SCR Altach Sonntag, 15. Mai 2016
17:30 Uhr
SV Ried
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
SCR Altach und die SV Ried trennen sich in Vorarlberg mit einem torlosen 0:0. Das Spiel war in der Ersten Halbzeit überschaubar. Kaum Chancen auf beiden Seiten. In der Zweiten Halbzeit hatten dann die Hausherren in vielen Aktionen die Führung am Fuß. Einige Male gab es auch Elfmeteralarm im Strafraum der Rieder aber stets winkte der Schiedsrichter ab. Von Ried war in den zweiten 45 Minuten wenig zu sehen. Somit hatten die Altacher in der Schlussphase klar mehr vom Spiel. Das entscheidende Tor wollte aber nicht mehr gelingen. Somit gehen beide Teams mit einem Remis in die nächste Saison. Man darf gespannt sein, wie die Altacher und auch die Rieder Wikinger in der neuen Saison auftreten werden.
90'
Spielende
90'
Noch ein Freistoß für die Hausherren nach einem Foul an Patrick Salomon. Der Gefoulte nimmt sich den Ball und führt den Freistoß aus. Er jagt die Kugel weit über das Tor. Dann ist Schluss.
90'
Der Freistoß-Ball kommt ideal auf den Kopf von Thomas Fröschl und Sebastian Brandner rettet mit einer tollen Parade.
90'
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (SCR Altach)
Foul knapp vor dem eigenen Strafraum. Das bringt einen gefährlichen Freistoß für die Rieder.
90'
Einwechslung bei SCR Altach -> Sebastian Brandner
90'
Auswechslung bei SCR Altach -> Martin Kobras
89'
Die letzten Minuten brechen in der Cashpoint-Arena an. Vor Kurzem hat Hannes Aigner einen schönnen weiten Pass volley vergeben.
88'
Daniel Luxbacher bekommt rechts an der Flanke den Ball. Schöner flacher Pass in die Mitte in Richtung Hannes Aigner. Vor ihm klärt Ried zur Ecke. Die bringt Martin Harrer hinein und der Kopfball geht direkt auf Torhüter Reuf Durakovic.
86'
Einwechslung bei SV Ried -> Fabian Schubert
86'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
85'
Altach drückt hier auf die Entscheidung. Eine Ecke von Harrer wird von den Wikingern mit Mühe geklärt. Dann wieder ein weiter Ball in den Strafraum und erneut klärt Ried per Kopf.
83'
Schade, Martin Harrer verdribbelt einen guten Pass auf rechts in Richtung Seitenaus. Dann die Topchance für Philipp Netzer! Eine Flanke von rechts wird von Salomon zu Netzer verlängert. Der zieht ab und der Ball wird an die Stange abgefälscht.
81'
Wer holt sich hier noch den Dreipunkter ab? Beide Teams machen hier in der Schlussphase einen motivierten Eindruck. Ganz anders als in der Ersten Halbzeit wo eine fußballerische Schonkost geboten wurde.
79'
Wieder kein Elfmeter für Altach. Martin Harrer tankt sich an Alberto Parada vorbei und wird dann von hinten gelegt. Knapp rechts im Strafraum fällt er aber wieder winkt der Schiedsrichter sofort ab.
78'
Da hat Hannes Aigner die Führung am Fuß! Mit einem Pass ist er im Strafraum frei, er will sich kurz den Ball richten aber da ist schon Reuf Durakovic und nimmt ihm die Kugel weg. Der Stürmer hadert sichtlich mit der vergebenen Chance.
76'
Jetzt hat das Spiel deutlich an Farbe gewonnen. Beide Mannschaften spielen nun offensiv nach vorne. Vielleicht will man hier in der Schlussphase noch einmal alles geben. Vielleicht geht sich hier noch ein Dreipunkter aus?
75'
Einwechslung bei SV Ried -> Nico Antonitsch
75'
Auswechslung bei SV Ried -> Michael Brandner
74'
Die Topchance im Gegenzug für Ried! Idealer Lochpass von Patrick Möschl auf Thomas Fröschl. Der hat zwei Gegner bei sich, kann aber noch abziehen. Der Schuss aufs Tor geht knapp über den Kasten. Paul Gludovatz ärgert sich.
73'
Auf der Linie gerettet. Eckball für Altach und in der Mitte steigen Zwischenbrugger und aigner hoch. Kopfball, Durakovic kann nicht mehr eingreifen und auf der Linie kann die Rieder Abwehr den Ball klären.
72'
Wieder der SCR Altach. Freistoß aus gut 30m von Martin Harrer. An der Strafraumgrenze kommt Jan Zwischenbrugger zum Kopfball. Schöner Versuch aber Reuf Durakovic wehrt den Ball ab.
70'
Altach drängt nun plötzlich auf die 1:0-Führung. Die letzten Minuten gehörten klar den Vorarlbergern. Einige gute Chancen und so mancher Elferalarm lassen hier die Rieder alarmglocken läuten.
69'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Klares taktisches Foul von Salomon im Mittelkreis. Der Schiedsrichter stand daneben und zeigt sofort die Gelbe Karte.
68'
Einwechslung bei SV Ried -> Jakob Kreuzer
68'
Auswechslung bei SV Ried -> Mathias Honsak
68'
Elferalarm im Strafraum der SV Ried. Eine Hereingabe findet fast den Stürmer Hannes Aigner. Der wird aber in der mitte zu Boden gerissen. Kein Elfmeter entscheidet hier der Schiedsrichter und die Fans sind aus dem Häuschen.
67'
Gleich darauf eine gefährliche Ecke der Altacher. Direkt aufs Tor gezielt und Reuf Durakovic kann gerade noch den Ball wegfausten.
66'
Topchance für Galvão zur 1:0-Führung. Altach setzt sich vor dem Strafraum fest. Aigner spitzelt einen Ball schön nach links zu Galvão. Der Brasilianer sprintet heran und zieht aus vollem Lauf ab. Abgefälscht und der Ball geht knapp vorbei.
64'
Wichtiger Einsatz von Alberto Parada. Eine gefährliche Flanke der Altacher klärt er zur Ecke. Martin Harrer mit der Hereingabe aber Hannes Aigner köpft klar am Tor vorbei.
62'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
62'
Auswechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
60'
Alberto Parada bleibt am Ball. Ein Einwurf von ihm wird zur Ecke geklärt. Die übernimmt Thomas Bergmann und bringt die Kugel zur Mitte. Kopfball von Mathias Honsak aber der Ball geht klar über das Tor.
58'
... Alberto Parada tritt an. Hereingabe in den Fünfer, da köpft aber die Altacher Defensive den Ball sicher weg.
57'
Ried befreit sich über die rechte Seite. Thomas Bergmann mit einem Sololauf und dann spielt er Patrick Möschl an. Der wird knapp vor der Torauslinie gefoult. Freistoß für die SV Ried...
55'
War da ein Elferfoul an Tajouri dabei? Ein Pass in den Sechzehner zu Tajouri führt zum Zweikampf mit Petar Filipovic. Der Rieder Spieler bedrängt den Altacher und der fällt. Kurzes Raunen bei den Fans aber der Schiedsrichter winkt ab.
54'
Was für bittere Fehler auf beiden Seiten. Bei einem Konter der Altacher kommt der Pass von links genau in den Rücken von Tajouri. Schwach dann auch der Gegenangriff der Rieder. Der finale Lochpass sieht aus, als hätte der Spieler einfach nur den Ball nicht kontrollieren können.
52'
Das Spiel entwickelt sich in der Zweiten Halbzeit etwas spannender. Altach beginnt wieder recht gut, aber Ried bleibt durch immer stärker werdendes Pressing gefährlich.
51'
Ein Eckball der Vorarlberger ist ungefährlich. Der Ball geht in Richtung erste Stange und wird sofort geklärt.
50'
Wichtiges Spitzerl von Alexander Pöllhuber. Ried drückt kurz und zwingt die Altach-Defensive zum Fehler. Pöllhuber hat aber das Bein dazwischen bei eine Steilpass. Und Kobras kann dadurch leichter retten.
48'
Und gleich der nächste Versuch von Tajouri. Rechts zieht er zum Strafraum und zieht aus vollem Lauf einmal ab. Abgeblockt, der Ball rollt ins Seitenaus.
47'
Gleich zu Beginn eine gute Flanke von Ismael Tajouri. Er sucht Hannes Aigner aber Ried entschärft den Stürmer mit einem Abschlag.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
SCR Altach und SV Ried gehen mit einem 0:0 in die Pause. In der Cashpoint-Arena haben anfangs die Altacher besser ins Spiel gefunden. Mit Fortdauer der Ersten Halbzeit drehte die SV Ried das Spiel. Die Oberösterreicher nützten einige Fehler der Vorarlberger für gute Aktionen aber vor dem Tor passierte dann wenig. Altach in der Offensive sehr überschaubar, somit hatten die Fans nur selten Gelegenheit zum Staunen. Kaum Torchancen und viele Fehler im Spielaufbau. Hoffentlich wird das Spiel in der Zweiten Halbzeit besser.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein weiterer Steilpass der Altacher kommt vorne nicht an. Torhüter Reuf Durakovic hat den Ball bereits abgefangen. Die Nachspielzeit ist gleich vorüber.
45'
Topchance für Hannes Aigner! Eine Flanke von rechts findet ihn ganz frei vor dem Tor. Guter Kopfball aber etwas zu ungenau. Der Ball springt am Tor vorbei.
44'
Knapp vor der Pause bleibt es beim torlosen 0:0. Die Teams sind in Gedanken schon in der Pause.
42'
Lukas Jäger legt Thomas Fröschl um, gute Freistoßposition für Alberto Parada. Thomas Bergmann macht es aus knapp 30m. Schuss aufs Tor und der Ball zieht sich genau auf Torhüter Martin Kobras. Der kann nur unkontrolliert die Kugel wegfausten und klärt dann vor Fröschl im Nachfassen.
40'
Kurz vor der Pause bleibt das Bild unveräsndert. Altach nur selten gefährlich, dafür hinten anfangs stark, dann fehleranfällig. Ried hingegen hinten solide, vorne eher überschaubar.
39'
Gelbe Karte für Florian Hart (SV Ried)
Foul von Florian Hart im Mittelfeld. Etwas zu hart und der Schiedsrichter stand fast daneben.
38'
Die Vorarlberger kommen jetzt kaum über die Mittellinie. Gerade ein schwacher Pass in die Spitze bei einem Konter. Da muss wirklich mehr kommen von den Hausherren, denn bisher regt sich Damir Canadi an der Seitenlinie zu Recht auf.
36'
Ganz wichtige Tat von Martin Kobras. Altach hinten unorganisiert. Bei einem Abpraller bekommt Thomas Fröschl den Ball. Er leitet ideal für Mathias Honsak weiter, der legt sich aber den Ball zu weit vor und Martin Kobras blockt sicher ab.
35'
Aber im Grunde hat Damir Canadi nicht unrecht. Seine Offensive konnte sich bisher im Spiel kaum in Szene setzen. Ried gewinnt viele Zweikämpfe und erspielt sich langsam ein kleines Übergewicht am Feld.
34'
"Spielen wir endlich in die Spitze!" Das fordert Altach-Trainer Damir Canadi von seinen Schützlingen. Er bleibt weiter verbal aktiv an der Seitenlinie. Irgendwie scheinen seine Worte die Spieler nur selten zu erreichen.
32'
Thomas Fröschl bekommt hier links einiges zu tun. Er wird oft für Flanken geschickt aber immer wieder klärt in der Mitte der lange Alexander Pöllhuber per Kopf.
30'
Altach gerät etwas unter Druck. Flanke von links und die Vorarlberger klären zu kurz. An der rechten Strafraumkante kommt Thomas Bergmann frei zum Ball. Er zieht ab, lenkt den Ball aber klar am langen Eck vorbei.
28'
Foul von Philipp Netzer an Florian Hart. Ein Fall für den Freistoßkünstler Alberto Prada-Vega. Sein Ball kommt gut in den Fünfer aber dort ist Altach in der Luft nicht zu schlagen.
26'
Gegenzug der Altacher. Auch hier ein gezielter Querpass zur Mitte und da wird Aigner erfolgreich vom Ball abgedrängt. Da ärgert sich der Stürmer sichtlich über die verpasste Chance.
25'
Wieder so ein gefährlicher Querpass der Rieder über Patrick Möschl. Erneut kommt Martin Kobras sicher raus und fängt den Ball ab.
24'
Altach jetzt sehr fehleranfällig. Immer wieder muss Trainer Damir Canadi "beratend" in das Feld rufen. Die hintermannschaft der Hausherren beginnt etwas zu schwimmen.
22'
Konter über Philipp Netzer, er lässt sich wieder viel Zeit und wird gefoult. Freistoß für die Gastgeber. Tajouri mit einem halbhohen Ball in den Sechzehner aber Ried klärt vor dem Stürmer Hannes Aigner.
20'
Fast ein schwerer Fehler der Altach-Defensive. Ein schwacher Rückpass wird von Martin Kobras gerade noch vor dem Toraus gerettet. Da kommt Möschl und passt an Kobras vorbei zur Mitte. Dort rettet aber Pöllhuber vor Fröschl.
19'
Schade, ein Fehler der Rieder in der eigenen Hälfte nützt Philipp Netzer für einen Angriff. Er dribbelt zu lange, bleibt dann klar hängen. Beim Konter der Rieder kommt Martin Kobras sicher aus dem Tor und fängt den Ball ab.
17'
Eine konsequente Defensive bieten wieder die Vorarlberger. Schon gegen Rapid funktionierte die Abwehr bei Altach sehr gut. Vorne jedoch passiert heute viel zu wenig. Vielleicht wird das noch in den kommenden Minuten besser.
15'
Eine Viertelstunde ist absolviert und hier kann man von einer sehr ausgeglichenen Partie sprechen. Nicht mehr und nicht weniger, denn auch die erspielten Chancen lassen sich an einer Hand abzählen. Das Saisonende steht vor der Tür.
14'
Patrick Salomon holt an der rechten Seite eine Ecke heraus. Die Ausführung der Standardsituation ist leider bezeichnend. Der Ball fliegt in hohem Bogen an Freund und Feind klar vorbei.
12'
Patrick Möschl wird rechts an der Flanke gut freigespielt. Er erläuft den Ball, wird aber dann vom Verteidiger erfolgreich abgedrängt.
11'
Fehlpass der Vorarlberger im Mittelfeld. Haarsträubend. Aber die Rieder übernehmen den Ball und spielen anstatt nach vorne in die eigene Defensive zurück.
9'
Man merkt hier, dass es Richtung Sommerpause geht. Die Mannschaften in Altach spielen sehr langsam und wollen sich hier scheinbar kaum noch weh tun. Chancen sind weiterhin Mangelware.
7'
Altach probiert es meist über die Flanken. Jetzt lässt man aber den Ball in den eigenen Reihen laufen. Alles noch sehr vom ersten Abtasten im Spiel geprägt.
6'
"Bälle sichern, rausspielen", das rät der scheidende SV-Ried-Trainer Paul Gludovatz seiner Elf. Bisher sind die nennenswerten Aktionen im Spiel kaum auszumachen.
5'
Langsamer und bedächtiger Beginn bei den beiden Kontrahenten. Altach konnte durch einen Freistoß etwas Wind in die gegnerische Abwehr bringen. Ried war durch einen Eckball "aktiv".
4'
Foul links an der Flanke gegen Ismael Tajouri. Den Freistoß bringt der Gefoulte selbst an die erste Stange. Kein Problem für die rieder die den Ball rausköpfen.
2'
Gleich zu Beginn eine Ecke für die Gäste aus Ried. Thomas Bergmann mit dem ersten Heber im Spiel. ltach köpft aus dem Strafraum. Da ist Thomas Fröschl rechts an der Flanke, begeht aber ein Stürmerfoul.
1'
Der Ball rollt. Altach in Weiß, Ried in Gelb-Schwarz. Nach einer kurzen Verabschiedung einiger Spieler läuft der Ball in der Cashpoint-Arena.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los in Altach. Die Teams machen sich schon für den Spielbeginn bereit.
Überraschung bei der SV Ried. Trainer Paul Gludovatz gab kurz vor dem Spiel bekannt, dass er nach diesem Match als Trainer der Oberösterreicher zurücktreten werde.
Gespielt wird im Altacher Cashpoint-Stadion, Schiedsrichter ist Markus Hameter mit Roland Riedel und Roland Braunschmidt.
Die bisherigen Duelle verliefen stets spannend. Zweimal siegten die Rieder in der noch laufenden Saison. Einmal konnte Altach mit drei Zählern vom Platz gehen. Es erwartet die Fans in jedem Fall eine torreiche Partie.
Ried verlor gegen die Austria klar mit 0:5. Bitter für die Oberösterreicher sich mit solch einem Ergebnis von den eigenen Fans zu verabschieden. Wird heute auswärts Wiedergutmachung angesagt sein?
Altach schaffte zuletzt ein sensationelles 1:1 bei Rapid. Besonders die konsequente Taktik und die schnellen Angriffe aus Konter überzeugten zuletzt die Kritiker.
Die letzte Runde steht in der heimischen Bundesliga an. Altach begrüßt dabei die SV Ried. Vom Tabellenstand her eher uninteressant, trotzdem wollen die beiden Teams sich mit einem vollen Erfolg in die kommende Saison verabschieden.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der tipico Bundesliga beim Spiel SCR altach gegen SV Ried

SCR Altach hat sich zuletzt beim 1:1 in Wien gegen Rapid den Klassenerhalt geholt. Lange Zeit führten die Vorarlberger mit einem cleveren Spiel mit 1:0, erst kurz vor Schluss konnte Rapid zum 1:1 ausgleichen. Altach zeigte dabei eine starkes Defensivspiel und war vorne immer öfter gefährlich. Verdient hat man den Verbleib in der Liga geschafft, Altach wird sich gegen SV Ried von seiner besten Seite zeigen und damit auch auf die kommende Saison vorbereiten. In der Tabelle könnte man mit einem Heimsieg den Gegner Ried überholen.

Die SV Ried hat sich ebenfalls den Klassenerhalt erst gegen Ende der Saison gesichert. Zuletzt bekam man feste Ohrfeigen von der Wiener Austria. 0:5 verlor man in der heimischen Keine-Sorgen-Arena. Die Oberösterreicher blicken bereits in die kommende Saison, haben schon den ersten Neuzugang präsentiert. Dennis Chessa kommt vom VfR Aalen aus Deutschland. In der Tabelle kann auch Ried einen Platz gut machen. Ein Sieg gegen Altach könnte der SVR Platz sechs bringen. Derzeit ist Ried Siebenter, Altach dahinter auf Platz acht.