Athletic Bilbao Mittwoch, 11. Februar 2015
22:00 Uhr
Espanyol Barcelona
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aduriz 11. / Rechtsschuss  (De Marcos)
1 : 1 Torinfos im Ticker Víctor Sánchez 35. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Das Hinspiel des zweiten Copa del Rey-Halbfinales zwischen Athletic Bilbao und Espanyol Barcelona endet mit einem 1:1-Unentschieden. Die Basken kamen nach ihrem frühen Treffer über die gesamte Spielzeit nicht ins Spiel und mussten den Gästen dabei immer wieder das Ruder überlassen. In der zweiten Hälfte trat die optische Überlegenheit der Katalanen noch deutlicher zutage, als Caicedo und Àlvarez beste Möglichkeiten zum Siegtreffer liegen ließen. Die heimstarken Pericos werden mit diesem Ergebnis angesichts des Rückspiels allerdings gut leben können, während es für Athletic bereits jetzt eng wird und es im Cornellà am 4. März einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf, um nach 2012 erneut ins Pokalfinale einzuziehen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Paco Montañés (Espanyol Barcelona)
90'
Die drei Minuten Nachspielzeit werden durch Wechsel und Fouls von der Uhr genommen, geht hier noch was in den letzten Sekunden der Begegnung?
90'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Paco Montañés
90'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Víctor Álvarez
89'
Mit Salva Sevilla kommt nochmal ein erfahrener Spielmacher, aber viel wird dieser Wechsel nicht mehr ausrichten für die Mittelmeerstädter.
88'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Salva Sevilla
88'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Javi López
86'
Pfosten! Jetzt drehen die Katalanen richtig auf! Lucas Vázquez chippt die Kugel von rechts an den zweiten Pfosten, wo Víctor Álvarez in der Luft steht und eigentlich aus fünf Metern versenken muss, allerdings nur geradewegs an die Stange köpft. Riesenmöglichkeit!
85'
Gelbe Karte für Iago Herrerín (Athletic Bilbao)
83'
Caicedo geht am Torwart vorbei... Durch einen Abpraller im Mittelfeld von San José kommt die Kugel zufällig zum deutlich im Abseits stehenden Ecuadorianer, der allerdings durch den Ball vom Gegner frei auf Iago zulaufen kann, dann allerdings rechts vorbei geht, wo Etxeita mitgelaufen war und so in höchster Not klären kann. Da hätte der bullige Stürmer vielleicht eher links vorbei gehen oder abschließen müssen!
80'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Ibai
80'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Iraola
79'
Es ist eine mehr und mehr zerfahrene Partie mit einigen Unterbrechungen in dieser Phase. Athletic will mehr, kann aber irgendwie nicht, während Espanyol eigentlich zufrieden sein müsste, aber sicherlich auch merkt, dass heute sogar mehr gehen könnte.
77'
Gelbe Karte für Aurtenetxe (Athletic Bilbao)
76'
Zumindest wieder ein Abschluss: Nach einer Freistoßflanke von Defensivspielmacher Beñat ist San José in der Mitte in der Luft, drückt das Leder aber letztlich deutlich über den Kasten.
74'
Nach wie vor hat Espanyol gefühlt mehr Spielanteile, obwohl auch die Gäste sich seit einiger Zeit keine Chance mehr herausspielen konnten. Heute sehen wir deutlich, weshalb es bei den Basken noch nicht reicht für die große Bühne Champions League - das ist offensiv einfach zu harmlos.
71'
Der spritzige Stuani verlässt das Feld für Felipe Caicedo. Der Ecuadoriander schoss Espanyol mit seinem Doppelpack gegen Valencia im übrigen überhaupt erst in dieses Pokal-Halbfinale.
70'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Felipe Caicedo
70'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Christian Stuani
68'
Die beiden Außen verlassen nach unauffälligen Leistungen den Rasen - mit Viguera kommt u.a. ein eher in der Mitte beheimateter Stürmer.
67'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Viguera
67'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Susaeta
67'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Aketxe
67'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Muniain
66'
... Außenverteidiger Arbilla versucht es direkt, jagt das Ding aber doch deutlich über den Kasten, keine Gefahr.
65'
Gute Freistoßposition nun für die Gäste, Lucas Vázquez holt ihn direkt vor dem Strafraum aus gut 20 Metern Torentfernung heraus...
63'
Auch die Stimmung im Stadion ist nun angespannt. Die hervorragende Atmosphäre vergangener Abende wird im Nuevo San Mamés trotz des Halbfinales nicht erreicht. Wir sehen auch vergleichsweise viele leere Ränge am weiten Rund.
60'
Athletic wirkt nun verunsichert - das Spiel steht auf der Kippe. Wenn Espanyol jetzt seine starke Phase zum zweiten Treffer nutzen könnte, wäre das ein ganz bitterer Abend für die Basken und man wäre mit einem Bein ausgeschieden.
56'
Stuani knapp drüber! Wieder wird Sergio García mit einem hohen Ball geschickt. Der Kapitän kontrolliert die Kugel unter Bedrängnis und spielt schnell in die Mitte auf Sturmpartner Stuani, doch der Uru zieht seinen Schlenzer knapp links oben vorbei. Espanyol gewinnt zunehmend an Selbstbewusstsein!
53'
Das Spiel geht ganz schwungvoll los in der zweiten Hälfte. Vor allem die Gastgeber müssen hier jetzt aber auch mehr riskieren, denn mit einem 1:1 ins Cornellà nach Barcelona zu reisen, wäre eine ziemliche Hypothek. Espanyol ist schließlich sehr heimstark im Pokal und konnte dort bereits Valencia und Sevilla aus der Copa kicken.
50'
Sergio García an die Latte! Der Torjäger de Gäste läuft sich auf der linken Seite ganz gut frei, tritt die Flanke allerdings etwas verunglückt in die Mitte, sodass die Iago im Kasten der Basken überrascht und den Querbalken touchiert. Glück für Athletic!
47'
Wieder ein langer Ball auf den bulligen Aduriz, der die Kugel im Sechzehner mit dem rechten Fuß schön runterholt, dann aber bereits in einem zu spitzen Winkel zum Abschluss kommt. Knapp vorbei.
46'
Weiter geht's im kühlen Baskenland bei gut 5°C Außentemperatur!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer chancenarmen ersten Hälfte trennen sich Athletic und Espanyol durch immerhin zwei schöne Treffer mit einem 1:1 zur Pause. Beide Treffer fielen dabei eher aus dem Nichts, denn Athletic zog sich zu weiten Teilen des Spiels zurück, während Espanyol mit der defensiven Ausrichtung des Gegners nicht recht zurecht kam und sich die Zähne ausbiss. In der Folge kam Athletic noch zu dem ein oder anderen Abschluss, wirklich zwingend sieht das aber von beiden Seiten noch nicht aus. Hoffentlich wird es mit zunehmender Spielzeit bissiger hier im San Mamés!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Endlich lässt auch Muniain mal seine Klasse aufblitzen! Der Flügelstürmer zieht auf der linken Seite in die Mitte und versucht es mit einem Drehschuss in die lange Ecke, aber der geht knapp am Pfosten vorbei. Immerhin eine gute Möglichkeit für die Rot-Weißen!
41'
Gelbe Karte für Gurpegi (Athletic Bilbao)
Der erfahrene Kapitän unterbindet einen Konter und sieht zurecht den ersten Karton in diesem ansonsten fairen Spiel.
38'
Eben noch eitel Sonnenschein genossen, sieht es plötzlich alles andere als rosig aus für die bisher passiven Gastgeber. Der Ausgleich ist gar nicht mal so unverdient, Espanyol zeigt hier zumindest etwas mehr Leidenschaft im fremden Stadion.
35'
Tooor für Espanyol Barcelona, 1:1 durch Víctor Sánchez
Ein Traumtor zum Ausgleich! Nach einer schwachen Flanke von links verunglückt den Basken die Abwehr in der Mitte, sodass der Torschütze mit Anlauf auf einen leicht aufspringenden Ball zulaufen kann und die Kugel mit Wucht in den linken Winkel drischt. Den muss man erstmal so treffen! Víctor Sánchez zeigt, warum er einst als Supertalent beim FC Barcelona galt!
34'
In den drei Gastspielen zuvor konnten die spanischen Katalanen allerdings gleich dreimal in Folge eine Niederlage in Bilbao verhindern. 2013 gab es gar ein sensationelles 4:0 für die Gäste im Baskenland!
32'
In der Liga trafen beide Teams in dieser Saison erst einmal aufeinander, auch da in Bilbao im Nuevo San Mamés: Die Basken konnten auch diese Partie mit 3:1 für sich entscheiden - sicherlich eines der besseren Heimspiele des achtmaligen Meisters in dieser schwierigen Spielzeit.
29'
Abgesehen vom Tor ist es bisher ein ziemlich müder Kick: Die Gäste versuchen zwar in die Spitze vorzustoßen, aber Athletic stellt sich für eine Heimmannschaft ziemlich dicht hinten rein und lässt kaum Möglichkeiten zu. Ist man etwa bereits mit einem 1:0 zufrieden?
26'
Allmählich kommen die Blau-Weißen besser in die Partie - aber Athletic macht es eigentlich wie von Beginn an: Man steht tief und lässt die Gäste kommen, um die beim 1:0 schnell umzuschalten und die Tore durch Konter zu erzielen.
23'
... doch auch das das wird nichts: kurz gespielt in die Mitte, doch die Flanke von dort aus landet ebenfalls wieder beim Gegner.
21'
Jetzt mal eine gute Position für die Gäste direkt am rechten Sechzehnereck...
20'
Die Gäste kommen offensiv bisher noch gar nicht in Tritt. Auch die Standards bleiben oft bereits vor dem Sechzehner hängen. Dabei war es eigentlich eher Athletic, das in dieser Spielzeit Probleme mit der Offensive hat und erst 20 Tore in 22 Ligaspielen erzielte.
17'
Im übrigen beschenkt sich Aduriz heute selbst: Der Toptorjäger feiert heute seinen 34. Geburtstag auf dem Rasen - alles Gute auch von hier aus!
14'
Kalte Dusche für Espanyol! Obwohl unter Trainer Sergio mit einer ganz guten Spielanlage ausgestattet, geraten die Gäste in einen Konter und müssen nun auswärts einem Rückstand hinterher laufen. Das war sicherlich anders angedacht!
11'
Tooor für Athletic Bilbao, 1:0 durch Aduriz
Und genau so fällt auch das erste Tor! Die Basken spielen aus der Abwehr blitzschnell heraus, De Marcos leitet die Kugel im Mittelfeld nur noch weiter auf den nicht im Abseits stehenden Aduriz, der frei durch ist und vor Pau ganz cool mit einem Heber vollendet. Stark abgeschlossen vom Torjäger!
10'
Noch nicht allzu viel los in der Anfangsphase. Espanyol hat mehr Ballbesitz im fremden Stadion, kommt aber bisher nicht so schnell in die Spitze wie die Basken.
7'
Erste Chance für die Basken! Aduriz erhält die Kugel auf der linken Seite, zieht schön in die Mitte und schließt von der Strafraumgrenze ab, aber der junge Pau ist blitzschnell unten und kann das Ding sogar festhalten, gut gemacht!
5'
Der Schiedsrichter muss neu verkabelt werden und nimmt dem Spiel somit eine gute Minute...
4'
Die Gäste konnten bereits mehrmals gegen besser eingestufte Teams gewinnen und könnten heute trotz des scheinbar schwächeren Kaders leicht favorisiert daherkommen. Allerdings hat sich auch Athletic in den letzten Wochen gebessert - das 2:5 gegen Barcelona vom Wochenende mal ausgenommen.
1'
Das Spiel läuft unter der Leitung von Carlos Del Cerro Grande. Die Gastgeber in traditionellen rot-weißen Trikots und schwarzen Hosen, die Gäste ebenfalls in gewohnten blau-weißen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Die Gastgeber laufen mit ihrer wohl stärksten Formation auf, wobei im Pokal Stammkeeper Gorka Iraizoz durch Erstazmann Iago Herrerín ersetzt wird. Ansonsten wirbelt vorne wieder der zuletzt stark formverbesserte Iker Muniain und Toptorjäger Aduriz. Auch bei Espanyol steht mit dem 20-jährigen Pau ein unerfahrener Torwart zwischen den Pfosten. Er allerdings spielt aufgrund einer Formschwäche von Kiko Casilla und macht seine Sache bislang auch in der Liga ziemlich gut. Vorne sind der Uru Stuani und Kapitän Sergio García zwei zwar erfahrene, aber nach wie vor wendige und schnelle Stürmer aktiv.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind wie gewohnt unter der Kategorie Spielschema einsehbar.
Anders die Gäste: Espanyol warf in den letzten Runden die international renommierten Schwergewichte vom FC Valencia und dem FC Sevilla aus dem Wettbewerb und glänzte dabei besonders durch seine Heimstärke. Während gegen beide Teams auswärts verloren wurde, konnte zu Hause das Weiterkommen durch klare Erfolge dingfest gemacht werden. Ein Trost im Vorhinein also für alle Espanyol-Fans, die ihr Team im Rückspiel zu Hause zu sicherlich ein weiteres Mal nach vorne peitschen werden. Es könnte heute also auf Schadensbegrenzung hinauslaufen bei den Blau-Weißen.
Selbiges gilt für die heutigen Gastgeber aus Bilbao. Nach einer enttäuschenden Ligasaison (Rang 13) und dem etwas peinlichen Ausscheiden in der Champions League trotz relativ leichter Gruppe ist eine erneute internationale Teilnahme wohl nur noch über den Pokal möglich. Das Finale könnte dabei in der Spielzeit ziemlich leicht zu erreichen sein, denn die Basken trafen bisher noch auf kein „großes“ Team. Nach einem etwas mühseligem Erfolg gegen Alcoyano wurden Celta und Málaga ebenso mühsam aus dem Pokal geworfen. Sollte jetzt auch Espanyol geschlagen werden, könnte also erst im Finale mit Lokalrivale FC Barcelona der erste Gegner von Rang und Namen bespielt werden.
Espanyol konnte den Pokal auch immerhin schon vier Mal für sich entschieden, zuletzt 2006 nach einem 4:1 gegen Zaragoza im Finale von Madrid. Im Folgejahr konnte gar sensationellerweise das Finale des letzten UEFA-Cups erreicht werden, das jedoch ähnlich wie Bilbao gegen Atlético in einem rein spanischen Finale gegen Sevilla verloren wurde. Ansonsten ist der Lokalrivale des großen FC Barcelona jedoch ein eher kleiner Verein und steckt nach seinem zwischenzeitlichen Hoch wieder zwischen Abstiegskampf und Niemandsland der Liga fest. In dieser Saison läuft es hingegen etwas besser – auf Platz neun liegend, führt man immerhin die Spitzengruppe des Mittelfelds an, obwohl angesichts des großen Punkteunterschieds nach oben Europa nur mit einem eventuellen Pokalfinale zu erreichen wäre.
Während es in Barcelona heute zur Begegnung der beiden Favoriten vom FC Barcelona und Villarreal kam, lauern weiter nördlich in Bilbao zwei Vereine auf das Finale, die vorher zumindest nicht im unmittelbaren Favoritenkreis zu finden waren. Dabei ist Bilbao hinter dem FC Barcelona nach wie vor Vize-Rekordpokalsieger Spaniens mit 23 Erfolgen – vier mehr als Real Madrid. Und das, obwohl der letzte Erfolg bereits mehr als 30 Jahre (!) zurück liegt und von 1984 datiert. Der letzte Finaleinzug ist hingegen noch nicht so lange her: 2012 unterlag man in einer grandiosen Spielzeit dem FC Barcelona 0:3 und verlor auch in der Europa League erst im Finale gegen den Ligarivalen von Atlético.
Buenas noches und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinal-Rückspiel der spanischen Copa del Rey! Im baskischen Bilbao steigt zu später Stunde das Duell der beiden Außenseiter zwischen dem Athletic Club und dem RCD Espanyol aus Barcelona.