27.05.2015 21:05 Uhr

Costa Rica ermittelt gegen Verbandsboss Li

Die Staatsanwaltschaft von Costa Rica hat am Mittwochabend eigene Ermittlungen gegen den Präsidenten des nationalen Fußball-Verbands, Eduardo Li, eröffnet. Li ist einer von sieben führenden Funktionären des Fußball-Weltverbands FIFA, die am Mittwochfrüh in Zürich wegen Korruptionsverdachts festgenommen worden sind.

Gegen Li, der im vergangenen Jahr von der Zeitung La Nacion zur Persönlichkeit des Jahres gewählt worden war, ermittelt auch die US-Justiz. "Unsere heute gestarteten Untersuchungen sollen zeigen, ob die Hypothesen des US-Justizministeriums betreffend Geldwäsche und Korruption, in die Euduardo Li verwickelt sein soll, bestätigt werden können", hieß es aus dem Büro der Staatsanwaltschaft.

Mehr dazu:
>> Hohe FIFA-Funktionäre festgenommen 

apa