07.02.2015 16:52 Uhr

RB Salzburg: Vorbereitung Winter 2015

RB Salzburg startet ins Jahr 2015
RB Salzburg startet ins Jahr 2015

Bei Titelverteidiger RB Salzburg liegt das Hauptaugenmerk in der Vorbereitung auf den wichtigen Spielen in der Europa League gegen Villarreal. Dazu wird ein Trainingslager in Doha abgehalten - entgegen dem allgemeinen Trend in die Türkei zu fahren.

Mit Leistungstests in Thalgau erfolgte der Auftakt, für Andrè Ramalho (wechselt im Sommer zu Bayer Leverkusen) war es hingegen der Anfang vom Ende in Salzburg: "Ich weiß, dass ich dem Verein sehr viel zu verdanken habe. Und das möchte ich ihm bis zur letzten Minute zurückgeben und hier noch möglichst viele Spiele und Titel gewinnen."

Der nach Dortmund verkaufte Mittelfeldmotor Kevin Kampl fehlte, aber dafür ging es mit dem japanischen Neuzugang Takumi Minamino sowie mit Duje Caleta-Car, Felipe Pires (zuletzt FC Liefering) sowie David Atanga (RB-Nachwuchs) los. Nach längerer Verletzungspause waren auch Valon Berisha, Rodnei und Nils Quaschner wieder mit an Bord.

Valentino Lazaro absolviert seinen Dienst beim Bundesheer, beim Trainingslager wird er jedoch mit dabei sein. Verzichten muss man auf Naby Keita, der mit Guinea beim Africa Cup im Einsatz ist, sowie auf die Verletzten Asger Sörensen (nach Sprunggelenksoperationen im Rehab-Training) und Isaac Vorsah (nach Knieoperation im Rehab-Training).

Zur anstehenden Trainingsphase meinte Salzburg-Coach Adi Hütter: "In den kommenden gut fünf Wochen legen wir die Basis für die intensive Frühjahrssaison – in physischer und auch in technisch-taktischer Hinsicht. Und natürlich wollen wir topvorbereitet in die Meisterschaft gehen. Wichtig wird es dabei sein, dass wir möglichst wenige Verletzte haben, damit die Positionen doppelt besetzt sind. Damit erhöht sich der Konkurrenzkampf und damit die Qualität innerhalb der Mannschaft."

Trainingsstart:

7. Jänner Leistungstests in Thalgau
9. Jänner Trainingsbeginn in Taxham

Trainingslager:

22. Jänner bis 2. Februar, Doha (Katar)

Testspiele:

17. Jänner, 14.00 Uhr, Liefering
RB Salzburg - FC Wacker Innsbruck 8:0 (3:0)

Tore: Soriano (10.), Berisha (15.), Bruno (39.), Minamino (58.), Sabitzer (61.), Ulmer (69.), Djuricin (83., 84.)

Aufstellung: Gulacsi (46. Walke); Schwegler (46. Ankersen), Caleta-Car (46. Ramalho), Hinteregger (46. Rodnei), Schmitz (46. Ulmer); Pires, Ilsanker (46. Laimer), Atanga (46. Leitgeb), Bruno (46. Minamino); Soriano (46. Sabitzer), Berisha (46. Djuricin)

Tabellenführer RB Salzburg startet fulminant in die Testspielserie. Erste-Liga-Klub Wacker Innsbruck wurde mit 8:0 geradezu abgefertigt. Die Abgänge von Kevin Kampl und Alan haben die Stärke der Bullen offenbar nicht gemindert. Rodnei und Valon Berisha feierten nach langen Verletzungspausen ihr Comeback. Erstmals dabei waren die Neuzugänge Takumi Minamino und Marco Djuricin sowie die in den Profikader hochgezogenen Felipe Pires und David Atanga.

----------

24. Jänner, 14:00 Uhr, Doha
RB Salzburg - Al-Sailiya (QAT) 6:0 (3:0)

Tore: Berisha (11.), Minamino (14.), Djuricin (32.), Bruno (52.), Soriano (65., 67.)

Aufstellung: Walke (46. Gulacsi); Ankersen (46. Schwegler), Caleta-Car, Rodnei (46. Gugganig), Ulmer (46. Schmitz); Lazaro (46. Pires), Leitgeb (46. Laimer), Atanga (46. Ilsanker), Minamino; Djuricin (46. Soriano), Berisha (46. Bruno)

Auch im zweiten Vorbereitungsspiel feierte RB Salzburg einen Kantersieg. Al-Sailiya, der Achtplatzierte in der Qatar Stars League, zeigte sich überraschend aggressiv, konnte aber auf Dauer den Ansturm der Salzburger nicht stoppen Erneut trafen die Neuzugänge Marco Djuricin und Takumi Minamoni, ebenso der wieder genesee Valon Berisha. Dafür musste Adi Hütter, der zur Pause kräftig durchwechselte, auf Andre Ramalho, Marcel Sabitzer und Martin Hinteregger (alle angeschlagen) verzichten. Nach der Pause erzielte der eingewechselte Jonatan Soriano noch einen Doppelpack. Hütter verteilte nach dem Spiel ein Pauschallob an die Mannschaft: " Ich bin mit der Art und Weise, wie wir heute gewonnen haben, sehr zufrieden."

----------

27. Jänner, 14:00 Uhr, Doha
RB Salzburg - RB Leipzig (GER, 2. Bundesliga) 3:3 (1:1)

Tore: Soriano (5.), Minamino (47.), Berisha (58.); Forsberg (39.), Yussuf (60.), Frahn (87.)

Aufstellung: Gulacsi; Schwegler (46. Ankersen), Ramalho (46. Caleta-Car), Hinteregger (46. Rodnei), Schmitz (46. Ulmer); Lazaro (46. Pires), Laimer (46. Ilsanker), Atanga (46. Leitgeb), Bruno (46. Minamino); Sabitzer (46. Berisha), Soriano  (46. Djuricin)

Keinen Sieger gab es im betriebsinternen Testspiel zwischen RB Salzburg und RB Leipzig. Der österreichische Meister gab beim 3:3 eine zwischenzeitliche Zwei-Tore-Führung aus der Hand. Neuzugang Minamoto hatte in der Schlussphase das Siegestor auf dem Fuß, traf allerdings nur die Stange.

Trainer Adi Hütter konnte mit dem Remis gut leben: "Wir haben ein leistungsgerechtes Unentschieden gesehen. In der ersten Halbzeit, in der wir im zentralen Mittelfeld einen 17- und einen 18-Jährigen aufgeboten haben, war Leipzig die bessere Mannschaft. Nach der Pause waren wir die bessere Mannschaften und hätten das Spiel entscheiden können."

----------

31. Jänner, Doha
RB Salzburg - El Jaish SC (QAT) 5:0 (2:0)

Tore: Soriano (8.), Quaschner (38.), Bruno (54., 61., 67.)

Aufstellung: Walke; Schwegler (46. Ankersen), Ramalho (46. Gugganig), Rodnei (46. Caleta-Car), Ulmer (46. Schmitz); Pires (46. Lazaro), Leitgeb (46. Ilsanker), Laimer (46. Bruno), Atanga; Soriano (46. Sabitzer), Quaschner (46. Berisha)

RB Salzburg kam am Samstag zum Abschluss des Trainingslagers in Doha gegen El Jaish zu einem klaren 5:0-Erfolg. Kapitän Jonatan Soriano, Nils Quaschner und Massimo Bruno mit einem lupenreinen Hattrick nach der Pause fixierten den deutlichen Sieg der Roten Bullen.

----------

7. Februar, 14:00 Uhr, Liefering
RB Salzburg - Slovan Bratislava 0:0

Aufstellung:
Gulacsi; Schwegler (67. Ankersen), Ilsanker, Caleta-Car (67. Gugganig), Ulmer (67. Schmitz); Laimer (46. Ramalho), Keita (46. Atanga); Minamino (67. Pires), Bruno (67. Lazaro); Sabitzer (67. Berisha), Soriano (67. Djuricin)

Ein 0:0 gegen Slovan Bratislava markierte das zweite Remis von RB Salzburg in der Vorbereitung. In der Lieferinger Akademie waren die Österreicher zwar aktiver, ein Torerfolg wollte sich aber nicht einstellen. Die wohl beste Gelegenheit hatte Salzburg, als Jablonsky den Ball an die eigene Latte lenkte. 

"Der Boden war schwer bespielbar. Dennoch hat sich meine Mannschaft heute gut präsentiert. Vor allem im Spiel gegen den Ball gab es eine Verbesserung. Und auch hinten sind wir gut gestanden. Einzig ein Tor hat gefehlt. Ich bin zufrieden", meinte Trainer Adi Hütter nach dem Spiel.

Erstes Pflichtspiel:

15. Februar, 15:30 Uhr
SC Wiener Neustadt - RB Salzburg

Mehr dazu:
>> Vorbereitungskalender Winter 2015

red