31.12.2016 20:23 Uhr

Klopp besiegt Pep: Reds bleiben Blues-Jäger

Da ist es passiert: Wijnaldum köpft Liverpool zum Sieg
Da ist es passiert: Wijnaldum köpft Liverpool zum Sieg

Teammanager Jürgen Klopp und Englands früherer Rekordmeister FC Liverpool haben den Jahreswechsel in der Premier League als erster Verfolger von "Wintermeister" FC Chelsea gefeiert.

Liverpool gewann an Silvester das Schlagerspiel des letzten Hinrundenspieltages gegen den Tabellendritten Manchester City und Startrainer Pep Guardiola 1:0 (1:0) und hat damit weiter sechs Punkte Rückstand auf Chelsea.

An Liverpools Anfield Road sorgte Georginio Wijnaldum schon nach acht Minuten für das Siegtor der Platzherren.

Allerdings musste Klopps Team nach dem Treffer des Niederländers bis zum Abpfiff um den vierten Erfolg nacheinander zittern, denn Manchester bemühte sich nach zuvor ebenfalls drei Siegen in Serie ohne seine verletzten deutschen Nationalspieler Leroy Sané und İlkay Gündoğan bis zum Abpfiff um den Ausgleich.

Arsenal kann City noch überholen

Der FC Chelsea stellte unterdessen durch ihren 13. Sieg in Folge mit 4:2 (1:0) gegen Stoke City den Liga-Rekord des FC Arsenal aus der Saison 2001/02 ein.

Guardiolas Citizens hingegen können vier Zähler hinter Liverpool an Neujahr noch hinter Arsenal (gegen Crystal Palace) und Tottenham Hotspur (beim FC Watford) zurückfallen.

Auch Rekordchampion Manchester United auf Platz sechs hat den Lokalrivalen nach dem 2:1 (0:0) gegen den FC Middlesbrough wieder in Reichweite.

Beim fünften Sieg der Red Devils in Serie war für Weltmeister Bastian Schweinsteiger nach seiner Nominierung für den Kader jedoch ein Wermutstropfen, dass sich seine Hoffnungen auf sein Saisondebüt in der Meisterschaft auch zum Jahresausklang wieder einmal nicht erfüllten.