Rapid Wien Samstag, 20. September 2014
16:00 Uhr
Wolfsberger AC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Berič 37. / Rechtsschuss  (Florian Kainz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Robert Berič 48. / Rechtsschuss  (Steffen Hofmann)
3 : 0 Torinfos im Ticker Florian Kainz 61. / Hacke  (Philipp Schobesberger)

90'
Steffen Hofmann
"Bis zum 1:0 war es ein sehr offenes Spiel. Wir wissen, wie gefährlich der WAC ist. Ich glaube über das ganze Spiel gesehen, haben wir in einer Situation Glück gehabt, aber im Großen und Ganzen verdient gewonnen."
90'
Florian Kainz
"Wir sind am Anfang sehr schwer reingekommen. Dann haben wir aber gut kombiniert und ist es einiges zusammengelaufen. Wir haben dann sehr gute Minuten gehabt und haben WAC zu keinen Chancen kommen lassen."
90'
Alexander Kofler
"Wir sind heute nicht annähernd so an die Grenzen gekommen, wie wir das gegen Salzburg und in anderen Spielen geschafft haben. Dann waren wir zu weit weg und so war das heute alles einfach nichts."
90'
Fazit
SK Rapid Wien gewinnt deutlich mit 3:0 gegen den Wolfsberger AC. In den bisherigen Auswärtspartien kannten die Wolfsberger nur das Gefühl des Siegens. Diesmal müssen sie eine Niederlage einstecken, die nach der guten zweiten Halbzeit von Rapid auch so in Ordnung geht. Von Wiederanpfiff weg machten die Hütteldorfer Druck und konnten auch früh die Führung ausbauen. WAC hat damit nach der Erfolgserie der letzten Wochen einen Dämpfer erlitten, doch vor Rapid bleiben sie vorerst. Sechs Punkte sind sie nun gegenüber Rapid im Vorteil und immerhin noch drei Punkte vor Salzburg. Nächste Woche möchten sie gegen Ried wieder alte Tugenden zeigen, Rapid möchte gegen Salzburg seine Siegesserie prolongieren.
90'
Spielende
90'
Grozurek kommt noch einmal zum Abschluss! Sein Schuss wird ins Toraus geblockt, Ecke gibt es jedoch nicht mehr. Schiedsrichter Muckenhammer beendet die Partie.
90'
Eine Minute wird noch gespielt. Am Spielstand scheint sich nichts mehr zu ändern, denn Rapid kontrolliert das Spiel, wird dabei nicht zwingend. WAC hignegen wartet auf Ballverluste, aber kann sie nicht herbeiführen.
90'
Rapid behält die Oberhand und lässt Ball und Gegner laufen. WAC scheint die Niederlage akzeptiert zu haben.
90'
Rapid drückt jetzt noch einmal nach vorne. Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft bereits. Ein Freistoß für den WAC ist die erste Aktion in der letzten Minute.
89'
Sonnleitner verhindert einen Gegentreffer! Novota lässt einen Schuss von Weber durchrutschen, Baldauf versucht abzustauben, wird von Sonnleitner daran gehindert.
88'
Rapid lässt den WAC angreifen. Die Kärntner können jetzt viel näher am Tor agieren.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
86'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Robert Berič
86'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
86'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
84'
Rapid kommt noch einmal zu einem Eckball. Hofmann bereitet Kofler damit keine Probleme - er fängt sicher.
82'
Rapid lässt sich beim Abspiel viel Zeit. Sie wollen hier eindeutig nichts riskieren, darunter leidet jetzt auch die zuvor bärenstarke Offensive.
80'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
80'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Dominik Wydra
79'
Rapid geht es jetzt ruhiger an. Sehr oft wird Torhüter Novota ins Spiel einbezogen. Der WAC wird so auf distanz gehalten. Rapid lässt hier keine Zweifal an seiner Überlegenheit.
78'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Dario Baldauf
78'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
76'
Novota fängt den Ball ab, Silvio war da nach dem Freistoß von Standfest noch rangekommen, aber nicht entscheidend.
75'
Gelbe Karte für Thomas Schrammel (Rapid Wien)
Schrammel reißt Jacobo nieder. Das bringt ihm die fünfte Gelb ein. Er fehlt damit gegen Salzburg nächste Woche.
74'
Žulj kommt erneut zum Abschluss, diesmal geht der Ball neben das Tor.
72'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Lukas Grozurek
72'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
72'
Hofmann schießt zuerst in die Mauer, der Nachschuss geht knapp am Tor vorbei!
71'
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Hofmann ist allein aufs Tor unterwegs, Rnić zieht ihn im letzten Moment zu Boden. Freistoß für Rapid.
69'
Rapid spielt sehr dominant. Die Angriffe lassen trotz des Vorsprungs nicht nach. Die wollen sich hier nicht zur Ruhe setzen.
67'
Hofmann bringt die Ecke auf Schwab, sein Kopfball wird von Kofler sicher gefangen.
66'
Schrammel ist auf der rechten Seite durch, sein Querpass wird zur Ecke geklärt.
65'
Žulj kommt zum Abschluss! Für Novota ist das nur eine Aufwärmübung. Da war viel zu wenig Kraft dabei.
64'
Schobesberger überspielt Palla schon wieder! Ein Kopfball von Stangl nach der Flanke von Schobesberger geht deutlich über das Tor.
62'
Žulj soll jetzt also die die Versäumnisse von Trdina aufholen. Der Stürmer hatte nur ganz wenige Ballberührungen heute.
62'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
62'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
61'
Tooor für Rapid Wien, 3:0 durch Florian Kainz
Da hat sich WAC gar nicht gut angestellt. Berič setzt sich gegen drei Wolfsberger durch, Schobesberger spielt einen Querpas auf Kainz, der mit der Ferse zum 3:0 trifft!
60'
Schwab spielt flach zur Mitte, Hofmanns Schuss wird dort geblockt.
60'
Jacobo reißt Schobesberger um, Freistoß für Rapid.
59'
Schobesberger vergibt die nächste Möglichkeit, im 1:1 gegen Palla verlässt ihn scheinbar der Mut.
58'
Rapid beginnt immer besser zu kombinieren. Dem WAC wird kaum eine Verschnaufpause gewährt.
55'
Nächste Großchance für Rapid! Hofmann wird bedrängt, behält die Übersicht und schickt Schobesberger auf die Reise, der auf Schwa flankt, doch beim Abschluss wegrutscht.
54'
Gute Ecke von Hofmann! Schwab kommt zum Kopfball, kann den Ball aber nicht entscheidend aufs Tor köpfen.
53'
Kainz kommt zum Abschluss! Ein Schlenzer aufs lange Eck wird noch abgefälscht und es gibt Ecke! Der Schuss berührt sogar noch die Außenstange.
51'
WAC versucht sein Spiel jetzt zu beleben. Viele Gelegenheiten haben sie in der gegnerischen Hälfte nicht, da ist Rapid kompakt und lässt nichts anbrennen.
49'
Rapid wird jetzt wohl noch mehr Räume bekommen. Jetzt ist der WAC gefordert.
48'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Robert Berič
Doppelpack für Berič! Ein schlechter Abschlag von Kofler bringt Rapid schnell in Ballbesitz, Berič läuft als erstes Richtung Tor, Sollbauer versucht den Stürmer noch zu stoppen, aber Berič lässt sich die Chance nicht nehmen und bezwingt Kofler mit einem platzierten Abschluss ins lange Eck.
47'
Hofmann legt auf Wydra ab, dessen Schuss aber am Tor vorbei geht. Zu wenig Kommunikation hat einen früheren Abschluss verhindert.
47'
Eckball für Jacobo führt die erste Ecke in der zweiten Halbzeit aus, die Novota sicher hält.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien führt zur Pause knapp mit 1:0 gegen den Wolfsberger AC. Die Gäste agieren zu lange viel zu verhalten, Rapid wirkt offensiv direkt und kombiniert gut vor das Tor. Ein Gros des Ballbesitz entfällt auf Rapid, WAC kommt erst gegen Mitte der Halbzeit gefährlich vor den Strafraum der Rapidler, die noch Chancen hatten, die Führung auszubauen. 1:0 ist allerdings kein großer Vorsprung, der WAC könnte jederzeit zurückschlagen. Die zweite Halbzeit könnte daher knapp bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachspielzeit wird es hier wohl nicht geben. Die letzte Minute ist bereits am Laufen.
44'
Schwab zieht die Fäden im Mittelfeld und versucht die Bälle zu verteilen. Viele Angriffe laufen über ihn.
42'
Schobesberger geht gegen Rnić im Strafraum zu Boden. Auch hier gibt es keinen Pfiff, was angesichts des geringen Kontaktes wohl auch in Ordnung geht.
40'
Dem Spielverlauf entsprechend geht das Ergebnis in Ordnung. Rapid bleibt auch gleich am Drücker und setzt nach.
38'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Robert Berič
Idealer Angriff von Rapid! Einen langen Ball spielt Kainz wunderbar in den Lauf von Berič, der den Ball nur noch über die Linie drücken braucht.
35'
Der Eckball wird abgewehrt, Rapid bleibt noch in der Hälfte des WAC.
34'
Nach der Ecke läuft ein vielversprechender Konter über Hofmann und Schobesberger, letzterer entscheidet sich aber für die schlechtere Variante, versucht zurück auf Hofmann zu spielen und der Querpass wird zur Ecke abgewehrt.
34'
Jacobo zieht aus gut 25 Metern ab! Novota wehrt den Schuss zur Ecke ab.
33'
Hüttenbrenner zirkelt eine Flanke in den Strafraum, die Novota wieder sicher aufnimmt.
30'
Das Spiel ist jetzt ausgeglichener. Der WAC kann stellenweise gut mitspielen und Rapid auch unter Druck setzen. Die Rapidler sind zwar noch die aktivere Mannschaft, müssen aber vermehrt Angriffe des WAC abwehren.
28'
Auch der zweite Eckball wird von Rapid verteidigt, ein schneller Konter ist die Folge. Mehr als ein harmloser Torschuss wird es von Rapid nicht.
27'
Nächster Eckball für den WAC nachdem Silvio gerade noch von Sonnleitner gestoppt wird.
26'
Eckball für WAC, Kerhe flankt scharf zur Mitte, doch Rapid verteidigt gut.
24'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Wolfsberger AC)
Nach einem Foul gegen Schwab an der Mittellinie sieht er seine bereits fünfte Karte für die Saison - er fehlt damit im nächsten Spiel.
22'
Ein schneller Konter von Rapid endet mit einem Eckball. Hofmanns Ecke ist aber schon kurz nach dem Abspiel im Toraus.
21'
Kerhe geht im Strafraum zu Boden! Da fordert er vehement Elfmeter, doch Schiedsrichter Muckenhammer lässt weiterspielen.
20'
WAC wird jetzt offensiver, Rapid hat jetzt mehr in der Defensive zu tun.
17'
Novota fängt den Eckball von Jacobo sicher aus der Luft. Schnell spielt er wieder heraus und Rapid ist schon wieder im Angriff.
17'
Eckball für den WAC. Das ist die erste Standardsituation für die Gäste in diesem Spiel.
14'
Ein misslungener Freistoß von Rapid leitet einen Konter der Wolfsberger ein, Silvio wird dann von Schrammel gefoult - Freistoß!
12'
Schobesberger kommt erneut zum Flanken, diesmal ist kein Rapidler als Abnehmer da.
11'
WAC bekommt jetzt mal mehr Zeit am Ball und das in der Nähe des Rapid-Strafraums. Die Abwehr ist dafür gut eingestellt und bereinigt die Situation.
9'
Rapid ist in den ersten Minuten sehr dominant gestartet. Die Bälle kommen schnell nach vorne und Angriffe werden schnell vor das Tor gebracht. Der WAC trat offensiv bisher noch nicht in Erscheinung.
7'
Kainz wird im letzten Moment noch am Abschluss gehindert! Wieder überspielt Rapid die Abwehr des WAC sehr schnell, Kainz ist am schnellsten am Ball, macht den Haken nach innen, Rnić schießt den Ball noch weg.
5'
Schwab vergibt! Schobesberger hat viel Platz, flankt ideal an den heranstürmenden Schwab, doch der drückt den Ball neben das Tor.
4'
Rapid beginnt mit ordentlich viel Druck. Besonders über die linke Seite gelingen da einige Aktionen.
3'
Wieder Einwurf für Rapid. Stangl und Berič harmonieren bei diesen ersten Aktionen ganz gut.
2'
Das war eine erste Halbchance für Rapid. Berič hatte da mehrere Optionen, doch der Abschluss wird geblockt.
1'
Berič kommt offenbar überrascht im Strafraum an den Ball, doch er kann nicht abschließen!
1'
Schobesberger holt nach einem langen Ball zuerst einen Einwurf, dann einen Eckball heraus.
1'
WAC eröffnet die Partie, Rapid ist aber als erste Mannschaft im Angriff.
1'
Spielbeginn
Die Heimmannschaft Rapid stellt sich auf eine sehr enge und schwierige Partie ein. Seinen Spielstil will Rapid deswegen aber nicht aufgeben.
Trainer Dietmar Kühbauer verspricht gegen Rapid eine andere Spielanlage als gegen Salzburg. Mit Rapid soll nach Möglichkeit mitgespielt werden. Die Rapidler sind auf Ballbesitz programmiert, aber hatten mit Ausnahme des letzten Spiels beim Herausspielen von Chancen.
Rapid wird besonders auf die Konter des WAC achten müssen. Das hat schon Salzburg zu Fall gebracht. Rapid ist also gewarnt.
Das Selbstbewusstsein bei Rapid stimmt nach dem 5:1. WAC ist allerdings ein anderes Kaliber als Wiener Neustadt. Da wird wohl mehr nötig sein als gegen die Niederösterreicher.
Beim WAC gibt es ebenfalls nur wenige Änderungen. Wernitznig ist nach einer Roten Karte gesperrt. Für ihn tritt Kerhe an.
Rapid vertraut der Elf, die schon Wiener Neustadt besiegt hat. Nur Schau b darf aufgrund seiner Sperre nicht mit dabei sein.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur neunten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Rapid Wien gegen Wolfsberger AC.

Nach dem 5:1 gegen Wiener Neustadt scheint Rapid ein Rezept gefunden zu haben, endlich wieder Tore zu erzielen. Der Saisonstart der Hütteldorfer war ja nicht gerade frei von Rückschlägen.

Anders beim WAC: die Wolfsberger stehen als erster Kärntner Verein an der Tabellenspitze. Dort wollen sie auch so lagne wie möglich bleiben. Gegen Rapid sollen also die nächsten Punkte, oder zumindest ein Punkt her. Ihnen ist auch durchaus gegen Rapid ein Sieg zuzutrauen. Die Bilanz der Hütteldorfer gegen Wolfsberg ist nicht gerade berühmt. Bisher gelang ihnen nur ein Sieg.

Auch Rapid-Trainer Barisic sieht den WAC favorisiert. Rapid wird dennoch sein Spiel versuchen aufzuziehen und den schwachen Saisonstarkt vergessen machen wollen. Rapid muss auf seine Langzeitverletzten verzichten, seit Mittwoch sind keine neuen Ausfälle dazubekommen. Die Mentalität und Einstellung, die gegen Wiener Neustadt gezeigt wurde, soll auch heute weider gezeigt werden.

Beim WAC sind ebenfalls alle etatmäßigen Stammspieler am Feld. Dietmar Kühbauer ist nicht gerade für große Rotationen bekannt und wird wohl eine ähnliche Elf aufs Feld schicken, die schon Salzburg besiegt hat.

Schiedsrichter der Partie ist Dieter Muckenhammer, seine Assistenten sind Roland Riedel und Stefan Eder.