21.05.2017 17:58 Uhr

Reds mit CL-Chance - Trostpreis für die Gunners

Der FC Liverpool muss in die CL-Quali
Der FC Liverpool muss in die CL-Quali

Jürgen Klopp bekommt mit dem FC Liverpool in seiner zweiten Saison die große Chance auf den Champions-League-Einzug.

Der deutsche Teammanager führte die Reds am 38. und letzten Spieltag der Premier League zu einem 3:0 (1:0) gegen den FC Middlesbrough und damit auf den vierten Platz. Eine Playoff-Runde trennt den früheren Rekordmeister noch von der Königsklasse.

"Wir konnten nur hoffen, dass es so ausgehen würde. Ich bin sehr glücklich und sehr stolz", sagte Klopp, "es war eine lange, aber insgesamt überragende Saison."

Georginio Wijnaldum (45.), Coutinho (51.) und Adam Lallana (56.) erzielten die Treffer für die Mannen von der Anfield Road, bei denen der ehemalige Bayern- und Leverkusen-Akteur Emre Can 90 Minuten auf dem Feld stand. Keeper Loris Karius musste hingegen erneut Simon Mignolet den Vortritt lassen.

Trostpreis für Özil und Co.

Trauer hingegen bei den deutschen Weltmeistern Mesut Özil und Shkodran Mustafi: Ihnen blieb mit dem FC Arsenal trotz eines 3:1 (2:0) in Unterzahl gegen den FC Everton der undankbare fünfte Rang - erstmals seit 1997 schafften es die Gunners mit ihrem Teammanager Arsène Wenger nicht in die Champions League. Arsenal qualifizierte sich immerhin für die Gruppenphase der Europa League.

Für die Gunners, die nach einer roten Karte für Laurent Koscielny (14.) in Unterzahl agierten, trafen Héctor Bellerín (8.), Alexis Sánchez (27.) und Aaron Ramsey (90.). Den Treffer des Walisers legte Mesut Özil auf. Für Everton verkürzte Toffee-Top-Torjäger Romelu Lukaku per Elfmeter in der 58. Minute.

Pep Guardiola und die deutschen Nationalspieler Leroy Sané bzw. İlkay Gündoğan dürfen nach einer verkorksten Saison mit Manchester City aufatmen. Nach dem frühen Aus im Titelrennen, im Europapokal und im FA-Cup-Halbfinale stürmten die Citizens mit einem 5:0 (4:0) beim FC Watford als Dritter direkt in die Champions League.

Gündoğan hat genug von schweren Verletzungen und will bald wieder für ManCity auf dem Platz stehen. "Mein Verletzungspech bisher genügt für mehr als eine Fußballerkarriere, von daher gehe ich davon aus, dass ich das Schlimmste nun hinter mir habe", sagte der Mittelfeldspieler im Interview mit "transfermarkt.de". Der 27-Jährige ist immer noch in der Rehabilitation nach einem Kreuzbandriss im Dezember. Sané spielte am Sonntag eine gute Stunde lang und bereitete das 3:0 vor.

Tränenreicher Terry-Abschied - Kane ballert erneut

Der neue Meister FC Chelsea beendete die Saison mit einem 5:1 (2:0) gegen Absteiger AFC Sunderland und verabschiedete vor der Titelparty seinen langjährigen Kapitän John Terry tränenreich. Auch Tottenham Hotspur stand bereits vor dem abschließenden 7:1 (3:0)-Schützenfest bei Absteiger Hull City als Champions-League-Teilnehmer fest. Torschützenkönig Harry Kane traf nach seinen vier Toren gegen Leicester nun dreimal. Noch folgen kann der Tabellensechste Manchester United im Falle eines Sieges gegen Ajax Amsterdam im Europa-League-Finale.