SV Grödig Samstag, 25. Juli 2015
18:30 Uhr
SCR Altach
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 16. / Kopfball  (Benedikt Zech)
1 : 1 Torinfos im Ticker Timo Brauer 67. / Rechtsschuss  (Tobias Kainz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Robert Strobl 74. / Linksschuss

90'
Timo Brauer: "Ich glaube heute hat die gesamte Mannschaftsleistung gepasst. Wir haben nach dem Rückstand nicht aufgegeben und am Ende verdient gewonnen. Mich freut mein Treffer, wir stehen kompakt und freuen uns über den guten Start."
90'
Andreas Lukse: "Das war heute nicht gut. Erste Halbzeit waren wir gut dabei, haben wenig zugelassen. Aber am Ende mit 0 Punkten dazustehen, ist natürlich nicht gut. Wir dürfen nicht den Kopf in Sand stecken, jetzt müssen wir uns verbessern."
90'
Fazit
Der SV Grödig startet mit einem Sieg in diese Saison und besiegt den SCR Altach verdient mit 2:1. Die Salzburger waren von Beginn weg das bessere Team, schafften es aber nicht die zwingenden Torchancen zu erzeugen. Die Altacher gingen dann aber in 16. Minute mit der ersten Chance in Front, als Aigner per Kopf zuschlug. Doch die Grödiger gaben nicht auf und wurden gefährlicher. In der 34. Minute hatte dann Wallner den Ausgleich am Fuß, scheiterte aber mit einem Strafstoß. Nach Wiederanpfiff spielte nur noch die Truppe von Peter Schöttel, die es aber nicht schaffte den Ball im Tor zu versenken. In der 67. Minute war es dann soweit, als Brauer mit einem herrlichen Weitschusstreffer den Ausgleich markierte. Die Salzburger wurden dann stärker, drängten auf den zweiten Treffer und erzielten diesen in der 73. Minute durch Strobl. Die Altacher schafften es nicht einmal in der zweiten Hälfte einen Schuss auf das Tor des Gegners zu bringen und verlieren hier zurecht mit 1:2. Perfekter Einstand für Peter Schöttel, die Altacher verpatzen ihre Generalprobe für die Europa-League Qualifikation.
90'
Spielende
90'
Pichler klärt die Situation und die Grödiger hauen den Ball aus der eigenen Hälfte.
90'
Freistoß für Altach von links aus 30 Metern.
89'
Derflinger mit Platz am linken Flügel. Er wird dann an der Eckfahne eingekesselt und kann nur mit Glück den Ball wegbringen, wo er vom Gegner abgefangen wird.
87'
In der Defensive präsentieren sich die Mannen von Peter Schöttel sehr konzentriert und lassen in dieser zweiten Hälfte nichts zu. Die Altacher sind da viel zu wenig energisch und finden kein Zaubermittel gegen dieses Abwehrbollwerk.
85'
Kein einziger Schuss auf das Tor von Schlager in der zweiten Hälfte. Die Altacher präsentieren sich vor allem in der Offensive sehr blass.
83'
Hofbauer mit dem Freistoß von rechts aus 25 Metern. Erneut bringt er den Ball aber nicht an der Abwehr der Grödiger vorbei.
82'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Zieht da Seeger am Trikot und sieht dafür den gelben Karton.
81'
Nächster guter Abschluss der Grödiger. Ein Querschläger von Kainz wird zu Sulimani an den Strafraum abgefälscht. Der versucht es direkt und knallt die Kugel links neben das Tor.
80'
Fehlpass der Grödiger Abwehr. Die Altacher versuchen es über die rechte Seite, doch sofort ist der Gegner wieder strukturiert und kann die Gefahr bereinigen.
78'
Einwechslung bei SV Grödig -> Benjamin Sulimani
78'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
77'
Damir Canadi reagiert und bringt mit Seeger einen weiteren Offensivmann. In der Zwischenzeit setzt Schütz einen Schuss von rechts ans Außennetz.
76'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
76'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
76'
15 Minuten sind hier noch zu spielen, die Grödiger sind hier weiter spielbestimmend, während die Altacher völlig von der Rolle sind.
74'
Das hat sich abgezeichnet. Die Grödiger drehen hier völlig verdient diese Partie.
73'
Tooor für SV Grödig, 2:1 durch Robert Strobl
Und dieser Offensivdrang macht sich bezahlt. Die Flanke von rechts von Venuto wird von Lukse weggefaustet. Der Ball landet genau bei Strobl, der aus zehn Metern sofort abzieht und die Kugel rechts im Eck versenkt.
73'
Die Altacher weiterhin kaum im Spiel, die Grödiger spielen ein gutes Pressing und arbeiten ständig nach vorne.
71'
Hofbauer mit einem Frust-Offensivfoul. Freistoß für Grödig durch Schlager.
70'
Einwechslung bei SV Grödig -> Bernd Gschweidl
70'
Auswechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
69'
Die Grödiger spielen hier weiter munter nach vorne und die Altacher haben da wenig dagegen zu setzen. Peter Schöttel hat da eine gute Mannschaft zusammengestellt.
68'
Der mehr als verdiente Ausgleich. Mal sehen, was die letzten 20 Minuten bringen. Die Grödiger haben jetzt Selbstbewusstsein getankt und wollen mehr.
67'
Tooor für SV Grödig, 1:1 durch Timo Brauer
Jetzt ist der Ball drin. Brauer kriegt den Ball aus 25 Metern mittig auf den Fuß und zieht ab. Flach rast die Kugel über den nassen Rasen genau ins linke Eck.
66'
Die Grödiger bleiben bemüht, doch der letzte Pass kommt nicht an. Die Gastgeber sind dem Ausgleich hier sehr nahe.
64'
Guter Pass in die Tiefe auf Venuto, der über das Zentrum in den Strafraum zieht, dann zu bedrängt wird und nicht abschließen kann.
63'
Einwechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
63'
Auswechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
62'
Der Versuch ist nicht schlecht, nur knapp setzt er die Kugel rechts über die Latte.
62'
Den Freistoß für Grödig aus mittiger Position und 20 Metern Entfernung wird wohl von Derflinger geschossen.
61'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Mit gestrecktem Bein geht er da ohne Chance auf den Ball in den Mann und sieht dafür zurecht gelb.
60'
Platz für Schütz auf der rechten Seite. Der gibt weiter zu Wallner, der aus spitzem Winkel im Strafraum abzieht und auch nur einen Gegenspieler am Rücken trifft.
60'
Ecke für Grödig von links. Derflinger führt aus.
59'
Wieder guter Ball in den Strafraum zu Venuto, der aus spitzem Winkel direkt abziehen will und wieder nur einen Gegner trifft.
57'
Zusammenstoß von Maak und Schlager. Da haben sich die beiden bei einem langen Ball nicht gut abgesprochen, sodass die beiden zusammenprallen. Maak bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen.
56'
Seine Flanke geht zu weit und landet direkt in den Armen von Lukse.
56'
Freistoß für Grödig von rechter Position aus 40 Metern, Derflinger steht wieder bereit.
55'
Der lange Ball kommt auf Hofbauer, der da einen Schritt zu weit vorne war.
54'
Freistoß für Altach von der Mittellinie.
53'
Auf der anderen Seite probiert es Mahop mit viel Kraft. Sein Schuss aus 20 Metern ist zu zentral und segelt über das Tor von Schlager.
52'
Der neue Mann aus Wiener Neustadt trifft aber nur die Viermannmauer. Die Grödiger mit dem Gegenangriff über links, Venuto bekommt den Ball in den Strafraum gelegt. Aus spitzem Winkel trifft er aber nur Lukse.
52'
Der neue Mann aus Wiener Neustadt trifft aber nur die Viermannmauer. Die Grödiger mit dem Gegenangriff über links, Venuto bekommt den Ball in den Strafraum gelegt. Aus spitzem Winkel trifft er aber nur Lukse.
51'
Foul von Strobl an Mahop kurz vor dem Strafraum. Sehr gute Freistoßmöglichkeit für die Altacher aus knapp 17 Metern. Hofbauer führt aus.
51'
Die Grödiger bestimmten hier weiter das Spiel, nur der letzte Pass kommt nicht an.
49'
Hoher Ball von Schütz im Mittelfeld. Freistoß für Altach. Die Vorarlberger führen schnell aus, doch Strobl fängt den langen Ball nach vorne ab.
48'
Der Ball kommt nicht schlecht, Wallner begeht dann aber ein Stürmerfoul und wird zurückgepfiffen.
48'
Freistoß für Grödig von rechts aus 25 Metern. Derflinger führt aus.
47'
Der zweite Durchgang ist wieder voll im Gange, bei den Altachern gab es einen Wechsel. Für den angeschlagenen Torschützen Aigner ist nun Mahop im Spiel. Auch die Grödiger tauschten und brachten mit Derflinger einen neuen Mann.
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Christian Derflinger
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten führt der SCR Altach knapp mit 1:0 gegen den SV Grödig. Die Grödiger waren zu Beginn sehr energisch und versuchten sofort den schnellen Angriff nach vorne. Vor allem über die rechte Seite geht viel Energie aus, Venuto hatte bei seinen Flanken aber noch nicht das Auge. In der 16. Minute gingen dann aber die Gäste in Front, als Aigner einen schönen Angriff über links abschloss. Die Grödiger ließen sich vom Ergebnis nicht irritieren und ackerten sich in den Strafraum des Gegners. In der 34. Minute wurde dann Strobl in der Gefahrenzone zu Fall gebracht, Wallner schaffte es aber nicht den fälligen Strafstoß zu verwerten und brachte auch den Nachschuss nicht an Lukse vorbei. Gegen Ende der Halbzeit waren nur noch die Grödiger aktiv, die es aber verpassten die entscheidenden Pässe anzubringen und so für die ganz große Gefahr zu sorgen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Strobl mit Zug zum Tor, wieder schafft er es aber nicht den entscheidenden Pass in die Gefahrenzone anzubringen.
42'
Weitschussversuch von Djuric. Sein Hammer aus 25 Metern landet recht deutlich über dem Tor von Lukse.
41'
Venuto jetzt über die linke Seite mit dem Auge für Schütz, der am Strafraum einen Haken schlägt und abzieht, aber nur einen Altacher trifft.
39'
Zurzeit spielt nur der der SV Grödig. Jetzt muss nur noch der letzte Pass ankommen, dann kann hier schnell der Ausgleich kommen. Die Altacher können seit dem Tor kaum etwas nach vorne zeigen.
37'
Die Grödiger bleiben auch nach der großen Chance konzentriert und agieren weiterhin mutig nach vorne.
36'
Erneut reklamieren die Grödiger auf Strafstoß. Nach einer Flanke von links springt der Ball Zwischenbrugger an den Arm. Die Pfeife bleibt aber still.
36'
Die große Möglichkeit auf den Ausgleich nicht genutzt, gleich zweimal scheitert Wallner an Lukse, der seinem Ruf als Elfmeterkiller wieder gerecht wird.
35'
Gelbe Karte für Roman Wallner (SV Grödig)
Der sieht für dieses Frusteinsteigen den gelben Karton.
34'
Elfmeter verschossen von Roman Wallner, SV Grödig
Und den macht er nicht rein. Lukse hält und pariert auch den Nachschuss. Beim dritten Nachsetzen hat dann der Keeper der Altacher den Ball. Wallner geht nochmal etwas aggressiv in den Mann.
33'
Strobl zieht links in den Strafraum und wird von César gelegt, der auch gar nicht diskutiert. Klare Sache.
33'
Elfmeter für Grödig!
32'
Kainz befördert den Ball hoch in den Strafraum, die Altacher können kurz klären, Pichler will den Ball Volley nehmen, doch Hofbauer geht dazwischen und klärt gerade noch rechtzeitig.
31'
Zech legt Schütz auf der rechten Seite. Freistoß für die Grödiger aus 40 Metern.
30'
Aigner hat mittig vor dem Strafraum den Ball und kommt zu Fall, der Schiedsrichter lässt weiterspielen, die Grödiger versuchen den Gegenangriff, gehen aber zu zögerlich vor.
29'
Kainz mit einem guten Lauf an der Strafraumgrenze entlang. Er spitzelt den Ball zu Wallner, der sofort von drei Altacher bedrängt wird und die Kugel verliert.
28'
Daniel Schütz agiert mittlerweile mehr über rechts, während Venuto in die Mitte gezogen ist.
26'
Foul an Schütz rechts in der eigenen Hälfte. Freistoß für Grödig. Den Ball schlagen sie weit nach vorne, doch die Altacher holen sich gleich den Ball wieder.
25'
Bemüht agieren hier die Gastgeber, die Gäste aus Altach versuchen aus Fehlern des Gegners Profit zu schlagen und lauern hier auf Konterchancen.
23'
Die Ecke bringt nichts ein, die Grödiger versuchen erneut über die rechte Seite einen Angriff zu starten.
22'
Langer Ball in den Strafraum der Grödiger. Hofbauer will aus spitzem Winkel noch flanken, schafft es aber nur die Außenstange zu treffen. Maak war da noch dran, so gibt es Ecke.
21'
Harrer seine Flanke ist dann zu kurz, Strobl kann klären, Venuto versucht den Konter schnell einzuleiten, scheitert aber an seinen Mitspielern.
21'
Freistoß für Altach von rechts aus 35 Metern. Harrer und Hofbauer stehen bereit.
20'
Die Grödiger wollen schnell antworten und arbeiten aggressiv nach vorne. Die wirklich zwingende Torchance mag noch nicht gelingen.
18'
Die Altacher sind durch den Treffer beflügelt und arbeiten sich weiter nach vorne. Diesmal landet ein Weitschuss über dem Tor von Schlager.
17'
Und da ist der Ball im Tor, doch die Fahne ist oben und der Pfiff ertönt. Rasner mit einem hohen Ball in den Strafraum, doch die Grödiger sind beim Zuspiel im Abseits.
17'
Eine überraschende Führung, denn zurzeit sind die Grödiger das aktivere Team.
16'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Hannes Aigner
So einfach geht das. Roth legt mit der Ferse links zurück zu Zech, der sofort die Flanke in die Mitte bringt, wo Aigner viel zu frei zum Kopfball kommt und diesen verwertet.
15'
Den führen sie schnell aus, verlagern das Spiel aber erstmals zurück und spielen sich mit schnellen Bällen etwas Sicherheit in die Beine.
14'
Freistoß für Altach vom Mittelkreis.
13'
Eine sehr ausgeglichene, wenig aufregende Partie zurzeit. Die Grödiger arbeiten zurzeit etwas mehr nach vorne, wirklich gefährlich kann zurzeit aber keines der beiden Teams werden.
12'
Guter Ball auf Djuric, der mittig im Strafraum die Kugel bekommt. Die Fahne ist aber schnell oben, Abseits.
11'
Djuric sein Eckball ist viel zu kurz und landet direkt beim Gegenspieler.
10'
Wallner mit einem schnellen Laufpass nach rechts auf Venuto. Der Brasilianer nimmt Tempo auf und schlägt die Flanke, die zur Ecke geklärt wird.
9'
Die Ecke kommt scharf in die Mitte, Netzer kommt nicht wirklich dran und befördert die Kugel unkontrolliert aus dem Strafraum des Gegners.
9'
Fehlpass von Kainz im Angriff über rechts. Die Altacher mit dem Konter über Hofbauer, der zu Harrer weiterleitet. Der versucht die Hereingabe und holt zumindest die erste Ecke heraus.
7'
Der Freistoß landet direkt in der Mauer, die Grödiger spielen den Ball zum Tormann zurück und ziehen das Spiel neu auf.
7'
Nächster Foulpfiff, diesmal eine gute Freistoßposition für die Gastgeber aus Grödig. Von links aus knapp 25 Metern.
6'
Venuto mit schnellem Antritt über die rechte Seite. Beim Zug nach innen vertändelt er den Ball und die Altacher ziehen sofort nach vorne. Die Grödiger agieren geschickt und können einen Gegenangriff vorerst stoppen.
5'
Erster Freistoß der Partie. Salamon ist da am Mittelkreis im eigenen Strafraum gefoult worden.
4'
Die Mannschaft von Damir Canadi hat sich kaum verändert und agiert auch dementsprechend konzentriert und gesichert bei Pässen. Bei den Grödigern ist etwas zu merken, dass das Team noch nicht 100% eingespielt ist.
3'
Die Altacher mit einem langen Ball von Roth auf Aigner. Der geht aber zu weit und landet im Seitenaus.
2'
Die Grödiger machen von Beginn weg Druck und versuchen mit schnellem Passspiel in das vordere Drittel des Gegners zu kommen. Die Altacher warten noch ab und lassen den Gegner kommen.
1'
Grödig stoßt an in weiß-blau, die Altacher heute ganz in schwarz unterwegs. Die Gastgeber versuchen gleich mit einem langen Ball nach vorne zu kommen, doch die Gäste aus Vorarlberg passen auf.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten sind Roland Braunschmidt und Andreas Heidenreich.
Bei den Altachern fehlt Neuzugang Schilling durch eine kürzlich-zugezogene Verletzung noch lange. Zudem ist Alexander Pöllhuber von Knieproblemen noch nicht einsatzfähig. Dafür steht Neuzugang Dominik Hofbauer gleich bei seinem ersten Pflichtspiel für seinen neuen Verein in der Startelf. Bei den Grödigern fehlt lediglich Goiginger, ansonsten steht Peter Schöttel der gesamte Kader zur Verfügung. Mit Schlager, Kainz, Pichler und Rasner stehen gleich vier Neuerwerbungen in der Startformation, zudem feiert Roman Wallner nach langer Abstinenz sein Stammelf-Comeback.
Peter Schöttel: "Es kommt ein selbstbewusster Gegner, der zuletzt eine tolle Saison gespielt hat. Das ist gleich eine richtig harte Bewährungsprobe."
Peter Schöttel erwartet einen Klub mit viel Selbstvertrauen.
Damir Canadi: "Wir sind letztes Jahr als Mannschaft gewachsen, die Spieler haben jetzt mehr Erfahrung. Die Grödiger Mannschaft hat neue Spieler, einen neuen Trainer, einen anderen Stil und ist dadurch nicht mehr mit der Mannschaft der Vorsaison zu vergleichen."
Damir Canadi weiß, dass sein Team gewachsen ist und wartet einen schwer einzuschätzenden Gegner.
Mit 17 Siegen und 59 Punkten stellte der SCR Altach letzte Saison einen neuen Punkterekord für einen Aufsteiger auf. In dieser Spielzeit gilt wieder oben mitzuspielen, ob die Saison so gut verläuft wie die letzte, wird sich zeigen.
Mit einem 0:1 Rückstand konnten die Grödiger in der letzten Saison ganz gut umgehen, drehten sie doch dreimal die Partie noch und damit am häufigsten. Die Altacher spielten in der vergangenen Saison aber 15-mal zu Null und lagen in dieser Statistik ganz vorne.
Gegen den SV Grödig sind die Altacher noch ungeschlagen, feierten drei Siege und spielten einmal Unentschieden. Gegen jeden anderen Klub in der Bundesliga setzte es zumindest eine Niederlage für die Truppe von Damir Canadi.
Von den letzten sechs Heimpartien konnten die Grödiger nur eines gewinnen und verloren dabei ganze vier Mal. Der SCR Altach verkörpert hier das Gegenteil und war in der abgelaufenen Saison das zweitbeste Heimteam der Liga, konnten aber auch fünfmal in der Ferne gewinnen und sich somit in die Qualifikation der Europa League spielen.
Herzlich willkommen zum Start in die neue Saison der tipico Bundesliga. Heute treffen der SV Grödig und der SCR Altach aufeinander.

Bei den Grödigern tat sich so einiges in dieser Sommerpause. Nicht nur wurde der bisherige Cheftrainer Michael Baur durch Peter Schöttel ersetzt, auch verließen viele Stammspieler den Klub aus Salzburg. Mit Stefan Nutz, Philipp Huspek und Tomi wechselten gleich drei wichtige Stützen zum Konkurrenten Rapid Wien, zudem verließ mit Ione Cabrera der bisherige Kapitän den Verein Richtung LASK. Mit erfahrenen Spielern wie Benjamin Sulimani oder Harald Pichler, sowie vielen jungen Spielern, will man dennoch eine gute Rolle spielen und das Ziel des Nicht-Abstieges in dieser Saison schaffen. Mit einem gelungenen Heimspiel gegen Altach will man positiv in die Saison starten.

Bei den Altachern tat sich mannschaftlich nicht all zu viel. Der Kader konnte größtenteils zusammengehalten werden. Ismael Tajouri ist der wohl schmerzlichste Abgang bei der Truppe von Damir Canadi, die sich mit Christian Schilling von Wacker Innsbruck und Dominik Hofbauer von Wiener Neustadt unter anderem verstärkt hat. Nach dem letztjährigen dritten Platz, will man auch in dieser Saison eine gute Figur machen und sich mit einem guten Start auch viel Schwung in die anstehenden Europa.League Duelle mitnehmen. Dort wartet mit Guimaraes ein Gegner aus Portugal.

In der letzten Saison gewann der SCR Altach drei der vier Duelle gegen den SV Grödig. Nur die Begegnung zu Beginn der Saison endete mit einem spektakulären 3:3 zwischen den beiden Parteien. Auch heute sind die Altacher wieder Favorit, auch wenn die Grödiger mit einem völlig umgekrempelten Kader hier überraschen können.