SCR Altach Sonntag, 10. Mai 2015
16:30 Uhr
Rapid Wien
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Felix Roth 25. / Kopfball  (Benedikt Zech)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Berič 79. / Rechtsschuss  (Mario Pavelić)
1 : 2 Torinfos im Ticker Robert Berič 86. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Philipp Schobesberger 89. / Rechtsschuss  (Philipp Prosenik)

90'
Zoran Barisic
"Wir haben nicht so die Kontroller über das Spiel bekommen, wie wir uns das vorgenommen haben. In der ersten Halbzeit war es sehr viel Kampf und Krampf, in der zweiten Halbzeit haben wir dann zum Glück einiges wieder gutgemacht."
90'
Robert Berić
"Ich glaube, dass wir das ganze Spiel besser waren. Ich habe zweimal die Latte getroffen und wir hatten da bisschen Pech. Wir haben dann doch noch das Tor gemacht und das hat dann alles leichter gemacht."
90'
Fazit
SK Rapid Wien gewinnt 3:1 gegen SCR Altach! Die Rapidler fügen damit den Vorarlbergern eine empfindliche Heimniederlage zu, ein Patzer von Kobras bringt die Wiener auf die Siegerstraße, der in Topform befindliche Schobesberger macht dann alles klar. Rapid hat damit den Champions League Qualifikationsplatz entgegen. Sie distanzieren die Altacher damit auf fünf Punkte, Sturm Graz auf vier Punkte. Altach hat die Chancen auf die frühzeitige Entscheidung nicht nutzen können und Rapid somit viel zu lange am Leben gelassen. Der Aussetzer von Kobras hat ihnen dann die Partie gekostet. Noch sind vier Spiele ausständig, in denen noch alles passieren kann. Das war es zumindest vorerst mit der Bundesliga, nächste Woche muss Altach nach Salzburg, Rapid hat ein Wiener Derby vor sich!
90'
Spielende
90'
Der Ball fliegt über die Mittellinie, unter dem Ertönen des Schlusspfiffs!
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft bereits, Altach versucht sich wieder zu befreien.
90'
Noch einmal Eckball, aus dem ersten schlagen sie zunächst kein Kapital.
90'
Eckball für Rapid, Lienhart verhindert wohl das 4:1 von Pavelic! Rapid spielt mit Lockerheit jetzt vors Tor.
90'
Jetzt hat Rapid die Zeit, auf Konter zu warten. In erster Linie wird aber versucht, den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
90'
Marić fängt den Ball sicher ab.
90'
Fünf Minuten werden noch nachgespielt, Altach wirft alles nach vorne. Eine Ecke gibt es gleich zu Beginn der Nachspielzeit.
90'
Tooor für Rapid Wien, 1:3 durch Philipp Schobesberger
Das könnte die Entscheidung sein! Schobesberger trifft zum sechsten Mal in Folge, durch die Mitte wird Schobesberger auf die Reise geschickt, er umkurvt noch Kobras und trifft dann zum 3:1 für Rapid!
89'
Rapid spielt weiter nach vorne. Die wollen hier jetzt offenbar frühzeitig die Entscheidung erzwingen.
88'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
88'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
88'
Rapid könnte jetzt zur ersten Mannschaft werden, die Altach heuer trotz einer Führung noch bezwingt. Noch sind zwei Minuten plus Nachspielzeit zu absolvieren.
86'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Robert Berić
Doppelpack für Berić, Führung für Rapid! Schwerer Fehler von Kobras! Alar trifft beinahe unter die Latte, Kobras kratz den Ball noch aus dem Tor, doch schupft ihn Berić direkt vor die Beine. Das lässt er sich jetzt nicht mehr nehmen.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
86'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
85'
Gelbe Karte für Louis N'Gwat-Mahop (SCR Altach)
85'
Kainz, jetzt auf der rechten Seite, schießt, doch trifft den Ball nicht richtig.
84'
Abseitsstellung von Berić! Er nimmt damit Pavelic eine gute Gelegenheit! Der Stürmer trifft zwar auch, doch er stand im Abseits.
83'
César zwickt die Wade. Damit ist Altach zu einer Umstellung gezwungen. Rapid hat deutlich Oberwasser bekommen und attackiert die rechte Seite unermüdlich.
82'
Einwechslung bei SCR Altach -> Ronald Gërçaliu
82'
Auswechslung bei SCR Altach -> César
81'
Gelbe Karte für Mario Pavelic (Rapid Wien)
81'
Rapid drückt sofort weiter. Altach findet jetzt seltener Lücken um sich zu entlasten.
79'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Robert Berić
Im Gegenzug fällt der Ausgleich! Berić bekommt viel zu viel Zeit und Platz, kann das Zuspiel von der Seite beliebig vorbereiten und trifft aus kurzer Distanz zum 1:1.
79'
N'Gwat-Mahop kommt mit einem Kopfball beinahe zum 2:0! Nur Zentimeter fehlten hier!
78'
Bodul kommt sofort zur ersten Gelegenheit. Sein versuchtes Zuspiel kann aber noch von Hofmann geklärt werden.
77'
Gelbe Karte für Boris Prokopič (SCR Altach)
77'
Einwechslung bei SCR Altach -> Darko Bodul
77'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
76'
Eckball für Rapid. Prosenik wird gut von Schwab freigespielt, aber kommt nicht rechtzeitig dran.
74'
Aigner sorgt für einen Kopfball, der allerdings deutlich übers Tor geht.
73'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Da geht er nicht gerade zimperlich in den Zweikapmf mit Tajouri. Das Bein ist viel zu hoch, Gelb ist die Folge.
71'
Ein Weitschuss von Rapid stellt Kobras vor keine ernsten Probleme.
71'
Diesmal gibt es zumindest eine weitere Ecke! Doch dann ist der zweite Versuch völlig harmlos.
70'
Weiter Einwurf für Rapid, Altach klärt zur Ecke. Nächste Standardsituation für Rapid. Bisher waren die ja überhaupt nicht gefährlich.
68'
Wieder leitet ein Fehlpass von Schwab einen Angriff der Altacher ein. Will Rapid hier noch zumindest Unentschieden spielen, dann müssen sie diese Fehler unterlassen. Altach ist hellwach und nimmt diese Einladungen gerne an.
66'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
66'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Brian Behrendt
65'
Rapid spielt jetzt direkt nach vorne. Meist geht das über lange Bälle auf die Flügel. Doch bisher hilft das Rapid alles nichts, bisher war Berić der einzige, der zu Torchancen gekommen ist.
62'
Ein schneller Konter von Rapid wird über Schobesberger dann viel zu kompliziert weitergespielt. Altach kann sich wieder postieren und verhindert eine Möglichkeit für Rapid.
61'
Der nächste Freistoß, der direkt ins Toraus geht. Der Rapid-Kapitän hat heute seine sonst gefürchteten Freistöße bisher vermissen lassen.
60'
Prokopič bringt Steffen Hofmann vor dem Strafraum zu Fall. Nächste Freistoßmöglichkeit für Rapid.
59'
Rapid riskiert immer wieder schnell Konter von Altach. Diese verschulden sie mit unnötigen Ballverlusten oft selbst.
58'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Handspiel von Aigner im gegnerischen Strafraum. Das bringt ihm sofort Gelb.
56'
Ein Konter über Tajouri und N'Gwat-Mahop wird gerade noch von M. Hofmann geklärt. Viel zu oft verliert Rapid den Ball mit ungenauen hohen Bällen.
54'
Rapid hat jetzt lange den Ball in den eigenen Reihen. Sie wollen hier den Ausgleich, Altach punktet derzeit vor allem mit Kampfkraft.
51'
Berić trifft schon wieder die Latte! Da streicht der Ball an der Oberkante, doch aus der Position hätte er den machen müssen! Schobesberger spielt den Torjäger im Fünfmeterraum an, von wo er noch über das Tor schießt!
50'
Maximilian Hofmann klärt die Flanke, Altach kann das Spiel nicht neu aufbauen.
50'
Erster Eckball für Altach nachdem Schrammel vor Salomon klärt.
49'
Ein Freistoß von Hofmann geht einmal mehr ohne Abnehmer ins Leere.
48'
Die ersten Aktionen gehören zwar Rapid, doch gefährlich war das bisher nicht. Altach versucht das Spiel zu kontrollieren, doch das lässt Rapid hier nicht zu.
46'
Schobesberger und Zech kämpfen um den Ball, diesmal hat Schobesberger das Nachsehen.
46'
Altach wechselt zur Pause den verletzten Schreiner aus.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SCR Altach führt zur Pause gegen SK Rapid Wien. Ein Kopfball von Roth ist derzeit das einzige, das die beiden Mannschaften trennt. Rapid hat mit einem Kopfball an die Querlatte Pech, war sonst aber zu selten zwingend, um hier eventuell den Ausgleich zu erzielen. Altach spielt geschickt sein bekannt gut organisiertes Spiel, in der Defenisve lassen sie nur selten etwas anbrennen. Die zweite Halbzeit wird noch einmal spannend, denn Rapid ist hier keineswegs geschlagen, aber Altach wirkt defensiv weitgehend unantastbar.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Freistoß von Altach ist die letzte Aktion, doch es kommt zu keiner Chance.
45'
Die letzte Minute in der ersten Halbzeit läuft. Rapid wirkt zwar gewillt, aber agiert derzeit zu hektisch, um gefährliche Angriffe aufzubauen.
42'
Lienhart vollendet einen Konter mit einem gefährlichen Weitschuss! Marić springt wieder in Richtung des Balles, der aber neben das Tor geht.
40'
Gute Flanke von Schrammel, doch sie springt direkt vor Pavelic auf, der hinters Tor köpft.
39'
Nächster Eckball für Rapid. Ein Schuss von Behrendt wird geblockt, dann muss Rapid das Spiel neu aufbauen.
38'
Eine Flanke in den Rapid-Strafraum kann Marić problemlos fangen. Im Spielaufbau sind die Gäste hier aber deutlich zu langsam, um die Altacher vieleicht zu überraschen.
36'
Altach jetzt vollzählig in der eigenen Hälfte versammelt. Rapid findet da keine Mittel durch die Abwehr.
35'
Diesmal flankt Roth und legt für Aigner auf! Der scheint aber überrascht zu sein und kann den Ball nicht aufs Tor lenken.
33'
Rapid steckt nich auf, doch findet mittlerweile kaum Chancen vor.
31'
Ein Schuss von Schwab fällt in die Kategorie Verzweiflungstat. Schwab findet keine Anspielstation und schießt meterweit am Tor vorbei.
28'
Aigner schließt einen Konter ab! Da hat er Platz und Zeit, aber sein Schuss geht übers Tor.
27'
Für Rapid wird es jetzt ganz schwierig. In dieser Saison ging Altach nach einer Führung noch nie als Verlierer vom Platz.
25'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Felix Roth
Langer Einwurf von Zech, die Rapid-Defensive passt nicht auf und Roth wuchtet den Ball per Kopf ins Tor! Marić streckt sich noch, aber kommt nicht mehr an den gut platzierten Kopfball heran.
22'
Nächster Freistoß, nächste schwache Ausführung von Rapid. Der Freistoßtrick zwischen Behrendt, Schwab und Hofmann hat nicht funktioniert.
21'
Gelbe Karte für Benedikt Zech (SCR Altach)
Zech erwischt Schobesberger am Bein und bekommt dafür Gelb.
20'
Die Gäste bekommen jetzt den nächsten Eckball zugesprochen. Wieder wird er kurz abgespielt und wieder ergibt sich nichts aus dieser Standardsituation.
18'
Hin und wieder kommen auch gefährliche Flanken in den Rapid-Strafraum. Dort hat bisher nur Roth einmal das Tor ins Visier genommen.
15'
Der erste Anfangsschwung legt sich. Rapid hatte die beste Chance bisher ungenutzt lassen, Altach zeigt allerdings ebenfalls seine Gefährlichkeit .
13'
Gelbe Karte für Thomas Schrammel (Rapid Wien)
Schrammel holt Salomon von den Beinen und sieht als erster Spieler der Partie Gelb.
11'
Berić hat die beste Chance bisher! Schobesberger flankt zur Mitte, Zwischenbrugger fälscht ab, Berić erwischt den Ball trotzdem noch und trifft per Aufsitzer die Latte!
9'
Wieder Eckball für Rapid. Wieder spielt Hofmann kurz ab, und das funktioniert wie zuvor nicht.
8'
Kainz kommt im Gegenzug zum Schuss! Der wird noch abgefälscht und bringt Rapid die nächste Ecke.
7'
Gute Möglichkeit für Altach nach einem Roth-Kopfball! Marić lässt sich nicht beirren und packt sicher zu.
5'
Kurz abgespielt, die Flanke danach ist viel zu ungenau. Altach kommt wieder in Ballbesitz.
5'
Erster Eckball für Rapid nach einer abgeblockten Schrammel-Flanke.
4'
Aigner probiert es mit einem Weitschuss. Auch hier geht der Ball neben das Tor, Marić deckt die Ecke sicher ab und muss auch gar nicht erst eingreifen.
3'
N'Gwat-Mahop findet die erste Chance vor! Prokopič wird beim Schuss geblockt, doch der Ball kullert dem Stürmer vor die Beine und der kann aus dem Strafraum abziehen, doch schießt deutlich über das Tor.
2'
Der Ball geht diesmal - allerdings ungewollt - direkt aufs Tor. Kobras hat mit der Flanke kein Problem.
2'
Knapp eine halbe Minute später gibt es den nächsten Freistoß nach einem Foul von Aigner an Steffen Hofmann.
1'
Hofmann luopft den Ball kurz auf Schwab, doch der Trick geht nicht auf. Die Distanz hätte sich für einen Direktschuss angeboten.
1'
Los geht's in Altach. Rapid bekommt nach wenigen Sekunden bereits den ersten Freistoß. Ortiz geht mit gestrecktem Bein gegen Hofmann in den Zweikampf.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne haben die Platzwahl entschieden. Rapid hat Anstoß.
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Zoran Barisic
"Jeder soll seine individuellen Stärken und Vorteile der Mannschaft zur Verfügung stellen. [...] Ich erwarte und erhoffe mir einen geschlossenen, mannschaftlichen starken Auftritt."
Rapid ist jedenfalls gut drauf und wird sich keinesfalls verstecken. Den nötigen Respekt werden sie angesichts der 2:0 Niederlage hier früher in der Saison mitbringen.
Intern wurden bei Altach Ziele gesteckt, die es in den letzten fünf Spielen zu verwirklichen gilt.
Damir Canadi
"Heute ist ein sehr wichtiger Tag, an dem entschieden wird, in welche Richtung es geht. Rapid kann Big Points einfahren, wir können aber auch mit einem Unentschieden dran bleiben."
Altach ist nach der sensationellen Saison, der besten der Vereinsgeschichte, auch zu Hause eine echte Macht geworden. Rapid hat schon lange nicht mehr in Altach gewinnen können.
Auf dem Platz, bei idealen Wetterbedingungen, wärmen die Mannschaften schon eifrig auf.
Dennoch sind die beiden Mannschaften nur zwei Punkte auseinander. Ein Sieg würde Altach vor die Wiener bringen. Der Dreikampf um Platz zwei ist jedenfalls unabhängig des heutigen Spiels noch keinesfalls entschieden. Beide Mannschaften haben noch ein schwieriges Restprogramm.
Rapid hat die letzten beide Spiele jeweils mit einem Unentschieden beendet. Bei Altach folgte einem Sieg eine Niederlage gegen den WAC.
In den beiden Aufstellungen gibt es keine Überraschungen. Beide Trainer setzen ihre favorisierte taktische Variante ein, natürlich auf den heutigen Gegner abgestimmt.
Oliver Authried kommentiert den Schlager Altach gegen Rapid.
Herzlich willkommen zum Abschluss der 32. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SK Rapid Wien.

Ein sportlich brisantes Duell steht heute auf dem Programm. Selten zuvor haben diese beiden Mannschaften um das gleiche Ziel gekämpft - nämlich Platz zwei, der dieses Jahr einen Platz in der Champions League Qualifikation bedeutet. Nur noch fünf Spiele, inklusive heute, bleiben um die Saisonziele zu erfüllen.

Bei Altach spricht natürlich niemand offiziell von einem Ziel, dennoch hätte sich wohl auch niemand vor der Saison gedacht, derart lange um die oberen Plätze mitzuspielen. Rapid hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme gegen den aktuellen Aufsteiger. Auch in dieser Saison kassierten die Hütteldorfer schon zwei Niederlagen. Das letzte Duell konnte in buchstäblich letzter Sekunde für Rapid entschieden werden.

Auch heute wird es wohl ein sehr knappes Duell. Rapid ist offensivstark, Altach ist bekannt für seine taktisch ausgezeichnete Einstellung. Ganz egal wer heute auf dem Feld steht, beide Mannschaften haben Platz zwei im Fokus. Dabei wurden sie ausgerechnet von der Austria unterstützt, die Sturm wertvolle Punkte abgekämpft hat.

Schiedsrichter im heutigen Schlagerspiel ist Oliver Drachta. Seine Assistenten sind Roland Brandner und Christian Rigler.