19.09.2017 12:51 Uhr

Erster Neymar-Skandal: Kabinen-Zoff mit Cavani?

Zwischen Cavani (li.) und Neymar (re.) soll es zu einem Disput gekommen sein
Zwischen Cavani (li.) und Neymar (re.) soll es zu einem Disput gekommen sein

Sportlich läuft es bei der Millionen-Truppe von Paris Saint-Germain in dieser Saison rund. Hinter den Kulissen soll es beim französischen Klub allerdings mächtig brodeln. Verantwortlich dafür sollen ausgerechnet zwei der größten Stars sein.

Wie die französische Sportzeitung "L'Équipe" berichtete, ist es nach der Partie des Pariser Starensembles gegen Olympique Lyon (2:0) beinahe zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Rekordeinkauf Neymar und Stürmerstar Edinson Cavani gekommen. 

Anzeige: FIFA 18 - Jetzt noch den Vorbesteller-Bonus absahnen!

Hintergrund der Auseinandersetzung war offenbar ein Streit der beiden Superstars schon während der Partie, bei dem es um die Ausführung von Standardsituationen ging. Gleich zweimal konnten sich die beiden nicht auf einen Schützen einigen. Die Situation spitzte sich in der 79. Minute zu, als sich Edinson Cavani nach einem Elfmeterpfiff für PSG den Ball schnappte. Aber auch Neymar wollte unbedingt schießen, sodass es schon auf dem Feld zu ersten Diskussionen kam. 

Letztlich scheiterte der 30-jährige Uruguayer aus elf Metern beim Stande von 1:0. Paris kam nur dank des zweiten Eigentor des Tages zum glanzlosen 2:0-Erfolg gegen Olympique Lyon.

Teamkollegen müssen schlichtend einschreiten

Nach Spielende soll es in der PSG-Kabine dann zum lautstarken Zoff zwischen den beiden Superstars gekommen sein, der nur durch das Einschreiten mehrerer Teamkollegen um Kapitän Thiago Silva geschlichtet werden konnte. Protagonist Cavani bezog gegenüber "Radio Universal" zwar bereits Stellung und versicherte: "Diese Dinge sind ausgedacht. Ich weiß nicht, warum diese Geschichten kreiert werden. Das sind normale Dinge, so etwas passiert im Fußball. Neymar ist gerade erst zu uns gekommen und wir versuchen, ihn bestmöglich zu integrieren." Doch in Frankreich wird weiter wild spekuliert, wie es nun tatsächlich um das Verhältnis der PSG-Alphatiere bestellt ist.

Auch PSG-Coach Unai Emery hat sich zu den Vorfällen bereits geäußert. Das englische Fußballportal "fourfourtwo.com" zitiert den Cheftrainer der Hauptstädter: "Die Strafstöße sollen bei uns von zwei Spielern geschossen werden, einer ist Cavani und der andere ist Neymar. Es braucht ein 'Gentleman's Agreement' auf dem Platz, wer letztlich antritt."

Da sich die beiden Torjäger offensichtlich nicht einigen können, fügte Emery an: "Wenn eine Absprache nicht möglich ist, entscheide ich von außen. Ich will nicht, dass das ein Problem für uns wird."