Hansa Rostock Sonntag, 23. Juni 2013
13:15 Uhr
VfL Wolfsburg
1:3 n.V.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Federico Palacios-Martínez 103. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Maximilian Arnold 105. / Elfmeter  (Maximilian Arnold)
1 : 2 Torinfos im Ticker Robert Grube 119. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Tugay Uzan 120. / Rechtsschuss  (Paul Seguin)

120'
Fazit:
Am Ende brauchte es doch die Verlängerung, diese bot aber immerhin vier Treffer! In den ersten 90 Minuten hatte Wolfsburg deutlich mehr Spielanteile, konnte die wenigen sich bietenden Chancen aber nicht nutzen. Rostock verteidigte die meiste Zeit über konzentriert und lauerte auf Konter, dadurch war die Partie allerdings auch recht arm an Torraumszenen. In der Schlussphase der zweiten Halbzeit wurde die Begegnung allerdings offener. In der Verlängerung war schließlich bis zum Ende der ersten Hälfte gar nicht mehr abzusehen, wer hier am Ende als Sieger vom Platz gehen würde, zu ausgeglichen waren die Verhältnisse. Doch mit einem Doppelschlag in der 103. und 105. Minute brachte der VfL-Nachwuchs sich auf die Siegerstraße. Daran änderte auch der Anschlusstreffer kurz vor Spielende nichts mehr, Wolfsburg konnte sogar noch quasi mit dem Abpfiff wieder erhöhen. Insgesamt ist der Sieg für die "Wölfe" verdient, da sie in der regulären Zeit mehr vom Spiel und in der Verlängerung die größere Puste hatten.
120'
Spielende
120'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:3 durch Tugay Uzan
Das war's! Wolfsburg kann kontern, Seguin setzt sich gegen Pägelow durch und legt vor dem herausstürmenden Künnemann nach rechts ab zu Uzan. Der hat im Strafraum keine Probleme, ins leere Tor zu vollenden.
120'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Paul Seguin
120'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Julian Brandt
119'
Bei Rostock scheint auch noch Nauermann verletzt zu sein, der FC Hansa kommt aber nicht mehr zum Wechseln.
119'
Tooor für Hansa Rostock, 1:2 durch Robert Grube
Der Ball scheint zunächst eigentlich geklärt zu sein, springt aber von einem Wolfsburger Abwehrspieler zurück zu Grube. Der fackelt nicht lange und vollstreckt aus ca. acht Metern flach ins rechte Eck!
118'
Es sieht nicht mehr danach aus, als ob hier etwas möglich wäre. Oder doch?
115'
Der VfL sieht offenbar keinen Grund, defensiv zu wechseln und wechselt mit Borowski für Palacios-Martinez positionsgetreu in der Offensive.
115'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Pascal Borowski
115'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Federico Palacios-Martinez
113'
Palacios-Martinez steht als Nächster frei im Sechzehner! Doch er braucht halbrechts ca. zehn Meter vom Kasten entfernt zu lange für den Abschluss, sodass Köller noch herankommen und abfälschen kann.
113'
Die Hansa verstärkt ihre Offensivbemühungen und bringt mit Burmeister einen Mittelfeldmann für den Abwehrspieler Esdorf.
113'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Hannes Burmeister
113'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Florian Esdorf
111'
Das wäre die Entscheidung gewesen! Uzan wird von links in der Sturmzentrale freigespielt und muss vor Künnemann nur noch einschieben. Doch er schießt genau auf den Torwart und vergibt die Riesenchance.
109'
Gelbe Karte für Philip Nauermann (Hansa Rostock)
Nauermann begeht ein taktisches Foul und wird folgerichtig verwarnt.
108'
Schafft Rostock noch die Wende? Die beiden Gegentore zur Unzeit sind natürlich ein klarer Rückschlag, doch die Gastgeber geben sich offensichtlich noch nicht auf und wirken bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Maximilian Arnold
Beinahe kann Künnemann seinen Fehler wiedergutmachen! Der Schuss kommt halbhoch links aufs Tor und der Keeper ist noch mit der Hand dran. Dennoch landet das Leder im Gehäuse!
105'
Gelbe Karte für Fabian Künnemann (Hansa Rostock)
Der Ball wird zu Arnold in den Strafraum durchgesteckt, der Mittelfeldmann weicht nach links aus und wird von Kunnemann gelegt. An der Entscheidung gibt es keinen Zweifel.
105'
Es gibt Elfmeter für Wolfsburg!
104'
Der Wechsel steht natürlich bereits vor dem 0:1 fest, macht aber auch weiterhin Sinn: Der VfL wechselt im Sturm und bringt Uzan für Müller.
104'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Tugay Uzan
104'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Philipp Müller
103'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Federico Palacios-Martinez
101'
Roland Kroos vollzieht den dringend nötigen zweiten Wechsel, für Schlottke kommt Kretschmer hinein.
101'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Max Kretschmer
101'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Björn Schlottke
100'
Der Eckstoß kommt gut vors Tor und landet auf Quaschners Birne, doch dessen Kopfball geht links daneben.
99'
Grube! Den muss man machen! Der eingewechselte Stürmer wird von halblinks im Strafraum angespielt und steht völlig frei vor Klaus! Doch der kann den Schuss zum Eckball abwehren.
97'
Man merkt den Spieler so langsam die Müdigkeit an, beide Teams gehen nicht mehr ganz so dynamisch nach vorne zu Werke. Bei insgesamt jeweils vier möglichen Wechseln stellt sich so langsam die Frage, warum beide Trainer bisher erst einmal gewechselt haben.
95'
Wolfsburg bekommt eine Ecke von links, Brandts Hereingabe trifft aber nur das Außennetz.
93'
Grube muss aufpassen, der eingewechselte und bereits verwarnte Wolfsburger trifft seinen Gegenspieler an der Mittellinie klar am Schienbein. Beim nächsten Mal könnte es bereits die Ampelkarte geben.
91'
Wieder kommt Köller zum Abschluss! Mit Fullspeed dringt er in den Sechzehner ein und schließt aus ca. acht Metern ab, doch sein Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei!
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Köller ist frei! Beinahe können die Rostocker die Partie noch für sich entscheiden. Ein langer Ball landet bei Köller, doch der trifft aus wenigen Metern Abstand und aus der Drehung das Leder nicht richtig, Klaus kann den schwachen Schuss halten.
90'
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Diese Verwarnung geht absolut in Ordnung. Arnold fährt im Zweikampf den Arm heraus und trifft seinen Gegenspieler damit am Hals.
90'
Die "Wölfe" drängen zwar immer noch aufs 1:0, es sieht aber eher nach Verlängerung aus.
89'
Müller hat die Riesenchance! Der VfL-Spieler ist plötzlich halblinks im Sechzehner frei, schießt aber überhastet über den Kasten!
88'
Für den U19-Torjäger des VfL kommt nun sein Pendant aus der U17 ins Spiel - Zawada ersetzt Avdijaj.
88'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Oskar Zawada
88'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Albion Avdijaj
86'
Diese Entscheidung mutet aber sehr seltsam an! Arnold spielt halblinks an der Box einen Doppelpass mit Brandt und fällt anschließend im Duell mit Studzinski. Man muss vielleicht keinen Elfmeter geben, kann aber durchaus das Spiel weiterlaufen lassen. In dem Fall hätte VfL sogar noch eine Torchancen gehabt. Doch Schiedsrichter Bandurski entscheidet auf Stürmerfoul.
85'
Geht es hier in die Verlängerung? Momentan sieht es hier nicht danach aus, als könnte eine Seite den Ball noch im Tor unterbringen.
82'
Schade! Quaschner wird an der linken Strafraumkante freigespielt und legt nach innen ab, doch sein Zuspiel ist viel zu ungenau und landet beim Gegner.
81'
Die Rostocker Fans pfeifen die gegnerischen Spieler inzwischen bei jeder Aktion gnadenlos aus. Das ist zwar alles andere als fair, gehört aber eben dazu.
80'
Gelbe Karte für Marc-Oliver Köller (Hansa Rostock)
Arnold muss momentan viel einstecken und bekommt schon wieder einen ab: Köller tritt den Bundesligaprofi an der Mittellinie abseits des Geschehens um und muss dafür mindestens(!) mit Gelb verwarnt werden.
79'
Gelbe Karte für Robert Grube (Hansa Rostock)
Grube begeht ein taktisches Foul gegen Arnold und handelt sich dafür den Gelben Karton ein.
77'
Nicht schlecht! Wolfsburg kombiniert sich über links flach in den Sechzehner, kommt zunächst aber nicht zum Abschluss. Strompen fasst sich letztlich aber ein Herz und zieht aus 20 Metern halbrechter Position ab. Sein Schuss geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
76'
Wieder einmal setzt Brandt zum Solo an und lässt ein paar Gegenspieler aussteigen. An der Strafraumgrenze ist aber Endstation.
75'
Avdijaj hat offenbar Schmerzen am Arm und lässt sich kurz an der Seitenlinie behandeln.
73'
Beinahe kann Quaschner da den Ball vor dem gegnerischen Sechzehner erobern! Sprenger spielt die Kugel aber gerade noch zu Klaus zurück, der das Spielgerät nach vorne befördert.
72'
Wolfsburg kann sich jetzt mal etwas an der gegnerischen Box festsetzen, kommt aber nicht zum Abschluss. Avdijajs Zuspiel von der rechten Strafraumkante in die Mitte kommt zwar nicht an, die Gäste bleiben aber in Ballbesitz.
70'
Rostock vollzieht den ersten Wechsels des Spiels, für den bemühten Gebissa kommt mit Grube ein zusätzlicher Stürmer aufs Feld.
70'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Robert Grube
70'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Joshua Gebissa
68'
Das gibt es doch nicht! Jetzt kontert der VfL mal, Palacios-Martinez kann sich gegen Nauermann durchsetzen und ist alleine im Strafraum. Doch der sonst so treffsichere Deutsch-Spanier schießt aus ca. sieben Metern halblinker Position am langen Eck vorbei.
67'
Die Wolfsburger lassen den Ball eigentlich gut laufen und zeigen ein streckenweise ansehnliches Kombinationsspiel. Sobald sie sich jedoch dem Strafraum nähern, werden die Zuspiele ungenau.
66'
Gelbe Karte für Max Christiansen (Hansa Rostock)
Der 16-Jährige stoppt Brandt mit einem handelsüblichen Foul im Mittelfeld und wird überraschenderweise verwarnt. Die Karte muss man nun wirklich nicht geben.
64'
Der Eckstoß von rechts bringt jedoch nichts ein.
63'
Rostock nähert sich der großen Konterchance! Zwar kommt auch diesmal der letzte Pass nicht an, doch sie werden immer gefährlicher, da Wolfsburg etwas offensiver wird. Dadurch taucht Brandt plötzlich frei im Strafraum auf, seinen Schuss aus ca. zehn Metern halbrechter Position kann Künnemann zur Ecke parieren.
62'
Die Partie ist inzwischen etwas offener als im ersten Durchgang, Rostock wagt sich ab und zu auch mal nach vorne. Insgesamt ist aber gerade die Offensivleistung beider Teams ausbaufähig.
60'
Oh, da wäre mehr drin gewesen! Gebissa wird auf links freigespielt und legt in die Box ab. Doch die Ballannahme von Köller lässt zu Wünschen übrig, das Leder landet beim Gegner.
58'
Kleihs kann sich an der linken Eckfahne nicht durchsetzen und weiß sich am Ende nur mit einem Offensivfoul zu behelfen. Es gibt Freistoß für Hansa.
57'
Palacios-Martinez wird mit einem langen Ball im gegnerischen Sechzehner freigespielt, kann das Leder jedoch nicht mehr vor dem herausstürmenden Künnemann unter Kontrolle bringen.
55'
Wolfsburg bekommt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, die Torentfernung beträgt ca. 27 Meter. Arnolds Versuch landet aber in der Mauer, Rostock kann klären.
52'
Der quirlige Brandt setzt hier weiter die Akzente, doch diesmal kann er sich an der Strafraumgrenze nicht durchsetzen.
49'
Die Standardsituation bringt den "Wölfen" nichts ein, für Rostock ergibt sich aber eine Konterchance! Gebissa spielt am Mittelkreis nach links zu Quaschner, der verliert die Kugel jedoch noch vor dem Sechzehner.
48'
Wolfsburg greift sofort wieder an und Brandt bricht auf der linken Seite durch! Allerdings wird er kurz darauf regelwidrig gestoppt, es gibt einen cFreistoß von der linken Seite.
46'
Es geht weiter in Rostock, beide Teams kommen unverändert aus der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte bot bisher noch nicht das ganz große Spektakel, Torchancen waren Mangelware. Rostock stand im ersten Durchgang recht tief und wartete auf Kontergelegenheiten, während Wolfsburg eindeutig das Spiel machte. Die starke Defensivarbeit der Gastgeber sorgte allerdings dafür, dass der VfL im Grunde nur drei nennenswerte Chancen hatte und kein einziges Mal einen Schuss aufs Tor bringen konnte. Mal sehen, ob Rostock im zweiten Spielabschnitt etwas offensiver agieren oder weiterhin auf schnelle Gegenangriffe setzen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Diesmal wird Avdijaj halblinks eingesetzt und zieht sofort ab! Doch sein Schuss geht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
43'
Brandt wird am linken Strafraumrand hoch angespielt und nimmt den Ball direkt volley, befördert die Kugel jedoch auf die Zuschauerränge.
41'
Es gibt die nächste Ecke von links für den VfL, Brandts Hereingabe kommt jedoch zu nah vors Tor und stellt kein Problem für Künnemann dar.
39'
Quaschner lauert die ganze Zeit vorne darauf, bei einem Konter angespielt zu werden und zum Abschluss zu kommen. Als der Ball zu ihm kommt, macht Sprenger den Laufweg zu, sodass der Hansa-Angreifer auf seine Mitspieler warten muss. Am Ende können die Wolfsburger aber das Leder erobern.
37'
Der muss doch sitzen! Bei einem Spielzug über links können sich die "Wölfe" endlich mal mit schnellen Pässen durchsetzen, Brandt hat das Leder am linken Strafraumeck und lässt noch einen Gegenspieler aussteigen. Er könnte in die Mitte spielen, wo zwei seiner Mitspieler stehen, stattdessen versucht er es mit einem Schlenzer. Doch dieser fliegt knapp am langen Eck vorbei!
35'
Ein Pass auf die linke Seite kommt durch zu Quaschner, doch Studzinski kann zum Eckball klären. Die Hereingabe kommt gut aufs kurze Eck, doch Sprenger kann vor Gebissa klären. Anschließend muss der Abiturient jedoch kurz behandelt werden.
34'
Die Wolfsburger rennen und probieren es immer wieder, am blau-weißen Abwehrwall ist aber einfach kein Vorbeikommen!
32'
Ein etwas zu kurz gespielter Rückpass von Sprenger bringt Klaus in Bedrängnis! Doch der Wolfsburger Keeper löst die Situation meisterlich und hebt die Kugel über den heranstürmenden Quaschner hinweg, ehe der Torwart zu einem Mitspieler passt.
30'
Das hätte was werden können! Strompen hebt den Ball prima über die Rostocker an den linken Pfosten, wo Avdijaj lauert. Allerdings verfehlt der sonst treffsichere Stürmer das Spielgerät bei einem versuchten Linksschuss aus ca. fünf Metern.
28'
Nach einer knappen halben Stunde ist es offensichtlich, wer hier das Heft in der Hand hält: Wolfsburg führt die meiste Zeit den Ball, kommt aber nicht so recht am Gegner vorbei, da durch konzentrierte Defensivarbeit glänzt. So lief es übrigens auch gegen die Bayern, das Ergebnis ist bekannt.
26'
Rostock verteidigt bisher recht effektiv und zwingt den Gegner dadurch zu verzweifelten Abschlüssen. Avdijajs Weitschuss aus ca. 28 Metern halblinker Position geht aber weit daneben.
25'
Brandt probiert es im Halbfeld mal mit einem Dribbling und kommt auch an ein paar Gegenspielern vorbei. Am Ende kann die gegnerische Verteidigung ihn aber doch stoppen.
24'
Arnold hat die erste Chance! Der VfL dringt über links in die Box ein und die Kugel wird an den Sechzehner zurückgelegt. Dort schießt Arnold flach mit der Innenseite, befördert das Leder aber links am Tor vorbei. Ein Schuss mit mehr Druck und vollem Risiko wäre hier vielleicht die bessere Wahl gewesen.
22'
Die Mannschaft aus der Hansestadt scheint sich so langsam in ihre Rolle einzufinden. Rostock lauert auf Konter und fühlt sich damit offenbar wohl.
19'
Nach einem Foul von Flath an Arnold gibt es einen Freistoß für die "Wölfe". Brandts Hereingabe aus ca. 32 Metern landet aber in den Armen von Künnemann.
18'
Wolfsburg erhöht den Druck etwas, Sauers Flanke von der rechten Grundlinie findet aber keinen Abnehmer.
17'
Zwar nähern sich beide Teams dem gegnerischen Kasten, echte Torchancen gibt es aber nach wie vor nicht zu vermelden.
14'
Der VfL bekommt die erste Ecke von der linken Seite, Brandts Hereingabe kommt scharf auf den kurzen Pfosten, doch die Hansa-Abwehr kann klären.
12'
Gelbe Karte für Dennis Strompen (VfL Wolfsburg)
Studzinski wird auf der rechten Seite von Strompen festgehalten, folgerichtig gibt es Gelb wegen taktischen Fouls und Freistoß für Rostock.
11'
Jetzt wagen sich die Rostocker mal etwas weiter vor, der darauffolgende Einwurf von rechts landet aber beim Gegner.
9'
Die Anfangsphase bleibt weiterhin verhalten, noch kommt kein Spieler zum Abschluss. Ohnehin spielt sich fast alles zwischen den Strafräumen ab.
6'
Schlottke wird halblinks steil geschickt, legt sich das Leder aber etwas zu weit vor und wird schließlich im Sechzehner mit einer sauberen Grätsche gestoppt.
5'
Es ist zwar viel Bewegung im Spiel, diese beschränkt sich bisher aber vor allem aufs Mittelfeld.
3'
Die Wolfsburger legen gleich von Beginn an gut los und reißen den Ballbesitz an sich.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Für euch berichtet Azad Derakhshani heute live vom Geschehen.
Bei 20 Aufeinandertreffen gewann Rostock siebenmal, während der VfL achtmal siegreich war. Allein in dieser Saison gewannen die "Wölfe" mit 4:1 daheim und 5:1 auswärts. Zudem gab es fünf Unentschieden.
Nebenbei treffen heute auch die letzten beiden A-Junioren-Meister aufeinander. Wolfsburg holte sich vor zwei Jahren den Titel, Hansa hingegen gewann das Finale 2010. Damals noch nicht dabei war Roland Kroos. Der Vater der beiden Profis Toni und Felix Kroos betreut aber inzwischen die U19 des Heimatsvereines seiner beiden Söhne und will nach dem unerwarteten Weiterkommen gegen den Nachwuchs des FC Bayern für die nächste Überraschung sorgen.
Die Jugendabteilung spielt in den beiden Vereinen eine etwas unterschiedliche Rolle. Zwar verharren die Hansa-Profis in der Dritten Liga, doch "der Nachwuchs ist die größte Hoffnung des Vereins", wie Ex-Trainer Frank Pagelsdorf betont. Beim Club aus der VW-Stadt wiederum wurden zuletzt zwar mit Maximilian Arnold und Robin Knoche zwei Nachwuchsspieler fest in die Profimannschaft integriert. Insgesamt wurde in den letzten Jahren aber mehr auf fertige Profis gesetzt.
Der Hansa-Nachwuchs hat im eigenen Stadion - beziehungsweise dem Stadion der Profis - zwar den Heimvorteil, dennoch gelten die Gäste heute als leichter Favorit. Nicht nur, weil Wolfsburg seine Staffel vor dem heutigen Gegner gewinnen konnte, sondern weil man während der Saison auch jeweils deutlich gegen die Rostocker gewinnen konnte. Zudem schoss der VfL in der regulären Saison 100 Tore, während der Hansa nur deren 45 gelangen.
Beide Teams qualifizierten sich über die U19-Bundesliga Nord/Nordost für die Meisterschaftsrunde. Der VfL wurde in dieser Staffel Erster nach der regulären Saison, die Rostocker sicherten sich zudem als bester Tabellenzweiter die Teilnahme.
Während Rostock sich im Halbfinale mit einem 2:0-Sieg auswärts und dem 1:1 im Rückspiel gegen Bayern München durchsetzen konnte, besiegten die "Wölfe" zweimal den FC Schalke 04 jeweils mit 2:0.
Herzlich willkommen zum heutigen Finale der A-Junioren-Meisterschaft zwischen Hansa Rostock und dem VfL Wolfsburg!