Sturm Graz Sonntag, 17. August 2014
16:30 Uhr
Austria Wien
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Royer 8. / Rechtsschuss  (Marco Meilinger)
1 : 1 Torinfos im Ticker David Schloffer 51. / Rechtsschuss

90'
Daniel Royer (Austria Wien): "Wir haben mehr Spielanteile gehabt, wir werden zurzeit einfach nicht belohnt, sondern mehr bestraft. Das haben wir uns nicht verdient, ein Sieg wäre drin gewesen. Erste Halbzeit haben wir das Spiel bestimmt, durch den Gegentreffer ist viel Unruhe reingekommen. Wir haben versucht Torchancen zu kreieren, sind aber nicht belohnt worden."
90'
Fazit
Am Ende trennen sich der SK Sturm Graz und der FK Austria Wien mit einem gerechten 1:1 Unentschieden. Damit geht zumindest diese Serie weiter. Die Grazer waren zu Beginn das offensivere Team und kamen durch Piesinger zu einer sehr guten Möglichkeit, als er mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz an Lindner scheiterte. Aus dieser Chance heraus entstand ein Konter, der von Royer perfekt abgeschlossen wurde. Danach übernahm die Wiener Austria das Spiel und präsentierte sich stark. Nach Wiederanpfiff gaben die Grazer Vollgas und glichen glücklich nach sechs Minuten durch Schloffer aus. Nach dem Ausgleich schlief das Spiel etwas ein, es gab noch ein paar kleinere Torchancen, wirklich gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten nicht mehr. Am Ende ein gerechtes Unentschieden, ein Ergebnis mit dem aber wohl beide Teams nicht sehr zufrieden sein werden.
90'
Spielende
90'
Eckball für die Austria. Gratzei springt aber hoch und fängt ganz sicher.
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Sandi Lovric
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
90'
Das hätte der Lucky-Punch sein können. Gruber kriegt mittig an der Strafraumlinie den Ball und schießt knapp drüber.
90'
Gute Möglichkeit für die Grazer. Schmerböck kriegt links den Ball in Strafraum gelegt, sein Heber fällt aber viel zu schwach aus, sodass Lindner halten kann.
90'
Hadžić kann wieder weitermachen.
90'
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
90'
Nochmal Freistoß für Sturm Graz von der Mittellinie.
88'
Hadžić legt nach diesem Corner verletzt am Boden. Das sieht schmerzhaft aus.
87'
Eckball für Austria Wien. Der kann von Madl aber sofort geklärt werden.
86'
Die Austria mit einem guten Spiel in die Offensive, Holland kriegt die Kugel links im Strafraum des Gegners an den Fuß, ihm bieten sich aber zu wenige Optionen.
85'
Die letzten Minuten brechen hier an, das Unentschieden geht in Ordnung. Keines der beiden Teams hätte sich momentan mehr verdient.
83'
Harrer bringt von rechts den Seitenwechsel. Suttner legt in die Mitte, der Ball kommt zu Kamara, der diesen aber nicht gut stoppen kann, sodass die Grazer die Kugel aus der Gefahrenzone befördern können.
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ola Kamara
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Omer Damari
82'
Spendlhofer kommt per Volley zum Abschluss, er wird aber abgefälscht, sodass er keine Gefahr für Lindner bedeutet.
82'
Eckball für Sturm Graz von links. Stanković führt aus.
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Beichler
81'
Meilingers Flanke kann von Gratzei aber problemlos heruntergepflückt werden.
80'
Freistoß für Austria Wien nach dem Foul von Piesinger. Sie holen sich einen etwas besseren heraus auf der linken Seite aus knapp 20 Metern.
79'
Gelbe Karte für Simon Piesinger (Sturm Graz)
78'
Schmerböck mit einem kunstvollen Abnehmen des Balls.
77'
Beichler mit einer scharfen Hereingabe in die Mitte. Die Austria setzt zum Konter an. Der Ball kommt zu Suttner auf den linken Flügel, dessen Flanke vollkommen im Sand verläuft. Abstoß durch Gratzei.
76'
Noch knapp eine Viertelstunde zu spielen, das Spiel ist sehr ausgeglichen. Einen wirklichen Vorteil auf den zweiten Treffer hat zurzeit niemand.
75'
Ein sehr zerfahrenes Spiel zurzeit, wirklich schön ist das nicht. Beide Teams können ihr Offensivpotential nicht wirklich ausschöpfen.
72'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
72'
Auswechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
71'
Erneut gibt es eine Trinkpause. Kräfte sammeln für die letzten knapp 20 Minuten.
70'
Abseits von Djuricin. Der wäre auf und davon gewesen.
69'
Da rutscht der Ball Harrer aber komplett weg, sodass er ihn ins Seitenaus knallt.
68'
Nächste Ecke für die Austria Wien.
67'
Suttner mal mit einem Weitschuss. Scharf schießt er den Flachschuss aus 30 Metern auf das Tor von Gratzei, der den Ball aber sich fängt. Das war gar nicht mal schlecht.
66'
Einwurf für die Gäste aus Wien von links vorne. Meilinger probierts durch die Mitte, wird aber aufgehalten.
65'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
65'
Auswechslung bei Sturm Graz -> David Schloffer
65'
Es führt aber Royer aus, der den Ball genau in die Mauer knallt.
64'
Freistoß für Austria Wien von links aus knapp 20 Metern. Meilinger steht bereit.
63'
Gutes Auge von Stanković. Er spielt den Zuckerpass durch die Abwehrreihen des Gegners, Djuricin ist aber den Tick zu langsam, sodass Lindner herauslaufen kann und sich den Ball schnappt.
62'
Im Spielaufbau kommt zu wenig von den Wiener, die sich vor allem durch Fehlpässe viele Möglichkeiten kaputt machen.
60'
Die zweite Hälfte gehört bisher den Grazern, die viel energischer und effektiver in diese zweiten 45 Minuten gehen. Die Austria hat zurzeit einen Gang zuweit zurückgeschalten.
59'
Gelbe Karte für Anel Hadžić (Sturm Graz)
Angriff der Grazer über die Mitte, Hadžić zieht in den Strafraum und geht zu Fall. Da lässt er sich zu leicht fallen und sieht gelb für die Schwalbe.
59'
Gerald Baumgartner tut was für die Offensive und bringt mit Harrer einen weiteren Stürmer.
58'
Einwechslung bei Austria Wien -> Martin Harrer
58'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
56'
Gelbe Karte für David Schloffer (Sturm Graz)
Da zieht er am Trikot des Gegenspielers und sieht für dieses Vergehen gelb.
55'
Nächster Abschluss von Sturm Graz. Beichler zieht von der Mitte aus knapp 18 Metern ab, trifft den Ball mit dem Vollspann und knallt ihn über den Kasten von Lindner.
54'
Dieser Treffer hat die Gastgeber wachgerüttelt, das wird hier nochmal ordentlich spannend. Beide wollen jetzt unbedingt das nächste Tor und geben dafür alles.
53'
Gelbe Karte für Daniel Beichler (Sturm Graz)
Wegen einer Schwalbe sieht der Mittelfeldspieler gelb.
51'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch David Schloffer
Mit viel Ballglück kriegt Schloffer den Ball im Strafraum an den Fuß. Er zieht sofort ab, Suttner fälscht den Ball unglücklich ab, sodass Lindner chancenlos ist und der Ball im Tor landet.
51'
Der Corner durch Meilinger führt zu einem Konter von Sturm Graz.
50'
Eckball für die Austria Wien von rechts.
49'
Diese führt aber zu nichts.
48'
Sturm jetzt über rechts. Schloffer legt raus auf Beichler, der ganz frei in den Strafraum kommt und den Ball nach innen spielt. Da kommt aber keiner mit, sodass die Chance etwas im Sand verläuft. Es gibt zumindest noch Ecke.
47'
Freistoß für Austria Wien von links vom Mittelkreis. Suttner führt kurz aus. Der Ball kommt nach vorne, die Grazer können ihn sich schnappen.
46'
Die Austria stoßt an, beide Teams kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt die Wiener Austria mit 1:0 gegen den SK Sturm Graz. Die Grazer waren zu Beginn das offensivere Team, das auch mehr Chancen herausarbeitete. Nach einem guten Kopfball von Piesinger, der vom glänzend parierenden Lindner gehalten wurde, führte der SK Austria Wien den Konter perfekt aus und erzielte durch Royer die etwas überraschende Führung. Dieses Tor beflügelte die Mannschaft von Gerald Baumgartner, die immer wieder zu Chancen kam, diese aber oftmals nichts nutzen konnte. Sie ließen dem Gegner kaum noch Platz und gingen früh in die Zweikämpfe, um den Ball weg von der eigenen Hälfte zu halten. Von Sturm kam nicht mehr sehr viel, die Führung geht in Ordnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Den befördert er direkt in die Arme von Heinz Lindner.
45'
Nochmal Freistoß für Sturm Graz. Diesmal von links, Entfernung 30 Meter. Schloffer tritt an.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Diesmal bringt Stanković in die Mitte, wo er aber an Freund und Feind vorbeigeht. Beichler hatte dann die Chance, Holland geht aber rechtzeitig in den Zweikampf und kann klären.
44'
Freistoß für Sturm Graz von rechts außen aus knapp 30 Metern. Royer hatte das gefoult.
43'
Markus Suttner probiert es nach dem Eckball aus 20 Metern, schießt die Kugel deutlich über das Tor.
43'
Nächste Ecke für den FK Austria Wien nachdem ein Schuss von Grünwald abgefälscht wurde.
42'
Jetzt schafft es zurzeit keine Mannschaft sich einen spielerischen Vorteil zu erarbeiten.
40'
Marko Stanković probierts direkt, schießt die Kugel aber deutlich über den Kasten von Lindner.
39'
Freistoß für Sturm Graz von links-mittig aus knapp 25 Metern nach Foul von Šikov.
38'
Ein Lebenszeichen der Grazer. Nach langer Abstinenz kommen sie wieder in den Strafraum des Gegners. Dort agiert man aber zu ideenlos und schafft es nicht den richtigen Mitspieler zu finden.
37'
Gelbe Karte für Mario Leitgeb (Austria Wien)
Auch er unterbindet einen Konter der Grazer mit einem Foul.
36'
Šikov versucht es mit einem langen Ball auf die Flügel, doch der wird von Madl ganz leicht zu Gratzei geklärt.
35'
Djuricin wuselt sich da rechts gegen zwei Gegenspieler durch, beim dritten verliert er schließlich die Kugel. Die Austria orientiert sich neu und startet den Angriff nach vorne.
34'
Piesinger mit einem etwas verunglückten Pass in die Tiefe auf Djuricin, der sich den Ball aber dennoch schnappt. Er passt von links in die Mitte zu Stanković, der von der Strafraummgrenze abzieht und um einen Meter am langen Eck vorbeischießt.
33'
Freistoß für Sturm Graz vom Mittelkreis. Spendlhofer führt kurz aus.
32'
Stryger Larsen springt rechts an der Kugel vorbei. Das hätte was werden können, da stand er nämlich ziemlich frei.
31'
Das Spiel läuft wieder. Die Austria geht wieder früh in die Zweikämpfe und pusht nach vorne.
29'
Hier gibts jetzt eine Trinkpause. Das Spiel geht gleich wieder weiter.
28'
Aber auch dieser birgt keine Gefahr und wird zunächst geklärt. Die Grazer bleiben aber am Drücker und kommen auf der linken Seite zum Abschluss. Der Schuss wird aber geblockt, sodass sie klären können.
27'
Da gings mal schnell. Beichler kriegt den Ball am linken Flügel perfekt an den Fuß und spielt sofort weiter in die Mitte zu Djuricin. Der wird aber gut gedeckt, sodass der Ball weggeschlagen werden konnte. Der anschließende Eckball führt zu einem weiteren Eckball von der anderen Seite.
26'
Hinten stehen die Wiener ganz gut, das sieht alles rechts abgeklärt aus. Das Passspiel ist noch verbesserungswürdig, da sind teils viele Schlampigkeitsfehler zu finden.
25'
Der Freistoß von Stanković segelt aber weit am Tor vorbei. Das war mal gar nichts.
24'
Freistoß für Sturm Graz aus knapp 30 Metern.
23'
Gelbe Karte für Jens Stryger Larsen (Austria Wien)
Er unterbindet den Konter des Gegners und sieht gelb für dieses taktische Foul.
23'
Damit kann er aber keine Gefahr erzeugen.
23'
Nächste Ecke für Austria Wien. Meilinger tritt an.
22'
Die Flanke von Meilinger kommt ganz unangenehm in die Mitte. Da segeln ein paar Spieler daneben, Damari kommt einem Meter vor dem Tor an die Kugel, erwischt diese aber ganz schlecht und schlägt sie weit über das Tor.
21'
Jetzt probieren es die Wiener über rechts. Die Hereingabe von Larsen landet aber beim Gegenspieler, der klären kann. Im Anschluss gibt es Freistoß für die Wiener von rechts aus spitzem Winkel. Entfernung knapp 20 Meter.
19'
Die Grazer können sich kaum befreien, der Gegner aus Wien ist aktiver, schneller und forscher in der Offensive. Die Steirer finden da nicht wirklich ins Spiel.
18'
Nächste gute Möglichkeit für Austria Wien. Nach einem Freistoß von rechts kommt Šikov im Strafraum zum Kopfball und setzt diesen nur knapp am rechten Eck vorbei.
17'
Beichler geht im Gegenzug im Strafraum zu Fall, die Pfeife bleibt aber stumm. Es war auch kein Elfemeterfoul. War mehr eine Schwalbe, da hätte man auch gelb zücken können.
16'
Damari wieder vorne. Erneut kriegt er den Ball in den Lauf gelegt, beim Schuss wird er aber zu sehr bedrängt, sodass er nicht wirklich viel Power dahinter stecken kann.
15'
Freistoß für Sturm Graz von rechts außen aus knapp 40 Metern. Sie führen ihn kurz aus, die Austria könnte es schnell machen, Spendlhofer läuft Damari aber davon.
14'
Bei den Grazern ist etwas die Luft draußen, die haben seit dem Gegentreffer sehr zurückgeschalten.
13'
Die Wiener sind jetzt in ihrem Element und spielen mit viel Motivation. Grünwald versucht es mit einem Schuss von rechts. Dieser wird aber rechtzeitig abgeblockt.
12'
Stanković kriegt den Ball auf der linken Seite und zieht in die Mitte. Djuricin hätte sich an der Seite positioniert, bekommt von seinem Mitspieler den Ball aber nicht, sodass er verloren geht.
11'
Suttner schlägt den Ball in die Mitte, Damari kommt heran, foult dann aber. Freistoß für Sturm Graz.
10'
Dieser bringt aber nichts ein.
10'
Nur einen Augenblick später wieder eine heikle Situation. Larsen kann den Ball aber nur auf einen Gegenspieler bringen, sodass es Ecke gibt.
9'
Ein flotter Beginn hier, so will man das sehen.
8'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Daniel Royer
Im Gegenzug erzielen die Wiener die Führung. Über die Mitte kommt der Ball nach rechts zu Royer, der zieht in die Mitte, hat enorm viel Platz und schießt aus knapp 15 Metern den Ball perfekt ins linke Eck.
7'
Und der findet mit seiner Ecke Piesinger, der den Kopfball extrem gefährlich aufs Tor bringt. Lindner pariert aber großartig und lenkt den Ball an die Stange.
7'
Erneut ein hoher Ball aus der Tiefer nach rechts aus. Die Grazer holen zumindest den ersten Eckball heraus. Stanković steht bereit.
6'
Da wirds mal etwas gefährlich, Damari kommt aber knapp nicht mehr heran, sodass Gratzei klären kann.
5'
Sturm spielt mutig und bissig nach vorne, schaltet schnell um und lässt dem Gegner kaum Platz. Daniel Beichler ist auch gerade wieder ins Spiel zurückgekehrt.
4'
Der erste Spieler ist sich schon am aufwärmen, mal sehen ob Beichler weitermachen kann. Das wäre natürlich bitter für die Grazer.
3'
Erneut gehen sie schnell nach vorne, es geht über links und Beichler, der da ganz blöd ausrutscht und auf seinem Ellenbogen landet. Das sieht nicht so gut aus.
3'
Freistoß für Sturm aus der eigenen Hälfte.
2'
Jetzt geht es schnell über rechts für Sturm Graz. Stankovic kriegt den Ball in den Strafraum gelegt, zieht ab und verfehlt das lange Ecke nur um ein paar Zentimeter.
1'
Die Grazer versuchen es sofort mit dem ersten Angriff, die Flanke von rechts landet aber im Seitenaus.
1'
Sturm Graz stoßt an in schwarz-weiß, die Wiener Austria heute erstmals gänzlich in weiß.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichtergespann betreten die beiden Mannschaften das Spielfeld. In wenigen Augenblicken geht es los.
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Die Partie wird vom 33-jährigen Schiedsrichter Dieter Muckenhammer aus Salzburg geleitet. Der Offizielle wird an den Seitenlinien von Christian Rigler und Johannes Pummerer unterstützt.
Gerald Baumgartner kann auf seinen ganzen Kader zurückgreifen, niemand ist verletzt oder durch eine Sperre nicht einsatzfähig. Bei den Grazern sieht das schon etwas anders aus. Fehlen doch mit Offenbacher, Sharifi Pfingstner, Ehrenreich, Tadic und dem weiterhin nicht spielberechtigten Akiyoshi gleich sechs Akteure.
Gerald Baumgartner: "Die jüngsten Resultate haben es nicht leichter gemacht. Ich denke, dass das Vertrauen der Spieler und Trainer ineinander immer größer wird. Auch glaube ich, dass die Mannschaft von unserer Idee überzeugt ist, den Plan erkennt. Wir müssen diesen Schalter jetzt nur noch auch im Spiel umlegen."
Gerald Baumgartner will heute endlich den ersten Sieg mit seinem Team einfahren.
Darko Milanic: "Das Spiel ist extrem wichtig für beide Mannschaften, wenn man die Tabelle betrachtet. Austria hat viel Qualität, gute Spieler sitzen sogar auf der Tribüne. Die Unsicherheit durch die schlechten Resultate wollen wir aber ausnützen."
Sturm-Trainer Darko Milanič weiß um die Gefährlichkeit der Austria, will deren Unsicherheit aber ausnützen.
Auch Sturm Graz wird heute voll auf Sieg spielen. Ein Erfolgserlebnis heute würde den etwas verkorksten Saisonstart fast wieder wettmachen. Vor allem Marko Stankovic brennt auf seinen Einsatz gegen seinen ehemaligen Verein.
Seit genau sieben Spielen sind die Favortiner nun schon sieglos. Das ist die längste derartige Serie seit 2006. Sie wollen diesen Fluch heute endlich beenden und mit einem Sieg in Graz den Weg zurück auf die Siegesstraße finden. Dieses Vorhaben steht nicht schlecht, da die Grazer in dieser Saison bereits sieben Großchancen vergaben, mehr als jedes andere Team. Die Austria folgt aber schon mit fünf vergebenen Chancen.
Der FK Austria Wien erzielte in den ersten vier Runden gerade einmal drei Treffer, nur in der Saison 2006/07 waren es weniger, damals standen sogar nur zwei Tore nach vier Runden zu Buche. Sturm Graz konnte bis jetzt sechs Treffer erzielen, zum Vergleich: Leader Red Bull Salzburg steht gerade bei 24 Treffern.
Herzlich willkommen zur 5. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SK Sturm Graz und der FK Austria Wien aufeinander.

Es ist kein Spitzenspiel heute, wenn man sich die Tabellenpositionen der beiden Mannschaften ansieht, denn heute spielt der fünfte Sturm Graz gegen den derzeit neunten Austria Wien. Dennoch darf man dies nicht zu überbewerten, denn ist die Tabelle bis jetzt sehr eng gehalten. Bis auf Leader Salzburg und den WAC, beträgt der Abstand zwischen dem dritten Platz und dem neunten Platz gerade einmal zwei Punkte. Die Austria will diesen heute endlich ablegen und den ersten Saisonsieg feiern, Sturm will sich mit einem Erfolg oben festsitzen und nicht gleich sich wieder nach unten orientieren müssen. Im Jahr 2014 haben die Grazer noch kein Spiel gegen die Wiener verloren, zuhause konnten sie aber keines der letzten vier Duelle gegen die Favoritner für sich entscheiden.

In den letzten 12 Heimspielen konnte Sturm Graz zumindest immer einen Treffer erzielen, dabei ging man allerdings auch nur fünfmal als Sieger vom Platz. Der FK Austria Wien wartet saisonübergreifend nun schon seit sieben Spielen auf einen vollen Erfolg. Das letzte Mal setzten sie sich am 19. April 2014 mit 3:1 gegen den WAC durch. Gegen Sturm Graz sind sie aber torfreudig, haben sie doch in elf aufeinanderfolgenden Spielen zumindest immer einmal getroffen, man kann also eine torreiche Partie erwarten, wenn es nach der Statistik geht. Die letzten drei der vier Duelle in Graz zwischen den beiden Teams endeten jeweils mit einem 1:1 Unentschieden, ein Ergebnis, das aufgrund der eher zurückhaltenden Form der beiden Mannschaften wohl gar nicht unrealistisch ist.

In der letzten Saison konnten sich zweimal die Wiener durchsetzen, einmal gab es ein Unentschieden, einmal ging der SK Sturm Graz als Sieger vom Platz. Am Anfang der letzten Spielzeit setzten sich die Favoritner mit 2:1 in Graz durch, dann folgte ein 3:2 zuhause. In der Rückrunde gab es dann ein 1:1 Unentschieden und es folgte eine 1:2 Heimniederlage.