RB Salzburg Sonntag, 23. August 2015
16:30 Uhr
Austria Wien
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 17. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Smail Prevljak 25. / Rechtsschuss  (Takumi Minamino)
1 : 2 Torinfos im Ticker Olarenwaju Kayode 48. / Rechtsschuss  (Alexander Grünwald)
2 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Lainer 75. / Linksschuss

90'
Stefan Lainer: "Wir hätten einen Sieg verdient gehabt, doch am Ende wollte der Ball nicht mehr reingehen und so müssen wir uns mit einem Punkt zufrieden geben. Ich bin froh über mein Tor so früh in der Meisterschaft."
90'
Alexander Grünwald: "Erste Halbzeit waren wir zu passiv. Das haben wir in der zweiten Hälfte umgestellt. Die Chance auf das 3:1 wäre da gewesen, hätten wir das gemacht, wäre Salzburg nicht mehr zurückgekommen. Der Ausschluss war bitter, das hat einiges geändert."
90'
Yasin Pehlivan: "Es war ein ganz ordentlicher Einstand. Ich bin erst seit zwei Tagen dabei, da fehlt noch ein bisschen Routine, aber ich bin zufrieden mit dem ersten Einsatz."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg und Austria Wien trennen sich am Ende mit einem 2:2 Unentschieden. Die Gastgeber waren hier über weite Strecken spielbestimmend und hatten vor allem in Sachen Ballbesitz die Nase vorn. Die erste gute Chance hatte Nielsen, der aus kurzer Distanz an Almer scheiterte. Die Austria machte dann mit dem ersten Eckball das erste Tor durch Grünwald und hatte durch Gorgon sogar noch das 2:0 am Kopf. In der 25. Minute war es dann Prevljak, der den Ausgleich bescherte. In der zweiten Hälfte ging das Spiel munter weiter, die Austria erzielte mit ihrem ersten guten Angriff aus dem Spiel heraus die Führung durch Kayode. Salzburg versuchte zu antworten, doch wirklich Gefahr wollte nicht entstehen. In der 72. sah dann Rotpuller die gelb-rote Karte und nur drei Minuten später erzielte dann Lainer mit einem sehenswerten Weitschuss den Ausgleich. Gegen Ende wurde es nochmal hektisch, vor allem die Austria hatte noch eine Chance durch Windbichler. Am Ende steht es hier 2:2.
90'
Spielende
90'
Eine Minute ist noch zu absolvieren, es wird wohl beim 2:2 Unentschieden bleiben.
90'
Gelbe Karte für Fabian Koch (Austria Wien)
Ein Foul an Ulmer war wegen Vorteil nicht geahndet wurden. In der Pause sah er gelb.
90'
Gelbe Karte für Raphael Holzhauser (Austria Wien)
Der dürfte sich beim Schiedsrichter beschwert haben und kassiert ebenfalls einen gelben Karton.
90'
Guter Abschluss von Windbichler. Der wird rechts am Strafraum bedient, zieht in die Gefahrenzone und bringt den Schuss an. Walke streckt sich und kann parieren. Kayode foult dann Miranda und die Situation ist vorbei.
90'
Martschinko mit der Entlastungsmöglichkeit über links. Er spielt den Ball zu Windbichler, dessen weiter Ball nach vorne im Aus landet.
90'
Ganze sechs Minuten gibt es hier noch obendrauf.
90'
Es gibt hier nochmal Ecke für Salzburg von links. Den führen sie kurz auf Berisha aus, dessen Flanke genau bei Almer landet.
89'
Ulmer findet mal etwas Platz und bringt die Flanke auf Reyna, dessen Kopfball deutlich am Kasten von Almer vorbeisegelt.
88'
Die Austria steht jetzt sehr eng mit fast allen Spieler hinten in zwei Viererketten und machen dem Gegner keine Räume auf.
87'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
87'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
86'
Die Salzburger mit dem Konter über rechts und Lazaro. Martschinko deckt ihn gut ab und zwingt den Salzburger zum Rückpass. Der Ball landet nach einem langen Ball bei Soriano, dessen Schuss aus 20 Metern zu schwach ausfällt.
85'
Den Freistoß macht aber Berisha, der die Kugel schön ans untere linke Eck zirkelt. Almer streckt sich und wehrt zur Ecke ab, die nichts einbringt.
84'
Nächste gute Freistoßposition für Salzburg. Mittig aus knapp 30 Metern. Das könnte Soriano sogar direkt versuchen.
83'
Freistoß für die Austria von links an der Mittellinie.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Håvard Nielsen
81'
Die Ecke von rechts landet bei Ćaleta-Car, der den Ball zu Soriano bringen möchte. Doch Šikov kommt ihm zuvor.
81'
Guter Schuss von Schmitz. Von der Strafraumgrenze zieht er ab und zwingt Almer zu einer Parade.
79'
Salzburg will hier noch den Siegtreffer und diese nummerische Überzahl ausnutzen.
77'
Foul von Nielsen an Šikov. Der kann nach kurzer Behandlung weitermachen.
76'
Thorsten Fink reagiert und bringt mit De Paula weiter Kraft für die Offensive.
75'
Einwechslung bei Austria Wien -> De Paula
75'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
75'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Stefan Lainer
Der Ausgleich und der war nicht von schlechten Eltern. Aus dem Eckball kommt der Ball zu Lainer, der von rechts in die Mitte zieht und mit links den Ball aus 25 Metern im Kreuzeck versenkt.
74'
Nach dem Wechsel probiert es Soriano direkt und fordert Almer, der abwehren kann.
74'
Einwechslung bei Austria Wien -> Richard Windbichler
74'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
73'
Es gibt Freistoß für Salzburg aus knapp 25 Metern von rechts.
72'
Gelb-Rote Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Damit ist die Partie für ihn beendet. Rotpuller geht da zu aggressiv in den Zweikampf mit Schmitz und sieht seine zweite gelbe Karte.
72'
Die Salzburger tun sich weiterhin schwer Bälle aufs Tor zu bringen. Die Austria wieder mit einem langen Ball auf Kayode, der aber zu steil ist.
70'
Der Freistoß für Salzburg aus guter Position. Entfernung knapp 30 Meter. Ulmer bringt den Ball aufs lange Eck, doch die Austria kann die Situation bereinigen.
69'
Gelbe Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Rechts vor dem Strafraum stellt er Lainer das Bein. Klare Sache.
69'
Comeback des Kapitäns, der Pehlivan ersetzt. Vielleicht kann er zumindest zum Ausgleich beitragen.
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Yasin Pehlivan
68'
Koch kann sich rechts behaupten und will den Ball in die Mitte bringen. Doch Walke ist zur Stelle und fängt den Querschläger ab.
67'
Die Salzburger kommen hier seit dem Gegentreffer nicht wirklich in die Partie. Viele Fehlpässe im Aufbau und Unaufmerksamkeiten in der Defensive.
65'
Die Austria momentan mit einem Mann weniger am Platz. Die Salzburger versuchen das auszunutzen, Lainer mit einem hohen Ball in den Strafraum, der aber keinen Abnehmer findet.
64'
Der anschließende Freistoß bringt nichts ein und landet im Toraus. Abstoß durch Walke. Kayode liegt schon wieder am Boden, Holzhauser spielt den Ball ins Aus.
63'
Und wieder wird Kayode am Mittelkreis gefoult. Diesmal ist Ćaleta-Car der Schuldige. Der Stürmer der Austria steht aber schon wieder.
62'
Meilinger fast mit dem 3:1! Ein langer Ball reicht um die Salzburger Hintermannschaft hier auszuhebeln. Meilinger ist der Nutznießer, scheitert mit seinem Schuss aber an Walke.
61'
Die Hereingabe von Schmitz landet fast bei Nielsen, der mit seinem Volley ein Luftloch schlägt. Die Austria mit dem Gegenangriff über Gorgen, der die Ball nicht unter Kontrolle bringt.
61'
Es gibt Ecke für Salzburg von rechts.
60'
Der Torschütze geht vom Platz, für ihn kommt nach langer Abstinenz Valentino Lazaro wieder ins Spiel.
60'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
60'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Smail Prevljak
59'
Der Nigerianer wird am Feld behandelt, scheint aber weitermachen zu können.
58'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
Trifft da Kayode rechts an der Mittellinie ganz heftig am Fuß.
57'
Platz für Lainer auf der rechten Seite. Zieht an Meilinger vorbei, doch Martschinko mit einem guten Tackling und dem Ballgewinn für sein Team.
56'
Die Aktion endet schnell mit einem Foul von Kayode.
55'
Ulmer mit dem technischen Fehler. Einwurf für die Austria von rechts.
54'
Ulmer spielt den Ball kurz auf Pehlivan, der zu Berisha weiterleitet. Der befördert die Kugel mit Gefühl rechts in den Strafraum, doch Schmitz ist nicht schnell genug dran.
53'
Freistoß für Salzburg aus guter Position. Rechts-mittig aus knapp 30 Metern.
52'
Freistoß für Austria Wien rechts am Mittelkreis in der gegnerischen Hälfte. Grünwald und Ćaleta-Car sind da heftig aneinandergestoßen, der Austrianer liegt noch am Spielfeld.
51'
Berisha mit der kurzen Ausführung auf Minamino, der sofort zu Prevljak weitergibt. Der kommt beim Pass zu Fall, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Da war zu wenig zu sehen.
50'
Es gibt Ecke für Salzburg von links.
49'
Und im Gegenzug gleich die nächste Chance durch Minamino. Der links am Strafraum den Ball direkt nimmt und knapp danebenschießt.
48'
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Olarenwaju Kayode
Und so spielt man einen Konter zu Ende. Grünwald über die linke Seite mit dem herrlichen Ball in die Schnittstelle auf Kayode. Der umkurvt Walke und schiebt lässig ein.
48'
Salzburg weiterhin am Dampfer. Die Austria kann sich hier nicht befreien, das Heimteam will hier unbedingt den zweiten Treffer.
47'
Ulmer mit dem Schuss ans Lattenkreuz! Die Austria agieren da viel zu passiv im eigenen Strafraum. Nielsen wird kaum attackiert und kann zu Ulmer spielen, der aus spitzem Winkel die Kugel ans äußere Kreuzeck knallt.
47'
Und die Salzburger gleich wieder mit viel Elan im Angriff. Prevljak wird zweimal schon gefährlich und kann noch im letzten Moment gestoppt werden.
46'
Alexander Grünwald eröffnet die zweite Halbzeit, beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pünktlich beendet Schiedsrichter Schörgenhofer diese erste Halbzeit. Hier steht es 1:1 zwischen Red Bull Salzburg und Austria Wien. Die Salzburger sind hier das klar bessere Team und kontrollierten über 45 Minuten das Geschehen am Platz. Schon früh arbeiteten sie nach vorne und drängten die Austria in die eigene Hälfte zurück. Die größte Chance auf die Führung hatte Nielsen, der aus kurzer Distanz an Almer scheiterte. Im Gegenzug erzielte die Austria mit dem ersten Eckball die Führung durch Grünwald, auf den am langen Eck völlig vergessen wurde. Danach hatte Gorgon sogar das 2:0 am Kopf, brachte die Kugel aber nicht aufs Tor. Die Salzburger ließen sich vom Gegentreffer nicht einschüchtern und agierten weiterhin sehr souverän. Acht Minuten später glich dann Prevljak aus. Die Salzburger waren hier viel aktiver und hatten weiterhin Chancen, doch schafften es nicht einen weiteren Treffer zu erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Vanče Šikov (Austria Wien)
Mit dem Ellbogen stoppt er Prevljak am Mittelkreis und sieht dafür gelb.
43'
Ulmer zirkelt den Bsll gefühlvoll links in den Fünfmeterraum. Almer kommt heraus und kann vor Ćaleta-Car abwehren, der aber im Abseits gestanden ist.
43'
Platz für Lainer am rechten Flügel. Im Lauf wird er dann von Holzhauser zu Fall gebracht und es gibt Freistoß für Salzburg aus knapp 30 Metern.
41'
Und die Salzburger holen sich einen Freistoß heraus. Den führen sie schnell aus und probieren es über links. Ulmer mit schnellen Ball auf Prevljak, der zu Minamino durchstecke, der abermals im Abseits steht.
40'
Freistoß für die Austria am Mittelkreis aus der eigenen Hälfte. Der Ball wird über links nach vorne gespielt, wo er genauso schnell wieder im Aus landet.
39'
Prevljak macht es zu kunstvoll. Der Stürmer läuft rechts in den Strafraum, in der Mitte ist Minamino völlig frei, doch der Pass mit der Hacke ist viel zu kurz.
38'
Glück für die Austria, Pech für Salzburg. Ein furchtbarer Ballverlust von Holzhauser in der eigenen Hälfte an Schmitz. In Überzahl gibt er nach rechts zu Nielsen, der sofort den Querschläger spielt, aber nur einen Gegenspieler findet.
37'
Holzhauser bringt den Ball hoch in die Mitte des Strafraums, wo die Salzburger eingreifen und die Kugel in die Hälfte des Gegners befördern.
36'
Ecke für die Austria von links.
35'
Ulmer auf Minamino. Der legt zu Nielsen in den Strafraum, der den Ball abtropfen lässt. Der Japaner nimmt den Schuss direkt und knallt ihn ans Außennetz. Es wäre aber ohnehin Abseits gewesen.
34'
Salzburg hier eindeutig mit mehr Ballbesitz. Die Austria kann sich momentan kaum aus der eigenen Hälfte befreien.
33'
Der Ball kommt gut, doch die Austria kann den Ball auf rechte Seite legen. Die Salzburger bleiben am Drücker und kommt über die rechte Seite erneut zu einer Chance. Schmitz chipt den Ball in den Fünfmeterraum, Prevljak ist noch dran, wird aber aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
32'
Zweite Ecke für Salzburg, diesmal probiert es Schmitz von rechts.
31'
Einwurf für Salzburg von rechts, Lainer befördert die Kugel ins Spiel zurück. Die Salzburger probieren es über links, doch die Flanke von Ulmer verunglückt völlig und landet im Nirgendwo.
30'
Guter Schuss von Kayode! Der Nigerianer nimmt sich den Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust an, stoppt ihn sich herunter und zieht sofort ab. Walke muss sich da strecken und wehrt ab. Der Schiedsrichter hat das wohl nicht bemerkt und gibt zum Ärger der Austrianer Abstoß.
29'
Rotpuller mit der guten Spielverlagerung auf Koch. Der gibt zu Gorgon weiter, der Ulmer stehen lässt und die Flanke schlägt. Grünwald wartet am Fünfmeterraum, kommt an die Hereingabe aber nicht heran.
28'
Die Salzburger weiterhin sehr energisch in den Zweikämpfen. Die lassen dem Gegner kaum Räume und holen sich sehr schnell die Bälle wieder. Die Austria findet aus dem Spiel heraus weiter nicht wirklich in die Partie.
26'
Es geht hier munter weiter in der Red Bull Arena. Alles wieder offen, es steht 1:1 zwischen den beiden Mannschaften.
25'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Smail Prevljak
Der verdiente Ausgleich für die Hausherren aus der Mozartstadt. Ausgangspunkt ist Minamino, der sich gut im Mittelfeld durchsetzt. Er steckt den Ball zu Prevljak an die Mitte des Strafraums durch, der Almer mit einem satten Schuss keine Chance lässt.
24'
Pehlivan legt Ulmer den Ball in den Lauf. Der bedient Minamino am Strafraum, der sich das Spielgerät aber mit dem Arm mitnimmt.
22'
Der Ball kommt hoch in den Strafraum. Almer faustet weg, Lainer probiert es direkt mit dem Nachschuss, wuchtet die Kugel links daneben.
21'
Die erste Ecke für Red Bull Salzburg. Von links wird Schmitz ausführen.
20'
Kayode im Zweikampf mit Miranda. Der Brasilianer stellt sich da wieder viel zu schwach und vertändelt einen sicheren Ball. Der Stürmer der Austria foult da aber den Innenverteidiger, so gibt es Freistoß.
19'
Und dieses Tor hat sie beflügelt. Meilinger mit einem guten Antritt über die linke Seite. Seine Flanke kommt ideal auf Gorgon, der per Kopf den Ball hauchdünn am rechten Pfosten vorbeisetzt.
18'
Das stellt den Spielverlauf bisher total auf den Kopf. Salzburg hier klar die spielbestimmende Mannschaft, doch die Austria beweist wieder wie effizient sie in dieser Saison sind.
17'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Alexander Grünwald
Erste Chance im Spiel, gleich das erste Tor. Holzhauser bringt den Ball ans kurze Eck, Ulmer verlängert unglücklich auf den linken Pfosten, wo Grünwald ganz frei den Ball im Tor unterbringen kann.
17'
Es gibt die erste Ecke der Partie und die gibt es für die Austria in Minute 17. Holzhauser führt aus.
16'
Minamino schon mit guten Dribblings. Immer wieder probiert es der Japaner im Alleingang durch die Reihen des Gegners. Bis jetzt wird er noch im letzten Moment gestoppt.
15'
Riesenchance auf die Führung für Salzburg! Da kombinieren sie erneut gut durch die Mitte, der Ball landet schließlich bei Nielsen am Fünfmeterraum, der die Kugel aber nicht an Almer vorbeibringt.
14'
Prevljak versucht es schlitzohrig. Ein weiter Ball von Miranda landet bei Prevljak im Lauf. Der lässt Šikov stehen und sieht das Almer etwas zu weit draußen steht. Mit einem Lupfer versucht er ihn zu überheben, doch der österreichische Nationalkeeper lässt sich da nicht täuschen.
13'
Die Austria wagt langsam den Schritt in die Hälfte der Gastgeber, probiert es hier aber meist nur über die linke Seite. Martschinko sucht mit einem flachen Pass Meilinger, doch auch hier ist das Zuspiel zu weit.
12'
Pehlivan mit einer guten Idee, aber der schlechten Ausführung. Knapp vor dem Strafraum will er mit einem hohen Ball Prevljak schicken, doch sein Zuspiel geht zu weit und landet im Toraus.
11'
Das gesamte Geschehen spielt sich zurzeit in der Hälfte der Austria ab. Salzburg macht hier gut Druck, doch wieder kommt der letzte Pass nicht an und so können sie noch die Gefahr auf das Tor von Almer ausüben.
10'
Erste gute Möglichkeit für Salzburg. Da geht es schnell durch die Mitte, Minamino verlängert mit der Ferse auf Prevljak, der sich erneut den Ball nicht gut mitnehmen kann und so noch gestört wird.
9'
Einwurf für Salzburg von links neben dem Strafraum des Gegners. Ulmer wirft den Ball an die Grenze zu Prevljak, desse Kopfball zum Gegner kommt. Der anschließende Gegenangriff wird von Walke beendet, der da gut rauskommt.
8'
Olarenwaju Kayode kann bis jetzt noch gar nicht in Szene gesetzt werden. Da gibt es noch keine Pässe, welche die Salzburger Defensive in Bedrängnis bringen.
7'
Den Ball nach vorne bringen die Wiener ab nicht, Salzburg sofort wieder nach vorne an den Strafraum, wo sie die Kugel verlieren. Sofort setzt das schnelle Umschaltspiel der Wiener ein, doch die Heimmannschft kann den Ball im Konter ins Aus spielen.
6'
Ulmer mit dem langen Ball auf Prevljak. Šikov stellt sich dem jungen Stürmer gut in den Weg und zwingt den Salzburger zu einem Foul.
5'
Die Austria wartet noch ab und lässt den Gegner kommen. Die wollen hier kein zu großes Risiko eingehen und warten auf Fehler des Gegners. Jetzt geht es mal über die linke Seite, doch der Einwurf von Martschinko landet bei Pehlivan.
4'
Der Ball kommt erstmals in die Hälfte des Gegners. Rechts neben dem Strafraum ist aber Berisha zur Stelle und kann die Situation klären.
3'
Lainer geht da viel zu energisch in den Zweikampf mit Holzhauser und foult den Spielmacher der Austria. Freistoß für die Wiener vom Mittelkreis.
3'
Salzburg beginnt sehr druckvoll und sucht sofort die Lücken, um den tödlichen Pass in die Tiefe zu spielen. Die Austria präsentiert sich aber eingestellt auf den Gegner und kann hier noch alles abfangen.
2'
Erster Freistoß für Salzburg von rechts aus 40 Metern. Den führen sie schnell aus und suchen Minamino. Koch ist aber zur Stelle und kann vor dem Japaner klären.
1'
Salzburg stoßt diese Partie an. Die Roten Bullen heute in den weiß-roten Dressen, die Austria ganz in gelb.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten sind Roland Brandner und Clemens Schüttengruber.
Die Verletzten Stryger Larsen und Ronivaldo müssen immer noch bei der Austria vorgegeben werden. Dafür steht Richard Windbichler nach seinem Muskelfaserriss wieder im Kader und nimmt vorerst auf der Bank Platz. Bei Salzburg fallen mit Djuricin und Damari gleich zwei Stürmer aus, dafür sitzt Jonathan Soriano zumindest auf der Bank. Neuzugang Pehlivan, der erst diese Woche verpflichtet wurde, steht gleich bei seinem ersten Einsatz in der Startelf.
Peter Zeidler: "Wir müssen jetzt gegen die Austria einen neuen Anlauf nehmen. Vergangene Saison gab es nach dem Aus gegen Malmö null Punkte. Jetzt haben wir dieses eine Spiel gegen die Austria, und ich traue uns zu, dass wir zur Austria aufschließen, das ist unser kurzfristiges Ziel."
Nach der bitteren 0:2 Niederlage gegen Minsk erwartet Peter Zeidler von seinem Team einen neuen Anlauf.
Thorsten Fink: "Wir haben unsere Stärken, die wollen wir ausspielen. Wir werden alles investieren. Red Bull hat technisch starke und schnelle Spieler. Sie wollen rasch nach vorne spielen und dagegen müssen wir das richtige Mittel finden."
Austria-Trainer Thorsten Fink will die Stärken des Teams ausspielen und erwartet einen starken Gegner.
Neun Tore erzielte die Austria bisher nach Standards. In der vergangenen Saison war man da weitaus ineffektiver und konnte gerade einmal zehn Tore aus Standards in 36 Bundesligaspielen erzielen. Zudem haben sie bisher 14 Tore insgesamt erzielt und damit so viele in fünf Spielen wie zuletzt in der Saison 1992/93.
Die Spieler mit den meisten Ballkontakten sind in den Reihen der heutigen Teams. An erster Stelle liegt da zurzeit Raphael Holzhauser mit 468 Ballkontakten vor Naby Keita, der immerhin 444 mal am Ball war.
Sieben ihrer Treffer erzielten die Salzburger in der ersten Hälfte. Gemeinsam mit dem FC Admira Wacker liegen sie damit in dieser Statistik an erster Stelle. Die Austria agiert hier später und traf achtmal in der zweiten Hälfte, hinter dem SK Rapid Wien am zweithäufigsten.
Von den letzten zehn Heimspielen gegen den FK Austria Wien hat der FC Red Bull Salzburg sechs für sich entscheiden können und nur eines verloren. Das war zu Beginn der letzten Saison, als man sich mit 2:3 dem Wiener Klub geschlagen geben musste. Die Austria hat die letzten drei Auswärtsspiele aber nicht verloren und dabei sieben Punkte geholt.
Herzlich willkommen zur 6. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen Red Bull Salzburg und der FK Austria Wien aufeinander.

In Europa wird Red Bull Salzburg zumindest in diesem Jahr wohl nicht mehr glücklich. Gegen ein schwaches Dinamo Minsk musste man sich dennoch auswärts mit 0:2 geschlagen geben und hat für das Rückspiel in Salzburg nächste Woche nicht die allerbesten Karten. Vor allem die Eigenfehler und die mangelnde Konsequenz vor dem Tor machen der Mannschaft von Peter Zeidler zu schaffen. In der Bundesliga hat man zumindest seine beiden letzten Partien gewonnen und will das heute mit einem Heimsieg gegen die Wiener Austria fortsetzen. Sechs Tore und nur ein Gegentor aus den letzten beiden Partien sprechen für den amtierenden Meister.

Die Austria steht nach den ersten fünf Spieltagen mit zehn Punkten am dritten Tabellenrang. Bis auf den Ausrutscher im Derby gegen Rapid präsentiert sich die Mannschaft von Thorsten Fink viel energischer und effizienter als im Jahr zuvor. Mit 14 geschossenen Toren liegt man mit Erzfeind Rapid ex-aequo an erster Stelle in dieser Statistik, vor allem Alexander Gorgon hat mit sechs Toren einen großen Anteil am Erfolg der Veilchen. In Salzburg will man sich den nächsten Sieg holen, um an der Spitze dranzubleiben, auch wenn das kein Leichtes unterfangen wird.

Letztes Jahr konnte der FK Austria Wien das erste Spiel in der Bullen Arena mit 3:2 für sich entscheiden. Damals erzielte ein gewisser Omer Damari den entscheidenden Treffer, der mittlerweile für Salzburg stürmt, aufgrund einer Verletzung heute aber nicht mit dabei sein wird. Salzburg setzte sich letzte Saison zweimal noch durch gegen die Wiener und im letzten Aufeinandertreffen gab es ein Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften. Man darf hier von einem ebenbürtigen Duell ausgehen, da vor allem die Salzburger unter ihrem neuen Trainer noch nicht ganz sattelfest sind.