RB Salzburg Samstag, 4. April 2015
16:00 Uhr
Austria Wien
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 1. / Rechtsschuss  (Takumi Minamino)
1 : 1 Torinfos im Ticker De Paula 6. / Rechtsschuss  (Markus Suttner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Valentino Lazaro 23. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Valentino Lazaro 74. / Rechtsschuss  (Naby Keïta)

90'
Marcel Sabitzer
"Wir waren heute über weite Strecken nicht gut. Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Letztendlich müssen wir mit den drei Punkten zufrieden sein und weiterarbeiten."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg gewinnt am Ende doch noch hart umkämpft gegen die Austria Wien mit 3:1. Die Wiener sind zwar stark verbessert gegenüber den letzten Wochen und können auch zahlreiche Torchancen herausspielen. Nur eine davon können sie jedoch nützen, was gegen Salzburg zu wenig ist. Die Gastgeber präsentieren ihrerseits allerdings einmal mehr massive Defensivschwächen und können sich vor allem bei Torhüter Gulácsi bedanken, dass das Ergebnis letztendlich deutlicher ausgefallen ist, als die Chancenstatistik. Das Trainerdebüt von Andreas Ogris ist damit missglückt, Salzburg hat zumindest vom Ergebnis her die geforderte Reaktion gezeigt.
90'
Spielende
90'
Eine Aktion der Salzburger wird gerade noch von Suttner geklärt, dann folgt der Schlusspfiff.
90'
Das war zwar ein wenig unübersichtlich aber kurz aufgelöst: zunächst foult Suttner in Koproduktion mit Frank Quaschner, Zulechner scheint dann Ilsanker zu erwischen und Soriano beschwert sich lautstark über die Aktion Suttners. Auch Ortlechner bekommt fürs Reklamieren noch Gelb.
90'
Gelbe Karte für Manuel Ortlechner (Austria Wien)
90'
Gelbe Karte für Jonatan Soriano (RB Salzburg)
90'
Gelbe Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
90'
Die vierte Minute der Nachspielzeit ist um und jetzt kommt es zur Rudelbildung.
90'
Erneut eine gute Parade von Gulácsi! Wieder kommt die Austria zu einer Torchance, wieder scheitern sie am Salzburger Torhüter.
90'
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Neunte Gelbe für Ramalho nach einem Foul an Mader. Damit fehlt er im nächsten Spiel.
90'
Pires wird von Soriano gesucht, aber Lindner ist einen Tick schneller am Ball als der Stürmer.
90'
Pires führt kurz aus, Austria versucht den Konter, scheitert aber noch vor der Mittellinie.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit endet mit einem Eckball. Sechs Minuten werden noch nachgespielt.
88'
Einmal mehr muss Gulácsi eingreifen. Die Austria wird zwar immer wieder gefährlich, aber muss oft sehr lange auf Möglichkeiten warten.
87'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Felipe Pires
87'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marcel Sabitzer
86'
Soriano legt beinahe zum nächsten Tor auf, doch Sabitzer bekommt kein freies Schussfeld und der Ball geht ins Toraus.
85'
Gelbe Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Da fährt er völlig daneben und kracht in Berisha hinein.
84'
Die Ecke nach dem Schuss Royers brachte nichts ein und auch sonst wirkt die Austria nicht mehr so, als ob sie noch zulegen könnte.
82'
Royer sorgt wieder für eine Torchance der Austria! Im letzten Moment verhindert Gulácsi noch einen Treffer.
80'
Lazaro humpelt vom Feld, Quaschner feiert nach seiner Verletzung dafür sein Comeback.
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nils Quaschner
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
78'
Das Austauschkontingent ist bei der Austria erschöpft. Salzburg bereitet den nächsten Wechsel vor.
77'
Einwechslung bei Austria Wien -> Philipp Zulechner
77'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
75'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
75'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
74'
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Valentino Lazaro
Doppelpack für Lazaro! Nächster idealer Pass von Keita in die Spitze, Lazaro ist allein vor dem Tor und schlenzt den Ball ins Tor!
74'
Lazaro fällt im Strafraum, doch es gibt keinen Pfiff, die Partie geht weiter, aber der nächste Salzburger Angriff rollt schon Richtung Tor von Heinz Lindner.
73'
Suttner lässt Minamino nach einem Haken seine Schulter spüren. Schiedsrichter Ouschan ermahnt beide eindringlich und verzichtet auf eine Verwarnung.
71'
Gelbe Karte für Naby Keita (RB Salzburg)
Meilinger wird von Keita von hinten von den Beinen geholt. Harter Einstieg des Salzburgers.
69'
Holland räumt Soriano im Mittelfeld unsanft um. Der Salzburger bleibt am Boden und hält sich die Schulter.
69'
Am Papier wird die Austria durch den Tausch defensiver. Mader findet sich zunächst im zentralen defensiven Mittelfeld ein.
68'
Einwechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
68'
Auswechslung bei Austria Wien -> Raphael Holzhauser
67'
Holzhauser flankt zur Mitte, wo Hinteregger sicher klärt.
66'
Royer kommt zum Schuss und holt einen Eckball heraus! Gulácsi versucht den Eckball noch zu verhindern, scheitert aber daran.
64'
Gute Aktion von Sabitzer und Ankersen! Letzterer kommt ein wenig zu spät und setzt seinen Abschluss leicht über das Tor.
60'
Gelbe Karte für Benno Schmitz (RB Salzburg)
Schmitz kommt beim Tackling zu spät und sieht als nächster Salzburger die Gelbe.
59'
Der Freistoß bringt Salzburg nichts ein, die Austria kann aber die Situation nicht nutzen und vertendelt die Konterchance.
58'
Freistoß für Salzburg nach einem Foul von Suttner an Lazaro.
57'
Reiner Positionstausch bei der Austria. Salzburg ist aber vorerst die bessere Mannschaft und drückt weiter intensiv nach vorne.
56'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
56'
Auswechslung bei Austria Wien -> De Paula
54'
Erste Ecke für die Austria nach knapp einer Stunde. Ein Offensivfoul beendet die Situation zu Gunsten der Salzburger.
51'
Suttner bringt den Ball zwar gut aufs Tor, Gulácsi verhindert aber einen Treffer.
50'
Freistoß für die Austria. Bereits der zweite nach dem Foul zuvor an Frank.
48'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Salzburg)
Völlig unnötiges Foul an Frank. Da kommt er viel zu spät und hat auch keine Chance mehr auf den Ball.
47'
Sabitzer legt beinahe zum nächsten Treffer auf. Lindner kommt gut gegen den Stürmer heraus und verhindert so einen Treffer.
46'
Die Partie läuft wieder. Austria eröffnet die zweite Halbzeit, aber verliert den Ball nach nur wenigen Sekunden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pünktlich geht es beim Stand von 2:1 für Red Bull Salzburg gegen Austria Wien in die Pause. Die Salzburger gehen nach nur 18 Sekunden in Führung, doch ein Traumtor von De Paula bringt die Austria zurück. In der Folge entwickelt sich für kurze Zeit ein offener Schlagabtausch, die sich bis zum Ende der Halbzeit aber dann doch ein deutliches Übergewicht erspielen und so auch verdient wieder in Führung gehen. Die Austria wirkt deutlich verbessert und vor allem offensiv viel direkter als in den letzten Wochen. Das wird eine enge zweite Halbzeit werden!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wenige Sekunden sind noch in der ersten Halbzeit zu spielen. Viele Unterbrechungen gab es ja nicht.
44'
Sabitzer hat die nächste Torchance! Doch aus dem spitzen Winkel schießt er deutlich vorbei.
43'
Hinteregger kommt zum Kopfball, trifft allerdings genau auf Lindner.
43'
Freistoß für Salzburg. Gute Möglichkeit für eine Flanke...
41'
Meilinger sorgt noch einmal für einen Torschuss der Austria, der allerdings ungefährlich ist.
40'
Soriano springt der Ball vom Fuß! Da wäre mal ein schneller Konter drin gewesen, aber die ungenaue Ballbehandlung bringt Rotpuller in Ballbesitz.
37'
Austria ist mittlerweile auch darauf bedacht, länger Zeit am Ball zu bekommen und nicht nur schnell vors Tor zu spielen. Das Tempo der Anfangsphase hätten sie wohl beide nicht 90 Minuten durchhalten können.
35'
Mittlerweile haben sich die Mannschaften zu gut aufeinander eingestellt, was in erster Linie eine kämpferische Partie zu Tage bringt, aber wenige fußballerische Höhepunkte.
32'
Das Spiel beruhigt sich ein wenig. Die Anzahl der Chancen geht leicht zurück, sowohl Salzburg als auch Austria finden den Weg zum Tor jetzt etwas schwieriger.
30'
Salzburg kann wieder nicht für Torgefahr sorgen, aber auch die Austria kann keinen Konter aufziehen.
30'
Wieder Ecke für Salzburg. Salamon köpft da unbedrängt ins Toraus.
29'
Nächste Chance für Salzburg! Minamino kommt durch die Mitte zum Schuss, nachdem er zuvor Rotpuller ausgespielt hat. Mittlerweile hat sich Salzburg ein deutliches Chancenplus erarbeitet, aber die Austria war schon zuvor praktisch aus dem Nichts mehrmals gefährlich geworden.
28'
Soriano hat die Chance auf den nächsten Treffer! Keita spielt ideal auf den Spanier, der mit seinem Schlenzer das Tor nur knapp verfehlt!
27'
Salzburg hat jetzt mehr Kontrolle über das Spiel und unterbindet das zuvor gut funktionierende schnelle Spiel nach vorne der Austria.
24'
Meilinger versucht sofort für die Austria etwas zurückzuholen, doch diesmal steht Hinteregger sicher und verhindert einen weiteren Treffer.
23'
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Valentino Lazaro
Salzburg sorgt für den zweiten Treffer. Durch die Mitte wird Lazaro von Soriano bedient, geht noch an Rotpulle vorbei und überspielt mit einem Haken auch noch Lindner, der dann nur noch ins leere Tor schießen muss.
21'
Soriano markiert den nächsten Torschuss für Salzburg. Der Schuss war aber kein Problem für Lindner im Tor der Austria.
20'
Austria bringt den Ball zunächst nicht weg, aber Sabitzers Flanke ist alles andere als optimal und bringt keine weitere Torchance.
19'
Salzburg holt die nächste Ecke.
18'
Wieder ein Fehlpass von Hinteregger, wieder kommt der Ball gefährlich in den Strafraum.
16'
Auch heute zeigen die Salzburger wieder Schwächen in der Defensive. Sowohl Ilsanker, als auch Hinteregger haben bereits mit Fehlern Torchancen verursacht.
15'
Da wackelt die Querlatte! Ankersen rutscht noch vor De Paula in einen Querpass hinein und bringt so den Ball gefährlich an die Latte! Hinteregger klärt und verhindert eine Nachscchussmöglichkeit.
13'
Nächste Großchance im Spiel, diesmal für Salzburg! Lazaro kommt völlig frei zum Schuss, aber kann den Ball nicht im Tor unterbringen.
11'
Ein Fehler bringt Holzhauser in gefährliche Schussposition, nur Gulácsi verhindert mit einem guten Reflex noch einen Treffer der Austria!
10'
Die erste Ecke im Spiel für Salzburg endet ohne Torgefahr im Toraus.
8'
Salzburg sofort wieder im Vorwärtsgang. Besonders Minamino fällt auf dem linken Flügel auf.
6'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch De Paula
Traumtor zum Ausgleich! Ilsanker leitet mit einem Fehlpass die Aktion ein, Hinteregger trennt Frank zunächst vom Ball, Suttner kommt zur Flanke und De Paula übernimmt volley und trifft unhaltbar für Gulácsi zum Ausgleich!
5'
Salzburg versucht sofort weiterzudrücken, doch überstürzt hier nichts und geht auch kein großes Risiko ein. Die Verunsicherung ist der Austria anzusehen.
3'
Die Austria damit sofort nach dem Anstoß im Rückstand. Salzburg behält vorerst die Oberhand. Jetzt müssen sie schnell reagieren.
1'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Marcel Sabitzer
Nur 18 Sekunden haben die Salzburger für die Führung gebraucht! Keita spielt ideal in den Lauf von Minamino, der ideal für Sabitzer in den Lauf spielt, der den Ball dann ins leere Tor bugsiert.
1'
Spielbeginn
Es wird ernst. Die Mannschaften kommen aufs Feld, angeführt vom Schiedsrichterteam und den Kapitänen.
Sollten die schwankenden Leistungen der Salzburger in den nächsten Wochen weitergehen, wird das auch durchaus den Druck auf Trainer Adi Hütter erhöhen. Er hat jedenfalls eine klare Vorgabe - Sieg gegen die Austria und möglichst nächste Woche gegen Rapid.
Eine Frage dreht sich bei dem Spiel vor allem um die Souveränität der Salzburger, die seit dem sensationellen ersten Viertel der Meisterschaft deutlich an Vorsprung eingebüßt.
Die Mischung zwischen Routine in der Defensive und Jugend in der Offensvie soll gegen Salzburg für Erfolg sorgen. Andreas Ogris hat besonders versucht am Selbstvertrauen der Mannschaft zu arbeiten, das in den letzten Monaten arg angeschlagen war.
Salzburg bringt Bruno und Leitgeb auf die Bank, Ulmer fehlt erwartungsgemäß, Schwegler ist ja gesperrt. Dafür ist Lazaro wieder in der Startelf zu finden.
Ortlechner kehrt bei der Austria in die Startelf zurück. Frank steht erst zum zweiten Mal auf dem Feld für die Austria. Kleine Veränderungen also bei der Austria, die erstmals von Andreas Ogris auf der Bank betreut wird.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 27. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien.

Salzburg und Austria haben einiges wiedergutzumachen. Erst vor wenigen Tagen hat sich Salzburgs Sportdirektor zu Wort gemeldet und angesichts der jüngsten zwei Niederlagen in nur drei Spielen eine Reaktion gefordert. Austria hat nach der sportlichen Talfahrt im Frühjahr die Konsequenzen gezogen und Andreas Ogris als neuen Trainer installiert.

Das macht sie für Salzburgs Ziele sehr gefährlich. Ob Salzburg dem Trainereffekt fürchtet, oder ob sie den Wienern eine weitere Niederlage im Frühjahr zufügen können, wird auch eine Frage der Taktik. In den letzten direkten Duellen konnte die Austria mit einem Sieg in Salzburg überraschen, allerdings steht dem auch eine Niederlage gegenüber. Nichtsdestotrotz, heute ist der Austria alles zuzutrauen, Salzburg muss eine hochkonzentrierte Leistung abliefern.

Salzburg ist auf eine kampfbereite Austria eingestellt, bei den Gästen soll mit der neuen positiven Stimmung und der Rückkehr des vormaligen Kapitäns Ortlechner in den Kader wieder positive Schlagzeilen geschrieben werden. Beide Trainer müssen auf manche Leistungsträger verzichten, bei Austria sind Gorgon, Stryger Larsen, Ronivaldo. Koch und Horvath sind fraglich. Ähnlich geht es Salzburg, das Schwegler gelbgesperrt vorgeben muss, Ulmer verletzt. Bruno und Leitgeb sind nach ihren Verletzungen wieder im Training gestanden.

Es ist also angerichtet für eine hochbrisante Partie, auch im Hinblick auf die Tabellensituation. Damit alles in geordneten Bahnen abläuft ist Schiedsrichter Dominik Ouschan verantwortlich, seine Assistenten Matthias Winsauer und Stefan Kühr unterstützen ihn an den Seitenlinien.