04.04.2014 18:27 Uhr

Neuer TV-Vertrag: Frankreich sahnt ab

Thiriez und der LFP erhalten neuen Fernsehvertrag
Thiriez und der LFP erhalten neuen Fernsehvertrag

Der französische Profifußball kassiert ab 2016 deutlich mehr für seine Fernsehrechte als die deutsche Bundesliga. 748,5 Millionen Euro pro Saison zahlen dann der Pay-TV-Sender Canal+ und das katarische Sendergruppe beIN Sport für die Übertragungen aus der Ligue 1 und der zweitklassigen Ligue 2.

Der Vertrag, der am Freitag in Paris geschlossen wurde, läuft bis 2020. Derzeit erhält der französische Ligaverband LFP 607 Millionen Euro pro Spielzeit. Die 1. und 2. Bundesliga erlösen momentan für ihre TV-Rechte 628 Millionen Euro pro Saison.

"Dieser Betrag liegt in der Nähe dessen, was wir erwartet haben", sagte LFP-Präsident Frédéric Thiriez: "Wir liegen damit vor Deutschland und auf einem Niveau mit Spanien." England mit etwa 1,7 Milliarden Euro und Italien mit rund 960 Millionen Euro liegen mit ihren TV-Erlösen deutlich vorne.

sid