23.08.2016 08:40 Uhr

Leihe geplatzt! Ødegaard nicht in die Ligue 1

Martin Ødegaard wechselt doch nicht nach Rennes
Martin Ødegaard wechselt doch nicht nach Rennes

Neue Wendung im Wechsel-Poker um Martin Ødegaard. Der Youngster von Real Madrid wird nun doch nicht in die Ligue 1 nach Frankreich wechseln.

Noch vor wenigen Tagen schien ein Geschäft der Königlichen mit dem französischen Erstligisten Stade Rennes bereits ausgemacht. Es ging um eine Ausleihe des erst 17-Jährigen nach Rennes, dem Klub des ehemaligen Nationalspielers Yoann Gourcuff.

Am Montagabend dann aber die Rolle rückwärts: Rennes' Sportdirektor Mikaël Silvestre bestätigte gegenüber dem französischen Sender "RMC Sports", dass das Leihgeschäft mit Real Madrid doch noch geplatzt sei: "Der Spieler wird bei Real Madrid bleiben." Als Grund führte der Stade-Manager das junge Alter des norwegischen Top-Talents an: "Es ist schwierig. Martin wird in diesem Sommer nicht zu uns wechseln. Er ist immer noch ein Junge und wird erst im Dezember 18 Jahre alt. Real möchte kein Risiko eingehen, da der Klub noch immer unter dem Druck einer Sanktionierung durch die FIFA steht." Silvestre ergänzte: "Er kann zu einem anderen spanischen Verein ausgeliehen werden, aber nach Rennes wird er nicht kommen."

Nach Verstößen gegen Bestimmungen bei Transfers von minderjährigen Spielern war Real Madrid zu Beginn des Jahres mit einer einjährigen Transfersperre durch die FIFA bedacht worden, die nach dem Einspruch der Königlichen bis dato allerdings ausgesetzt ist. Bis zur endgültigen Klärung des Verfahrens wollen die Madrilenen nun offenkundig nichts mehr riskieren und daher eine Leihe Ødegaards mit einem ausländischen Klub verhindern.

Erst zwei Einsätze im A-Team

Champions-League-Sieger Real Madrid hatte ursprünglich vorgehabt, sein Juwel bis zum Sommer 2017 zu verleihen, um ihm mehr Spielpraxis gewährleisten zu können. In der spanischen Hauptstadt war Ødegaard bisher hauptsächlich in der Reservemannschaft Reals zum Einsatz gekommen. Für einen Platz in der Profimannschaft hatte es seit Januar 2015 erst zwei Mal gereicht. Sein Kontrakt beim Rekordmeister der Primera División läuft allerdings noch bis zum Sommer 2021.

Im Werben um den Mittelfeldspieler, der bereits mit 15 Jahren sein Debüt in der norwegischen Nationalmannschaft gab, hatte spanischen Medienberichten zufolge zeitweise auch der Hamburger SV aus der Bundesliga mitgemischt.