14.11.2013 14:19 Uhr

Auch Ligue-1-Klubs sagen Steuer-Streik ab

UCPF-Präsident Jean-Pierre Louvel
UCPF-Präsident Jean-Pierre Louvel

Die Klubs der ersten und zweiten französichen Fußball-Ligen haben ihren für das letzte November-Wochenende geplanten Steuer-Streik abgesagt. Ursprünglich hatten sich die Vereine zum Protest gegen die Pläne der sozialistischen Regierung zur Einführung einer allgemeinen "Reichensteuer" vereint.

Jean-Pierre Louvel, Präsident der Vereinigung der professionellen Fußball-Vereine (UCPF), betonte jedoch, dass der Streik nicht vollkommen ausgeschlossen sei. "Wir werden ihn zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, sollten die Verhandlungen über die Rücknahme einer Versteuerung von 75 Prozent scheitern", sagte Louvel.

Ab dem 1. Januar sollen Unternehmen, also auch Fußball-Vereine, die Angestellten mehr als eine Million Euro pro Jahr zahlen, mit 75 Prozent Steuern zur Kasse gebeten werden. Für die Vereine der Ligue 1 würde dies eine Mehrbelastung von insgesamt 44 Millionen Euro bedeuten. Davon würden 20 Millionen allein auf Meister Paris St. Germain entfallen.

sid