SV Mattersburg Samstag, 9. September 2017
18:30 Uhr
FC Admira Wacker
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Starkl 5. / Rechtsschuss  (Christoph Knasmüllner)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Ebner 43. / Linksschuss  (Markus Lackner)
0 : 3 Torinfos im Ticker Christoph Knasmüllner 45. / Linksschuss  (Dominik Starkl)
0 : 4 Torinfos im Ticker Lukas Grozurek 51. / Linksschuss  (Maximilian Sax)
0 : 5 Torinfos im Ticker Markus Wostry 90. / Kopfball  (Thomas Ebner)

90'
Fazit
SV Mattersburg läuft in ein 0:5 Debakel gegen FC Admira Wacker. Die Südstädter gehen früh in Führung und fügen den Mattersburgern die dritte Heimpleite in Serie zu. Mattersburg wird mit jedem Tor schwächer, die Admira hingegen - erwartungsgemäß - stärker. Ein Doppelschlag hat dann kurz vor der Pause das Spiel vorentschieden, das Aufbäumen der Mattersburger ist durch die Gelb-Rote Karte von Stefan Maierhofer dann noch zusätzlich erschwert worden. Es ist der erste Auswärtssieg der Admira in dieser Saison, bisher waren sie nur artige Punktelieferanten. So eine Leistung lässt bei den Südstädtern natürlich Hoffnung auf mehr aufkommen, Mattersburg muss nach einer erstmaligen Krise unter Gerald Baumgartner Antworten auf seine Schwächen finden, um nicht in den Tabellenkeller gedrückt zu werden. Dafür haben sie nicht viel Zeit. Admira will diese gute Leistung im nächsten Spiel bestätigen, mit Sturm Graz wartet eine schwierige Aufgabe.
90'
Spielende
90'
Doch noch eine Chance für die Admira! Knapp vorbei ist aber auch daneben, doch der Schiedsrichter beendet das Spiel unmittelbar danach!
90'
Admira schiebt den Ball hin und her, Mattersburg schaut zu, die Niederlage ist unabwendbar.
90'
Noch zwei Minuten sind zu absolvieren, viel passiert hier nicht mehr.
90'
Es gab viele Unterbrechungen und immerhin fünf Treffer, fünf Minuten Nachspielzeit sind noch zu absolvieren. Die Mattersburger würden wohl lieber gleich aufhören.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:5 durch Markus Wostry
Lange ist nichts von der Admira zu sehen, dann flankt Ebner zur Mitte, Wostry schraubt sich hoch und trifft per Kopf zum 5:0!
88'
Mattersburg klärt, aber die Admira bleibt in Ballbesitz und versucht noch einmal einen Angriff aufzuziehen.
88'
Eckball für die Admira.
85'
Knasmüllner schießt in die Mauer. Mattersburg will den Ball erobern, doch das gelint ihnen nicht.
84'
Jano holt Posch an der Strafraumgrenze von den Beinen. Das bringt erneut eine gefährliche Freistoßmöglichkeit für die Admira.
82'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Philipp Posch
82'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
80'
Admira hat noch Reserven. Mattersburg will hier noch den Ehrentreffer, aber der Verlust von Maierhofer im Sturm macht sich bemerkbar. Bürger ist oft allein gegen drei oder gar vier Admiraner.
77'
Kalajdzic kommt gefährlich zum Kopfball! Den setzt er aber knapp neben das Tor.
75'
Viel macht die Admira nicht mehr fürs Spiel. Die scheinen mit vier Treffern schon genug zu haben. Sie wollen den Erfolg ins Ziel bringen.
73'
Der Eckball bringt nichts ein, Admira leitet wieder einen Konter ein.
72'
Super Parade von Leitner! Bürger bringt einen Freistoß gefährlich aufs Tor, aber Leitner streckt sich und rettet zur Ecke.
70'
Sax hat heute viel fürs Spiel gemacht. Mattersburg müsste schnell einen Treffer erzielen, wenn hier nur der Hauch von Spannung aufkommen soll.
69'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Sasa Kalajdzic
69'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Maximilian Sax
68'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Smail Prevljak
68'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
68'
Sax setzt den Freistoß knapp drüber, Mattersburg kann aufatmen.
67'
Freistoß für die Admira knapp vor dem Strafraum.
66'
Jano steht schon wieder, das Gemüt des Mattersburger Trainer hat es trotzdem erregt, denn für eine ähnliche Aktion ist Maierhofer zuvor zum zweiten Mal verwarnt worden.
65'
Starkl und Jano stoßen ungut zusammen. Der Mattersburger Spielmacher muss daraufhin behandelt werden.
64'
Da war der Ball mal frei im Strafraum der Südstädter, aber dann schalten die Stürmer der Mattersburger nicht schnell genug. Admira leitet sofort wieder den Gegenangriff ein.
63'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Marcus Maier
63'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Daniel Toth
62'
Die Aufholjagd wird damit nicht leichter. Abgesehen davon, dass sie schon bisher kaum Chancen hatten.
60'
Gelb-Rote Karte für Stefan Maierhofer (SV Mattersburg)
Es kommt noch schlimmer für Mattersburg. Maierhofer muss nach einem ungeschickten Foul vom Platz. Niemand wirft ihm hier wohl Absicht vor, aber die zweite Karte gibt Schiedsrichter Jäger für dieses unbeabsichtigte Foul trotzdem.
58'
Hartl flankt gefährlich in den Stafraum, doch Bürger dürfte im Abseits gewesen sein.
57'
Nächster Konter der Admira. Das geht immer blitzschnell, diesmal wird Sax gestellt und kann keine gefährliche Aktion einleiten.
55'
Malić war nicht ganz fit und der Fehler war wohl Anlass genug, seinen Arbeitstag frühzeitig zu beenden.
54'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Mahrer
54'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
52'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:4 durch Lukas Grozurek
Katastrophaler Fehler in der Mattersburger Hintermannschaft! Sax geht in einen schlechten Rückpass, legt ihn vor für Grozurek der die gesamte Hälfte übersprintet, Erhardt stehen lässt und dann entschlossen mit links flach zum 4:0 abschließt.
51'
Lange wollte da Gerald Baumgartner nicht zuschauen und holt Sittsam vom Feld und bringt mit Bürger einen zweiten Stoßstürmer.
50'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
50'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Florian Sittsam
48'
Malić spielt einen hohen Ball in den Strafraum, Leitner fängt den Ball ab.
46'
Keine Wechsel zur Pause. Mattersburg probiert es mit der Startformation weiter, bei der Admira gab es nicht viele Anlässe etwas umzustellen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Mattersburg liegt zur Pause klar mit 0:3 gegen FC Admira Wacker zurück. Die Südstädter gehen mit dem ersten Torschuss ein wenig glücklich in Führung, lassen dann aber kaum Chancen zu und werden im Konter selbst immer wieder gefährlich. Kurz vor der Pause eriwschen sie dann Mattersburg gleich zweimal eiskalt und sorgen für klare Verhältnisse. Die Burgenländer müssen in der zweiten Halbzeit ihr Spiel nach vorne deutlich verbessern, wenn sie hier ein Debakel vermeiden wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:3 durch Christoph Knasmüllner
Doppelschlag für die Admira! Grozurek leitet die Chance ein, spielt hinaus auf Starkl, der zurück zur Mitte spielt, wo Knasmüllner locker ins Tor schießen kann.
43'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:2 durch Thomas Ebner
Schöner Treffer zum 2:0! Mattersburg spielt beim Herausspielen zur Admira, Lackner schnappt sich die Kugel und flankt sie ideal an den langen Pfosten, Ebner rutscht hinein und verwertet volley!
43'
Der Ball kullert ins Tor der Admira, aber Jano hat ihm klar den Ball aus der Hand geschlagen. Das ist keine feine Art und der Treffer zählt nicht.
42'
Mattersburg holt den nächsten Freistoß. Lackner hat Maierhofer zu Boden gebracht. Der Stürmer liegt danach schmerzverzerrrt am Boden, dürfte aber weitermachen können.
40'
Jano tritt zum Freistoß an, aber knallt ihn direkt in die Mauer.
39'
Gelbe Karte für Markus Wostry (FC Admira Wacker)
Wostry stellt sich in den Lauf von Malić und sieht dafür die Gelbe Karte. Ganz einerstanden ist er damit nicht, dennoch gibt es den Freistoß für Mattersburg.
37'
Den Eckball bringt Mattersburg unter Kontrolle.
36'
Brandgefährliche Flanke von der Admira! Der Ball fliegt knapp am Kreuzeck vorbei! Glück für die Burgenländer, es gibt Eckball für Admira.
34'
Admira macht das Nötigste, um in Führung zu bleiben. Wenn sie allerdings mal ihren Turbo zünden, dann wird es durchaus gefährlich. Besonders Sax und Grozurek harmonieren heute sehr gut.
32'
Der Eckball bringt beinahe die nächste gefährliche Aktion, aber diesmal verfehlt Mattersburg einen Abschluss.
32'
Gefährlicher Konter von Mattersburg! Ausgangspunkt war ein Eckball der Admira, Gruber sprintet in die Gegenrichtung und Leitner muss eingreifen.
30'
Mattersburg hat wieder mal einen Eckball, die Admira kann aber erneut kontern. Standards sind normalerweise eine Stärke der Burgenländer, heute bisher nicht.
28'
Das war unsportlich von Lackner. Kuster will gerade ausschießen, Lackner zupft ihm am Trikot.
28'
Eckball für die Admira! Vorangegangen war wieder mal eine gefährliche Aktion eingeleitet von Sax, der erneut auf Grozurek spielt, diesmal wird sein Schuss zur Ecke abgefälscht.
25'
Riesenmöglichkeit für die Admira! Sax dribbelt an mehreren Mattersburgern vorbei, Grozurek dreht sich dann geschickt in den Strafraum, verfehlt das Tor letztendlich aber deutlich.
23'
Mattersburg findet jetzt doch mehr Räume. Die Vorstöße der Burgenländer enden aber oft in einem Konter der Admira. Alle Mannschaftsteile sind intensiv beschäftigt auf beiden Seiten.
21'
Hart flankt einen Freistoß nahe der Eckfahne in den Strafraum, die Admira klärt zunächst, der Nachschuss von Hart geht dann aber haarscharf am Tor vorbei!
20'
Gelbe Karte für Maximilian Sax (FC Admira Wacker)
Er schmeißt sich in den Zweikampf mit Jano und sieht dafür Gelb.
19'
Mattersburg dachte eine Chance zu haben, Okugawa steht dabei allerdings im Abseits.
17'
Viel gelingt der Admira seit dem Treffer nicht mehr. Sie gehen das Spiel sehr passiv an, was sich aber bisher bezahlt macht. Mattersburg findet keine Räume, Admira wartet bis sich welche öffnen.
15'
Jetzt kommt Mattersburg langsam in Gang. Sue halten den Ball länger in der gegnerischen Hälfte, nur die Torgefahr lässt noch auf sich warten.
13'
Der Eckball bringt keine Gefahr, Mattersburg hält den Ball aber in der Nähe des Strafraums und setzt gleich nach.
12'
Erster Eckball für Mattersburg. Perlak wird ausführen.
11'
Nächstes Foul von Maierhofer. Der hat schon Gelb, hält sich aber überhaupt nicht zurück.
10'
Der Treffer hat der Admira ganz gut getan. Der Ball zirkuliert schnell durch die eigenen Reihen und kommt schnell an den Mattersburger Strafraum. Dort ist seit dem Treffer aber Endstation.
8'
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer (SV Mattersburg)
Maierhofer trägt sich als erster ins Notizbuch ein.
7'
Mattersburg muss sich da schnell aufrappeln und den Treffer wegstecken. Noch zeigen sie keine Reaktion.
5'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:1 durch Dominik Starkl
Admira geht mit dem ersten Torschuss in Führung! Toth führt einen Freistoß aus, der Ball kommt zu Starkl, der zieht nach innen und zieht ab, der Ball wird abgefälscht und landet über Kuster im Kreuzeck!
4'
Leitner muss aus seinem Tor heraus und einen weiten Ball in die Spitze abfangen.
1'
Gruber hat nach nur wenigen Sekunden die erste gute Möglichkeit! Gruber schießt aber deutlich übers Tor!
1'
Die Kugel rollt im Mattersburger Pappelstadion.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld. Jetzt müssen die Mannschaften fokussiert an die Aufgaben herangehen.
Mattersburg hat ebenfalls zuletzt verloren. Die Burgenländer wollen nicht wieder in eine Negativspirale gezogen werden. Dafür brauchen sie dringend ein Erfolgserlebnis.
Seit dem 3:1 Sieg der Admira gegen Rapid, haben die Südstädter deutlich an Schlagkraft eingebüßt. Seither mussten sie zwei Niederlagen hinnehmen, die noch dazu völlig verdient war.
Sax ist heute von Beginn an bei der Admira dabei. Ganz einfach ist die Situation nicht - doch das soll keine Ausrede sein. Er ist fokussiert und bereit für die Aufgabe heute.
Admira hat die Pause für ein Frunschaftsspiel genutzt. Donaufeld haben sie mit 7:1 vom Platz geschossen. Es soll das notwendige Selbstvertrauen zurückbringen. Gegen Mattersburg werden sie es jedenfalls brauchen.
Mattersburg spielt wieder mit dem baumlangen Stürmer Maierhofer. Beide Mannschaften brauchen heute Punkte, Spieler wie Maierhofer können mit ihrem unbändigen Willen den Unterschied ausmachen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 7. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen FC Admira Wacker.

Mattersburg will mehr und steht deshalb gegen die Admira auch schon ein wenig unter Zugzwang. Die Burgenländer liegen mit nur fünf Punkten am neunten Platz, direkt hinter der Admira mit sechs. Umso wichtiger ist ihnen die heutige Partie, denn ein Sieg könnte die Formkurve auch in den nächsten Partien nach oben schießen lassen. Die Burgenländer geben sich jedenfalls sebstbewusst und richten ihren Matchplan auf Sieg aus.

Ein wenig zurückhaltendere Töne kommeen von der Admira. Bisher waren die Auswärtsreisen lediglich Punktelieferungen für die Gegner, das soll sich bestmöglich schon heute ändern. Noch kurz vor Transferende war mit dem möglichen Abgang von Sax ein wenig Unruhe eingekehrt, ganz vorbei ist sie nach seinem klaren Wechselwunsch nicht. Es wird also auch an Trainer Damir Burić liegen, seine Mannschaft auf die heutige Partie einzuschwören und den nötigen Fokus zu schaffen.

Personell hat die Admira allerdings keine Sorgen. Alle Spieler sind schließlich da und einsatzbereit. Da lassen sich auch einige taktische Varianten anwenden. Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger, unterstützt wird er von Roland Riedel und Jasmin Sabanovic an den Seitenlinien.