SV Mattersburg Sonntag, 13. September 2015
16:30 Uhr
Sturm Graz
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Farkas 68. / Rechtsschuss  (Karim Onisiwo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Farkas 90. / Rechtsschuss

90'
Patrick Farkas: "Ein wunderschöner Tag heute für mich. Großes Kompliment an die Mannschaft, vor allem an die Defensive, die heute nicht viel zugelassen hat. Wir haben zurzeit die weiße Weste zuhause und wollen das halten. Wir schauen von Spiel zu Spiel und so ein Sieg macht Lust auf mehr."
90'
Martin Ehrenreich: "Blöde Gegentore und vorne machen wir keines rein, so verliert man die Partie. Das ist einfach viel zu wenig, was wir zurzeit zeigen. Wir haben einen Plan, aber wir müssen uns da jetzt rausziehen."
90'
Fazit
Schluss, Aus und vorbei, der SV Mattersburg gewinnt mit 2:0 gegen den SK Sturm Graz. Das war heute kein glanzvoller Sieg, aber ein verdienter, den sich die Burgenländer erarbeitet haben. Die Grazer waren zu Beginn das aktivere Team, doch beim letzten Pass zu wenig konsequent. Die Mattersburger hatten durch Pink bereits in Hälfte eins zwei gute Chancen, die nicht genutzt wurden. Auch die Grazer wurden durch Dobras und Schick gefährlich, trafen das Tor aber nicht. Nach Wiederanpfiff waren es die Mattersburger, die Effizienz bewiesen und durch einen Doppelpack von Kapitän Farkas dieses Spiel mit 2:0 für sich entschieden. Die Grazer machten zu viele Individualfehler und sind vorne zu wenig effizient. Am Ende ein verdienter Sieg für die Gastgeber, die zur Austria aufschließen.
90'
Spielende
90'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Patrick Farkas
Der setzt wirklich noch einen drauf. Zunächst ist es Onisiwo, der aus kurzer Distanz an Esser scheitert. Der Ball springt zu Grgic, der sofort zu Farkas spielt. Der hebt den Ball aus spitzem Winkel über Esser hinweg.
90'
Die bringt nichts ein. Das war es wohl.
90'
Hier gibt es nochmal Ecke für die Mattersburger von rechts.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf. Ein Drittel ist schon vorbei.
89'
Grgic fast mit dem 2:0! Da geht es schnell über die rechte Seite, der eingewechselte Spieler kriegt den Ball zentral an den Strafraum gelegt und zieht sofort ab. Esser kann den Schuss aufs rechte Eck gut abwehren.
88'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
87'
Erneut findet Schick keinen Mitspieler. Die Grazer bleiben bei Standards harmlos.
86'
Ecke für Sturm von rechts.
85'
Auch Ivica Vastic vollzieht seinen letzten Wechsel und bringt für den starken Prietl Grgic. Der probiert es auch gleich mit einem Distanzschuss, der nur knapp über das Tor von Esser segelt.
84'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
84'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
84'
Der anschließende Freistoß von Schick landet direkt in den Armen von Kuster. Mattersburg sofort mit dem Gegenangriff über die linke Seite, der aber unterbrochen wird.
83'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Legt den Gegenspieler links neben dem Strafraum.
83'
Edomwonyi mit der Chancen zum Ausgleich! Kamavuaka schlenzt den Ball ans kurze Eck. Dort steigt der eingewechselte Stürmer hoch und köpft links über das Tor.
82'
Klem mit Platz am linken Flügel. Sein hoher Ball in den Strafraum findet keinen Abnehmer.
81'
Die Ecke führt zur nächsten Chance. Onisiwo zieht aus kurzer Distanz ab, trifft aber nur Esser. Der Schiedsrichterassistent entscheidet nach kurzem Zögern aber ohnehin auf Abseits.
81'
Ecke für Mattersburg von links. Jano führt aus.
80'
Ivica Vastic nimmt Pink vom Feld, der viel gearbeitet hat, aber nichts gelungen ist. Für ihn ist nun Templ im Spiel.
79'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
79'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
79'
Gelbe Karte für Michael Madl (Sturm Graz)
Ja, er kann weitermachen und meldet sich auch gleich zurück. Drückt im Luftduell Onisiwo weg.
78'
Madl ist nach einem Tackling angeschlagen und muss draußen behandelt werden. Hoffentlich kann er weitermachen, da Franco Foda sein Wechselkontingent schon erschöpft hat.
76'
Kienast schlägt am Ball vorbei. Edomwonyi legt seinem Sturmpartner den Ball an den Strafraum, doch der eingewechselte Stürmer bleibt nicht vom Glück verfolgt und schlägt ein Luftloch.
75'
Onisiwo wieder gefährlich. Über rechts schaltet er schnell, lässt den Gegenspieler aussteigen und bringt die scharfe Flanke, die aber niemanden erreicht.
73'
Freistoß für Mattersburg nach einem Foul an Farkas. Sofort suchen sie den Weg über den rechten Flügel nach vorne, doch die Grazer sind aufmerksam und klären die Situation.
71'
Franco Foda setzt auf vollen Angriff und bringt für Offenbacher mit Edomwonyi einen weiteren Angreifer. Beim anschließenden Eckball stellt der sich gleich vor und foult Kuster.
71'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
71'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
70'
Sturm muss jetzt schnell eine Antwort finden, man will mit einer Niederlage nicht den Anschluss an die vorderen Plätze verlieren.
69'
Das war mal schön zu Ende gespielt, der SV Mattersburg erzielt auch in diesem Spiel ein Tor. Der erste Treffer für Farkas in der Bundesliga seit drei Jahren.
68'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Patrick Farkas
Der anschließende Konter der Mattersburger führt zum Tor. Ehrenreich stellt sich im Duell mit Onisiwo nicht gut an und lässt den Angreifer zu einfach passieren. Der hat das Auge und spielt den Ball klug ins Zentrum zu Farkas, der nur noch einschieben braucht.
68'
Der bringt nichts ein.
67'
Freistoß für Sturm Graz. Den führt Avdijaj rasend schnell aus und überrascht Maksimenko, der die nächste Ecke verursacht.
66'
Der Ball findet Kienast, der sich am Gegenspieler zu sehr abstützt und so wegen Fouls zurückgepfiffen wird.
66'
Nächste Ecke für Sturm Graz, von rechts führt Schick aus.
64'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
64'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
63'
Gelbe Karte für Donis Avdijaj (Sturm Graz)
Beschwert sich etwas zu sehr. Das lässt Schiedsrichter Schörgenhofer nicht durchgehen.
63'
Avdijaj erneut aus der Distanz. Wieder versucht es der Youngster und schießt aufs Tor. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abstoß, ganz zum Ärger von Avdijaj, der da Kuster noch dran gesehen hat.
62'
Der Ball segelt über alle hinweg und landet bei Höller, dessen Flanke ungefährlich ist.
62'
Der Freistoß für Mattersburg von rechst aus 30 Metern kommt von Perlak und führt zu einem Eckball von rechts.
61'
Gelbe Karte für Christian Klem (Sturm Graz)
Das war mit Ansage. Streckt da Farkas am rechten Flügel mit der Sense nieder.
60'
Momentan keine Mannschaft nahe dem ersten Treffer. Da geht auf beiden Seite nach vorne momentan viel zu wenig. Vor allem der letzte Pass findet weiterhin keinen Abnehmer.
58'
Jano aus der Distanz. Der Schuss aus 30 Metern stellt für Esser trotz Drall keine Problem dar.
56'
Freistoß für Sturm von links aus 35 Metern. Der Ball kommt hoch in den Straraum. Tadić begeht ein Offensivfoul, die Aktion beendet.
55'
Beide Mannschaften sind in dieser Saison noch ohne Nullnummer. Das schreit förmlich danach, dass hier noch zumindest ein Treffer fallen wird.
54'
Sturm mit der Konterchance über Avdijaj. Der lässt da Höller schön am Strafraum stehen, doch da ist noch Malić und kann den Grazer fair abdrängen.
52'
Sturm stellt sich weiterhin zu umständlich an. Im Ansatz spielen sie die Aktionen gut raus, doch dann zögern sie beim Abschluss und machen sich durch unnötige Dribblings das Leben schwer.
51'
Es geht hier momentan Schlag auf Schlag. Ein Angriff folgt auf den nächsten, so kann das ruhig bleiben.
50'
Perlak sucht Pink, findet aber nur Tadic, der die Situation bereinigt. Schick dann mit dem ungenauen Zuspiel auf Pink, der es mit einem Querschläger versucht, aber nur Esser findet.
50'
Ecke für Mattersburg von rechts. Prietl wurde da der Ball im Strafraum noch weggespitzelt.
49'
Die Mattersburger versuchen es im Gegenangriff über Perlak, der den Ball nicht gefährlich genug anbringen kann.
48'
Avdijaj mit der nächsten schönen Aktion. Ausgangspunkt ist Kamavuaka mit dem Balleroberung im Mittelfeld. Dann geht es mit schnellem Passspiel zu Avdijaj, der an den Strafraum zieht und den Schuss anbringt. Der kommt genau auf Kuster, der abwehren kann.
47'
Schick findet Avdijaj, der zwar frei ist, aber nicht ideal zum Ball gestartet ist und so den hohen Ball nicht verwerten kann.
47'
Die Grazer probieren es gleich mal über die rechte Seite. Avdijaj mit dem guten Antritt, doch sein Schuss wird von Mahrer noch abgeblockt. Es gibt Ecke von rechts.
46'
Bei den Grazern gibt es einen verletzungsbedingten Wechsel. Potzmann muss raus, Ehrenreich nun für ihn rechts in der Viererkette.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Martin Ehrenreich
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marvin Potzmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hier steht es noch 0:0 zwischen dem SV Mattersburg und dem SK Sturm Graz. Bei beiden Mannschaften läuft es noch nicht so richtig, dennoch gab es Chancen auf beiden Seiten. Bei den Burgenländern war es Pink, der zweimal aus guter Position im Strafraum an Esser scheiterte. Bei den Grazern war es vor allem Schick, der es mit Distanzschüssen probierte. Die Grazer begannen druckvoll und ließen dem Gegner kaum Spielraum, doch die Elf von Ivica Vastic passte sich langsam und probierte es mit gewohnt schnellem Kombinationsspiel nach vorne. Früchte trägt das noch nicht und auch der viele Ballbesitz bei Sturm Graz half der Mannschaft von Franco Foda noch nicht, hier einen Treffer zu erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt Minute Nachspielzeit.
45'
Jano flankt den Ball kurz auf Onisiwo, der nicht rankommt. Die Grazer kriegen den Ball nicht weg, sodass die Kugel über Umwegen bei Höller rechts am Strafraum landet. Esser befindet sich etwas weit vor dem Tor, doch der Mattersburger zögert zu lange und kann das nicht ausnützen.
44'
Eine Direktabnahme von Perlak wird abgefälscht. Es gibt nochmal Ecke für die Mattersburger.
43'
Onisiwo mit Platz am linken Flügel. Er zieht nach innen und spielt den Ball viel zu ungenau auf Farkas, der das Zuspiel ins Seitenaus lassen muss.
41'
Ecke für Sturm von links. Die führen sie schnell kurz aus und bringen den Ball in den Strafraum. Aus schwierigem Winkel kann der kongolesische Nationalspieler Kamavuaka das Tor nicht anvisieren und verfehlt das Ziel.
40'
Der Will zum Tor ist bei beiden Mannschaften da, doch der entscheidende Pass findet noch keinen Abnehmer. Da agieren beide Teams noch zu inkonsequent im Angriff.
38'
Jano erneut mit einem Abspielfehler. Avdijaj hat viel Platz, sucht aber nicht den Abschluss, sondern spielt zu Dobras, dessen Flanke sofort abgeblockt wird.
37'
Perlak zieht über das halbe Feld und spielt den Ball scharf in den Strafraum. Zu scharf für Onisiwo, der da nicht rankommt.
35'
Kleine Unkonzentriertheit bei Esser, der bei einem Abschlag genau Pink anschießt. Zum Glück für den Grazer Keeper landet der Ball neben dem Tor.
34'
Freistoß für Sturm Graz von der linken Seite und knapp 35 Metern Distanz. Die Kugel kommt hoch zu Spendlhofer, dessen Kopfball neben das Tor segelt.
33'
Die anschließende Ecke führt zur nächsten Chance der Grazer. Der Ball wird an den Strafraum gelenkt, wo Dobras sofort abzieht und nur hauchdünn am linken Eck vorbeizieht.
32'
Schick testet Kuster. Erneut ist es der rechte Mittelfeldspieler, der es aus 25 Metern versucht. Der Ball kommt zu zentral, sodass der Mattersburg-Tormann noch abwehren kann.
31'
Der Ball kommt hoch in den Strafraum. Madl kann den Ball per Kopf herunterholen, doch es herrscht wenig Abstimmung in der Defensive der Grazer. Esser greift dann ein und knallt die Kugel weg.
30'
Klem stellt Höller ein Bein rechts neben dem Strafraum. Es gibt Freistoß für die Gastgeber aus knapp 25 Metern.
29'
Nächste Chance für Pink! Wieder spielen das die Mattersburger gut aus und kommen über links an den Strafraum. Pink wird erneut bedient, der zieht in die Gefahrenzone und probiert es erneut gegen Esser, der aber auch hier Sieger bleibt.
28'
Findet mit seinem hohen Ball Madl, der die Kugel per Kopf neben das Tor setzt. Der Kapitän der Grazer fordert Ecke, doch die Unparteiischen entscheiden auf Abstoß.
27'
Ecke für Sturm Graz von rechts. Schick führt aus.
25'
Ein weiter Ball von Maksimenko auf Pink. Der gibt weiter zu Onisiwo, der in die Mitte an den Strafraum zieht und es mit einem Distanzschuss versucht. Der geht dann deutlich vorbei.
24'
Die Grazer zurzeit mit deutlich mehr Ballbesitz in dieser ersten Hälfte. Die Mattersburger versuchen es mit schnellen Angriffen nach vorne und lauern auf Fehler des Gegners.
22'
Farkas mit einem starken Antritt über die rechte Seite. Er spielt de Ball zu Onisiwo, der ihn ein wenig vertändelt. Die Kugel kommt zu Maksimenko, dessen Querschläger keine Gefahr mit sich bringt.
21'
Pink mit der nächsten Gelegenheit. Die Aktion leitet er selber mit einem Pass nach rechts zu Farkas ein. Der Kapitän legt ihm den Ball in den Strafraum, doch der Schuss des Torjägers wird noch abgefälscht und landet bei Esser.
20'
Perlak zwirbelt die Kugel ans kurze Eck, doch Tadic kann klären. Sturm setzt zum Konter an, Schick verzögert die Aktion mit einem schlechten Zuspiel. Auch im Nachsetzen über die rechte Seite kann man das Überzahlspiel nicht ausnützen.
19'
Der nächste Freistoß für die Gastgeber von rechts aus knapp 35 Metern. Höller wurde da gefoult. Sie führen den schnell aus und Farkas holt zumindest einen Eckball heraus.
18'
Schlechtes Zuspiel auf Schick am linken Flügel, der den Ball ins Aus rollen lassen muss. Die Mattersburg versuchen über rechts einen schnellen Gegenangriff zu starten, doch werden erfolgreich daran gehindert.
17'
Der Ball kullert zurzeit im Mittelfeld rum. Wirklich gefährlich wird zurzeit keiner hier.
15'
Die hohe Flanke wird von Madl geklärt und auch im Nachsetzen können die Grazer den Ball behaupten.
15'
Freistoß für Mattersburg von rechts aus spitzem Winkel, Entfernung knapp 35 Meter. Perlak führt aus.
14'
Durch den Wechsel gibt es auch personell Änderungen. Farkas wechselt von links hinten nach rechts ins Mittelfeld, seine Position wird von Maksimenko eingenommen.
13'
Der Neuzugang Maksimenko feiert sein Debüt in der österreichischen Bundesliga und ersetzt den angeschlagenen Röcher.
13'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Vitālijs Maksimenko
13'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
12'
Der anschließende Eckstoß bringt nichts ein.
12'
Und nur eine Minute später wird es wieder gefährlich im Strafraum der Mattersburger. Erneut kommt die gute Flanke von rechts, Malić kann dann noch rechtzeitig vor Dobras klären.
11'
Der Eckstoß kommt zu kurz und wird von den Mattersburgern ins Seitenaus gelenkt. Die Grazer probieren es wieder über die rechte Seite, der Ball kommt zu Offenbacher, dessen Weitschuss zu ungefährlich ist.
10'
Graz antwortet prompt. Avdijaj mit dem guten Auge auf Schick, der dessen Flanke von links per Volley direkt nimmt. Kuster wehrt ab und kann auch den Nachschuss parieren.
9'
Nächste Aktion für Mattersburg. Diesmal ist der lange Ball auf Röcher zu steil.
8'
Fast das 1:0 für Mattersburg! Da geht es plötzlich schnell über die linke Seite. Der Ball kommt zu Pink, der Esser prüft. Der kann den Ball erst im Nachgreifen fix halten.
8'
Fehlpass im Mittelfeld bei Sturm Graz. Röcher kommuniziert aber nicht gut mit Pink, der dessen Zuspiel nicht verwerten kann.
7'
Avdijaj mit einem Sprint über das halbe Feld. Den Pass nach vorne spielt er dann zu schlecht und er wird abgefälscht. Die Grazer bleiben dran und und versuchen es über die linke Seite, wo der Ball dann beim Gegner landet.
6'
Die Mattersburger trauen sich mehr zu und kommen nun öfters in die Hälfte des Gegners. Die Grazer scheinen das zurzeit gut zu verarbeiten und lassen sich dadurch nicht beirren.
5'
Onisiwo mit der Möglichkeit. Dobras mit einem groben Schnitzer am Mittelkreis. Der Stürmer der Burgenländer setzt zum Sprint an und zieht links in den Strafraum. Madl kann ihn aber rechtzeitig noch fair vom Ball trennen.
4'
Die Grazer drängen hier die Mattersburger zurzeit weit in die eigene Hälfte. Die Gastgeber können sich kaum befreien.
3'
Offenbacher bringt den Ball in den Strafraum, der nach rechts zu Kamavuaka geköpfelt wird. Der verdribbelt sich allerdings und spielt die Kugel ins Toraus.
3'
Der Ball kommt zu Avdijaj, der die Kugel nicht verarbeiten kann. Klem kommt erneut über die linke Seite und wird gefoult. Es gibt Freistoß für die Gäste aus Graz. Distanz knapp 30 Meter.
2'
Kamavuaka schickt erneut Schick auf die Reise, doch der bekommt den Ball nicht ins Zentrum. Mahrer klärt zum Einwurf.
2'
Erster Freistoß der Partie für Sturm Graz vom Mittelkreis. Den führen sie schnell aus und probieren es über rechts. Beim langen Ball auf Schick steht jener im Abseits.
1'
Sturm Graz eröffnet das Spiel in den weißen Dressen, die Mattersburger in grün unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten sind Markus Gutschi und Roland Riedel.
Verletzungsbedingt muss Franco Foda noch auf Stankovic, Rosenberger, Schnaderbeck und Lykogiannis verzichten. Zudem fällt auch Simon Piesinger mit einer Risswunde am Fuß aus. Bei den Mattersburgern wird Novak vermisst werden, der sich gegen Rapid verletzt hat. Bei den Grazern gibt es gleich vier Veränderungen in der Startelf.
Ivica Vastic: "Sie spielen guten Kombinationsfußball, haben einen starken Drang nach vorne und verteidigen auch noch hoch. Da erwarte ich mir ein spannendes Spiel, denn sie haben noch dazu einige hervorragende Spieler in ihren Reihen, die Partien im Alleingang entscheiden können, und auch bei Standards ist mein Ex-Verein sehr präsent und gefährlich. Da zählt es auch nicht, dass sie in der Tabelle hinter uns platziert sind, Leistung und Ergebnis passten oft nicht zusammen."
Mattersburg-Trainer Vastic weiß um die Stärken des Gegners.
Franco Foda: "Mattersburg hat mich nicht überrascht, ist traditionsgemäß stark wie die Aufsteiger der letzten Jahre. Sie haben im Sommer wenig gewechselt, sind zu Hause extrem stark und haben auch mit dem Sieg über Rapid Stärke gezeigt. Alle Spieler müssen hungrig sein, und wir müssen unsere Möglichkeiten effizient nutzen."
Franco Foda erwartet einen starken Gegner und fordert eine hungrige Mannschaft.
Zuhause sind die Burgenländer eine Macht. Man ist bis jetzt noch ohne Punkteverlust und kassierte erst zwei Gegentreffer. Doch die Grazer sind auswärts kaum zu bezwingen und mussten erst ein Gegentor in der Ferne hinnehmen.
Mit zwölf Punkten aus den ersten sieben Spielen startete die Mannschaft von Ivica Vastic sehr gut in die neue Saison. Nur in der Spielzeit 2006/07 waren es mehr, damals beendete man die Saison auf Platz 3.
17-Mal, so oft teilten sich der SV Mattersburg und der SK Sturm Graz schon die Punkte, wenn sie in der Bundesliga aufeinandergetroffen sind. Häufiger als gegen jeden anderen Klub gab es für die beiden Mannschaften hier ein Unentschieden.
Dreimal verloren die Burgenländer in Folge auswärts gegen eine Mannschaft in der tipico Bundesliga. Mit dem 4:2 Sieg gegen Rapid im Ernst Happel Stadion konnten sie diese Negativserie beenden und feierten den ersten Punktgewinn in der Ferne. Die Grazer sind schon seit drei Partien ohne Sieg.
Herzlich willkommen zur 8. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SV Mattersburg und der SK Sturm Graz aufeinander.

Eine beachtliche Leistung zeigten die Mattersburger vor der Länderspielpause, als sie Rapid im Ernst Happel Stadion zurecht mit 4:2 bezwangen. Dabei präsentierte sich die Mannschaft von Ivica Vastic vor allem in der Offensive kreativ und auch in der Defensive standfester als sonst. Mit zwölf Punkten aus den ersten sieben Spielen befindet sich der Aufsteiger auf einem guten fünften Platz und damit zurzeit nur einen hinter dem amtierenden Meister aus Salzburg. Gegen Sturm Graz will man zuhause den nächsten Sieg feiern und so weiter im Rennen um die vorderen Plätze mitmischen. In der letzten Saison der Burgenländer in der Bundesliga blieben sie in allen Duellen mit Sturm Graz ungeschlagen.

Bei Sturm Graz fehlt noch die Konstanz in dieser Spielzeit. Mit neun Punkten ist man eher mittelmäßig in die neue Saison gestartet, vor allem die vielen, teils unnötigen, Unentschieden machen dem Trainer Franco Foda Sorgen. Vor zwei Wochen musste man sich mit 2:3 zuhause gegen Red Bull Salzburg geschlagen geben, heute muss wieder ein Sieg her, um den Anschluss nach oben nicht schon frühzeitig aus den Augen zu verlieren. Die letzten drei Begegnungen mit dem SV Mattersburg endeten aber alle mit einem Unentschieden und in den letzten 14 Duellen der beiden Mannschaften gewann nur einmal das Auswärtsteam das Spiel.

In der Saison 2012/13 gab es zwischen den beiden Mannschaften drei Unentschieden, einmal konnten sich die Mattersburger durchsetzen. Zuhause haben sie gegen Sturm Graz die letzten beiden Duelle nicht verloren und feierten sogar den letzten Sieg in diesem Duell. Der letzte volle Erfolg für die Grazer in Mattersburg war in der Saison 2011/12, als man am 8.April 2012 mit 2:0 im Burgenland erfolgreich war.