SCR Altach Samstag, 3. Oktober 2015
18:30 Uhr
Austria Wien
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ismael Tajouri-Shradi 18. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Olarenwaju Kayode 43. / Rechtsschuss  (Philipp Zulechner)
1 : 2 Torinfos im Ticker Fabian Koch 65. / Rechtsschuss  (Alexander Grünwald)

90'
Philipp Netzer
"Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist eine Mischung aus, naja über die Leistung der vier Offiziellen bin ich sprachlos. Ich hab so etwas noch nicht gesehen. So falsch liegen in einigen Situationen ist für mich unverständlich."
90'
Fabian Koch
"Wir haben zwei Tore geschossen, wir wussten, dass es knapp wird und in der Schlussphase haben wir uns noch einmal reindrängen lassen. Das haben wir überstanden, wir hätten den Ausgleich bekommen können aber wir sind froh, dass wir gewonnen haben."
90'
Fazit
SCR Altach unterliegt FK Austria Wien knapp mit 1:2. Dabei sieht die zweite Halbzeit deutlich besser aus. Beide Seiten haben viele Chancen, spielen teilweise mit offenen Visieren. Letztendlich entscheiden Zentimeter über Sieg und Niederlage, denn Roth hat in der Schlussphase die Querlatte getroffen. Auch die zweite Halbzeit bliebt nicht komplett ohne Widersprüche was Schiedsrichterentscheidungen angeht, doch sowohl die Austria, als auch Altach hatten Chancen für einen Sieg. Die Austria setzt damit ihren Aufwärtstrend fort, Altach muss sich nun wieder aufrichten und nächste Woche voll angreifen.
90'
Spielende
90'
Almer rettet noch einmal für die Austria! Die Flanke kommt gut, der Kopfball kann mit einer Parade die Führung un den Sieg retten.
90'
Es läuft bereits die fünfte Minute der Nachspielzeit, Altach bekommt noch einen Eckball.
90'
Friesenbichler hat jetzt die Chance auf die frühzeitige Entscheidung! Im letzten Moment kommt Zwischenbrugger noch mit einem rettenden Tackling.
90'
Gelbe Karte für Fabian Koch (Austria Wien)
Koch sieht als nächster die Gelbe.
90'
Wieder bleibt Friesenbichler liegen. Die Altacher sind erbost über die erneute Unterbrechung, die scheinbar mit einer Wunderheilung zu Ende geht.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Richard Windbichler
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
89'
Querlatte! Roth stoppt den Ball wunderschön runter und trifft aus kurzer Distanz nur die Querlatte.
88'
Es wirkt nach eher verzweifelten Angriffen der Altacher. Die waren in der zweiten Halbzeit tonangebend, es fehlte aber das Glück im Abschluss.
87'
Die Situation ist unterbrochen, Friesenbichler steht wieder und geht kurz vom Feld.
86'
Friesenbichler muss behandelt werden. Ortiz war da mit ihm im Zweikampf.
84'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
84'
Auswechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
82'
Prokopič holt Gorgon von den Beinen, damit bekommt die Austria wieder eine Freistoßmöglichkeit.
81'
Seeger versucht sich gegen Rotpuller durchzusetzen, doch der kann diesmal mit fairen Mitteln den Ball erobern.
80'
Gelbe Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Rotpuller bremst Harrer regelwidrig und sieht dafür die Gelbe Karte.
79'
Einwechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
79'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
78'
Was ist denn jetzt mit der Verteidigung der Altacher los? Kehat schiebt den Ball zu Firesenbichler, der völlig allein vor dem Tor vergibt.
77'
Überhastet schießt Salomon. Sein Schuss geht meterweit über das Tor.
76'
Kayode steht bei einer weiteren vermeintlichen Torchance im Abseits. Das war fast schon zu einfach für die Austria. Was vorhin bei Altach offensiv zu Chancen geführt hat, vernachlässigt jetzt die Defensive.
75'
Netzer ist jetzt der dritte Altacher mit einem guten Schuss! Der Altacher Kapitän kommt durch die Mitte, Almer geht kein Risiko ein und faustet den Ball weg. Der Eckball bringt nichts ein.
73'
Jetzt hat auch Lienhart eine Topmöglichkeit! Der wird nämlich vergessen bei einer Flanke, die er dann volley übernimmt und über das Tor schießt.
72'
Ausgleichschance für Altach! Seeger kommt im Strafraum zum Schuss, verlädt noch seinen Gegenspieler und verfehlt dann das kurze Eck!
70'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
70'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Zulechner
70'
Eine Flanke von Lienhart ist zu direkt aufs Tor, der Ball fliegt über die Querlatte.
67'
Viel zu lässig von Zulechner! Idealer Konter über Grünwald, Zulechner macht das viel zu lässig und ermöglich so Lukse noch einmal den Ball zu fangen.
67'
Eckball für Altach, Harrer flankt zur Mitte, wo die Austria im zweiten Versuch klären kann.
65'
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Fabian Koch
Austria geht in Führung! Grünwald spielt dem ansprintenten Koch ideal in den Lauf, der kann noch ein paar Schritte unbedrängt gehen und haut den Ball dann ins Tor! Lukse kann nicht mehr fangen, die Austria ist damit vorn.
65'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
65'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
64'
Gefährlicher Angriff von Kayode und Gorgon! Letzerer verpasst einen Querpass um Zentimeter!
63'
Der Eckball bringt nichts ein, Altach ist aber wieder in der Offensive.
62'
Guter Schuss von Harrer! Mit einem gezielten Schuss von der Strafraumgrenze holt er nach einer Almer Parade einen Eckball raus! Guter Schuss, noch bessere Parade von Almer!
61'
Kayode läuft Ortiz davon, doch spielt den Ball selbst über die Outlinie. Das bringt natürlich Altach wieder den Einwurf. Ortiz war zuvor mit einem Fehler überhaupt erst für diese Situation verantwortlich.
59'
Harrer drischt den Ball in die Mauer, keine Gefahr fürs Tor.
57'
Indirekter Freistoß wegen eines Rückspiels von Martschinko. Auch damit sidn die Spieler nicht zufrieden. Martschinko hat hier keineswegs kontrolliert zu Almer zurückgespielt, aber Schiedsrichter Andreas Heiß sieht das nicht so.
54'
Harrer fällt mit einem harten Zweikampf mit Koch auf. Er hat schon Gelb, da sollte er sich ein wenig zurückhalten.
53'
Schwacher Freistoß von Tajouri, doch der Ball kommt noch zu Netzer. Er versucht eine Flanke in den Strafraum zu schlagen, doch der Versuch landet direkt im Toraus.
53'
Freistoß für Altach. Tajouri wird ihn ausführen. Gute Schussposition diesmal.
51'
Ortiz köpft die Flanke deutlich über das Tor. Keine Gefahf für das Tor.
50'
Eckball für Altach! Ein Schuss wird zur Ecke abgefälscht, wieder tritt Tajouri an.
48'
Austria stört das Altacher Spiel jetzt auch früher, ansonsten gab es noch keine Veränderungen am Spielverlauf.
47'
Altach startet mit einem Wechsel in die zweite Halbzeit. Auch taktisch hat Damir Canadi ein wenig verändert.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Alexander Pöllhuber
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SCR Altach und FK Austria Wien liegen zur Pause gleichauf mit 1:1. Die Altacher waren trotz weniger Ballbesitz zu Beginn gefährlicher, gingen dann durch einen sehenswerten Treffer von Tajouri in Führung. Die Austria spielt aber weiter gut mit. Nach einer umstrittenen Situation gelingt der Austria der Ausgleich, danach ist die Partie ein wenig Nebensache geworden, denn Altachs Reaktion auf den Ausgleich war nicht gerade sportlich. In der zweiten Halbzeit gibt es jedenfalls noch viel weiterzuspielen, darauf sollten sich die Mannschaften wieder besinnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch einmal Eckball für die Austria. Holzhauser richtet sich den Ball her, doch es gibt kein Ergebnis. Schiedsrichter Heiß pfeift zur Pause.
45'
Kayode muss jetzt behandelt werden, während Netzer immer noch kopfschüttelnd über den Platz trottet. Ganz verständlich ist die Reaktion des Altacher Kapitäns hier wirklich nicht.
45'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Offenbar immer noch erzürnt über die Entscheidung, haut er gegen die Schienbeine von Kayode. Da übersieht der Schiedsrichter wohl eine Tätlichkeit. Mit Gelb hat er hier Glück.
44'
Netzer kann sich gar nicht mehr beruhigen. Er ist bei der Aktion von Zulechner gefoult worden und wollte dafür einen Freistoß haben, anstatt des Gegentreffers.
43'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Olarenwaju Kayode
Zulechner setzt sich gegen Netzer durch, schickt Kayode auf die Reise und der schießt durch die Beine von Lukse! Ausgleich für die Austria.
42'
Kayode zündet den Turbo, läuft den Konter in den Strafraum, macht einen Haken nach innen und dann rutscht er weg. Dahin ist die Chance, Altach klärt problemlos.
41'
Schlecht ausgeführt von Tajouri, doch Altach kommt noch einmal in Ballbesitz.
41'
Ein seltener Vorstoß der Altacher endet mit einem Foul durch die Austria. Das bringt eine gute Freistoßposition ein, zu weit für einen Direktschuss, aber zum Flanken ideal.
37'
Gelbe Karte für Martin Harrer (SCR Altach)
Von hinten säbelt er Koch um, das war eine ganz unschöne Attacke. Mit Gelb ist er hier gut bedient.
36'
Weitschuss von Holzhauser! Keiner attackiert ihn, der Schuss ist von weit draußen, im letzten Moment senkt er sich noch, Lukse muss nicht eingreifen.
35'
Ballbesitz hat die Austria, aber Torgefahr konnten sie bisher keine ausstrahlen.
33'
Altach klärt zum Outeinwurf. Auch da kann Altach wieder erfolgreich wegschlagen.
32'
Gelbe Karte für Alexander Pöllhuber (SCR Altach)
Foul von Pöllhuber an Kayode. Zimperlich war das hier nicht, dafür gibt es auch von ihm keine Reaktionen mehr gegen diese Karte. Freistoß für Austria.
31'
Tajouri gelingt sein Dribbling, doch dann findet er keine Anspielstation mehr und so ist die Austria wieder im Angriff.
30'
Kehat versucht das eins gegen eins, bleibt aber hängen, Altach ist im Konter...
27'
Erster Torschuss der Austria! Gorgon findet überraschend viel Platz vor, bringt sich in eine gute Schussposition, aber Lukse spielt gut mit und verhindert ein Tor.
25'
Keine Gefahr aus dem Eckball, aber die Austria war in den letzten Minuten arg in Bedrängnis geraten.
24'
Nächster gefährlicher Ball auf Almer! Tajouri kommt zum Querpass, Almer schlägt den Ball noch über die Torauslinie, bringt aber noch einen Eckball für Altach.
22'
Da war beinahe das 2:0! Ortiz kommt überraschend zum Ball, Almer bleibt aber stehen, Ortiz ist verunsichert und schiebt den Ball am Tor vorbei!
19'
Bitteres Detail am Rande: bisher hat die Austria in dieser Saison nach einem Eckball noch keinen Treffer erzielt. Tajouri ist also der erste, dem es gelungen ist und dann auch noch direkt!
18'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Ismael Tajouri
Unglaubliches Tor! Tajouri verwandelt den Eckball direkt! Almer verschätzt sich und der Ball schlägt im langen Eck ein!
17'
Gefährliche Aktion jetzt erstmals bei Altach! Überraschend kommt Schilling in eine Flankenposition, schlägt den Ball zur Mitte, doch der reißt ihm ein wenig ab. Almer lenkt den Ball noch über die Latte. Eckball für die Heimmannschaft!
14'
Noch fehlt ein erster richtiger Angriff von Altach, die hier zwar früher attackieren, aber dennoch ihr bekanntes Defensivkonzept durchziehen.
11'
Lukse fängt eine Flanke von Salamon. Das war ganz sicher von ihm aus der Luft gefangen. Austria hat hier zu ungenau agiert.
9'
Pöllhuber klärt von Kehat! Das war eine gute Möglichkeit für die Austria, Kehat hat sich mit einem Haken durchgesetzt, aber Pöllhuber beendet die Situation mit einem entschlossenen Tackling.
7'
Fast verunsichert wirkt die Austria hier, denn Altach attackiert sehr früh und wartet nicht erst bis zum Strafraum. Sonst gehen sie da deutlich früher zu Werke.
5'
Die Standard bringt keine Gefahr, Altach kommt dafür wieder in Ballbesitz.
4'
Erste Standardsiutation für die Austria. Das war ja zuletzte eine Stärke. Die letzten drei Tore fielen allesamt aus solchen.
3'
Almer kommt weit aus seinem Tor heraus, fährt zunächst daneben, aber kann seinen Fehler noch ausbügeln.
1'
Austria spielt sofort nach vorne, dort steht aber Altach gewohnt stabil und die Austria muss sofort wieder abdrehen.
1'
Spielbeginn
Austria hat Anstoß.
Die Kapitäne schreiten nun zur Platzwahl.
Zulechner wird heute auf der linken Seite imt Mittelfeld starten. Dadurch erhofft sich die Austria mehr Torgefahr aus dem Spiel.
Das erste Spiel konnte die Austria ja für sich entscheiden. Heute sind die Vorzeichen allerdings ein wenig anders. Nichtsdestotrotz muss die Austria heute wieder eine konzentrierte Leistung abrufen und eine Steigerung gegenüber der Partie gegen den WAC zeigen.
Wie sich die Austellung von der Austria konkret gestaltet, wird sich noch zeigen. Thorsten Fink hat in den letzten Spielen immer wieder kleine Änderungen vorgenommen. Die Vorgaben werden aber wohl die gleichen bleiben: viel Ballbesitz und schnelles Umschaltspiel.
Altach hat einige Änderungen an der Startelf vorgenommen. Unter anderem kehrt Aigner zurück.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen FK Austria Wien.

Das erste Saisonduell konnte die Austria gegen Altach klar mit 3:1 gewinnen. Damals waren die Violetten aber noch in einem Formhoch, in das sie erst langsam wieder finden müssen. Altach hat die gegenteilige Entwicklung durchgemacht. Schlechte Form zu Beginn, mittlerweile scheint es wieder zu laufen. Zuletzt gab es zwei Siege ohne Gegentor.

Bei den heutigen Gästen gelang zuletzt gegen Nachzügler WAC ein hart erarbeiteter 1:0 Erfolg. Davon ausgehen soll die Mannschaft nun spielerisch besser eingestellt sein, so verspricht es zumindest Trainer Thorsten Fink. Dafür stehen ihm auch bis auf den rekonvaleszenten Styger Larsen alle Spieler zu Verfügung.

Auch von Altach ist zu erwarten, dass die Mannschaft von Trainer Damir Canadi optimal auf den Gegner eingestellt ist. Um der Austria hier alles abzuverlangen, hat auch er seine gesamte Mannschaft zur Verfügung. So mancher Spieler bei den Altachern mit violetter Vergangenheit brennt besonders auf den Anstoß.

Schiedsrichter der Partie ist Andreas Heiss, seine Assistenten sind Andreas Staudinger und Stefan Gamper.