FC Barcelona Mittwoch, 11. Februar 2015
20:00 Uhr
Villarreal CF
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 41. / Linksschuss  (Luis Suárez)
1 : 1 Torinfos im Ticker Trigueros 48. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Iniesta 49. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Piqué 65. / Kopfball  (Lionel Messi)

90'
Fazit:
Standesgemäßer Sieg im Halbfinale der Copa del Rey für den FC Barcelona! Nach einem einseitigen Match schlagen die Katalanen ihren überforderten Gegner aus Villareal absolut verdient mit 3:1. Schon im ersten Durchgang sahen die Fans ein Spiel auf ein Tor. Messi belohnte das Anrennen der Gastgeber mit dem Führungstrefferkurz vor dem Pausentee. Nach dem Seitenwechsel dann plötzlich der Paukenschlag: Ein tückischer, aber trotzdem haltbarer Schuss von Trigueros senkte sich hinter dem unglücklichen Marc-André ter Stegen ins Netz. Diesen Schock verdauten seine Teamkollegen aber schnell und schlugen fast im Gegenzug durch Iniesta wieder zu. Die Blaugrana drückten weiter und legten dank Piques' Kopfballtreffer nochmal nach. Weitere Gelegenheiten ergaben sich, Neymar scheiterte sogar noch vom Punkt. Am Ende bleib es beim 3:1 für die Hausherren, die nun eine gute Ausgangslage für das Rückspiel besitzen. Bei Villareal gilt das Prinzip Hoffnung, immerhin gelang heute der wichtige Auswärtstreffer. In drei Wochen treffen die Teams im El Madrigal erneut aufeinander. Wir verabschieden uns nun von hier und bedanken uns für die Aufmerksamkeit! Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Was für ein Schlitzohr! Suárez sieht, dass Asenjo weit vor seinem Kasten steht und haut kurz hinter der Mittellinie einfach mal drauf. Der Keeper schaut verdutzt, sieht den Schuss aber knapp links vorbeifliegen. Glück gehabt!
90'
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es von Alejandro Hernández Hernández!
90'
Die Luft ist raus. Der Torhunger der Gastgeber scheint für heute gestillt zu sein, es tut sich also nicht mehr viel auf dem Rasen.
87'
Bitter für Villareal: Mario kann nicht weiterspielen, ist bereits der dritte angeschlagene Spieler. Das Wechselkontingent ist allerdings schon ausgeschöpft. Das "Gelbe U-Boot" muss die Schlussminuten zu zehnt durchhalten.
86'
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
So ist er, der Beißer: Während Mario sich am Boden windet, nachdem er ungeknickt war, reklamiert der Uru irgendwas beim Schiedsrichter. Der hat genug gesehen und zückt gelb.
84'
Giovani Dos Santos setzt zum Kopfball an, zielt aber ganz genau auf ter Stegen, der diesmal keine Probleme hat, die Kugel zu fangen.
81'
Endlich einmal ein schön ausgespielter Konter der Gäste: Über Luciano Vietto gelangt der Ball in den Strafraum der Hausherren, doch gleich drei Mal werden aussichtsreich positionierte Mitspieler des Argentinier am Abschluss gehindert.
79'
Verwalten oder mehr Risiko gehen? Das Team von Luis Enrique hat alles im Griff, muss aber aufpassen, sich hier nicht doch noch einen zweiten Gegentreffer einzufangen. Der täte weh und wäre nicht verdient.
76'
Auch der gehaltene Elfmeter setzt keine Kräfte frei bei den hoffnungslos unterlegenen Spielern von Taktikfuchs Marcelino. Ein 3:1 ließe zwar noch Chancen aufs Weiterkommen, heute trennen die Kontrahenten aber Welten.
73'
Letzter personeller Wechsel der Gäste: Denis Cheryshev hatte einen schweren Stand in der Offensive, hat aber ein ordentliches Spiel gemacht. Moi Gómez bekommt dafür nun noch die Chance, sich zu zeigen.
73'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Moi Gómez
73'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Denis Cheryshev
71'
Elfmeter verschossen von Neymar, FC Barcelona
Der Brasilianer nimmt lange Anlauf, verzögert noch und schiebt dann flach in die linke Ecke. Asenjo taucht ab und wehrt den schwachen Schuss zur Seite ab.
70'
Gelbe Karte für Mateo Musacchio (Villarreal CF)
Der Übeltäter sieht gelb!
70'
Strafstoß für den FC Barcelona! Messi bringt ein hohes Zuspiel im Strafraum unter Kontrolle und will es an Musacchio vorbeilupfen. Der Verteidiger streckt die Ellenbogen aus und berührt damit das Leder. Was folgt ist eine Verwarnung und der fällige Elfmeter!
70'
Gelbe Karte für Trigueros (Villarreal CF)
Der Torschütze ärgert sich fürchterlich über den Elfmeterpfiff. Zu viel für den Unparteiischen, der ihn verwarnt.
68'
Ordentliche Darbietung von Rafinha, der nun vom Feld geht und somit Platz macht für Ivan Rakitić.
68'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
68'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
66'
Gelbe Karte für Pina (Villarreal CF)
Überfällige Verwarnung für Pina, der schon mehrfach durch Fouls aufgefallen war und nun den Gelben Karton sieht.
65'
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Piqué
Der Abwehrchef erhöht! Nach einem Messi-Eckball setzt sich der Nationalspieler am zweiten Pfosten energisch durch und nickt präzise zum 3:1 ein. Da haben die Jungs in gelb kollektiv gepennt. Barca zieht davon!
62'
Interessant, dass dieses Match immer noch ohne Verwarnungen auskommt. Eigentlich wäre die eine oder andere Gelbe Karte vor allem in der ersten Halbzeit angebracht gewesen. Referee Alejandro Hernández Hernández ist sehr nachsichtig.
59'
Mittlerweile hat sich das Geduldsspiel der ersten 45 Minuten wieder begonnen. Die Blaugrana schieben sich am Sechzehner das Leder zu und suchen eine Lücke, Villareal verteidigt mit Mann und Maus das eigene Tor.
56'
Fehlpässe ohne Ende auf Seiten der Gäste. Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichstreffers geht beim "Submarino amarillo" weiter nicht viel.
53'
Die Zuschauer im nicht sehr gut gefüllten Camp Nou sehen einen munteren Start in den zweiten Durchgang. Luis Enrique treibt seine Jungs weiter an, hier nach vorne zu spielen, um ein kleines Polster für das Rückspiel herauszuschießen.
50'
Zweiter verletzungsbedingter Wechsel bei Villareal: Jonathan Dos Santos scheint angeschlagen zu sein, für ihn spielt nun der defensivere Antonio Rukavina.
50'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Antonio Rukavina
50'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Jonathan Dos Santos
49'
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Iniesta
So sieht dann wohl eine perfekte Antwort aus! Iniesta bringt die Katalanen wieder in Front. Von links kombiniert sich der Spanier per Doppelpass mit Suárez in die Box. Der Uru will selbst abschließen, wird aber abgeblockt. Während das Publikum Elfmeter fordert, setzt Iniesta nach und schiebt aus kurzer Distanz ins lange Eck ein.
48'
Tooor für Villarreal CF, 1:1 durch Trigueros
Plötzlich steht es 1:1! Und so ehrlich muss man sein - das Ding geht auf die Kappe von Marc-André ter Stegen. Trigueros erobert nach einem schlampigen Pass im Aufbauspiel der Hausherren das Leder und haut einfach mal drauf. Der Flatterball fliegt genau auf den Ex-Gladbacher zu, der die Arme hochreißt. Irgendwie eiert der Schuss aber an den Händen des Schlussmanns vorbei und zappelt im Netz. Ganz wichtiges Tor für die Gäste!
46'
Ohne Wechsel starten die zweiten 45 Minuten!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein echter Sturmlauf der Hausherren endet mit der 1:0-Pausenführung im Pokalhalbfinale gegen Villareal. Zweifellos verdient führen die Katalanen nach einem extrem einseitigen ersten Durchgang, in dem die Gäste außer kompakter Defensivarbeit nicht viel im Angebot hatten. Mit Ausnahme einer guten Chance vor dem Halbzeitpfiff wurde das "Gelbe U-Boot" nie gefährlich vor dem gegnerischen Tor, während Barca mit brutalem Druck nach vorne spielte. Der Führungstreffer durch Messi wirkte brustlösend, im Anschluss lag auch der zweite Treffer in der Luft. Villareal-Coach Marcelino muss sich etwas einfallen lassen, um eine halbwegs realistische Chance aufs Weiterkommen zu wahren. Wir sind gleich zurück mit dem zweiten Abschnitt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Weltklasseparade von ter Stegen! Aus dem Nichts wird es zum ersten Mal gefährlich vor dem Barca-Tor - und wie! Cheryshev zieht dynamisch von links Richtung Tor und sieht den besser postierten Shootingstar Luciano Vietto. Der Argentinier spitzelt die Kugel flach aufs lange Eck, doch der bislang beschäftigungslose ter Stegen reagiert blitzschnell und lenkt den Ball ins Aus. Ganz stark!
45'
Musacchio verhindert das 0:2! Die Katalanen spielen nun wie entfesselt: Dani Alves chippt über die Abwehr in den Sechzehner, Suárez nimmt das Kunstleder auf, wird aber aus kürzester Distanz noch am Schuss gehindert. Der Ball springt zu Messi, der aus spitzem Winkel am kurzen Eck vorbeischießt.
43'
Fast der Doppelschlag: Messi will sich offensichtlich für den Traumpass vor dem Treffer revanchieren und passt in den Lauf von Suárez, der halbrechts frei vor Asenjo auftaucht. Sofort zieht der Stürmer ab, sein Schuss zischt ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
41'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Jetzt ist der Abwehrriegel geknackt! Ein Fehler im Aufbauspiel der Gäste bringt Luis Suárez ins Spiel, der Víctor Ruiz den Ball abknöpft und mit einem Mordstempo in den Sechzehner zieht. Im perfekten Moment legt der Beißer per Außenrist quer für Messi, der wuchtig einschießt. Die verdiente Führung!
38'
Bislang ist dieses Halbfinalspiel sehr einseitig, da sämtliche Konterchancen der Gäste früh abgefangen werden und somit null Gefahr für das Tor von Marc-André ter Stegen entsteht. Ein offener Schlagabtausch sieht anders aus.
35'
Barca beißt sich die Zähne an der dicht gestaffelten Abwehr von Villareal die Zähne aus. Angriff um Angriff rollt aufs Tor, allerdings weiter ohne Ertrag. Das Abwehrbollwerk hält!
32'
Jetzt ist es so weit: Bruno Soriano kann nicht weiterspielen, wir wünschen schon einmal gute Besserung! Trigueros kommt nun ins Spiel.
32'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Trigueros
32'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Bruno Soriano
31'
Bruno Soriano liegt mit schmerzverzerrtem Blick am Boden. Der Routinier ist umgeknickt und muss von zwei Betreuern gestützt werden. Es deutet sich ein Wechsel an...
29'
Messi verzieht knapp! Nach einem kurz ausgeführten Eckball gelangt Neymar ans Spielgerät. Gedankenschnell passt der Brasilianer in die Schnittstelle zu Iniesta, der links in der Box Platz hat. Mit viel Übersicht legt er zurück auf Messi, der von der Strafraumgrenze sofort draufknallt. Starker Versuch, aber etwas zu hoch. Asenjo muss nicht eingreifen.
25'
Das sieht man selten vom mehrmaligen Weltfußballer! Jordi Alba sprintet mit dem Ball bis zur Torauslinie, chippt von dort elegant in den Rückraum zu Messi, der es direkt versucht. "La Pulga" verzieht die Volleyabnahme aber völlig.
22'
Es wird immer knapper! Messi setzt sich stark gegen mehrere Gegenspieler durch und passt scharf mit rechts vor den Kasten. Zum x-ten Mal ist Suárez einen Schritt zu spät...
19'
Zum wiederholten Male ist die Partie unterbrochen, weil ein Barca-Spieler nach hartem Foul behandelt werden muss. Bald dürften die Gäste die ersten Karten in den Farben ihres berühmten U-Boots kassieren...
16'
Gleich die nächste Gelegenheit! Die Katalanen kommen dem Führungstreffer immer näher. Diesmal setzt sich Rafinha klasse auf links durch, seine butterweiche Flanke an den Fünfmeterraum erreicht Suárez, der unter Bedrängnis ganz knapp neben den Pfosten köpft.
15'
Klasse Hereingabe von Messi, der an der rechten Seitenlinie plötzlich abstoppt und ganz scharf vor den Kasten passt. Luis Suárez grätscht heran, bringt die Kugel aber nicht mehr Richtung Tor. Allerdings stand der Uru sowieso im Abseits.
12'
Stark nachgesetzt! Dank eines konsequenten Gegenpressings erobern die Hausherren das Leder am gegnerischen Strafraum. Messi wird in Szene gesetzt, sein Flachschuss aufs kurze Eck zwingt Asenjo zum Eingreifen. Der Torwart begräbt den Ball aber sicher unter sich.
10'
Auch ohne die ganz große Durchschlagskraft in Tornähe schafft es Barcelona früh, die Gäste einzuschnüren. Kommt Villareal mal an die Kugel, ist sie zumeist schnell wieder weg. Sehr einseitige Partie bis hierhin.
7'
Schöner Angriff der Katalanen: Messi chippt das Leder in den Sechzehner, Suárez legt per Kopf nach rechts ab, wo Neymar lauert. Gerade noch rechtzeitig geht Asenjo dazwischen!
4'
Wie so oft bei Heimspielen des FC Barcelonas igelt sich der Gegner in der eigenen Hälfte ein und versucht, mit einem dichten Abwehrriegel die Angriffe der starbesetzten Barca-Offensive zu blocken. Klappt bislang!
1'
Der Ball rollt! Die Teams spielen in ihren Stammfarben: Die "Blaugranas" in blau-roten Trikots, die Gäste in leuchtendem Gelb!
1'
Spielbeginn
Sogar eine Schweigeminute für Udo Lattek, der einst in Barcelona erfolgreich war, gibt es noch. Schöne Geste...
In zwei Minuten pfeift der heutige Referee Alejandro Hernández Hernández das erste Halbfinale der Copa del Rey 2015 an. Wir freuen uns gemeinsam mit den Fans im Stadion auf den Startschuss!
Beim Blick auf die Anfangsformationen fällt natürlich auf, dass Barca heute wieder einmal auf den deutschen Pokalexperten Marc-André ter Stegen setzt, der in der Liga nur auf der Bank sitzt. Mit Jérémy Mathieu und Rafinha bekommen außerdem noch zwei Akteure die Chance, die sonst nicht immer nicht zum Stammpersonal zählen. Beim "Gelben U-Boot" kehren heute die Dos Santos-Brüder an ihre alte Wirkungsstätte zurück.
Luis Enrique zeigte sich trotz der Siegesserie im Vorfeld bescheiden: "Es wäre falsch, sich jetzt gegenseitig auf die Schultern zu klopfen. Wir müssen bereit sein, unsere Leistungen zu verbessern, das wird für diese Saison entscheidend sein". Eines dürfte klar sein - der Respekt vor dem unberechenbaren Gegner aus Villareal ist groß!
Die Startaufstellungen sind da! Im Bereich Spielschema lässt sich nachlesen, wen die Trainer heute ins Rennen schicken.
Bei den Hausherren läuft der zwischenzeitlich ins Stottern geratene Motor endlich wieder rund. Alle Querelen um den angeblichen Zoff zwischen Trainer Luis Enrique und Messi sind vergessen, zuletzt wurden wieder reihenweise gegnerische Abwehrreihen schwindelig gespielt und neun Siege am Stück eingefahren. Sogar das Sorgenkind Luis Suárez scheint so langsam die Form aus Premier-League-Zeiten wiederzufinden - vielleicht das fehlende Mosaiksteinchen zum Sprung an die Spitze der Primera División. Auch heute darf sich die Defensivabteilung aus Villareal auf eine Menge Arbeit gefasst machen.
Für die Gäste, die in der Heimat auch "Submarino amarillo" genannt werden, bedeutete die Pleite in Barcelona die erste Pflichtspielniederlage nach zuvor 18 ungeschlagenen Partien in Folge. Ein Beweis für die Stärke der Mannschaft aus der Nähe Valencias, die erst im Sommer 2013 aus der Segunda División in die Erstklassigkeit zurückgekehrt war. Mit jungen Akteuren wie Luciano Vietto und Denis Cheryshev besitzt die Truppe von Coach Marcelino eine Menge Potenzial in der Offensive, die Abwehr ist zudem eingespielt und sicher. Heute gilt: Mit einem oder mehreren Auswärtstoren könnte sich der Underdog eine Menge Mut fürs Rückspiel holen.
Zehn Tage ist es her, dass sich Barca und das "Gelbe U-Boot" in der Liga gegenüberstanden. Wer ein einseitiges Match erwartet hatte, sah sich getäuscht. Die seit Wochen in Topform spielenden Gäste gingen in Barcelona zwei Mal in Führung, die Sensation schien zum Greifen nah. Am Ende triumphierte dennoch der Favorit aus Katalonien dank des fleischgewordenen Siegtreffers Lionel Messi, der zum 3:2-Endstand traf. Der Argentinier und seine Teamkollegen werden nun im Pokal natürlich versuchen, sich eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel im Hexenkessel "El Madrigal" zu verschaffen.
Herzlich willkommen zum Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey! Heute Abend muss der FC Barcelona im Camp Nou gegen Villareal CF ran. Wir sind live dabei und wünschen schon einmal viel Spaß!