FC Liefering Freitag, 7. November 2014
20:30 Uhr
SV Mattersburg
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Venuto 41. / Rechtsschuss  (Felipe Pires)
2 : 0 Torinfos im Ticker Felipe Pires 47. / Linksschuss  (Stefan Savić)
3 : 0 Mërgim Berisha 74. / Rechtsschuss  (Felix Adjei)
3 : 1 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 78. / Rechtsschuss  (Alexander Ibser)

90'
Markus Kuster: "Mit einem 3:1 kann man nicht zufrieden sein. Liefering ist eine sehr starke Mannschaft. Wir wollten hinten nichts zulassen und unsere wenigen Chancen vorne nutzen. Am Schluss sind wir noch einmal aufgekommen. Wenn wir die Chancen nicht nutzen, können wir aber nicht gewinnen."
90'
Fazit
Der FC Liefering feiert am Ende also einen deutlichen Heimsieg und schiebt sich in der Tabelle bis auf zwei Punkte an den Führenden LASK heran. Die Mannschaft von Peter Zeidler legte mit dem 2:0 durch Pires gleich einen idealen Start hin und dominierte so wie in Hälfte eins. Nach dem 3:0 schien die Partie endgültig entschieden zu sein, Mattersburg kam nach dem 1:3 durch Onisiwo aber noch einmal auf. Ibser und Malić hätten mit ihren Chancen für den Ausgleich sorgen können, diese wurde aber nicht genutzt. Der Abstand der Mattersburger auf den Herbstmeister LASK beträgt damit bereits fünf Punkte, die Burgenländer können gegen ihre Mitkonkurrenten einfach nicht punkten.
90'
Spielende
90'
Malić kommt nach einem Freistoß am Fünfer völlig frei zum Schuss, schießt aber deutlich drüber. Novak wäre ebenfalls zur Stelle gewesen.
90'
Es werden noch drei Minuten nachgespielt.
89'
Noch eine Möglichkeit für Ibser, der Mattersburger verstolpert aber im gegnerischen Strafraum.
87'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Fran
87'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
86'
Ibser überspielt nach einem Konter Bredlow, schließt danach aber nicht ab, sondern spielt in den Rückraum. Die Aktion wird schließlich abgeblockt.
84'
Mattersburg versucht zwar noch einmal alles, hat aber nicht die spielerischen Mittel, um Liefering ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
81'
Wird es hier doch noch einmal spannend? Mattersburg hat sich noch nicht aufgegeben.
79'
Tooor für SV Mattersburg, 3:1 durch Karim Onisiwo
Konter der Mattersburger über Ibser, der Onisiwo bedient. Dieser wird nicht gut gedeckt und spitzelt den Ball an Bredlow vorbei ins lange Eck.
78'
Das war wohl die endgültige Entscheidung, Liefering wird sich den Sieg wohl nicht mehr nehmen lassen.
76'
Tooor für FC Liefering, 3:0 durch Mergim Berisha
Eine Hereingabe von Adjei wird unglücklich von Novak abgefälscht und landet beim eingewechselten Berisha, der den Ball ins Tor spitzelt. Der 16-Jährige kann nach nicht einmal einer Minute über seinen ersten Treffer in der Sky Go Ersten Liga jubeln.
73'
Einwechslung bei FC Liefering -> Mergim Berisha
73'
Auswechslung bei FC Liefering -> Daniel Ripic
73'
Liefering wechselt noch einmal und bringt Berisha für Ripic.
71'
Onisiwo kommt nach einem Querpass von Ibser beinahe noch an den Ball, Bredlow gewinnt den Zweikampf aber.
70'
Venuto hat rechts Platz und will in der Mitte Savic anspielen. Der Ball rutscht ihm aber komplett über den Rist und landet im Aus.
68'
Gestrecktes Bein von Sprangler gegen Raischl, es gibt Freistoß für den FC Liefering.
66'
Rasner stößt im Luftkampf mit dem eigenen Mitspieler Adjei zusammen und ist leicht angeschlagen. Das Spiel ist unterbrochen.
63'
Mattersburg hat in der zweiten Halbzeit erst einen Torschuss abgegeben, nämlich einen Freistoß.
61'
Jano bringt den Ball gut über die Mauer und verfehlt das kurze Eck nur knapp. Bredlow wäre aber vermutlich an den Ball gekommen.
61'
Gute Freistoßposition für Mattersburg nach einem Foul von Joppich. Bislang konnte Mattersburg noch kein Tor nach einem direkten Freistoß erzielen.
59'
Höller übernimmt die Position von Farkas, Ibser soll vorne für mehr Gefahr sorgen.
58'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
58'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
55'
Liefering hat die Partie weiterhin gut im Griff, die Mattersburger kommen mit der Schnelligkeit der Salzburger nicht zurecht.
53'
Ein Schuss von Pires wird noch gefährlich abgefälscht, geht aber genau auf Kuster, der den Ball wegfaustet.
52'
Gelbe Karte für Jano (SV Mattersburg)
Jano zieht Venuto am Trikot und sieht Gelb.
51'
Sprangler begeht nach einem technischen Fehler ein Foul an Adjei, das ergibt eine gute Freistoßmöglichkeit für die Lieferinger.
49'
Es ist zwar noch etwas früh, von einer Vorentscheidung zu sprechen, die schwachen Mattersburger machen aber nicht den Eindruck, als ob sie die Partie drehen könnten.
47'
Tooor für FC Liefering, 2:0 durch Felipe Pires
Schlechtes Stellungsspiel der Mattersburger, Savic sieht, dass Pires links freisteht. Der Brasilianer übernimmt direkt und erwischt Kuster auf dem falschen Fuß. Es steht 2:0 für die Lieferinger.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
45'
Alois Höller: "Wir haben gewusst, dass wir gegen eine starke Offensive spielen. Der Treffer hat unser Konzept etwas durcheinander gebracht. Wir werden versuchen, das Spiel noch zu drehen. Wir haben nichts mehr zu verlieren."
45'
Halbzeitfazit
Der FC Liefering ist bislang klar das stärkere Team und führt zur Pause verdient mit 1:0. Die Mannschaft von Peter Zeidler hatte von Beginn an mehr vom Spiel und dominierte mit seinem schnellen Passspiel. Nachdem man einige gute Möglichkeiten nicht nutzen konnte, sah es zunächst nach einer torlosen Halbzeit aus, in 41. Minute gelang Venuto aber doch noch die Führung. Mattersburg fand bislang kaum zu seinem Spiel, hatte Probleme mit der Passgenauigkeit und kam nur selten gefährlich nach vorne. Die Mannschaft von Ivica Vastić wird in der zweiten Hälfte mehr riskieren müssen, sonst wird der Abstand zum Tabellenführer LASK weiter anwachsen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
45'
Mattersburg lässt an sich nur wenig in der ersten Hälfte zu, bislang kassierten die Burgenländer erst fünf Treffer in den ersten 45 Minuten.
44'
Ein Stanglpass von Farkas kann im letzten Moment geblockt werden, in der Mitte wäre Höller völlig freigestanden. Da sind die Lieferinger nicht gut gestanden.
43'
Der Treffer der Lieferinger hat sich abgezeichnet, die Führung ist durchaus verdient.
41'
Tooor für FC Liefering, 1:0 durch Lucas Venuto
Schöner Doppelpass von Pires und Venuto, die Mattersburger können den Torschuss aufs lange Eck nicht verhindern. Der Ball passt genau, Liefering führt mit 1:0.
40'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Höller verhindert den Konter mit einem Foul an Savic und wird verwarnt.
39'
Guter Angriff der Mattersburger über mehrere Stationen, der letzte Pass wird aber von den Lieferingern abgefangen.
37'
Für Joppich ist es der erste Einsatz nach einer längeren Verletzungspause.
36'
Einwechslung bei FC Liefering -> Alexander Joppich
36'
Auswechslung bei FC Liefering -> Michael Brandner
35'
Pires kommt nach einem Zuspiel von Savic außerhalb des Strafraums zum Abschluss, die Schussgenauigkeit passt beim Brasilianer aber noch nicht ganz.
33'
Gelbe Karte für Felipe Pires (FC Liefering)
Pires schlägt den Ball weg und sieht für diese Unsportlichkeit Gelb.
32'
Brandner scheint ein Problem mit dem Oberschenkel zu haben, das könnte eine Muskelzerrung sein.
30'
Novak schirmt den Ball geschickt von Petrovic ab und verhindert so eine mögliche Chance der Lieferinger.
27'
Das größte Problem der Mattersburger ist bislang die Passgenauigkeit, nur etwas mehr als 50 Prozent kommen auch beim Mitspieler an.
25'
Mattersburg tut sich nach wie vor schwer, Ivica Vastić blickt schon besorgt drein.
23'
Pires probiert es mit einem direkten Freistoß, dieser geht aber deutlich drüber.
21'
Onisiwo verliert bei einem Zweikampf mit Rasner seinen Schuh, das Spiel wird kurz unterbrochen.
20'
Liefering führt beim Ballbesitz klar mit 68 Prozent, die Mattersburger müssen erst zu ihrem Spiel finden.
17'
Versuch eines Kopfballes durch Ripic, höhe Bälle sind bekanntlich nicht die Stärke der Lieferinger.
16'
Pires steht knapp im Abseits, der Pfiff kommt aber erst, nachdem der Torschuss des Brasilianers abgeschlossen ist.
14'
Mißverständnis zwischen Farkas und Malić nach einer Flanke in den Strafraum von Venuto. Die Mattersburger können aber rechtzeitig klären.
13'
Knappe Abseitsstellung von Röcher nach einem guten Angriff der Mattersburger.
10'
Pires sucht Venuto im gegnerischen Strafraum, möglicherweise hätte er selbst abschließen sollen.
8'
Höller kommt nach einem Eckball zum Abschluss, der Ball geht aber einen guten Meter drüber.
7'
Venuto kommt zu seiner ersten Chance, Kuster kommt aber aus seinem Tor und blockt den Lieferinger ab.
4'
Es gibt den ersten Eckball für die Mattersburger, die in dieser Saison bereits drei Treffer nach Cornern erzielt haben.
2'
Liefering hat bereits sechs Tore in der Anfangsviertelstunde erzielt, die Mattersburger sind aber erst gegen Spielende besonders anfällig.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Andreas Feichtinger.
Liefering ist zu Hause bislang noch nicht sehr konstant, in den letzten fünf Spielen hat man jeweils ein Mal gewonnen, ein Mal verloren.
Liefering hat einige sehr junge Spieler nachnominiert, da viele Leistungsträger bei den Bullen aus Salzburg aushelfen müssen.
Mattersburg hat gegen die Mitkonkurrenten LASK und Liefering in dieser Saison noch nicht gepunktet, heute soll die Trendwende her.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen SV Mattersburg!

Im Duell der Verfolger des LASK geht es um Platz zwei, beide Mannschaften stehen derzeit bei 32 Punkten. Während der FC Liefering zuletzt eine bittere Niederlage gegen den SV Horn einstecken musste (1:2), konnte der SV Mattersburg zuletzt klar in Kapfenberg mit 4:2 gewinnen.

Beim ersten Aufeinandertreffen der Saison konnte der FC Liefering nach einem 0:3 Rückstand das Spiel noch drehen und am Ende mit 6:3 triumphieren. Tore sollten damit auch heute vorprogrammiert sein.

Mattersburg-Trainer Ivica Vastić brennt natürlich auf die Revanche für das 3:6 aus der neunten Runde und will den Schwung aus dem Spiel gegen Kapfenberg mitnehmen. Dass die Lieferinger nach dem 1:2 gegen Horn angeschlagen sind, glaubt der Kroate nicht.

"Für uns macht das gar keinen Unterschied, die Jungbullen gehen in jedes Spiel gleich rein, spielen einfach drauf los und das meist sehr attraktiv, zudem gehen sie vom Anfang bis zum Ende ein enormes Tempo", so Vastić. "Da heißt es die Zweikämpfe annehmen und gut dagegenhalten, schließlich steht unsere eigene Leistung an oberster Stelle."