22.02.2024 10:32 Uhr

Ex-Barca-Star Alves muss ins Gefängnis

Dani Alves bestritt 126 Länderspiele für Brasilien
Dani Alves bestritt 126 Länderspiele für Brasilien

Der frühere brasilianische Nationalspieler Dani Alves muss vier Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Ein Gericht in Spanien verurteilte ihn am Donnerstag wegen Vergewaltigung.

Im Prozess um sexuelle Nötigung einer jungen Frau ist Fußball-Profi Dani Alves zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Alves wurde damit für schuldig befunden, die junge Frau an Silvester 2022 in einem Nachtclub der katalanischen Stadt sexuell genötigt zu haben.

Vor Gericht sagte sie aus, dass sie damals zunächst mit Alves getanzt und dann mit ihm in den Toilettenbereich gegangen sei. Als sie aber später habe gehen wollen, habe er sie nicht gelassen. Er habe sie geschlagen, beleidigt und gegen ihren Willen zu sexuellen Handlungen gedrängt.

Bei dem dreitägigen Strafverfahren wurden mehr als zwei Dutzend Zeugen und Sachverständige angehört. Sowohl zwei Begleiterinnen der jungen Frau als auch Polizisten, Ärzte und Mitarbeiter des Nachtclubs sagten aus, die junge Frau habe nach dem Vorfall "unter Schock" gestanden.

Alves änderte seine Aussage mehrfach

Die Staatsanwaltschaft hatte sogar neun Jahre Haft für Alves gefordert, die Anwälte des mutmaßlichen Opfers zwölf Jahre Gefängnis. Alves' Verteidigung hatte um einen Freispruch gebeten - oder im Falle eines Schuldspruchs um eine einjährige Haftstrafe für ihren Mandanten sowie die Anordnung einer Entschädigung von 50.000 Euro für das mutmaßliche Opfer.

Der brasilianische Fußballspieler hatte seine Aussage zum mutmaßlichen Vorfall mehrfach geändert. Zunächst bestritt er, die Frau jemals gesehen zu haben, unmittelbar nach seiner Festnahme bestritt er jeglichen sexuellen Kontakt mit ihr, drei Monate später räumte er eine sexuelle Begegnung mit ihr ein, die einvernehmlich gewesen sei. Seine anderslautenden früheren Aussagen begründete er damit, dass er seine Ehe habe retten wollen. Seine Anwälte wechselte er dreimal.

Alves saß bereits seit Ende Januar 2023 in Untersuchungshaft. Seine Anträge auf Kaution wurden abgelehnt, da das Gericht eine Fluchtgefahr sah. Brasilien liefert eigene Bürger nicht aus, wenn sie in anderen Ländern verurteilt werden.

Alves spielte früher bei Spitzenklubs wie Barcelona, Juventus und Paris Saint-Germain und gehört mit 46 Titeln (darunter u.a. dreimal Champions League) zu den erfolgreichsten Fußballern überhaupt. Mit der brasilianischen Nationalmannschaft gewann er zweimal die Copa América sowie eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Bis zur Festnahme hatte er in Mexiko beim Klub UNAM Pumas gespielt.