28.07.2017 07:21 Uhr

Milan-Plan: Kommt Costa statt Auba?

Diego Costa soll beim AC Mailand auf dem Wunschzettel stehen
Diego Costa soll beim AC Mailand auf dem Wunschzettel stehen

Nach dem geplatzten Transfer von Pierre-Emerick Aubameyang ist der AC Milan auf der Suche nach einer Alternative in London fündig geworden. Offenbar haben die Rossoneri ein Auge auf Diego Costa geworfen.

Milan-Sportdirektor Marco Fassone bestätigte, dass es sogar schon Gespräche über einen möglichen Wechsel Costas in die Serie A gegeben hat. "Wir haben uns mit Costas Agenten getroffen. Mit ihm kann man über viele Dinge sprechen. Diego Costa ist ein großartiger Spieler, aber er ist ein Spieler des FC Chelsea. Das ist alles", ließ Fassone durchblicken, dass sein Klub durchaus mit einer Verpflichtung des Stürmers liebäugelt. Eine Dementi klingt zumindest anders.

Costa selbst würde zwar am liebsten zu seinem Ex-Verein Atlético Madrid wechseln, allerdings sind die Spanier von einer Transfersperre betroffen und dürfen bis zum Winter keine neuen Spieler verpflichten. In einem ersten Versuch, Costa zurück nach Madrid zu lotsen, hatte der spanische Spitzenklub laut Medienberichten rund 29 Millionen Euro für Costa geboten. Hätte Chelsea grünes Licht gegeben, hätte Atlético den Spieler bis zum Januar direkt wieder verleihen müssen.

Abschied aus London nur eine Frage der Zeit

Der Haken: Laut "DailyMail" fordern die Blues nicht weniger als 61 Millionen Euro für den 28-Jährigen, der für die Blues in 89 Ligaspielen 52 Tore erzielte. Eine Summe, die Atlético offenbar nicht zahlen will. Der AC Milan hat in diesem Sommer dagegen schon mehrfach bewiesen, dass Geld kaum noch eine Rolle spielt. Die Transferausgaben der Rossoneri belaufen sich allein in der aktuellen Transferphase auf rund 180 Millionen Euro.

Costa steht zwar noch bis 2019 beim FC Chelsea unter Vertrag und zählte in den letzten Jahren stets zu den unumstrittenen Leistungsträgern, nach einem Zerwürfnis mit Trainer Antonio Conte ist der Abschied des spanischen Nationalspielers aus der englischen Hauptstadt aber nur noch eine Frage der Zeit. Mit Álvaro Morata haben die Blues bereits einen Ersatz für Costa verpflichtet.