15.12.2023 11:07 Uhr

Empfindliche Geldstrafe für José Mourinho

Roma-Trainer José Mourinho musste schon mehrere Strafe wegen Beleidigung zahlen
Roma-Trainer José Mourinho musste schon mehrere Strafe wegen Beleidigung zahlen

Der Trainer des italienischen Erstligisten AS Rom, José Mourinho, muss wegen negativer Äußerungen über einen Schiedsrichter 20.000 Euro Geldstrafe zahlen.

Der 60 Jahre alte Portugiese und sein Verein willigten in einen entsprechenden Vergleich mit der Sportjustiz des italienischen Fußballverbands ein, wie beide Seiten am Freitag in Rom mitteilten.

Die gleiche Summe muss auch der Verein an eine wohltätige Organisation überweisen. Der dreifache italienische Meister steht derzeit auf Platz vier der Serie A.

Mourinho hatte sich Anfang des Monats nach einem 2:1-Sieg gegen den Liga-Konkurrenten US Sassuolo massiv über Schiedsrichter Matteo Marcenaro beklagt.

Er warf ihm vor, nicht die erforderliche "emotionale Stabilität" für ein Spiel auf diesem Niveau zu haben. Der zweifache Champions-League-Gewinner und vielfache Meistertrainer musste wegen Beleidigung von Schiedsrichtern oder anderen Offiziellen zuvor schon zahlreiche Strafen zahlen.