13.01.2016 12:51 Uhr

"Nationalspielerin des Jahres" will Medaille

Lena Goeßling (l.) visiert bei den Olympischen Spielen in Rio eine Medaille an
Lena Goeßling (l.) visiert bei den Olympischen Spielen in Rio eine Medaille an

Nach ihrer Wahl zur "Nationalspielerin des Jahres" im deutschen Fußball setzt sich Lena Goeßling für 2016 neue Ziele.

"Wir stehen vor einem spannenden Jahr. Ich freue mich auf meine ersten Olympischen Spiele. In Rio werden wir wieder angreifen, um eine Medaille zu gewinnen", sagte die 29 Jahre alte Mittelfeldspielerin des Bundesligisten VfL Wolfsburg in einem am Mittwoch auf der DFB-Hompage veröffentlichten Interview. "Das sollte drin sein", meinte Goeßling zu den Medaillenchancen in Brasilien.

Dass die Wahl auf sie fiel, habe sie "ein bisschen" überrascht, bemerkte Goeßling. "Ich denke, diese Auszeichnung hätten auch andere Spielerinnen verdient gehabt. Wir haben in der Nationalmannschaft eine hohe Leistungsdichte. Viele Spielerinnen haben viel Einsatzzeit erhalten. Und ich finde, wir haben im vergangenen Jahr auf einem sehr hohen Level gespielt. Umso mehr freut es mich natürlich, dass die Fans für mich gestimmt haben", kommentierte Goeßling das Votum.

dpa