20.08.2016 12:04 Uhr

Fix: Benteke für Rekordsumme zu Palace

Benteke wechselt für Rekordsumme zu Crystal Palace
Benteke wechselt für Rekordsumme zu Crystal Palace

Das Missverständnis zwischen dem belgischen Nationalspieler Christian Benteke und dem FC Liverpool ist nach einem Jahr beendet. Wie der Klub von Teammanager Jürgen Klopp am Samstag mitteilte, wechselt der 25 Jahre alte Angreifer zum Premier-League-Rivalen Crystal Palace.

Als Ablöse sollen rund 37 Millionen Euro an die Anfield Road fließen - Vereinsrekord für die Londoner. Erst vor Jahresfrist hatte Liverpool noch die klubinterne Rekordablöse von 46,5 Millionen Euro für Benteke an Aston Villa überwiesen.

Der wuchtige Angreifer hatte unter Klopp und dessen Vorgänger Brendan Rodgers einen schweren Stand, in 42 Pflichtspielen kam er nicht über zehn Treffer hinaus.

Der 25-Jährige zeigte sich erleichtert, dass der Wechsel endlich vollzogen ist. Die Klub-Webseite seines neuen Vereins zitiert ihn mit den Worten: "Ich bin glücklich, dass der Wechsel geklappt hat und kann nun endlich nach vorn schauen." 

Bei twitter schrieb er zum Abschied bewegende Worte an die Fans aus Liverpool. "Ich möchte all den tollen Fans danken, dass sie für mich in den harten Zeiten der letzten Saison da waren. Es war mir eine Freude, für solch einen tollen Verein zu spielen wie den FC Liverpool." Er schloss mit den Worten: "Das ist eine Erfahrung, die ich niemals vergessen werde."