SV Ried Sonntag, 22. Februar 2015
14:00 Uhr
RB Salzburg
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Felipe Pires 33. / Rechtsschuss  (Valon Berisha)
1 : 1 Torinfos im Ticker Denis Thomalla 52. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Denis Thomalla 65. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Naby Keïta 68. / Rechtsschuss  (Benno Schmitz)

90'
Marco Djuricin
"Wir haben heute nicht gut gespielt. Wir hatten nur wenige gefährliche Aktionen. Ich denke, das 2:2 geht in Ordnung."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg kann nach Europacupauftritten nicht gewinnen. Die SV Ried holt einen Punkt gegen Tabellenführer Salzburg und zeigte besonders in der zweiten Halbzeit die bessere Leistung. Das Unentschieden ist auch dem Spielverlaufend entsprechend, denn beide Mannschaften kamen auf ihre Chancen. Ried könnte damit eine Trendwende einleiten, der Punkt ist für die Oberösterreicher sicher ein Erfolgserlebnis. Salzburg muss sich einmal mehr auf Ursachenforschung begeben. Auch die starke Rotation im Vergleich zu Donnerstag brachte nicht den gewünschten Effekt. Die Salzburger müssen sich jetzt bestens auf das Rückspiel gegen Villarreal vorbereiten, Ried kann auf dem Ergebnis aufbauen und braucht sich vor den Aufgaben der nächsten Wochen definitiv nicht zu verstecken.
90'
Spielende
90'
Ried schießt den Ball weg, die Nachspielzeit ist gelaufen, Schiedsrichter Grobelnik beendet die Partie.
90'
Noch eine Minute bleiben in der Nachspielzeit. Salzburg drückt noch einmal auf das Siegestor.
90'
Pichler köpft eine Ecke deutlich über das Tor. Drei Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Fröschl kommt in der Nachspielzeit zum Einsatz und bedeutet damit eine weitere frische Offensivkraft.
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
89'
Regulär sind noch eine Minute zu spielen. Salzburg wirkt hier keinesfalls als überlegener Tabellenführer. Ried beschäftigt die Defensive und sorgt immer wieder für bange Momente bei den Salzburgern.
88'
Ein schneller Konter über Sabitzer und Bruno scheitert am ungenauen Zuspiel von Bruno. Zuvor hat Lainer mit einem abgerissenen Schuss noch beinahe eine gefährliche Vorlage geliefert, doch seine Mitspieler waren zu weit vom Ball weg.
87'
Sabitzer reklamiert einen Elfmeter nach einem vermeintlichen Foul von Höbarth. Doch Grobelnik hatte gute Sicht und lässt weiterspielen.
85'
Ried bringt für die Schlussoffensive noch einmal frische Kräfte. Perstaller ersetzt Walch.
85'
Einwechslung bei SV Ried -> Julius Perstaller
85'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
83'
Der Freistoß bringt Salzburg nichts ein. Da herrscht sogar Verwirrung im Strafraum, ein Schuss von Ankersen wird problemlos wieder aus der Gefahrenzone geklärt.
82'
Sabitzer wird von Filipović gelegt. Der hat hier Glück keine zweite Gelbe zu sehen, denn die Attacke ging nur gegen die Beine von Sabitzer.
79'
Kragl schießt den Freistoß vom Mittelkreis direkt, bringt Gulácsi aber nicht in Bedrängnis.
78'
Gelbe Karte für Benno Schmitz (RB Salzburg)
Taktisches Foul gegen Walch, der wohl die Verteidigung sonst überlaufen hätte und allein aufs Tor unterwegs gewesen wäre.
77'
Die Hektik auf beiden Seiten steigt. Das wird sich gegen Ende der Partie wohl nicht mehr beruhigen. Beide Mannschaften wollen hier den Sieg.
76'
Einwechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
76'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Murg
75'
Ankersen schießt einen Freistoß aus zentraler Position über das Tor.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Ilsanker
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Duje Ćaleta-Car
71'
Das Spiel entwickelt sich langsam zu einem offenen Schlagabtausch. Sowohl Salzburg als auch Ried spielen mit offenen Visieren. Praktisch aus dem Nichts sind jetzt beide Offensivabteilungen auf Hochtouren aufgelaufen.
70'
Möschl hat gleich die Chance auf die erneute Rieder Führung! Er trifft den Ball nicht richtig und verfehlt das Tor knapp.
69'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Naby Keita
Jetzt sind die Salzburger wieder zurück! Sabitzer hebt den Ball auf Schmitz, der ihn nicht unter Kontrolle bringt, aber ungewollt auf Keita weiterleitet, der von der Strafraumgrenze Höbarth bezwingt!
67'
Viel Zeit bleibt den Salzburgern jetzt nicht mehr. Selbst wenn sie noch einen Punkt wollen, müssten sie ihr Offensivspiel schnell neu ordnen.
65'
Tooor für SV Ried, 2:1 durch Denis Thomalla
Ried geht in Führung! Ćaleta-Car verschätzt sich zuerst bei einem langen Ball und gibt dann zu schwach auf Gulácsi zurück, was Thomalla die Möglichkeit gibt den Ball zu schnappen und den Torhüter zu umkurven!
65'
Salzburg ist nach den beiden Wechsel nominell offensiver. Bisher lässt sich das noch nicht im Spiel ablesen.
64'
Gelbe Karte für Peter Ankersen (RB Salzburg)
Da lässt er Grobelnik fast keine andere Wahl. Das war aein Foul mit Ansage, eine gefühlte Ewigkeit rutscht er übers Feld und erwischt seinen Gegenspieler.
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marcel Sabitzer
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marco Djuricin
62'
Salzburg ist weiter auf der Suche nach einem Konzept gegen die Rieder Defensive. Die Hausherren festigen unterdessen ihre Kontrolle über das Spiel.
59'
Salzburg begeht jetzt ungewöhnlich viele Fehler beim Herausspielen aus der Defensive. Manche Offensivatkeure sind bei den Gästen völlig abgetaucht.
58'
Die Ecke geht harmlos ins gegenüberliegende Out.
57'
Kragl versucht von der Mittellinie ins Tor zu schießen. Gulácsi steht weit draußen und kann nur mehr zur Ecke abwehren.
56'
Djuricin sucht Pires, doch der kommt einen Schritt zu spät. Ein erstes Lebenszeichen der Salzburger Offensive in der zweiten Halbzeit.
55'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (SV Ried)
Harte Attacke von Lainer an Schmitz. Mit gestrecktem Bein fährt er Schmitz zwischen die Beine.
54'
Obwohl die Phase nach dem Seitenwechsel die statistisch beste für Salzburg ist, konnten sie in der zweiten Halbzeit bisher überhaupt noch nicht von sich reden machen.
53'
Ried drückt sofort auf das zweite Tor. Die Heimmannschaft ist ideal in die zweite Halbzeit gestartet.
52'
Tooor für SV Ried, 1:1 durch Denis Thomalla
Wunderschöner Freistoßtreffer von Thomalla! Thomalla zirkelt den Ball über die Mauer und trifft oben ins linke Eck. Gulácsi kann nicht mehr abwehren.
50'
Freistoß für Ried nach einem Foul von Ćaleta-Car an der Strafraumgrenze.
48'
Lainer schießt aus der zweiten Reihe, nachdem Salzburg zuvor die Ecke geklärt hat.
47'
Thomalla schießt an die Latte! Zunächst hebt er den Ball über Hinteregger und schießt dann an die Querlatte! Gulácsi war noch mit den Fingerspitzen dran und so kommt Ried zu einem Eckball.
46'
Die Mannschaften sind voerst unverändert zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt zur Pause bei SV Ried mit 1:0. Die Salzburger starteten stark in die Partie, bis Ried besser ins Spiel kam und zwei gefährliche Chancen vorfand. Beide Mannschaften sind in der Folge nicht mehr in der Lage, offensiv neue Akzente zu setzen. Erst eine Flanke von Berisha eröffnete Pires die Chance zum 1:0, die er auch sehenswert nutzte. Trotz Führung können weder die Salzburger, noch die Rieder dem Spiel mehr Schwung verleihen. Nach der Pause müssen die Mannschaften das ändern, wenn sie am Ergebnis etwas ändern möchten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Ecke bringt keine Änderung mehr am Ergebnis, Schiedsrichter Grobelnik pfeift zur Pause.
45'
Gulácsi leitet eine Flanke von Lainer über das Tor! Die Flanke galt Thomalla, doch senkte sich gefährlich Richtung Tor. Eckball für Ried.
44'
Nächste Ecke für Salzburg. Wieder kann Ried klären. Ein Nachschuss von Schmitz geht weit über das Tor.
42'
Schöne Aktion von den Salzburgern! Ramalho lässt einen halbhohen Ball von Pires durch, Ankersen übernimmt direkt, sein Schuss wird aber abgefälscht.
41'
Kragl deutet eine Freistoßflanke an, spielt aber kurz ab, womit seine Mitspieler überhaupt nichts anfangen können. In der Folge gelingt nicht einmal mehr ein hoher Ball an die Strafraumgrenze.
38'
Ried spielt weiterhin vor allem mit hohen Bällen. Salzbug wirkt wieder bemüht, die letzte Konsequenz lassen sie aber vermissen.
36'
Hinteregger verhindert eine gefährliche Chance mit gutem Stellungsspiel. Walch war da schon schussbereit, doch der Verteidiger passt gut auf.
35'
Es dürfte jetzt besser laufen für Salzburg. Pires ist beinahe alleine aufs Tor unterwegs, wird aber noch im letzten Moment vom Ball getrennt.
33'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Felipe Pires
Jetzt ist der Ball im Tor! Der Debütant setzt sich gegen Kragl durch, Pires erwischt den Ball aus spitzem Winkel ideal und bezwingt Höbarth mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck.
31'
Gelbe Karte für Petar Filipović (SV Ried)
Gefährliche Attacke von Filipović gegen Berisha, der zu seinem Glück noch ausweichen kann um so nur gestreift zu werden.
30'
Salzburg-Trainer Adi Hütter schickt angesichts der fast lustlosen Leistung in der Salzburger Offensive die ersten Spieler zum Aufwärmen.
29'
Ried hatte zwar die gefährlicheren ersten Chancen, doch mittlerweile scheinen sie mit dem Spielverlauf ganz zufrieden zu sein.
26'
Rieds Versuche beschränken sich mittlerweile auf lange Bälle, die bei der Salzbuger Abwehr landen. Weder Hinteregger, noch Ćaleta-Car haben bisher damit Probleme gehabt.
24'
Salzburg tastet sich langsam wieder in die Offensive. Ein Offensivfoul von Pires beendet den Angriff aber frühzeitig.
22'
Noch immer wechseln sich Ballverluste und Fouls ab.
21'
Ein Foul von Pichler an Pires bringt ihm eine Ermahnung ein. Salzburg kann vom Freistoß nicht profitieren.
17'
Derzeit gelingen den Mannschaften wenige sehenswerte Offensivaktionen. Viele Zweikämpfe und kleinere Fouls lassen keinen echten Spielfluss mehr aufkommen.
15'
Ramalho versucht Pires freizuspielen , doch sein Pass ist deutlich zu steil. Pires ist zwar schnell, doch das war zu weit.
13'
Mittlerweile haben die Rieder das Spielgeschehen übernommen. Die anfänglich dominante Spielweise der Salzburger ist mittlerweile nicht mehr zu erkennen. Viele Ballverluste unterlaufen ihnen durch ungenaue hohe Bälle.
11'
Nächste Chance für die Rieder! Ankersen klärt einen Heber von Walch! Der Schuss wäre wohl neben das Tor gegangen, die zweite gefährliche Aktion gehört trotzdem den Hausherren!
9'
Lainer kommt zum Abschluss! Knapp vor der Strafraumgrenze zieht er halbvolley mit links ab und verfehlt das Tor nur knappp.
8'
Ried kommt jetzt besser ins Spiel. Der Druck der Salzburger hat ein wenig nachgelassen.
6'
Sobald die Rieder in die gegnerische Hälfte kommen, versuchen sie über wenige Stationen nach vorn zu kommen. Noch lässt Salzburg nichts anbrennen und lässt Ried nicht durchkommen.
5'
Djuricin schießt drüber und bringt so Ried wieder in Ballbesitz.
4'
Der zweite Eckball für Salzburg. Ried klärt zunächst kurz, Berisha kommt nochmal zur Flanke...
3'
Ried steht sicher und wehrt den Eckball ab. Salzburg bleibt in Strafraumnähe.
2'
Salzburg beginnt dominant. Ried stemmt sich mit Zweikämpfen dagegen. Die Gäste holen unterdessen die erste Ecke heraus.
1'
Sofort stürmt Salzburg über Lazaro zum Strafraum, dort begeht er aber ein Stürmerfoul.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß.
Das Schiedsrichterteam um Gerhard Grobelnik führt nun die Mannschaften aufs Feld.
Die Niederlage gegen Rapid ist bei den Riedern mittlerweile abgehakt. Die volle Konzentration gilt nun den Salzburgern, die auch ohne den beiden Ausschlüssen eine sehr schwierige Aufgabe sind.
Es ist heute eine der jüngsten Mannschaften, die Salzburg aufs Feld schickt. Pires gibt heute überhaupt sein Bundesligadebüt.
Adi Hütter
"Wir haben ein schweres Spiel hinter uns. Heute haben wir die Möglichkeit zu rotieren, weil wir auch im Hinblick auf Donnerstag eine frische Mannschaft brauchen."
Salzburg liegt nach wie vor mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Besonders für die Stabilsierung der Mannschaft und das nötige Selbstvertrauen vor dem Rückspiel gegen Villarreal wäre ein Sieg wichtig.
Ried liegt derzeit am achten Platz. Auf den letzten Wiener Neustadt haben sie derzeit sieben Punkte Vorpsrung. Die Rieder müssen dennoch weiter Punkte sammeln.
Interessanterweise war das im letzten Spiel zwischen den beiden auch der Fall. In der 12. Runde setzte sich Salzburg 4:2 gegen Ried durch.
Der gestrige Spieltag hat den beiden Mannschaften heute einiges vorgelegt. In nur zwei Spielen fielen 13 Tore! Sollte sich die Torquote in dieser Gangart fortsetzen, würden heute wieder zumindest sechs Treffer fallen.
Ried ersetzt wie erwartet den gesperrten Gebauer und Trauner. Auch ist die Mannschaft an einigen Positionen verändert. Perstaller sitzt zunächst auf der Bank, Elsneg ist heute auch nur Ersatz.
Salzburg hat wie angekündigt eine stark veränderte Startelf. Kapitän Soriano ist diesmal überhaupt nicht dabei. Sabitzer, Ilsanker und Bruno, die zuletzt immer von Beginn an spielten, sind heute nur Ersatz.
Vom Spiel berichtet Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 21. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Ried gegen Red Bull Salzburg.

Das schwierige Hinspiel in der Europa League hat Salzburg knapp mit 1:2 veloren. Im Rückspiel soll nun die Wende gelingen. Ein Teil, um nächste Woche zum Erfolg zu kommen, ist eine frische, selbstbewusste Mannschaft. Daher sind gegen die SV Ried auch einige Umstellungen zu erwarten.

Im Herbst konnten die Salzburger kein einziges Spiel nach einer Europacup Runde gewinnen. Das soll sich ändern, nicht nur im Hinblick auf nächste Woche, sondern auch um dieses Spieles Willen, soll also eine veränderte Mannschaft auflaufen. Nach den hochkarätigen Abgängen in der Winterpause muss sich Salzburg erst neu finden. Ganz nach Wunsch läuft es noch nicht.

Ein Auftakt zum Vergessen war das Spiel gegen Rapid. Zwar hatten die Oberösterreicher in der zweiten Halbzeit trotz zwei Mann weniger gut mitgehalten, letztendlich war es aber eine deutliche 0:3 Schlappe. Der heutige Gegner Salzburg kommt da nicht ungelegen. Einen Sieg zu erwarten wäre vermessen, ein Punkt wäre aber durchaus ein Erfolg. In den letzten sechs Duellen gingen die Salzburger immer als deutlicher Sieger vom Platz, was wiederum Zusatzmotivation für die angeschlagenen Rieder ist.

Schiedsrichter der Partie ist Gerhard Grobelnik. An den Seitenlinien unterstützen ihn seine Assistenten Roland Braunschmidt und Sebastian Gruber.