17.07.2016 09:00 Uhr

Barça: Neuer Mega-Vertrag für Lionel Messi?

Neuer Vertrag für Messi beim FC Barcelona?
Neuer Vertrag für Messi beim FC Barcelona?

Steuerprozess, Finalniederlage, Ende der Nationalmannschaftskarriere – es war ein rauer Sommer für den vierfachen Weltfußballer Lionel Messi bislang. Nun könnte dieser aber noch ein versöhnliche Wendung nehmen.

Nach der Finalniederlage der Copa América gegen Chile, bei der Messi im Elfmeterschießen die Nerven versagten und somit seiner titellosen Karriere bei der argentinischen Nationalmannschaft ein weiteres trauriges Kapitel hinzufügte, trat der Superstar entnervt aus der Albiceleste zurück. "Ich habe alles gegeben, aber es hat nicht sollen sein. Für mich ist das Kapitel Nationalmannschaft nun abgeschlossen", meinte der 29-Jährige entnervt nach seiner vierten Finalniederlage. Hinzu kam der Steuerprozess samt Verurteilung in Spanien, in dem er zu 21 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden war.

Wie die spanische Sportzeitung "Mundo Deportivo" am Sonntag berichtet, steht La Pulga jetzt vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung beim FC Barcelona. So soll er nach seiner Rückkehr aus dem Sommerurlaub bei den Katalanen einen unterschriftsreifen Vertrag vorgelegt bekommen, der ihn weiterhin langfristig an den amtierenden Meister der Primera División binden soll. Nach Angaben der "Mundo Deportivo" soll der neue Kontrakt eine Laufzeit bis 2021 haben. Das bisherige Arbeitsverhältnis zwischen Klub und Spieler ist bis 2018 festgeschrieben.

Feste Ablösesomme bei 250 Millionen Euro

Eine mögliche Ablösesumme soll auf gigantische 250 Millionen Euro fixiert werden, was die immer wieder kolportierten Interessenten der europäischen Konkurrenz aus Manchester oder Paris abschrecken soll.

Unterzeichnet Leo Messi erneut bei Barça, wäre er bis zu seinem 34. Lebensjahr an den 24-fachen spanischen Meister gebunden. Über konkrete Zahlen zu einer wahrscheinlichen Gehaltsaufstockung machte die Gazette keine Angaben. Aktuell verdient Messi beim FC Barcelona bereits exorbitante 36 Millionen Euro im Jahr und ist damit der bestbezahlte Fußballer der Welt.

Der Argentinier steht sinnbildlich für die Dominanz des FC Barcelona in den letzten zehn Jahren. Mit ihm holten die Blaugranas seit 2004 acht spanische Meisterschaften sowie vier Pokalsiege und vier Champions-League-Titel.