmen zunächst auf der Bank platz. Mit zur Wahrheit gehören aber auch einige Verletzte: Auch heute fehlen Moritz und Mlapa, Lasoggar muss nach zwei Gelben ebenfalls pausieren.
Insofern trat die Vorbereitung auf das heutige Spiel fast ein wenig in den Hintergrund, die Aufarbeitung des Abschneidens stand im Vordergrund. Niersbach stellte sich sofort hinter Trainer Adrion, man wolle mit ihm nun die EM 2015 angehen. Der Verbands-Präsident sprach ebenfalls die Entscheidung an, dass man anders als andere Nationen auf spielberechtigte Spieler der A-Nationalmannschaft verzichtet hatte: Darüber sei in Zukunft zu reden und der ehemalige DFB-Jugendtrainer Hrubesch fügte hinzu, dass man sich eben fragen müsse, ob man Turniere gewinnen oder nur Erfahrungen vermitteln will. Auch Bundestrainer Löw und Manager Bierhoff meldeten sich kritisch zu Wort, es fehle insgesamt an der Breite und es sei keineswegs so, dass auf allen Positionen mehrere Topleute heranwachsen würden.
Fast möchte man ja sarkastisch fragen, ob in einem Stadion dieses Namens nicht lieber das Parallelspiel ausgetragen werden sollte. Denn während es dort im direkten Duell zwischen Spanien und den Niederlanden um den Gruppensieg geht, stehen hier nicht gerade zwei "Winner" auf dem Platz. Russland war mehr oder minder erwartet chancenlos gegen die große europäische Konkurrenz, aber das Abschneiden des Teams von Rainer Adrion, immerhin als Mitfavorit gestartet, ist enttäuschend. Gegen die Niederlande konnte man noch einen Fehlstart ins Turnier und etwas Pech als Gründe vorschieben, Titelverteidiger Spanien war aber am Sonntag in allen Belangen überlegen und der Turnier-KO damit konsequenterweise besiegelt.
An den Tasten informiert Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum dritten Gruppenspiel und leider auch letztem Auftreten der DFB-Junioren bei der diesjährigen Auflage derU21- EM in Israel! Um 18:00 spielt man gegen Russland im "Winner Stadium" von Netanya nur noch um die Ehre!