06.07.2016 08:05 Uhr

Abschied nach EM? PSG will Schweinsteiger

Läuft Schweinsteiger bald im PSG-Dress auf?
Läuft Schweinsteiger bald im PSG-Dress auf?

Nicht erst seit seinem Treffer gegen die Ukraine samt Jubelsprint weiß die ganze Fußballwelt: Noch zählt Bastian Schweinsteiger lange nicht zum alten Eisen. Nun tauchen Quellen auf, die den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft mit einem spektakulären Wechsel in Verbindung bringen.

Am Mittwoch berichtet die "Sport Bild" von einem Interesse des französischen Serienmeisters Paris Saint-Germain, der gewillt sein soll, den 31-Jährigen aus seinem Vertrag in Manchester zu lösen. Der Scheich-Klub sucht nach dem Abgang von Zlatan Ibrahimović nach erfahrenen Führungsspielern, die auf und neben dem Platz Verantwortung übernehmen. Da würde Schweinsteiger mit seinen knapp 700 Profispielen perfekt ins Schema passen.

Paris wird nachgesagt, in diesem Sommer im zentralen Mittelfeld nachlegen zu wollen. Neben Grzegorz Krychowiak, der aus Sevilla kam, soll ein weiterer passstarker Mann das Starensemble verstärken. Vor der EM soll PSG einen Anlauf bei BVB-Shootingstar Julian Weigl gestartet haben, mit einem 40-Millionen-Angebot jedoch abgeblitzt sein. 

Schweinsteiger steht noch bis 2018 bei Manchester United unter Vertrag, soll aber nicht zu den Schlüsselspielern im angedachten Konzept von José Mourinho gehören. Nach einer durchwachsenen Debütsaison in der Premier League wird immer wieder über einen vorzeitigen Abschied des Routiniers gemunkelt. Mit Paris steht nun wohl ein attraktiver Abnehmer bereit, der nach Ende der Europameisterschaft ernst machen will.