12.01.2015 19:15 Uhr

Joachim Löw ist Trainer des Jahres 2014

Joachim Löw ist Trainer des Jahres 2014
Joachim Löw ist Trainer des Jahres 2014

Weltmeister-Coach Joachim Löw ist Trainer des Jahres 2014. Der Bundestrainer setzte sich bei der Wahl des Weltverbandes FIFA erwartungsgemäß gegen den Champions-League-Sieger Carlo Ancelotti (Real Madrid) und Diego Simeone (Atlético Madrid) durch.

Als Welttrainer tritt Löw die Nachfolge des ehemaligen Bayern-Coaches Jupp Heynckes an, der 2013 nach dem Triple-Triumph der Münchner die Auszeichnung gewonnen hatte. "Das ist wie ein Sahnehäubchen", bedankte sich Löw.

Die Deutsche Presse-Agentur hat die Reaktionen zur Weltfußball-Gala gesammelt:

Welttrainer Joachim Löw:"Die Auszeichnung ist für mich natürlich eine große Ehre. Sie ist so etwas wie das Sahnehäubchen auf den WM-Pokal. Wer mich kennt, weiß, ich sehe diesen Titel nicht als meinen eigenen an, ich nehme ihn stellvertretend entgegen. Der WM-Pokal war das Ergebnis langer Arbeit. Was wäre ein Trainer ohne eine großartige Mannschaft, die stets mitgezogen hat. Vielen Dank, Ihr seid einfach weltklasse. Es ist ein Riesengeschenk, dass ich mit Euch arbeiten darf."

Ligapräsident Reinhard Rauball: "Ein Trainer, der mit seiner Mannschaft den WM-Titel erringt, ist der geborene Welttrainer des Jahres. Es war nur eine Frage der Zeit, wann seine höchstakribische Art mit dem WM-Triumph von Rio zu dem Erfolg führte, für den er maßgeblich verantwortlich ist. Dabei hat Joachim Löw seine unaufgeregte Art, auch mit Medienkritik umzugehen, stets ausgezeichnet."

Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung: "Herzlichen Glückwunsch! Joachim Löw hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Der WM-Titel ist die Bestätigung ausgezeichneter Arbeit in den vergangenen Jahren. Zumal die deutsche Nationalmannschaft unter seiner Führung bereits bei den Welt- und Europameisterschaften seit 2008 immer mindestens das Halbfinale erreicht hat."

sid/dpa