05.02.2016 10:30 Uhr

Allegri übernimmt angeblich Chelsea

Massimiliano Allegri soll zu Chelsea wechseln
Massimiliano Allegri soll zu Chelsea wechseln

Beinahe alle englischen Topklubs besetzen im Sommer ihre Trainerbank neu, auch Chelsea sucht einen Nachfolger für Interimstrainer Guus Hiddink. Angeblich ist dieser bereits gefunden: Massimiliano Allegri soll übernehmen.

Der Manchester City FC bekommt mit Pep Guardiola seinen Wunschkandidaten. Bei United wird ab Sommer aller Voraussicht nach José Mourinho das Ruder übernehmen. Nur bei Chelsea sind noch nicht viele Nachrichten durchgesickert, wer ab Sommer auf der Trainerbank sitzen wird. Interimstrainer Guus Hiddink hatte mehrfach betont, im Sommer sein Amt niederlegen zu wollen.

Ohnehin hat der Niederländer bislang keine Wunderdinge vollbracht: Zwar sind die Blues unter ihm noch ungeschlagen, doch fünf der sieben Spiele mit Hiddink an der Seitenlinie endeten Remis. Letztlich ist Chelsea noch kein wirklicher Befreiungsschlag gelungen, noch immer steht der Meister auf Rang 13.

Vierjahresvertrag liegt vor

Ab Sommer soll an der Stamford Bridge wieder ein anderer Wind wehen. Italienischen Medienberichten zufolge steht der Mann, der den neuen Wind nach London bringen soll, nun auch fest: Massimiliano Allegri soll von Juventus zu Chelsea wechseln.

Laut "Calciomercatoweb" ist sogar bereits ein unterschriftsreifer Vierjahresvertrag aufgesetzt worden. Dieser würde dem 48-Jährigen auch ermöglichen, seine Mitarbeiter Simone Folletti, Marco Landucci und Physiotherapeut Stefano Grani mitzubringen.

Kürzlich hatte Allegri selbst die Spekulationen befeuert, als er in einem Interview sagte, seit Kurzem Englisch zu lernen. Juves Generaldirektor Beppe Marotta hatte die Bestrebungen anderer Klubs, den noch bis 2017 gebundenen Cheftrainer abzuwerben, allerdings abgewiesen: "Er ist ein sehr talentierter Trainer, der international große Wertschätzung genießt. Wir sind sehr zufrieden mit ihm und er hat seinen Wert in dieser Saison noch einmal gesteigert, indem er die Mannschaft nach einem schwachen Start wieder in die Spur gebracht hat. Wir gehen davon aus, dass wir weiter mit ihm arbeiten werden."

Erstes Engagement außerhalb Italiens?

Für Allegri wäre ein Engagement bei Chelsea die erste Trainerstation außerhalb Italiens. Von 2010 bis 2014 war er beim AC Milan tätig, ehe er als Nachfolger von Antonio Conte zu Juventus wechselte. Die Alte Dame führte er in der vergangenen Saison zum Double und ins Champions-League-Finale.

In der laufenden Saison hat er seine Mannschaft nach einem verpatzten Ligastart zurück in die Spur geführt. Durch 13 Siege in Folge ist Juve mittlerweile wieder ein heißer Kandidat im Kampf um den Scudetto. Im Achtelfinale der Champions League trifft Juventus auf Bayern München.

Sollte an den Medienberichten etwas dran sein, ist Allegri möglicherweise bereits auf seiner Abschiedstournee mit Juventus...

Mehr dazu:
>> Manchester United: Alles klar mit Mourinho?

wfb