Austria Lustenau Freitag, 19. September 2014
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Armin Hamzic 11. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Simon Zangerl 67. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Am Ende trennen sich der SC Austria Lustenau und der FC Wacker Innsbruck mit 1:1. Beide Teams starteten ebenbürtig in diese Partie, nach elf Minuten erzielte dann Pürcher mit einem abgefälschten Schuss die glückliche Führung für sein Team. Die Vorarlberger waren dann das bessere Team, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Die Innsbrucker wurden erst gegen Ende der ersten Halbzeit offensiv aktiv und gefährlich. Nach Wiederanpfiff gingen die Innsbrucker motivierter in diese Partie und glichen nach 67 Minuten durch den eingewechselten Zangerl aus. Danach übernahmen die Tiroler das Spiel und kamen zu guten Chancen. Die besten hatten Hölzl und Zangerl kurz vor Schluss, doch sie wurden nicht genutzt. Am Ende steht es hier 1:1, ein Ergebnis mit dem nicht alle zufrieden sein werden.
90'
Spielende
90'
Da war sie die große Chance auf das 2:1 für die Innsbrucker. Renner spielt den scharfen Pass von links nach innen in den Strafraum, dort wartet Zangerl und verzieht aus kurzer Distanz.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
88'
Nach einem Eckball kommt Hölzl wieder zum Abschluss, diesmal schießt er aber deutlich über das Tor.
87'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
87'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
85'
Und die Lustenauer nehmen den Schwung vom Abstoß gleich mit. Jailson kriegt rechts im Strafraum den Ball an den Fuß, doch mit seinem Volley schießt er nur das Stadiondach ab.
84'
Und gleich der Nächste Weitschuss der Innsbrucker. Diesmal ist es Hauser, der aus knapp 20 Metern abzieht. Sein Schuss geht aber doch recht deutlich über den Kasten von Knett.
83'
Hitzige Spielminuten sind zu erwarten. Beide Teams wollen unbedingt den Sieg, bis jetzt zeichnet sich aber eher ein Unentschieden ab.
81'
Lattenkracher von Hölzl! Da setzt sich der Routinier links gut durch, zieht an der Strafraumgrenze in die Mitte und zieht einfach ab. Wuchtig knallt er die Kugel ans Lattenkreuz, wo der Ball wegspringt.
79'
Tadić setzt links das Tempo an, seine Flanke kommt zu Jailson. Der bringt den hohen Ball von rechts in den Strafraum, Aschauer kommt zum Kopfball, erzeugt damit aber keine Gefahr.
78'
Es gibt kein Durchkommen für die Innsbrucker. Oft versuchen sie es mit scharfen Bällen durch die Mitte. Die Lustenauer stehen aber sehr kompakt und lassen nichts zu.
76'
Jailson liegt kurz am Boden, der Brasilianer steht aber schon wieder. Hauser hatte ihn da zu Boden gerammt.
75'
Guter Ballgewinn der Innsbrucker im Mittelfeld. Die Kugel kommt raus nach links zu Hölzl. Der schlägt die Flanke, doch sie segelt an Freund und Feind vorbei.
74'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Dario Tadić
74'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Eric Zachhuber
72'
Sobkova versucht es direkt, zieht aber recht deutlich über das Tor.
71'
Beide Teams kämpfen nun um den nächsten Treffer, einen wirklichen Vorteil kann sich zurzeit keiner erarbeiten. Es geht weiter mit einem Freistoß für Austria Lustenau aus knapp 30 Metern.
69'
Jetzt wird es interessant wie die Lustenauer reagieren. Die Innsbrucker sind jetzt sichtlich motiviert und kommen gleich zur nächsten Chance. Hölzl bringt von links die Flanke, Zangerl schrammt mit dem Kopf nur knapp vorbei.
67'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Simon Zangerl
Der Ausgleich und auch der fällt mit Mithilfe eines Gegenspielers. Von Hauser kommt der Ball in die Mitte. Pürcher rutscht dazwischen und bedient genau Zangerl, der aus kurzer Distanz Knett verlädt und den Ausgleich erzielt.
66'
Nächster Eckball im Spiel. Die Innsbrucker kriegen ihn. Sahanek führt aus von rechts.
65'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten, beide Trainer bringen neue Energie für die nächsten 25 Minuten.
64'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Zangerl
64'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
63'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
63'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
62'
Gründler erneut von links. Seine Hereingabe verzieht ihm aber komplett und rollt am Kasten von Knett vorbei.
61'
Đokić kommt zum Kopfball, doch der landet meilenweit am Tor vorbei.
60'
Erneut kommen die Innsbrucker gefährlich in den Strafraum, diesmal kriegt Mićić den Ball nicht in die Mitte. Sahanek führt die Ecke aus.
58'
Gelbe Karte für Daniel Sobkova (Austria Lustenau)
Nach einem gewöhnlichen Zweikampf tritt Sobkova etwas nach und sieht für die unsportliche Aktion gelb.
57'
Ecke durch Jailson. Er zirkelt sie ans kurze Eck, doch die Aktion endet in einem Offensivfoul der Lustenauer.
56'
Riesenchance auf das 2:0. Bolter hat links viel Platz und lupft die Flanke in den Strafraum. Dort springt Zachhuber am höchsten und bringt den Kopfball aufs Tor. Grünwald muss sich da gehörig strecken, um den Ball wegzufausten.
55'
Jetzt gehts mal schnell bei den Innsbruckern. Hölzl legt raus nach links, die Flanke kommt, doch Hirschhofer kommt nicht heran. Die Tiroler erkämpfen sich die Kugel aber gleich wieder, Bergmann zieht aus knapp 20 Metern ab, trifft aber genau Knett.
53'
Lustenau wieder gefährlich. Schreter kommt rechts im Strafraum an den Ball, seine Flanke nach innen wird abgefälscht. Der anschließende Eckball wird kurz ausgeführt, bringt aber nichts ein.
52'
Gelbe Karte für Wal Fall (Austria Lustenau)
Der senst Hölzl im Mittelfeld nieder. Da war kein Ball mehr im Spiel. Klare Sache.
50'
Und der knallt die Kugel aufs Tor, Knett stößt mit Drobo-Ampem zusammen, sodass der Schiedsrichter auf Offensivfoul entscheidet.
49'
Freistoß für den FC Wacker Innsbruck. Sahanek tritt an aus knapp 35 Metern von rechts.
48'
Weiter Pass auf Hirschhofer, der ist aber etwas zu steil und landet bei Knett. Die Lustenauer im Gegenangriff über rechts. Jailson kann aber nichts mit dem Ball anfangen.
47'
Die Innsbrucker gehen mit viel Schwung in diese zweiten 45 Minuten. Die wollen hier noch einiges gut machen.
46'
Michael Streiter reagiert und bringt mit Sahanek eine weitere Alternative für die Offensive.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Sahanek
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der SC Austria Lustenau mit 1:0 gegen den FC Wacker Innsbrucker. Die Partie begann sehr ereignislos, beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, die Torchancen blieben aber aus. Nach 11 Minuten brachte dann Pürcher nach einer Ecke mit einem von Hamzic abgefälschten Schuss in Führung. Die Vorarlberger waren durch dieses Tor sichtlich beflügelt und kamen zu weiteren guten Chancen. Die beste davon hatte Thiago, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze an Grünwald scheiterte. Von den Innsbruckern kam nicht viel, erst gegen Ende der ersten Halbzeit wachten sie auf und fanden durch Säumel, Hirschhofer und Hölzl zu ein paar Chancen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44'
Hölzl mit dem Ausgleich am Fuß. Von rechts kriegt er den Ball von Hirschhofer in den Strafraum gespielt. Er zieht sofort ab, Knett wirft sich aber ins kurze Ecke und kann parieren.
42'
Bergmann mit einem Schussversuch! Von links kriegt er den Ball von Gründler an den Fuß. Sein Schuss wird aber abgeblockt. Der anschließende Konter führt zu einem Eckball für Lustenau. Sobkova tritt an.
42'
Die wird aber schnell wieder geklärt.
41'
Es geht weiter mit einer Ecke für für die Lustenauer.
41'
Erste Wechsel des Spiels. Sakic dürfte sich da verletzt haben und wird durch Sobkova ersetzt.
40'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
40'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Emanuel Sakic
38'
Die Tiroler spielen sich gegen Ende dieser ersten Halbzeit etwas warm. Jetzt müssen sie nur noch effektiver vor dem Tor werden.
37'
Und Knett hechtet aus seinem Kasten und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
37'
Nächste Ecke für Innsbrucker. Wieder eine Aufgabe für Bergmann.
36'
Foul von Bolter im Mittelfeld. Dafür kriegt er auch eine Ermahnung. Die gelbe Karte ist es noch nicht.
35'
Und da ist sie die Riesenchance auf den Ausgleich. Der Kopfball von Hirschhofer aus kurzer Distanz ist aber viel zu schwach und wird von Knett abgefangen.
35'
Diese wird sofort geklärt, die Innsbrucker bleiben aber am Drücker und kommen zur nächsten Ecke von links. Bergmann steht wieder bereit.
34'
Die Innsbrucker jetzt über links. Gründler dribbelt sich da gut nach vorne, beim Zuspiel nach innen, wird der Ball aber geklärt. Ecke von links.
32'
Mal wieder ein Lebenszeichen der Innsbrucker, doch Säumel legt sich die Kugel auf der linken Seite zu weit vor, sodass Knett rechtzeitig herauskommen kann.
30'
Viele Fouls seitens der Innsbrucker. So schaffen sie kaum einen Spielfluss. Das ist bislang sehr wenig was der derzeit Viertplatzierte da abliefert.
29'
Immer wieder Zachhuber. Der sorgt von links für viel Gefahr. Diesmal verfehlt er mit seiner Flanke Schreter nur knapp.
27'
Gelbe Karte für Davidson Drobo-Ampem (FC Wacker Innsbruck)
Der zieht Zachhuber am Trikot und sieht dafür gelb.
26'
Daraus entsteht ein weiterer Eckball. Pürcher führt aus. Seine Flanke findet einen Mitspieler, Đokić klärt zum nächsten Corner.
25'
Erneut Freistoß für die Lustenauer. Diesmal von rechts aus knapp 40 Metern.
24'
Der legt aber ab auf Stückler, der einfach abzieht, das Tor aber doch um ein paar Meter verfehlt.
23'
Marcel Schreter steht beim Freistoß bereit.
22'
Jetzt mal wieder Tempo im Spiel der Lustenauer. Sie holen zumindest einen Freistoß aus knapp 30 Metern heraus, nachdem Đokić Thiago Silva gefoult hat.
20'
Gründler verletzt sich im Zweikampf mit Stückler etwas an der Hand und muss verarztet werden. Da war aber kein Foul dabei und der Innsbrucker steht auch schon wieder.
19'
Die Lustenauer gehen sehr früh in die Zweikämpfe und drängen forsch nach vorne. Der letzte Pass nach vorne kommt noch nicht an.
18'
Wirklich zufrieden wirkt Michael Streiter nicht. Das kann er auch nicht sein, seine Mannschaft geht hier nicht wirklich souverän zu Werke. Das sieht gar nicht nach den Innsbruckern der letzten Wochen aus.
16'
Erneut muss Grünwald eingreifen. Jetzt gehen die Innsbrucker schon fast fahrlässig in der Defensive zu Wege. Die Lustenauer nutzen das bis jetzt aber nicht aus.
15'
Die Lustenauer sind jetzt das spielbestimmende Team. Erneut probiert es Zachhuber von links, seine Flanke wird mit Mühe von Grünwald abgefangen.
14'
Das muss das 2:0 sein! Schöner Angriff der Lustenauer, es geht über Zachhuber, der links raus zu Thiago legt. Der zieht aus knapp 15 Metern ab, findet aber in Grünwald seinen Meister. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
13'
Glückliche Führung für die Vorarlberger, aber man muss das Glück einfach erzwingen.
11'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch einen abgefälschten Schuss von Dominic Pürcher
Und da ist der Ball im Tor und das mit viel Hilfe der Innsbrucker. Per Kopf eines Tirolers wird die Flanke zu Pürcher an die Strafraumgrenze geleitet. Der Verteidiger zieht einfach ab, trifft Hamzic am Rücken, sodass der Ball unhaltbar ins Tor segelt. Schiedsrichter Julian Weinberger schreibt das Tor Hamzic zu
11'
Wieder die Lustenauer im Vorwärtsgang. Die Flanke von Jailson wird abgefälscht, sodass es den nächsten Eckball gibt. Schreter steht wieder bereit.
9'
Immer noch ein ruhiger Beginn hier, wirkliche Torchancen gibt es bis jetzt noch nicht.
7'
Die Innsbrucker nun über die linke Seite, der pass kommt aber nicht an.
6'
Ecke für Wacker Innsbruck von links. Sie landet aber direkt in den Armen von Knett.
5'
Und das war haarscharf. Kommt die Flanke in den Strafraum, der Ball wird aufs Tor geschossen, im rechten Moment aber noch abgefälscht, sodass die Innsbrucker auf der Linie klären können.
5'
Erste Ecke für Lustenau. Schreter führt aus von links.
4'
Einwurf durch Sakic von rechts vorne. Die Flanke kommt gut, doch die Innsbrucker Innenverteidiger sind zur Stelle und können klären.
3'
Der Neuzugang Drobo-Ampem mit einem Pass in die Tiefe, die Lustenauer können aber rechtzeitig klären.
2'
Die Tiroler gehen sehr aktiv in diese Partie und probieren es gleich über die Flügel. Bis jetzt sind sie aber noch nicht erfolgreich.
1'
Die Innsbrucker stoßen an in rot, die Lustenauer heute in grün unterwegs.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams kommen aufs Spielfeld, gleich geht es los.
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber.
Helgi Kolvidsson (Lustenau-Trainer): "Alles oder nichts heute. Jedes Spiel ist wichtig. Wir haben uns gut fokussiert auf den Gegner, die Mannschaft ist konzentriert und will heute was erreichen."
Verletzungsbedingt muss Michel Streiter heute auf einige wichtige Spieler. Neben den langzeitverletzten Vuleta und Popp, stehen heute auch Simon Pirkl, der mit der U18 unterwegs ist, sowie Christian Schilling und Sebastian Siller aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung. Bei Austria Lustenau sieht es da etwas beruhigender aus, hier fallen mit David Ölkü und Lucas Galvao zurzeit zwei Spieler aus.
Michal Streiter (Innsbruck-Trainer): „Wir sollten uns vom Tabellenplatz von Lustenau nicht täuschen lassen. Die Mannschaft hat Qualität, es geht manchmal nach oben, dann nach unten. Das haben wir selber schon erlebt. Dennoch wollen wir unsere Serie fortsetzen, wir schauen nur auf uns und lassen uns von irgendwelchen anderen Faktoren außerhalb nicht ablenken. Verletzungsbedingt haben wir leider doch einige Ausfälle, aber ich blicke dennoch positiv dem Spiel entgegen.“
Innsbruck-Coach Michael Streiter weiß um die Gefährlichkeit des Gegners, geht aber mit einem guten Gefühl in diese Partie.
Zudem lassen die Tiroler auch hinten wenig anbrennen. Aus den ersten zehn Runden stehen gerade einmal sieben Gegentreffer zur Buche. Nur 1980 waren es mit sechs Gegentoren weniger. Da könnte sich der SC Austria Lustenau eine Scheibe abschneiden. Mit 15 Gegentreffern haben sie zurzeit mehr als doppelt so viele wie der Tiroler Verein bekommen.
Torfreudig präsentierten sich die Innsbrucker gegen die Lustenauer in der jüngsten Vergangenheit immer. In den letzten zehn Aufeinandertreffen in der Sky Go Ersten Liga haben sie jedes Mal getroffen. Das letzte Mal auch bei der 1:2 Heimniederlage.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der Sky Go Erste Liga! Heute treffen der SC Austria Lustenau und der FC Wacker Innsbruck aufeinander.

Für den SC Austria Lustenau verliefen die ersten zehn Runden gar nicht nach Wunsch. Mit gerade einmal neun Punkten liegt man nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das ist natürlich viel zu wenig für die ambitionierten Vorarlberger, die in den letzten Jahren immer im oberen Tabellendrittel mitgespielt haben und auch dieses Jahr wieder zu den Aufstiegskandidaten gehörten. Davon ist die Truppe von Helgi Kolvidsson aber zurzeit meilenweit entfernt und mit Bundesligabsteiger Wacker Innsbruck kommt heute auch kein leichter Gegner zu ihnen nach Vorarlberg. Die Tiroler starteten nach einem eher durchwachsenen Start in diese Saison eine Serie und arbeiteten sich bis auf Platz vier vor. Nur fünf Punkte fehlen zurzeit auf die Tabellenspitze und mit den guten letzten Ergebnissen im Rücken geht die Mannschaft von Michael Streiter mit viel Motivation in diese Partie.

Gegen den SC Austria Lustenau hat der FC Wacker Innsbruck erst ein Auswärtsspiel verloren, sie konnten aber auch erst einmal gewinnen. Viermal trennten sich beiden Mannschaften mit einem Unentschieden. Seit sechs Spielen sind die Tiroler nun schon ungeschlagen und konnten dabei ganze fünf Siege einheimsen. Zuletzt gab es aber wieder ein Unentschieden, gegen die Lustenauer wollen die Tiroler aber wieder zurück auf die Erfolgsspur finden. Die Vorarlberger sind bereits seit fünf Partien sieglos, das erste Mal seit dem Frühjahr 2013. Zudem stehen sie mit Platz neun in der Tabelle so schlecht da, wie zuletzt im Jahr 2010. Mit einem Erfolg heute könnten sie sich wieder etwas befreien und auch den Kopf von Trainer Helgi Kolvidsson etwas aus der Schlinge ziehen.

Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison konnte der SC Austria Lustenau für sich entscheiden. Damals setzte man sich in Innsbruck knapp mit 2:1 durch und startete gut in diese Saison. In der Gesamtbilanz der beiden Teams überwiegen die Unentschieden, der FC Wacker konnte sich aber auch schon ein paar Mal gegen die Lustenauer durchsetzen. Favoriten sind dennoch die Innsbrucker, die sich zurzeit in herausragender Form befinden, während die Vorarlberger noch mit ihrer Form zu kämpfen haben und erst in diese Saison finden müssen.