SC/ESV Parndorf Freitag, 8. November 2013
18:30 Uhr
First Vienna FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tomas Horvath 5. / Linksschuss  (Patrick Baumeister)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marjan Markić 45. / Rechtsschuss  (Martin Maroši)

90'
Fazit
Völlig verdient gewinnt der SC/ESV Parndorf auch das dritte Heimspiel in Folge, und verlässt damit erstmals seit dem siebten Spieltag Platz 10. Durch den Sieg Kapfenbergs in Horn, rückt man sogar auf den achten Rang vor; durch die Niederlage der Horner wird auch der Supergau der Vienna verhindert, vorerst findet man sich auf dem Relegationsplatz wieder. Auch in der zweiten Halbzeit war der Heimsieg der Burgenländer zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, nur kurz war ein Aufbäumen der Gäste zu erkennen. Nach dem Ausschluss von Georg Krenn (82.) wollten die Parndorfer sogar den dritten Treffer erzielen, doch der blieb ihnen verwehrt. Die Wiener haben nun am nächsten Spieltag die Chance, mit einem Sieg gegen Schlusslicht SV Horn, den Abstand auf den letzten Platz zu vergrößern, Parndorf muss zu Leader Altach.
90'
Spielende
90'
Viel wird hier nicht mehr passieren, auch wenn Parndorf nach dem Ausschluss von Krenn auf den dritten Treffer drückt.
90'
...kurz abgespielt, und dann versucht Wimmer sein Glück aus der Distanz, Rotter fängt den Schuss jedoch ab, und erspart Kollege Mandl die Arbeit.
89'
Marjan Markić holt einen Freistoß auf der linken Seite heraus...
86'
Die Fans feiern bereits vor dem Schlusspfiff ihre Mannschaft, und das völlig zu Recht; die Burgenländer liefern in den letzten Wochen vor allem zuhause eine tolle Partie nach der anderen, und werden bereits das dritte Spiel in Serie gewinnen.
84'
Gelbe Karte für Patrick Baumeister (SC/ESV Parndorf)
Jetzt sitzen die Karten schon locker, SR Gishammer greift zum achten Mal in die Brusttasche.
84'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Julian Salamon
84'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Tomas Horvath
83'
Marjan Markić hat sogar das 3:0 am Fuß, doch die Direktabnahme nach schöner Flanke kullert knapp am langen Eck vorbei. Dennoch, schöne Aktion des achtfachen Saisontorschützen.
81'
Gelb-Rote Karte für Georg Krenn (First Vienna FC)
Und jetzt sind wohl endgültig alle Zweifel beseitigt, wer heute als Sieger vom Feld gehen wird. Georg Krenn sieht nach einem Einstieg mit gestrecktem Beine seine zweite Gelbe und muss daher vom Platz. Über die erste wegen Ballwegschießens wird er sich jetzt wohl doppelt ärgern.
80'
Bei der Vienna geht im Moment nicht viel, doch auch die Parndorfer lassen die letzte Präzision vermissen. Es geht hin und her im Moment, meistens jedoch im Mittelfeld.
77'
Der SC/ESV findet immer wieder Möglichkeiten und vor allem viel Platz vor, spielt seine Chancen aber nicht konzentriert zu Ende; so hat die Vienna weiterhin alle Möglichkeiten - der Anschlusstreffer sollte aber bald fallen.
75'
Parndorf hält den Gegner vom eigenen Strafraum fern, und holt die nächste Ecke raus. Wie die meisten Versuche zuvor, bleibt auch dieser Versuch ungefährlich.
74'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Anton Berisha
74'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Kevin Krisch
73'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Patrick Kienzl
73'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Dominik Silberbauer
72'
Gelbe Karte für Roman Kummerer (SC/ESV Parndorf)
Der Kapitän sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld die bereits sechste Gelbe der laufenden Partie.
70'
Auf der anderen Seite gibt es einen Freistoß aus aussichtsreicher Position; Silberbauer darf sich aus gut 20 Metern versuchen, und visiert das kurze Eck an - der Schuss geht aber über das Tor, Goalie Mandl muss nicht eingreifen.
69'
Paul Bichelhuber hat die Chance auf den Anschlusstreffer! Links im Strafraum setzt sich die Nummer 10 stark durch, den satten Linksschuss kann Siebenhandl wegfausten.
68'
Gelbe Karte für Georg Krenn (First Vienna FC)
Keine allzu intelligente Aktion des Mittelfeldspielers, der einen bereits im Ball befindlichen Out auf die Tribüne drischt. Dafür gibt's klarerweise Gelb.
66'
Die Führung des Kapfenberger SV in Horn, spielt im Moment beiden Teams in die Karten. Parndorf wäre dadurch auf Platz 8, die Vienna immerhin noch auf Platz 9.
66'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Matthias Lindner
66'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Michael Koller
64'
Marjan Markić hat einen Schlag auf die Nase bekommen, ein kühler Schwamm soll Abhilfe schaffen. Lebedevs Arm hatte sich da in das Gesicht des Stürmers verirrt, Absicht ist dem Verteidiger aber keine zu unterstellen.
63'
Mandl wird von Martin Maroši geprüft, und meistert diese Aufgabe mit Bravour. Den Schuss von der Strafraumgrenze dreht der Schlussmann stark über die Latte.
61'
Das offensive Spiel der Wiener öffnet natürlich Räume für den Gegner, der dadurch einen Eckball herausholt; dabei wird es aber nicht gefährlich, und der First Vienna FC ist wieder am Ball.
59'
Die Vienna versucht, sich in den Strafraum zu spielen, doch die Parndorfer verteidigen ihr Hoheitsgebiet mit Mann und Maus - ein Durchkommen ist beinahe unmöglich.
58'
Jetzt kommen sie aber wieder, und prompt wird's gefährlich. Links kombinieren sich Silberbauer und Maroši durch die gegnerischen Reihen, der Zehner flankt anschließend in die Mitte. Dort ist Rotter gerade noch vor Zwei-Meter-Mann Horvath zur Stelle.
56'
Die Gäste scheinen ausgewacht, Paul Bichelhuber holt nach einem Dribbling einen Eckball heraus; an der hohen Hereingabe fliegt Andrey Lebedev knapp vorbei! Parndorf kommt in dieser Phase des Spiels nicht gefährlich in den Strafraum.
54'
Die erste Torchance der Vienna! Krenn wird rechts angespielt, und hat viel Raum und Zeit. An Dornhackl vorbei geht er in den Strafraum, die Flanke, oder war es ein Schuss, kommt dann zu nahe an's Tor - Siebenhandl kann wegfausten.
52'
Beim Freistoß nach dem Wimmer-Foul fliegt Siebenhandl durch den Strafraum und am Ball vorbei; sein Glück, dass da auch kein Stürmer an den Ball kommt.
51'
Gelbe Karte für Sebastian Wimmer (SC/ESV Parndorf)
Nächste Karte, und erstmals ist ein Parndorfer betroffen; SR Gishammer nähert sich schön langsam seinem Schnitt von knapp über 5 Gelben pro Spiel.
50'
Nach einer Flanke von Silberbauer kommt Michael Koller am langen Pfosten frei an den Ball, trifft das Leder jedoch nicht optimal, sodass der Schuss knapp am linken Pfosten ins Toraus fliegt.
48'
Den anschließenden Freistoß chippt Patrick Baumeister in den Strafraum, Marjan Markić kommt dann sogar alleine vor Mandl an den Ball, wird aber zurückgepfiffen - Abseits.
47'
Gelbe Karte für Markus Speiser (First Vienna FC)
Dritte Karte in der Partie, und wieder trifft es einen Wiener. Speiser hält Gegenspieler Silberbauer am Trikot zurück.
46'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Marco Miesenböck
46'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Patrick Schagerl
46'
Willkommen zurück im Heidebodenstadion! Während bei Parndorf weiterhin die Startelf am Rasen steht, gab es bei der Vienna den zweiten Wechsel - Marco Miesenböck ist nun mit von der Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer komfortablen 2:0-Führung geht der SC/ESV Parndorf in die Pause. Die Burgenländer gingen bereits früh durch Thomas Horvath in Führung (4.), und waren auch danach die bessere Mannschaft. Die Vienna konnte zu keiner Phase der ersten Hälfte Gefahr erzeugen, geschweige denn Siebenhandl in Bedrängnis zu bringen. Daher war es dann an den Parndorfern quasi mit dem Pausenpfiff auf 2:0 zu erhöhen. Damit kann die Hafner-Elf entspannt in die zweiten Halbzeit gehen, von den Wienern muss definitiv mehr kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Paul Bichelhuber (First Vienna FC)
Da das Tor aus abseitsverdächtiger Position fiel, kommt es natürlich zu heftigen Reklamationen der Vienna; Bichelhuber sieht dafür Gelb!
45'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 2:0 durch Marjan Markić
Aber jetzt ist es passiert! Nach einer Eckball-Flanke von Koller kann die Vienna nur kurz klären, Martin Marošis Nachschuss wird dann direkt vor die Füße von Marjan Markić abgefälscht. Der steht alleine vor Mandl, umkurvt den Vienna-Keeper und schiebt locker ein.
43'
Stangenschuss von Parndorf! Während die Vienna weiter auf die erste Möglichkeit wartet, hat Parndorf bereits die Möglichkeit auf den zweiten Treffer. Doch Kollers gefühlvoller Schuss mit der Innenseite klatscht nur auf die Außenstange.
42'
Zellhofer wird links auf die Reise geschickt, hat jedoch kaum Zeit, sich den Ball mitzunehmen, da Baumeister sofort zur Stelle ist und den Angriff im Keim erstickt.
41'
Koller schnappt sich den Ball, von der rechten Seite kommt die Cornerflanke dann Richtung Horvath, doch die Verteidigung klärt. Anschließend versuchen sich gleich zwei Parndorfer aus der Distanz, doch beide Versuche werden vorzeitig abgeblockt.
39'
Alexander Aschauer versucht nach einem Freistoß seinen Mitspieler einzusetzen, doch der Steilpass fällt zu ungenau aus, und wird zur leichten Beute vom bislang unterbeschäftigten Siebenhandl.
38'
Dabei müsste Trainer Garger doch gerade vor Horvath, der in den letzten drei Partien davor jeweils getroffen hatte, gewarnt haben. Auch auf Marjan Markić, der sogar viermal in den jüngsten drei Spielen einnetzte, müssen die Wiener besonders gut aufpassen.
36'
Und der sieht gleich den nächsten Angriff der Hausherren; nach einer Flanke von der linken Seite kommt Tomas Horvath in der Mitte jedoch den Tick zu spät, und kann den Ball keine Richtungsänderung mehr mitgeben. Den Torschützen haben sie bislang nicht unter Kontrolle.
35'
Anscheinend geht es für den Mazedonier nicht mehr weiter, der Verteidiger stolpert humpelnd vom Feld. Für ihn ist jetzt Georg Krenn am Rasen.
34'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Georg Krenn
34'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Vait Ismaili
33'
Die Gäste aus Döbling übernehmen nun mehr und mehr das Kommando, ohne dabei in die gefährlichen Zonen zu kommen. Das gelingt eher den Parndorfer, die sich zurückziehen, und auf Konter lauern.
31'
Ein Vienna-Akteur, Vait Ismaili hat's da erwischt, muss am Feld behandelt werden. Er war von Parndorf-Kapitän Kummerer unglücklich erwischt worden: es wird aber weitergehen für die Nummer 12 der Gäste.
29'
Der mit einer feinen Technik ausgestattete Marjan Markić verlädt zwei Verteidiger, hat dann keine Anspielstation und versucht es auf eigene Faust. Dabei legt er sich den Ball zu weit vor, kommt gegen Speiser zu spät und begeht ein Stürmerfoul.
28'
Kurt Garger versteht nach einem Pfiff gegen seine Mannschaft die Welt nicht mehr, und wird von Schiedsrichter Gishamer zur Audienz gebeten. Nach einigen Wortwechseln ist das Problem aus der Welt geräumt, und die Partie kann weitergehen.
25'
Gelbe Karte für Dominik Rotter (First Vienna FC)
Rotter weiß sich nicht anders zu helfen, als Horvath umzugrätschen - das gibt verständlicherweise die erste Karte in der Partie.
24'
Nächste gute Aktion der Burgenländer, doch beim Steilpass stand Michael Koller einen Tick zu weit vorne.
23'
...die Flanke kommt gut, und dann wird es abermals ungemütlich für die Gäste. Baumeisters Kopfball wird noch abgeblockt, der Ball landet aber bei Martin Maroši dessen Schuss jedoch zwei Meter neben dem Tor landet.
22'
Mit einem tollen Ferserltrick setzt sich Marjan Markić gegen Speiser durch, in weiterer Folge gibt es sogar einen Freistoß für seine Mannschaft von der linken Seite...
20'
Nun gibt es den ersten Eckball für die Vienna, doch den können die "Roten" schon am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone köpfeln.
20'
Siebenhandl muss erstmals eingreifen, wirkliche Torgefahr ist dabei aber nicht aufgekommen; einen Steilpass klärt der Schlussmann der Hausherren ins Seitenaus.
18'
Nun muss man aber aufpassen, nicht das nächste Gegentor zu kassieren. Nach einer Flanke von der linken Seite steigt der baumlange Horvath in die Höhe, sein Kopfball wird jedoch zur Ecke abgefälscht; die bringt nichts ein.
17'
Was könnte die Vienna hier aufbauen? Beispielsweise hat man bisher in fünf Duellen mit Parndorf noch nie verloren, sogar viermal gewonnen. In der Fremde hat man zudem immerhin schon sieben Punkte geholt.
15'
Paul Bichelhuber zieht von der linken Seite nach innen, spielt dann den in Position startenden Aschauer an; der kommt zwar an den Ball, verliert diesen aber sogleich im Duell mit zwei Gegenspielern - souveräner Auftritt bislang der Burgenländer.
13'
Die Parndorfer machen weiterhin das Spiel, die Vienna versucht mit schnellen Gegenangriffen die Burgenländer zu überrumpeln, wird dabei aber noch nicht wirklich gefährlich.
12'
...Dominik Silberbauer schlenzt den Ball in den Strafraum, doch diesmal hat die Hintermannschaft der Gelb-Blauen aufgepasst, und schlägt das Leder aus dem 16er.
11'
Dominik Rotter, der heute wieder in der Defensive agiert, verursacht einen Freistoß im rechten Halbfeld...
8'
Auch die Gäste schalten sich erstmals in die Offensive ein, ein Schuss von Paul Bichelhuber geht aber deutlich über die Latte. Die Vienna muss jetzt erstmals die Schockstarre überwinden - das hatte man sich wohl ganz anders vorgestellt.
6'
Das war natürlich ein Auftakt nach Maß für den Aufsteiger, der damit die Rote Laterne an den Kontrahenten abgibt. Im Moment liegt man auf Platz 9, doch mit einem weiteren Treffer würde man den SV Horn überholen. Kann man jetzt noch befreiter aufspielen?
4'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 1:0 durch Tomas Horvath
Die Hausherren gehen früh in Führung! Baumeister erkämpft sich den Ball an der Mittellinie, geht einige Schritte und spielt dann in die Schnittstelle; dort profitiert Tomas Horvath von der schlechten Abstimmung, geht alleine auf Goalie Mandl zu und schiebt dann im Fallen ein.
3'
Während die Hausherren die exakt gleiche Startelf wie letzte Woche ins Rennen um drei Punkte schicken, baut First Vienna-Trainer Kurt Garger seine Mannschaft an einigen Position um. Aufgrund von Sperren fehlen Mirnes Becirovic und Vasil Kuleski, dafür kehrt Rotter nach Verletzungspause wieder zurück. Ebenfalls neu dabei: Zellhofer und Strapajevic!
1'
Los geht's im Heidebodenstadion, die in gelben Trikots und blauen Hosen spielenden Gäste eröffnen diese Partie. Der SC/ESV Parndorf spielt ganz in Rot.
1'
Spielbeginn
Die beiden Vereine betreten in diesem Moment den Rasen, in wenigen Augenblicken geht's also los in Parndorf.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sebastian Gishamer, der damit heute sein siebtes Saisonspiel in der Erste Liga bestreitet. Die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen: 31 Gelbe Karten, einmal Gelb-Rot und fünfmal glatt Rot - einer farbenfrohen Begegnung steht also nichts im Wege.
Das erste Saisonduell auf der Hohen Warte entschieden die Wiener mit 1:0 für sich. Der Siegestorschütze von damals wird heute aber nicht für Gefahr sorgen können - denn Markus Pink spielt mittlerweile für den SV Mattersburg.
Von einer derartigen Erfolgsserie kann der First Vienna FC im Moment nur träumen; die letzten zwei Spiele wurden verloren, dabei kassierte man fünf Gegentore. Auch im ÖFB-Cup schied man im Achtelfinale gegen die Admira aus.
Die jüngsten zwei Heimspiele wurden dabei sogar gewonnen. Erst letzte Woche entschied man das Burgenland-Derby gegen den SV Mattersburg mit 2:1 für sich, und auch am 14. Spieltag wurde der TSV Hartberg mit 4:0 aus dem Stadion geschossen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich Aufsteiger Parndorf in den letzten Wochen stark präsentiert, und fleißig Punkte gesammelt. Beeindruckend ist mittlerweile auch die Heimserie - vier Mal in Folge blieb man im Heidebodenstadion zuletzt ungeschlagen.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Erste Liga zum Spiel SC/ESV Parndorf – First Vienna FC!

Nach zuletzt tollen Leistungen geht der SC/ESV Parndorf heute voller Selbstvertrauen in die Partie mit der First Vienna. Um satte sieben Zähler konnten die Burgenländer in den letzten drei Spielen ihr Konto erhöhen, und damit ihren Punktestand mehr als verdoppeln. In der Tabelle liegt man zwar weiterhin auf dem letzten Platz, doch mittlerweile fehlen nur mehr zwei Punkte auf den SV Horn und drei Punkte auf den heutigen Gegner.

Mit einem Sieg würde man aufgrund der gleichen Tordifferenz die Rote Laterne definitiv an die Döblinger abgeben, und zumindest auf den neunten Platz klettern. Dass das die Wiener versuchen werden zu verhindern ist klar, doch die jüngsten Auftritte sprechen nicht wirklich für den aktuellen Achtplatzierten. Den ÖFB-Cup eingeschlossen ging der First Vienna FC dreimal in Folge als Verlierer vom Rasen, zuletzt kassierte man in Kapfenberg gleich drei Gegentore.

Während das große Ziel der Vienna also lautet, den Gegner zumindest auf Distanz zu halten, werden die Parndorfer alles daran setzen, zum dritten Mal in Folge im Heidebodenstadion mehr Tore zu schießen als der Gegner.