06.10.2015 13:48 Uhr

Großes Lob für "einzigartigen" Müller

İlkay Gündoğan (l.) hat viel Lob für Thomas Müller übrig
İlkay Gündoğan (l.) hat viel Lob für Thomas Müller übrig

Thomas Müller genießt bei seinen Mitspielern in der deutschen Nationalmannschaft höchstes Ansehen. "Von seiner Art her ist er einzigartig, das macht ihn extrem wichtig für uns", sagte Jérôme Boateng am Dienstag über den Bayern-Profi, und İlkay Gündoğan ergänzte: "Er wird nicht umsonst als Phänomen bezeichnet."

Müller ist mit acht Treffern bei sieben Einsätzen vor den abschließenden Spielen in der EM-Qualifikation am Donnerstag in Irland und am Sonntag gegen Georgien der mit Abstand beste deutsche Torschütze. Die beiden zweitplatzierten Mario Götze (acht Spiele) und André Schürrle (fünf) kommen auf jeweils nur drei Tore.

"Bei Thomas habe ich nie eine Ahnung, was er in der nächsten Sekunde macht", sagte Gündoğan, das habe Borussia Dortmund beim Spitzenspiel am vergangenen Sonntag in München, als Müller doppelt traf, schmerzvoll erfahren müssen: "Er ist schwer zu verteidigen, auch seine Laufwege macht er super intelligent. Deshalb ist er für Bayern München und uns brutal wichtig."

Boateng meinte, Müller verblüffe durch "eine unbeschwerte Art, Fußball zu spielen".

Mehr dazu:
>> Alle Vereinsspiele von Thomas Müller auf einen Blick
>> Alle Länderspiele von Thomas Müller auf einen Blick

sid