SCR Altach Samstag, 16. Mai 2015
16:00 Uhr
RB Salzburg
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Valon Berisha 1. / Rechtsschuss  (Benno Schmitz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 28. / Kopfball  (Ismael Tajouri-Shradi)
2 : 1 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 75. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 87. / dir. Freistoß

90'
Hannes Aigner
"Es tut schon bisschen weh, wenn der Ausgleich so spät fällt. Ich denke es war ein lässiges Spiel, von beiden Seiten offensiv geführt, da war einiges für die Zuschauer dabei."
90'
Marcel Sabitzer
"Wir müssen uns heute selbst an der Nase nehmen, weil wir haben heute einfach nicht gut genug gespielt. Es ist immer schwierig hier und wir konnten unser Kombinationsspiel nicht so aufziehen wie wir das wollten."
90'
Fazit
SCR Altach gegen Red Bull Salzburg endet 2:2. Altach sah lange Zeit als Sieger aus, doch Salzburg nutzt die Unterzahl besser als Altach seine Überzahl. Dennoch hat Salzburg heute viel zu wenig gezeigt, um frühzeitig den Meistertitel zu fixieren. Altach ist in der Schlussphase allerdings wieder arg ins Wanken gekommen, wie schon letzte Woche gegen Rapid. Wollen sie den Druck auf Platz zwei erhalten, müssen sie das schnell wieder in den Griff bekommen. Salzburg muss sich damit noch gedulden, endgültig als Meister 2015 bezeichnet werden zu können. Salzburg kann damit wieder nicht gegen Altach gewinnen, hat aber noch Zeit, den Titel zu fixieren. Altach muss aufpassen, den Kampf um Europa nicht zu verlieren.
90'
Spielende
90'
Schmitz flankt noch einmal in den Strafraum, Altach klärt, Schüttengruber pfeift die Partie ab! Das war's!
90'
Ein Freistoß bringt Altach in die Nähe des Strafraums, der Nachschuss von Riverola fliegt Richtung Eckfahne.
90'
Zwei der vier Minuten Nachspielzeit sind bereits abgelaufen, Altach war länger nicht mehr in der Offensive.
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits. Salzburg ist derzeit klar im Vorteil, Altach wankt.
90'
Mit Schwung und Entschlossenheit geht es bei Salzburg nach vorne! Minamino schießt aus kurzer Distanz direkt auf Kobras!
89'
Salzburg wittert hier die Chance noch auf den Sieg. Zumindest spielen sie in den letzten Minuten so, wie viele das über das ganze Spiel erwartet hätten.
88'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martí Riverola
88'
Auswechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
86'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Marcel Sabitzer
Ausgleich für Salzburg! Aus dem Spiel funktioniert es nicht, aus einem ruhenden Ball schon. Unter Mithilfe von Kobras springt der Ball ins Tor! Schon letzte Woche hat Kobras in der Schlussphase gepatzt.
86'
Altach stellt die Räume gut zu, Salzburg läuft gegen die Abwehrmauer fast schon verzweifelt an. Berisha ist jetzt einer der auffälligsten für Salzburg, doch seine Zuspiele finden die Mitspieler nur selten.
84'
Salzburg belagert den gegnerischen Strafraum, doch die Flanken sind zu schwach, um Altach ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
82'
Einwechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
82'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
81'
Keita sucht zu früh den Abschluss! Ein Ballverlust von Altach bringt Salzburg in Schussposition, doch diese Überzahlsituation hätten sie besser nutzen können.
81'
Minamino hat die nächste Chance! Roth spitzelt den Ball gerade noch weg.
80'
Gelbe Karte für Patrick Seeger (SCR Altach)
Seeger ringt Berisha zu Boden, doch es dürfte für die Kritik gegen den Pfiff gewesen sein.
78'
Sabitzer hat die Chance zum Ausgleich! Einen Querpass schießt Sabitzer direkt auf Kobras.
77'
Für die letzten 15 Minuten hat Altach jetzt viel Zeit. Salzburg muss meh Risiko nehmen, das kommt dem Altacher Spiel entgegen.
76'
Salzburg muss sich jetzt neu formieren, wenn sie noch einen Punkt holen wollen zumindest.
75'
Tooor für SCR Altach, 2:1 durch Hannes Aigner
Aigner verwandelt den Elfmeter souverän! Gulácsi sucht sich die falsche Ecke aus und hat keine Chance zur Abwehr.
74'
Gelbe Karte für Christian Schwegler (RB Salzburg)
Zu heftiges Reklamieren vom Ersatzspieler, das bringt ihm Gelb.
73'
Rote Karte für Martin Hinteregger (RB Salzburg)
Als letzter Mann soll er Seeger am Abschluss gehindert haben. Elfmeter und Rot gegen Salzburg.
73'
Elfmeter für Altach!
71'
Freistoß für Altach, Roth kommt angelaufen und setzt einen Kopfball nur knapp neben das Tor .
70'
Gelbe Karte für César (SCR Altach)
Kritk von César am Schiedsrichter, der ihm sofort Gelb zeigt.
69'
Gute Aktion von Seeger, der mit einem mutigen Tackling den Ball holt, den Querpass aber nicht zu einem Mitspieler bringt.
69'
Beide blieben hinter den Erwartungen zurück, jetzt werden Djuricin und Lazaro ersetzt.
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nils Quaschner
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marco Djuricin
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
67'
Tajouri startet nach der abgefangenen Ecke von Kobras in den Konter, doch er stand im Abseits.
66'
Djuricin wird gerade noch von César gestoppt! Der Stürmer geht in den Strafraum, aber César lässt sich nicht narren ud rettet mit einem guten Tackling.
66'
Das Bemühen der Salzburger ist jetzt besser zu erkennen.
65'
Bodul hat heute viel gearbeitet und auch in der Offensive zumindest Nadelstiche setzen können.
64'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
64'
Auswechslung bei SCR Altach -> Darko Bodul
63'
In Kürze werden hier wohl die ersten Wechsel vollzogen. Allerdings reagiert der Altach-Trainer, nicht Salzburg Trainer Adi Hütter, um hier vielleicht mehr Offensivkraft zu bringen.
61'
Salzburg gelingt es erstmals seit längerer Zeit, den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten, doch es fehlt ihnen an Unterstützung und Anspielstationen in der Offensive.
60'
Nächste Ecke für Altach, doch diesmal klärt Salzburg sicher. Ein Weitschuss von zwischenbrugger geht deutlich am Tor vorbei.
59'
Da hat Salzburg einmal direkt und entschlossen nach vorne gespielt und sofort eine Chance vorgefunden. Das zeigen sie heute nur selten und Altach ist dafür meist mit schnellen Gegenstößen gefährlich.
58'
Sabitzer verfehlt nur knapp! Djuricin steckt durch auf seinen Sturmpartner, der hier nur knapp verpasst.
57'
Aber auch in der Defensive zeigt jetzt Ilsanker Unsicherheiten. Ein schwacher Rückpass bringt beinahe Aigner zu einer Torchance. Doch Gulácsi klärt noch.
55'
In der Offensive fehlt es bei Salzburg an Genauigkeit und an Zielstrebigkeit. Die Abwesenheit Sorianos können sie heute nicht verbergen.
54'
Tajouri bringt den Ball wieder zur Mitte, doch diesmal ist ein Stürmerfoul das Ende jeglicher Offensivbemühungen.
53'
Freistoß für Altach nach einer missglückten Attacke im Mittelfeld. Salzburg verhindert zunächst gefährlicheres, doch dann gibt es eine Ecke.
51'
Gelbe Karte für Darko Bodul (SCR Altach)
Unnötige Aktion von Bodul gegen Keita. Jäger foult den Salzburger, Bodul schießt den am Boden liegenden noch ab. Das bringt ihm Gelb.
51'
Tajouri geht einfach an Ramalho vorbei. Der Brasilianer im Diensten Salzburgs ist heute keine Stütze für seine Mannschaft. An ihm laufen einige Altacher Angriffe vorbei.
50'
Ein Abschluss von Sabitzer kommt zwar aufs Tor, aber das war eine leichte Übung für Kobras.
49'
Altach ist jedenfalls mit Entlastungsangriffen zur Stelle und erwischt die Abwehr das ein oder andere mal am falschen Fuß.
48'
Schon in der ersten Halbzeit hat Salzburg gut begonnen. Auch jetzt sieht der Beginn vielvesprechend aus. Doch das muss ja nichts heißen.
46'
Lazaro sorgt für den ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit. Er trifft den Ball nur nicht richtig und so kann Kobras sicher zupacken.
46'
Die Mannschaften kommen in ihren Startformationen aus der Pause zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg beginnt stark gegen SCR Altach, doch kann nur einige Minuten die Führung halten. Das 1:1 zur Pause ist fast schon schmeichelhaft, denn die Salzburger haben nach fünf Minuten scheinbar komplett aufgehört zu spielen und sind dann immer wieder arg in Bedrängnis gekommen. Nur Hinteregger und Gulácsi agieren in Normalform, Salzburg muss sich nach der Pause deutlich steigern, wenn sie nur irgendwas von ihren Zielen erreichen wollen. Altach ist auf gutem Weg, hier das Spiel zu drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder keine Gefahr für das Altacher Tor.
45'
Eine Minute gibt es noch drauf, ein Eckball zu Beginn der Nachspielzeit.
45'
Aigner schließt ab und trifft ins Tor, wird aber wieder wegen Abseits zurückgepfiffen! Ramalho hat hier schon wieder das Nachsehen im Zweikampf. Der hat heute scheinbar nicht seinen besten Tag erwischt.
45'
Die letzte Minute in der ersten Halbzeit läuft.
44'
Da waren einige Möglichkeiten für Altach, besonders weil Salzburg hier ungewöhnlich zahm im Zweikampf agiert hat. Nur Hinteregger hat mehrmals noch in höchster Not geklärt.
43'
Hinteregger rettet in größter Not! Ramalho lässt sich einmal mehr ausspielen und N'Gwat-Mahop hat schon zum Schuss angesetzt. Hinteregger wirft sich aber noch in den Schuss. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
42'
Bodul schließt ab! Wieder ist Salzburg ein wenig locker beim Klären, Bodul bleibt hartnäckig und schießt wuchtig hinters Tor!
41'
Lazaro kommt nach der Ecke zum Abschluss, schießt aber deutlich drüber!
40'
Djuricin sorgt diesmal selbst für einen Konter und holt eine Ecke raus.
40'
Immer öfter unterlaufen den Salzburgern Abspielfehler in der Offensivbewegung. Das bringt natürlich immer wieder die Altacher zu gefährlichen Gegenstößen.
38'
Schmitz bringt den Ball flach und scharf zur Mitte, Lazaro passt nicht auf, verliert den Ball und verursacht so beinahe einen Altacher Konter.
38'
N'Gwat-Mahop begeht gegen Ulmer ein Foulspiel und bringt Salzburg nahe der Eckfahne einen Freistoß.
37'
Eckball für Salzburg. Sabitzer bringt den Ball zur Mitte, Aigner hilft hinten aus und klärt.
36'
Kobras hat einen für ihn wohl überraschend ruhigen Arbeitstag. Salzburg hat nur die Anfangsminuten für Gefahr gesorgt, seither aber nicht mehr.
33'
Jetzt auch Aigner im Abseits. Das war allerding sehr knapp, da war Salzburg komplett unvorbereitet.
32'
N'Gwat-Mahop kommt zum Abschluss! Allerdings auch er im Abseits, getroffen hätte er hier auch nicht.
32'
Der frühe Treffer hat Salzburg also langfristig für diese Partie nichts gebracht. Die haben hier die Altacher zu einfach ins Spiel zurückkommen lassen.
30'
Wieder an den kurzen Pfosten gespielt, jetzt passen die Salzburger besser auf.
29'
Ramalho lenkt den Ball schon wieder in Richtung des eigenen Tores, wieder gibt es Eckball.
27'
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Hannes Aigner
Tajouri bringt die Ecke ideal zu Aigner, der setzt sich gegen Hinteregger im Kopfball durch und trifft per Kopf zum Ausgleich!
27'
Gefährlicher Freistoß von Altach! André Ramalho lenkt den Ball gefährlich aufs eigene Tor ab, Gulácsi muss zur Ecke klären.
25'
Harter Einstieg gegen Keita. Jäger wird zurückgepfiffen, Keita kann aber weitermachen.
23'
Lazaro erarbeitet sich jetzt wieder mehr Platz am rechten Flügel. Dort ist Altach heute ein wenig anfällig, doch Zwischenbrugger bringt den Ball noch unter Kontrolle.
22'
Der Eckball bringt nichts ein, ein Konter der Salzburg dagegen bringt Djuricin erneut in Schussposition, allerdings erneut Abseits.
21'
Eckball für Altach. Ilsanker hat eine Flanke per Kopf zur Ecke geklärt.
20'
Chancen gab es seit gut zehn Minuten nicht mehr. Weder Salzbur noch Altach bringen hier entscheidend gefährliche Angriffe in den Strafraum.
17'
Im Mittelfeld erarbeitet sich Altach langsam ein Übergewicht. Das Angriffsspiel der Gastgeber wird jetzt besser.
14'
Beide Mannschaften gehen es jetzt ein wenig ruhiger an. Salzburg hat auch in den ersten zehn Minuten ein sehr hohes Tempo vorgelegt.
12'
Aigner hat den Ausgleich am Fuß! Doch beim Abschluss rasiert er den Ball nur und Hinteregger kann klären.
10'
Langsam kommt Altach in Fahrt und bekommt auch mehr Räume. Doch Salzburgs Defensive lässt ebenfalls nichts anbrennen.
8'
Keita treibt das Spiel durch die Mitte an, diesmal spielt er den Pass zu steil und bringt so Kobras in Ballbesitz.
6'
Sechs Minuten gespielt und Salzburg zeigt derart hohes Tempo, womit Altach derzeit einfach nicht zurecht kommt.
5'
Freistoß für Salzburg nach einem Foul von Bodul. Djuricin ist kurz danach allein vorm Tor und trifft sogar - war allerdings schon im Abseits.
4'
Altach muss sich jetzt schnell fassen. Bisher war kaum etwas zu sehen von den Gastgebern. Salzburg hat bis jetzt alles unter Kontrolle.
2'
Erster Angriff, erstes Tor. Salzburg hat hier offenbar einiges vor.
1'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Valon Berisha
Schmitz kann unbedrängt flanken, Berisha wird ebenfalls nicht gedeckt und knallt den Ball volley unter die Latte. Nach nicht einmal 20 Sekunden!
1'
Das Spiel läuft. Salzburg orientiert sich sofort nach vorne, Schmitz hat viel Platz...
1'
Spielbeginn
Salzburg wird den Anstoß ausführen.
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Es wird heute jedenfalls eine intensive Partie. Altach will natürlich seine eigenen Punkteziele erfüllen, während Salzburg alles an den Titelgewinn setzen wird.
Damir Canadi
"Ich denke, Salzburg ist der werdende Meister und die beste Mannschaft in Österreich. [...] Es ist wichtig, dass wir heute eine gute Leistung zeigen und Punkte holen. Das ist unser Ziel."
Selbstbewusstsein ist bei Salzburg also kein Problem. Bisher waren die Salzburger in Altach nicht erfolgreich, das soll sich heute eben ändern.
Adi Hütter
"Wir sind auf einem guten Weg, wir könnten heute mit einem Sieg alles klarmachen. Das ist natürlich die Marschroute."
Würde Salzburg den Titel fixieren, wäre es wie nach 2009 und 2010 die Titelverteidigung.
Zwei Niederlagen ist die jüngste Bilanz der Altacher in den letzten beiden Spielen. Heute haben sie Gelegenheit sich zu rehabilitieren.
Altach hat seine Startelf an mehreren Stellen verändert um auch auf die Niederlage gegen Rapid zu reagieren.
Es ist angerichtet für die mögliche Entscheidung der Meisterschaft. Bei einem Sieg wäre Salzburg nicht mehr einzuholen. Soriano wurde nicht rechtzeitig fit, Sabitzer ist dafür von Beginn an dabei.
Von der Partie berichtet Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 33. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen Red Bull Salzburg.

Salzburg könnte mit einem Sieg heute die Meisterschaft endgütlig entscheiden. Altach ist in dieser Saison zu Hause aber immer eine Gefahr gewesen. Das letzte Spiel vor heimischem Publikum ging zwar gegen Rapid verloren, doch der Kampf um den zweiten Platz ist noch lange nicht vorbei. Altach muss dafür gegen Salzburg gewinnnen und die frühzeitige Meisterfeier platzen lassen.

Salzburg kommt siegessicher nach Altach. Bewerbsübergreifend sind die Salzburger schon sechs Spiele ungeschlagen, die letzten drei Spiele waren allesamt Siege ohne Gegentore. Altach muss heute wieder zurück zu seinen taktischen Vorgaben finden, um nicht wie schon gegen Rapid in der Schlussphase auseinanderzubrechen. Derzeit liegt Altach auf dem vierten Platz und benötigt Punkte um die Konkurrenz aus Wolfsberg auf Distanz zu halten.

Altach-Trainer Damir Canadi wird seine Mannschaft akribisch auf den Gegner vorbereiten und taktische Formationen ausprobieren, um den Salzburger die Gefährlichkeit zu nehmen. In den letzten beiden Spielen ist das gut gelang. Im ersten Duell in Altach gewannen sie sogar 4:1. Altach-Kapitän Netzer fehlt allerdings weiterhin, Marti Riverola kommt wieder zurück.

Der große Kader von Salzburg wird auch gegen Altach mit Sicherheit wieder ein wenig verändert werden. Seine beiden besten Torjäger, Soriano und Sabitzer, sind nach kleineren Blessuren fraglich.

Schiedsrichter in Altach ist Manuel Schüttengruber. Sein Team komplettieren Roland Brandner und Andreas Rothmann.