SCR Altach Samstag, 19. Juli 2014
19:00 Uhr
Sturm Graz
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Felix Roth 68. / Rechtsschuss

90'
Felix Roth:
"Es hat sehr viel Spaß gemacht, vor so vielen Leuten zu spielen. Beim Tor habe ich einfach draufgehaut und dann war er plötzlich drinnen. Wir gehen in die Saison mit der Prämisse, jedes Spiel zu gewinnen. Wir haben eine gute Mannschaft, können jeden Gegner schlagen. Wenn jeder für jeden kämpft und wir alles reinwerfen, hat es jede Mannschaft gegen uns schwer."
90'
Fazit
Aufsteiger SCR Altach gewinnt zur Rückkehr in die Bundesliga mit 1:0 und feiert die ersten drei Punkte seit fünf Jahren. Das entscheidende Tor erzielte Felix Roth (68.), der eine zu kurze Abwehr von Klem im Kreuzeck versenkte. Sturm Graz war keinesfalls chancenlos und fand einige Möglichkeiten vor. Doch ein Treffer sollte in dieser relativ ausgeglichenen Partie nicht fallen und so legen die Steirer einen Fehlstart hin und müssen nun kommende Woche auswärts bei Grödig punkten. Altach hat Admira Wacker zu Gast.
90'
Spielende
90'
...David Schloffer spielt flach zur Mitte, doch Boris Prokopič antizipiert gut und klärt. Das war's!
90'
Eckball für die Grazer...
90'
Altach setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest und lässt die Zeit herunterlaufen. Noch eineinhalb Minuten.
90'
Die Altacher verteidigen aggressiv, Boris Prokopič übertreibt dies ein wenig und verursacht damit eine Freistoß. Martin Kobras pflückt die Hereingabe jedoch souverän herunter, Tomislav Barbarić war aber ohnehin im Abseits gestanden.
89'
Nach einem Eckball nimmt sich Anel Hadžić den Ball mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich einmal um die eigene Achse, um das Leder dann weit über das Tor zu schießen.
88'
Gelbe Karte für Louis N'Gwat-Mahop (SCR Altach)
Der eingewechselte Stürmer verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und sieht dafür Gelb.
86'
Einwechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
86'
Auswechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
85'
Altach lässt sich bei seinen Aktionen jetzt viel Zeit, daher dauert es auch ein wenig, bis Patrick Salomon den Eckball ausführt. Den Weg dorthin hätte er sich allerdings sparen können, denn die Flanke wird geklärt und dann läuft der Konter. David Schloffer geht rechts entlang, wird aber von Alexander Pöllhuber stark vom Ball getrennt.
84'
...tolle Variante der Grazer! David Schloffer flankt den Ball an die Strafraumgrenze, wo Marc Andre Schmerböck volley draufhaut. Der Schuss bahnt sich den Weg durch die Menschenmauer und touchiert die Außenstange. Das wäre ein Treffer Marke "Traumtor" gewesen.
83'
Kraftakt von David Schloffer, der sich nach einem Doppelpass mit Anel Hadžić durchtankt und einen Eckball herausholt...
83'
Die Gäste geben sich nicht geschlagen und spielen jetzt schnell nach vorne; damit kann man auch der Altacher Defensive Probleme bereiten, noch leistet sie sich aber keinen entscheidenden Schnitzer.
81'
Starke Parade von Kobras! Wenn sonst nichts geht muss eben ein Distanzschuss herhalten. Daniel Beichler fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Meter einfach ab. Martin Kobras macht sich ganz lang und fischt das Ding aus der Ecke - klasse Aktion von beiden Akteuren.
80'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
80'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
79'
Hui, das war nicht ungefährlich! Eine Flanke von Aleksandar Todorovski rauscht an Freund und Feind vorbei und geht letztlich nur knapp am Tor vorbei.
78'
Hannes Aigner blieb zwar ohne Treffer, ackerte aber viel und opferte sich für die Mannschaft auf. Neu dabei ist Darijo Pecirep, der im Cup zweimal treffen konnte.
78'
Einwechslung bei SCR Altach -> Darijo Pecirep
78'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
77'
Gleich mit seiner ersten Ballberührung holt David Schloffer unter den "Ausgleich"-Rufen der Sturm-Fans einen Eckball heraus, der allerdings nichts einbringt.
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> David Schloffer
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Florian Kainz
75'
Sturm bereitet einen Doppeltausch vor, doch davor gibt es noch einen Freistoß. Doch die Flanke von Marko Stanković kann von Tomislav Barbarić nicht entscheidend verlängert werden. Daher gibt es Abstoß.
73'
Mit der Führung im Rücken spielt es sich natürlich leichter und das merkt man den Altachern nun an. Der Ball läuft flüssiger, die Spieler trauen sich mehr zu und holen den nächsten Eckball heraus. Diesmal ist die Flanke von Patrick Salomon aber sofort aus dem Strafraum geschlagen.
72'
Gelbe Karte für Aleksandar Todorovski (Sturm Graz)
Aleksandar Todorovski muss gegen Ivan Kovacec die Hände zu Hilfe nehmen, um die flinke Nummer 20 zu stoppen - daher gibt's die vierte Gelbe für einen Grazer.
70'
...Daniel Offenbacher bringt den Ball an den zweiten Pfosten, doch dort behalten die Hausherren die Lufthoheit. Sofort läuft der Konter, doch Ivan Kovacec ist alleine auf weiter Flur und dreht daher wieder ab.
70'
Ein Missverständnis zwischen Martin Kobras und Philipp Netzer bringt den Grazern einen Eckball ein...
68'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Felix Roth
Jetzt ist es passiert, Altach führt, das Stadion steht Kopf! Nach einem weiten Ball in die Spitze wehrt Christian Klem das Spielgerät direkt vor die Füße von Felix Roth ab, der aus 22 ansatzlos abzieht und das Leder im rechten Kreuzeck versenkt. Strammer Schuss, da war nichts zu halten!
67'
Schön gespielt von Sturm! Der Ball wird schnell nach vorne getragen, Marco Djuricin geht anschließend mit viel Tempo in den Strafraum und schließt aus spitzem Winkel ab - Außennetz!
66'
Darko Milanič wechselt offensiv. Sechser Simon Piesinger geht aus dem Spiel, Stürmer Daniel Beichler kommt. Dafür wird wohl Daniel Offenbacher nun eine defensivere Rolle bekleiden.
65'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Daniel Beichler
65'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Simon Piesinger
64'
Ein Schüsschen von Ivan Kovacec, der aus Mangel an Anspielstationen einfach abzieht, wird zur leichten Beute von Christian Gratzei. Da kann der Schlussmann nur schmunzeln.
62'
Immer wieder dieser Aigner! Sturm verteidigt gegen Felix Roth viel zu fahrlässig, sodass der Flügelspieler noch zur Mitte flanken kann. Dort ist erneut Aigner mit der Birne zur Stelle, diesmal geht der Ball jedoch links am Ball vorbei.
61'
Hannes Aigner wird immer stärker und kann sich nun auch von seinen Gegenspielern besser lösen. Der Sturmtank ist (wieder) in der Bundesliga angekommen!
59'
Die letzten drei Aufsteiger konnten in ihrem Auftaktspiel kein Tor erzielen. Kann Altach diese Unserie beenden? Zwar steht es noch 0:0, doch einen Treffer kann man den Vorarlbergern durchaus zutrauen.
57'
Mit links, mit rechts, mit dem Kopf! Die Altacher versuchen es aus allen Positionen, diesmal zieht Patrick Seeger mit dem linken Fuß ab und verfehlt das Tor nur um einen Meter. Es scheint nur mehr eine Frage der Zeit, bis das 1:0 fällt.
56'
Ein Tor liegt in der Luft! Nach einer Flanke von Emmanuel Schreiner gewinnt Hannes Aigner erneut das Kopfballduell und setzt das Leder nur ganz knapp neben den rechten Pfosten. Christian Gratzei wäre da chancenlos gewesen.
56'
Gelbe Karte für Marko Stanković (Sturm Graz)
Bereits die fünfte Gelbe am heutigen Abend, die dritte nach der Pause. Auch diese für ein Foul von Stanković geht vollkommen in Ordnung.
53'
Sturm attackiert jetzt früher und erarbeitet sich somit einen Outeinwurf weit in der gegnerischen Hälfte. Auch wenn der nichts einbringt, zeigt diese Situation, wie es gehen kann.
51'
Hannes Aigner mit der Chance! Nach einer punktgenauen Flanke von Patrick Salomon entwischt Hannes Aigner seinem Bewacher und köpfelt wuchtig Richtung Tor. Da zappelt sogar das Netz, das Spielgerät touchiert jedoch nur das obere Tornetz.
50'
Gelbe Karte für Christian Klem (Sturm Graz)
Brutaler Einstieg von Christian Klem gegen Patrick Seeger, da gibt es überhaupt keine Diskussion.
49'
Auf der Gegenseite kommt Marco Djuricin im Strafraum an den Ball, macht eine Bewegung nach innen und zieht dann ab. Jan Zwischenbrugger ist jedoch zur Stelle und blockt den Schuss ab.
48'
Toller Schuss von Ivan Kovacec! Die Nummer 20 bekommt links an der Seite den Ball, lässt mit einem Haken zur Mitte einen Verteidiger aussteigen und schließt dann ab. Der Schuss fliegt nur knapp am langen Eck vorbei, da fehlte nicht viel. Guter Versuch!
47'
Gelbe Karte für Andreas Lienhart (SCR Altach)
47'
Die Partie muss kurz unterbrochen werden, da Florian Kainz am Boden liegt und sich das Knie hält. Der Verletzung der Nummer 14 war ein heftige Foul von Andreas Lienhart vorausgegangen - der sieht dafür die Gelbe Karte.
46'
Die zweite Halbzeit wird mit Anstoß für Sturm Graz eröffnet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeifazit
Eine relativ unspektakuläre erste Hälfte endet mit 0:0. Sturm Graz sah zwar mehr vom Ball, das Chancenplus steht allerdings auf Seiten der Altacher. Die Hausherren legten den Fokus auf eine sichere Defensive und versuchten dann bei Ballgewinnen schnell in die Spitze zu spielen. Das gelang teilweise recht gut, ein Tor wollte aber nicht fallen. Die Grazer bissen sich die meiste Zeit die Zähne an der Defensive des Aufsteigers aus und kamen nur selten in die Gefahrenzone. Nach der Pause ist noch alles möglich, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Patrick Salomon flankt erneut gut in die Mitte, wo der Kopfball von Hannes Aigners Kopfball im Gewühl hängen bleibt. Und dann ist auch schon Schluss in Altach.
45'
Es gibt noch einmal Freistoß für die Hausherren...
45'
Schöner Pass in den Lauf von Marco Djuricin, der daraufhin alleine auf Martin Kobras zuläuft. Aus halblinker Position schließt er allerdings viel zu überhastet ab und verfehlt das Tor um einen Meter. Da hat er wohl nicht gemerkt, dass kein Altacher zurück geeilt war, denn sonst hätte er sich beim Abschluss mehr Zeit lassen können.
42'
Patrick Seeger verlangt nach einem Dribbling einen Eckball, doch den gibt es zu Recht nicht. Der Altacher war zuletzt am Ball, daher entscheidet SR Lechner richtigerweise aus Abstoß.
40'
Anders als der Gegner lässt Sturm dem Gegner viel zu viel Platz. Emanuel Schreiner kann links seelenruhig den Ball annehmen, die Flanke wird dann allerdings geblockt. Patrick Salomon bringt den Eckball anschließend mit viel Drall an den ersten Pfosten wo Felix Roth hochsteigt und per Kopf das lange Eck anvisiert. Da hat nicht viel gefehlt!
39'
Nach einem Foul an Marko Stanković bekommen die Grazer einen Freistoß an der rechten Seitenlinie zugesprochen, doch die Flanke von Daniel Offenbacher fällt viel zu kurz aus. Keine Gefahr für die sicher stehende Abwehr der Gastgeber.
37'
Patrick macht bislang ein Riesenspiel, wieder hat er bei einem Angriff der Hausherren seine Füße im Spiel. Letztlich gelangt der Ball zu Andreas Lienhart, doch bei dessen Schuss ist Michi Madl mit der Grätsche in letzter Sekunde zur Stelle.
34'
Traumhafter Spielzug der Altacher über Patrick Seeger, der einen tollen Pass in den Lauf von Ivan Kovacec spielt. Der will sich das Leder aus vollem Sprint mitnehmen, dribbelt sich dabei aber einen Knoten in die Beine. Da war wesentlich mehr drinnen, links wäre Patrick Salomon komplett frei gewesen.
32'
...Daniel Offenbacher hebt den Ball in den Strafraum, wo Neuzugang Tomislav Barbarić an den die Flanke kommt - dennoch keine Gefahr für das Altacher Gehäuse.
31'
Es ist eine relativ ausgeglichen Partie mittlerweile, einmal dominiert der Gast aus Graz, dann drücken wieder die Hausherren. Jetzt bekommen einmal die Steirer einen Freistoß zugesprochen...
29'
Jetzt auch Sturm! Nach einem langen Ball ist Daniel Offenbacher plötzlich alleine vor Martin Kobras, doch der Schlussmann kommt rasch aus dem Kasten und sorgt damit für Verwirrung beim Grazer. Der kann den Schlussmann dann nicht mehr überwinden und schießt Kobras einfach an.
28'
Große Chance für Altach! Patrick Seeger setzt sich im Mittelfeld gut gegen zwei Grazer durch und passt daraufhin rechts raus auf den startenden Andreas Lienhart. Die Nummer Sieben gibt den Ball zurück zur Mitte, wo Patrick Seeger aus guter Position im Strafraum an den Abschluss kommt, das Leder aber knapp am langen Eck vorbeischießt.
27'
Noch passt da einiges nicht zusammen. Aleksandar Todorovski will d Marco Djuricin rechts in den Lauf spielen, der bewegt sich aber genau im Moment des Abspiels in die Mitte und schenkt dem Mitspieler für den Fehlpass anschließend ein paar nette Worte.
25'
Bei sicherlich über 30 Grad bittet SR Harald Lechner die 22 Akteure zur ersten Trinkpause. Dabei gibt's sicherlich auch ein paar taktische Anweisungen der Trainer.
23'
Mit etwas Verzögerung kann der Freistoß aus dem rechten Halbfeld nun ausgeführt wird. Die Hereingabe wird vorerst von Aleksandar Todorovski geklärt, Patrick Seeger setzt den Nachschuss knapp neben das Tor. Ein Raunen geht durch das Schnabelholz.
22'
Gelbe Karte für Alexander Pöllhuber (SCR Altach)
Ehe der Freistoß allerdings ausgeführt werden kann, muss SR Lechner ein zweites Mal in die Tasche greifen. Pöllhuber fährt gegen Stanković den Ellbogen aus und darf sich über Gelb nicht beschweren.
21'
Gelbe Karte für Michael Madl (Sturm Graz)
Michael Madl sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld an Patrick Seeger die erste Gelbe Karte.
21'
Jetzt finden sie einmal die Lücke und setzen Simon Piesinger perfekt ein; doch der Neuzugang nimmt sich den Ball nicht optimal mit und schon ist ein Altacher zur Stelle und versperrt den Weg zum Tor.
19'
Sie finden einfach keinen Weg durch den Abwehrbeton. Daher versucht es Kapitän Michael Madl mit einem hohen Ball über die Viererkette hinweg doch da ist Tormann Martin Kobras schon zur Stelle und vor Florian Kainz am Ball.
17'
Die Steirer haben mehr vom Ball, der SCR Altach die erste gute Chance! Nach einem Grazer Ballverlust wird das Leder schnell in die Spitze gespielt, wo Ivan Kovacec auf das Spielgerät gelauert hat. Die Nummer 20 zieht von der linken Seite nach innen und schließt dann ab - das Leder saust einen Meter über dem Tor vorbei ins Auffangnetz.
15'
Altachs Devise lautet wohl, hinten sicher zu stehen und dann blitzschnell umzuschalten. Sturm Graz kommt mit den tief stehenden Hausherren nicht wirklich zurecht und findet keinen Weg durch die Abwehrmauer.
14'
...wie auf der Gegenseite ist auch diese Hereingabe zu ungenau, dennoch bleiben die Grazer vorerst am Ball. Marko Stanković schlenzt dann das Leder aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Florian Kainz einen Tick zu spät kommt.
13'
Innenverteidiger Jan Zwischenbrugger stoppt Marco Djuricin, verursacht dabei aber einen Eckball...
11'
...Patrick Salomon bringt den Ball von rechts zu Mitte, doch die Hereingabe ist viel zu hoch. Knapp vor dem Seitenaus kommt Ivan Kovacec noch an den Ball, schlägt die Flanke aber zu ungenau in die Mitte. Die Grazer klären, der Nachschuss von Salomon segelt deutlich am Gehäuse von Christian Gratzei vorbei.
10'
Patrick Salomon, der im Sommer von Austria Lustenau kam, setzt sich links durch und spielt dann scharf zur Mitte. Doch Michael Madl ist zur Stelle und klärt. In weiterer Folge holen die Altacher den ersten Corner heraus...
9'
Während einige Vereine in dieser Saison versuchen wollen, die Spielweise der Bullen zu kopieren, scheint der SCR Altach keines dieser Teams zu sein. Bei Ballbesitz der Blackies ziehen sich die Vorarlberger weit zurück und verknappen die Räume in der eigenen Hälfte.
8'
Schöne Einzelaktion von Florian Kainz, der sich im Mittelfeld mit einem tollen Trick Luft verschafft und dann die rechte Seite entlang geht. Anschließend tunnelt er auch noch Gegenspieler Schreiner, doch der drängt den Youngster dann entscheiden ab.
6'
Sturm Graz agiert zu Beginn sehr vorsichtig und lässt den Ball erst einmal durch die Abwehrreihe laufen. Zu viel Risiko will man nicht eingehen, daher wird der Ball eher nach hinten als nach vorne gespielt. Dann probiert es Daniel Offenbacher doch mit einem Schuss aus gut dreißig Metern, der allerdings zur leichten Beute für Martin Kobras wird.
4'
Die Euphorie im Ländle ist ganz klar zu spüren, jeder Ballgewinn, jeder erfolgreiche Pass wird bejubelt. Auch beim Einzug der Mannschaften gab es eine tolle Choreographie zu sehen.
2'
Nach einer hohen Flanke von der rechten Seite schraubt sich Ivan Kovacec hoch, erwischt die Hereingabe aber nur mit den Haarspitzen. Für den Kroaten ist es bereits die dritte Station innerhalb eines Jahres.
1'
Der SCR Altach spielt mit den klassischen weißen Heimtrikots, die Gäste aus Graz begingen ganz ungewohnt in neongelben Dressen und schwarzen Hosen.
1'
Spielbeginn
Bei tropischen Temperaturen betreten beide Mannschaften den Rasen der Cashpoint-Arena in Altach. In wenigen Augenblicken geht's los vor beinahe ausverkauftem Haus.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Harald Lechner, der an den Linien Unterstützung von Harald Riedl und Andreas Heidenreich erhält.
Gegen Altach spricht jedoch, dass die Vorarlberger noch nie ein Auftaktspiel gewinnen konnten. Alle bisherigen Oberhaus-Auftaktpartien gingen verloren, dabei kassierte man zudem immer mindestens drei Tore.
Bei den Grazern hofft man auf eine Fortführung der Heimstärke. In der abgelaufenen Saison holte man in der Fremde sieben Siege und damit mehr als im eigenen Stadion. Altach kann jedoch ebenfalls eine beeindruckende Bilanz aufweisen - in der letzten Spielzeit wurden 13 der 18 Heimspiele gewonnen und nur zwei verloren.
Beim SCR Altach hält Damir Canadi der Erfolgself der vergangenen Saison größtenteils die Treue. Lediglich im Mittelfeld kommen mit Ivan Kovacec, Patrick Salomon und Jan Zwischenbrugger Neuzugänge zum Einsatz. Ronald Gërçaliu und Boris Prokopič müssen auf der Bank Platz nehmen.
Von den Neuzugängen auf Seiten der Grazer stehen nur Tomislav Barbarić, der in der Innenverteidigung startet, Simon Piesinger und Marko Stanković in der Anfangsformation. Überraschend nur auf der Bank sitzen Daniel Beichler und Makhmadnaim Sharif.
Wesentlich souveräner war da der Auftritt des SK Sturm Graz, der dem SC Schwaz keine Chance ließ und nach einem Tripplepack von Marco Djuricin klar mit 4:1 gewann. Nach der letzten, schwachen Saison haben die Blackies zudem einiges gut zu machen und wollen gleich heute damit beginnen.
Mit Sehnsucht erwartet, nun endlich Realität - in Altach wird wieder Bundesliga-Fußball gespielt. Die Vorfreude ist riesig, die Erwartungshaltung ebenso. Die Form der Aufstiegssaison will man in die neue Spielzeit mitnehmen und gleich mit einem Sieg starten. Im Test für den Ernstfall präsentierte man sich jedoch noch nicht in Topform: in der 1. Runde des ÖFB-Cups konnte man sich gegen den WSG Wattens erst in der Verlängerung durchsetzen.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur ersten Runde der tipico Bundesliga zum Duell zwischen Aufsteiger SCR Altach und Sturm Graz!

Wie in jedem Jahr geht der Aufsteiger voller Euphorie in die neue Saison in der höchsten Spielklasse Österreichs. Der SCR Altach will gleich zum Auftakt seine Bundesliga-Tauglichkeit unter Beweis stellen und Sturm Graz ein Bein stellen. Nach fünf Jahren Abstinenz brennt man auf die ersten Punkte und will gleich ein Ausrufezeichen setzen. Die Sommerpause wurde gut genutzt, einige Neuzugänge wie Ronald Gërçaliu (Universitatea Cluj), Patrick Salomon (Austria Lustenau), Ivan Kovacec (LASK Linz) oder César (FC Vaslui) sollen der Mannschaft noch mehr Qualität verleihen. Da man mit Martin Harrer (Austria Wien) nur einen Leistungsträger abgeben musste, geht man zuversichtlich in die neue Saison.

Optimistisch blickt auch Sturm Graz in die Zukunft. Nach einer verkorksten letzten Spielzeit kann es eigentlich nur besser werden, denkt man sich bei den Steirern. Nach dem schwierigen vergangenen Jahr mit einem neuen Trainer und vielen Neuzugängen, verlief diese Sommerpause wesentlich ruhiger. Auch, wenn mit Robert Beric (Rapid Wien) und Nikola Vujadinovic zwei extrem wichtige Spieler den Verein verließen, sieht man sich mit den Neuzugängen Lukas Spendlhofer (Inter Mailand), Marko Stanković (Austria Wien) und Josip Tadić (HNK Rijeka ) gut gerüstet.

Das bisher letzte Duell der zwei Mannschaften im Mai 2009 endete mit einem 1:1. Die Akteure damals hießen Pepi Schicklgruber, Tomáš Jun und Dennis Mimm (Altach) bzw. Mario Sonnleitner, Peter Hlinka und Samir Muratović (Sturm) - es ist also schon eine Zeit lang her, dieses letzte Aufeinandertreffen beider Teams.