19.08.2023 23:03 Uhr

Liverpool trotzt "schrecklichem Start" - City siegt weiter

Platzverweis für Alexis Mac Allister vom FC Liverpool
Platzverweis für Alexis Mac Allister vom FC Liverpool

Teammanager Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben am zweiten Spieltag der Premier-League-Saison den ersten Sieg gefeiert.

Die Reds, bei denen Neuzugang Wataru Endo nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart in der 63. Minute sein Debüt feierte, gewannen ihr Heimspiel gegen den AFC Bournemouth trotz eines frühen Rückstands und einer knapp 30-minütigen Unterzahl mit 3:1 (2:1).

Meister Manchester City, der unter der Woche mit dem UEFA Supercup den nächsten Titel gewonnen hatte, jubelte im zweiten Saisonspiel über den zweiten Sieg.

Im Duell der Champions-League-Teilnehmer rangen die Citziens Newcastle United 1:0 (1:0) nieder. Nicht Starstürmer Erling Haaland, sondern der argentinische Weltmeister Julian Alvarez (31.) erzielte den Treffer des Tages.

Überraschungsteam auf Platz 1 der Premier League

Tabellenführer ist die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola aber nicht. Nach dem 4:1 (1:0) bei den Wolverhampton Wanderers steht zumindest vorübergehend Brighton & Hove Albion um den Ex-Dortmunder Mahmoud Dahoud an der Spitze.

Tottenham Hotspur sammelte gegen Manchester United auch erstmals in dieser Saison drei Punkte ein.

Nach dem 2:2 zum Auftakt beim FC Brentford gewannen die Spurs ihr Heimspiel dank des Treffers von Pape Sarr (49.) und eines Eigentors von Lisandro Martinez (83.) mit 2:0 (0:0).

Jürgen Klopp: "Ein schrecklicher Start ins Spiel"

In Liverpool hatte Antoine Semenyo (3.) die Reds zunächst kalt erwischt. "Ein schrecklicher Start ins Spiel", sagte Klopp im Anschluss: "Wir haben ein paar Minuten gebraucht, um das abzuschütteln, aber dann waren wir richtig gut."

Luis Diaz (28.) und Mohamed Salah (36.) drehten die Partie noch vor dem Halbzeitpfiff zugunsten des Gastgebers, der beim Saisonstart am vergangenen Wochenende nicht über ein 1:1 beim FC Chelsea hinaus gekommen war.

In der 58. Minute wurde Sommer-Neuzugang Alexis Mac Allister wegen eines vermeintlich groben Foulspiels mit glatt Rot vom Feld geschickt. Eine Entscheidung, gegen die Klopp wohl einen Einspruch erwägt. Man werde "wahrscheinlich noch einmal darüber sprechen", sagte der 56-Jährige, dessen Mannschaft sich von dem kleinen Rückschlag jedoch unbeeindruckt zeigte: Diogo Jota (62.) traf nur wenig später zum Endstand.