FC Wacker Innsbruck Freitag, 17. April 2015
20:30 Uhr
SV Mattersburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker René Renner 65. / Rechtsschuss  (Thomas Bergmann)

90'
Fazit:
Aus und vorbei in Innsbruck! Die Elf von Klaus Schmidt feiert einen ganz wichtigen Sieg im Kampf gegen Abstieg und geht mit 1:0 als Sieger vom Platz. Nach einer sehr zähen ersten Halbzeit kam zu Beginn der zweiten etwas mehr Fahrt auf. Beide Teams bemühten sich mehr, aber vor allem die Gastgeber machten richtig Druck. Am Ende belohnten sich die Tiroler durch einen etwas glücklichen Treffer von Renè Renner. Der Flügelspieler drückte den Ball in Minute 65 über die Linie, allerdings wurde das Spielgerät von Nedeljko Malić abgefälscht. In weiterer Folge hatten beide Teams noch Möglichkeiten auf weitere Treffer, aber es bleibt beim 1:0. Dieser Spielstand geht so auch in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Pascal Grünwald (FC Wacker Innsbruck)
Der Torhüter lässt sich ein wenig viel Zeit bei seinem Ausschuss und wird dafür noch verwarnt.
90'
Nein. Alexander Gründler haut drauf, aber das Spielgerät wird abgeblockt.
90'
Das war ungeschickt. Markus Kuster nimmt einen vermeintlichen Rückpass mit der Hand und jetzt gibt es indirekten Freistoß aus knapp fünf Metern.
90'
Die Mattersburger versuchen nun noch einmal alles, aber die Innsbrucker Defensive steht sehr kompakt. Vier Minuten gibts noch obendrauf.
89'
Letzter Wechsel von Klaus Schmidt. Für Danijel Mićić darf Ralph Spirk noch ein wenig Profi Fußballluft schnuppern.
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Ralph Spirk
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
86'
In ein bisschen weniger als fünf Minuten ist diese Begegnung vorüber. So wie es jetzt aussieht gehen die Gastgeber als Sieger vom Platz und das würde bedeuten, dass Wacker Innsbruck die rote Zone verlässt.
84'
Zweiter Wechsel bei den Tirolern. Der mögliche Goldtorschütze, Renè Renner, geht runter und Thomas Hirschhofer kommt neu auf den Platz.
84'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
84'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
82'
Gelbe Karte für Jürgen Säumel (FC Wacker Innsbruck)
Das ist eine Karte mit Folgen. Der ehemalige Sturm Graz Spieler geht ein wenig zu hart in seinen Gegenspieler und wird verwarnt. Aufgrund dieser Karte ist er im nächsten Spiel gesperrt.
80'
Die erste Aktion von Andreas Hölzl. Der ehemalige Sturm Graz Profi nimmt sich aus 25 Metern ein Herz und feuert drauf. Kuster pariert allerdings.
78'
Kuriose Szene. Alois Höller setzt zum Tackling an, trifft aber keinen Gegenspieler sondern den Innsbruck Trainer - Klaus Schmidt. Der nimmts mit Humor.
78'
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Für Florian Jamnig kommt Andreas Hölzl neu auf den Rasen.
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
76'
Möglicherweise würden für die Mattersburger einmal ein paar Weitschüsse helfen. Da der Boden extrem glitschig ist, könnte dies ein Rezept sein.
74'
Etwas mehr als 15 Minuten gehts noch in dieser Partie. Kommen die Mattersburger noch einmal zurück oder geht Wacker als strahlender Sieger vom Platz?
71'
Riesenchance für Prietl! Patrick Farkas flankt perfekt von rechts in den Strafraum, wo Manuel Prietl sofort abzieht. Aber ein Innsbruck Spieler ist dazwischen und lenkt den Ball ab. Das hätte der Ausgleich sein können.
69'
Die Hereinnahmen von Michael Perlak und Dominik Doleschal haben bisher garnichts gebracht. Die beiden Profis sind bis dato noch völlig unsichtbar.
68'
Wer jetzt denkt, dass die Tiroler dieses Tor einmauern wollen liegt falsch. Die Mannschaft von Klaus Schmidt drückt weiter nach vorne.
67'
Jetzt müssen die Gäste hier reagieren. Die Elf von Ivo Vastić konnte dem Druck der Innsbrucker nicht mehr standhalten und somit ist die Führung auch verdient.
65'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch René Renner
Und da ist der Treffer für die Gastgeber! Nach einem schönen Zuspiel kommt der Ball zu Renè Renner. Der Flügelspieler hält sofort drauf und aus Sicht der Mattersburger ist dieser Treffer bitter, denn Nedeljko Malić fälscht den Ball noch ab.
64'
In dieser Phase hat die Partie richtig an Fahrt aufgenommen. So etwas wollen die Zuschauer sehen!
64'
Mattersburg im Gegenzug! Nach der Ecke kommt der Ball zu Markus Pink der völlig alleine aufs Tor zuläuft. Aber er kann den Ball nicht kontrollieren und somit klärt Schilling.
63'
Nächste gute Chance! Peter Hlinka wird vollkommen übersehen und der Routinier kommt zum Kopfball. Kuster kann gerade noch so klären.
62'
Michael Novak geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke für Wacker Innsbruck..
61'
Gute Chance! Gründler flankt und Kuster faustet den Ball weg. Allerdings landet der Ball genau auf dem Kopf von Danijel Mićić. Doch Thorsten Mahrer und Markus Kuster schlagen den Ball mit vereinten Kräften weg.
60'
Und der nächste Wechsel. Für den heute sehr unauffälligen Jano kommt Michael Perlak ins Spiel. Der 29-Jährige hat die Fähigkeiten die entscheidenden Pässe zu spielen. Man darf gespannt sein.
60'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
60'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Jano
59'
Kuster hält! Jürgen Säumel taucht nach Zuspiel von Gründler unmittelbar vor Markus Kuster auf und schießt aufs Tor. Aber der Schlussmann kann parieren.
57'
Nicht schlecht. Alois Höller spielt einen tollen Pass in den Lauf von Patrick Farkas und der flankt perfekt in den Strafraum. Allerdings wird Markus Pink von Sebastian Siller entscheidend gestört.
55'
Im Moment ist das Tempo ein wenig erhöht worden. Die beiden Teams haben wohl gemerkt, dass es bis dato zu wenig war was hier geboten wurde.
54'
Und da ist der erste Torschuss. Renè Renner wird auf der linken Seite freigespielt und kommt zum Abschluss. Allerdings ist der Schuss des Flügelspielers zu wenig um Torhüter Kuster in Verlegenheit zu bringen.
53'
Erneute Entwarnung. Novak kann weitermachen. Weiterhin passiert hier nahezu nichts.
52'
Nächste Verletzung. Michael Novak ist mit Sebastian Siller mit dem Kopf aneinandergestoßen und bleibt liegen. Er wird am Seitenrand behandelt.
52'
Glück. Thorsten Mahrer räumt Jürgen Säumel ab, aber die Karte bleibt bei Dominik Ouschan noch stecken.
50'
Und tatsächlich, da ist der erste Wechsel. Für Thorsten Röcher, der heute etwas glücklos blieb, kommt Dominik Doleschal neu auf den Rasen. Vielleicht kann er hier für den nötigen Umschwung sorgen.
50'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
50'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
48'
Möglicherweise würden ein paar Wechsel in dieser Partie nicht schaden. Beide Teams hätten ja noch Optionen auf der Bank um etwas Kreativität in die Begegnung zu bringen. Bei Mattersburg wäre da etwa Michael Perlak oder Dominik Doleschal. Bei Innsbruck etwa Thomas Hirschhofer oder Andreas Hölzl.
47'
Mit etwas Glück gelingt das Zuspiel von Mićić auf Renè Renner auf der linken Seite. Aber Alois Höller ist am Ende doch zur Stelle und klärt den Ball.
46'
Weiter gehts in Tirol! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine und man darf nur hoffen, dass die Zuschauer ein wenig mehr geboten bekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Innsbruck. Zwischen dem FC Wacker Innsbruck und dem SV Mattersburg steht es nach 45 Minuten 0:0. Dieser Spielstand entspricht auch dem Spielverlauf. Über weite Strecken passierte in dieser Begegnung äußerst wenig und daher ist der torlose Spielstand auch zu akzeptieren. Beide Mannschaften bringen in der Offensive sehr wenig zustande und die meisten Szenen spielen sich im Mittefeld ab. Man kann nur hoffen, dass das Niveau im zweiten Durchgang ein wenig besser wird. Gleich gehts los.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die zwei Minuten Nachspielzeit sind gleich um. Die Spieler haben sich die Pause verdient.
44'
Und wieder. Farkas bringt den Ball zur Mitte und sucht Markus Pink. Der rutscht aus und Schilling kann klären.
42'
Knappe drei Minuten sind im ersten Durchgang noch zu absolvieren. So wie es aussieht passiert hier nichts mehr.
40'
Schöne Kontersituation, wo Sprangler Mitspieler Farkas auf die Reise schickt. Aber der Kapitän ist zu langsam für das Zuspiel.
38'
Jano führt aus, aber wieder kein Ergebnis. Sieben Minuten gehts noch bis zur Pause.
38'
Nächste Ecke. Diesmal wieder für den SV Mattersburg..
36'
Entwarnung. Es kann weitergehen für den 26-Jährigen.
35'
Das sieht nicht gut aus. Danijel Mićić bringt Sven Sprangler zu Fall und verletzt sich dabei selbst. Er muss am Feld verarztet werden.
33'
Von Markus Pink ist bis dato noch garnichts zu sehen. Der Ersatz für den erkrankten Karim Onisiwo hängt bis hierher völlig in der Luft.
30'
Glück für Mattersburg! Alois Höller spielt einen katastrophalen Fehlpass, wo Alexander Gründler auf und davon gewesen wäre. Aber der Schiedsrichter entscheidet schon vorher auf Foul an Höller.
28'
Gelbe Karte für Danijel Mićić (FC Wacker Innsbruck)
Völlig sinnlos. Der Mann mit der Nummer 19 schießt einen Ball weg, wobei es Freistoß für Mattersburg hätte geben sollen. Dafür wird er verwarnt.
26'
Kurz abgespielt und Jürgen Säumel bringt das Spielgerät hoch in die Mitte, aber der Kopfball von Hlinka ist zu wenig.
26'
Ecke Wacker Innsbruck nachdem ein versuchtes Zuspiel von Florian Jamnig von Novak geklärt wurde..
25'
Erste Ermahnung dieser Partie. Thorsten Röcher räumt Thomas Bergmann ab. Er bekommt keine Karte, aber ein paar Worte von Schiedsrichter Ouschan.
23'
Sebastian Siller probiert das Spiel schnell zu machen. Doch sein Zuspiel wird immer schneller und schneller und geht am Ende ins Aus. Alexander Hauser kommt auf der linken Seite nicht mehr ran.
22'
Jano bringt den Ball zur Mitte, aber Christian Schilling klärt per Kopf.
21'
Ecke für die Mattersburger nachdem Thomas Bergmann einen Ball ins Aus klärt. Vielleicht passiert jetzt was.
20'
Mittlerweile werden die Regenfälle intensiver. Das macht natürlich die Sache für die 22 Profis auf dem Rasen nicht unbedingt einfacher.
19'
Thorsten Mahrer versucht die Spieleröffnung zu forcieren, aber das Mittelfeld spielt nicht ideal mit. Am Ende landet die Kugel bei Routinier Peter Hlinka.
17'
Kurze Verletzungspause. Thorsten Röcher hat sich ein wenig lädiert, kann aber weitermachen.
15'
Im Moment ist eine Viertelstunde gespielt und noch hat diese Partie nicht wirklich viel zu bieten. Beide Teams sind zwar bemüht, aber es kommt noch wenig zählbares.
13'
Mittlerweile haben die Innsbrucker etwas mehr vom Spiel, aber noch ist nichts zwingendes passiert.
11'
Schöne Aktion. Renè Renner lässt mich einem Haken Nedeljko Malić aussteigen und bringt den Ball zur Mitte. Aber dort steht kein Mitspieler.
10'
Man merkt, dass der Rasen etwas durchnässt ist. Regelmäßig rutschen Spieler aus und verlieren somit den Ball. Mittlerweile haben auch wieder leichte Regenfälle eingesetzt.
9'
Jürgen Säumel bringt den Ball hoch in den Strafraum und am Ende kommt Alexander Gründler zum Schuss, doch der Ball landet auf dem Kopf eines Mattersburg Profis.
8'
Vielleicht jetzt. Freistoß für die Innsbrucker von der rechten Seite..
6'
Die Gastgeber finden noch kein Rezept. Jeder weite Abschlag von Pascal Grünwald landet bei der Mattersburg Defensive.
5'
Michael Novak führt aus, aber das Spielgerät fällt zu kurz aus.
5'
Jetzt gibt es Freistoß für die Gäste nach einem Foul an Thorsten Röcher. Tordistanz knappe 30 Meter.
4'
Nicht so schlecht. Mattersburg Kapitän Patrick Farkas flankt von der rechten Seite in den Strafraum, aber Pascal Grünwald pariert den Ball.
2'
Mattersburg beginnt gleich sehr aggressiv, aber Thorsten Röcher wird von Alexander Hauser abgegrätscht.
1'
Los gehts in Innsbruck! Die Gastgeber spielen in Grün-schwarz, während die Gäste aus dem Burgenland in Rot-weiß auflaufen. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams betreten soeben den Rasen im Stadion. Die Spannung steigt!
In ungefähr fünf Minuten gehts los am Innsbrucker Tivoli. Wir wünschen uns ein großartiges Topspiel der Runde.
Auch Klaus Schmidt dürfte den Tabellenzweiten natürlich auf keinen Fall unterschätzen. Daher darf man sich auf eine spannende Partie freuen. In knapp 15 Minuten gehts los in Innsbruck.
Der Mattersburg Coach hat sich auch über den heutigen Gegner eingehend informiert, indem er sagte: "Mein Kollege Klaus Schmidt dürfte nun die richtige Mischung zwischen jungen, hungrigen und erfahrenen Spielern gefunden haben, denn sie haben sich nun gefangen, sind seit fünf Spielen ungeschlagen und haben in diesen Partien nur einen Gegentreffer erhalten. Die Mannschaft scheint sich gefangen zu haben, spielt sehr diszipliniert und hat eine Menge Qualität in ihren Reihen".
Ein kleines Jubiläum gibt es heute auch zu feiern. Thorsten Röcher feiert im heutigen Spitzenspiel seinen 50. Einsatz in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs!
Trotz der 0:2 Niederlage von vergangener Woche gegen den FC Liefering vertraut Mattersburg Coach Ivica Vastić derselben Elf. Dies bedeutet, dass erneut Markus Pink für viel Schwung in der Offensive sorgen soll - gegen Liefering blieb er aber ohne Erfolg.
Zu den Aufstellungen. Klaus Schmidt schickt seine Elf im 4-2-3-1 System auf den Rasen. Grünwald steht im Tor. Davor sollen Bergmann, Siller, Hauser und Schilling bestmöglich verteidigen. Jürgen Säumel und Peter Hlinka spielen heute auf der Doppelsechs. Jamnig und Renner kommen über die Flügel und Danijel Mićić soll Alexander Gründler mit Pässen versorgen.
Herzlich willkommen zur 28. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen den SV Mattersburg!

Mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis starten die Gastgeber heute in diese Partie. Drei Punkte wären absolut wichtig, denn man befindet sich aktuell auf Tabellenrang neun mit nur 30 Punkten aus 27 Spielen. Der heutige Gegner lautet allerdings SV Mattersburg, die zwar zuletzt das Spitzenspiel gegen Liefering verloren haben, aber mir nur drei Punkten Rückstand auf Rang zwei zu finden sind.

Klaus Schmidt wird seine Mannschaft wohl ein wenig umstellen müssen. Christian Deutschmann ist gesperrt und wird heute nicht zum Einsatz kommen. Daher wird nun ein neuer Partner für Sebastian Siller im Mittelfeld gesucht.

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams endete mit 3:1 aus Sicht der Burgenländer. Wir freuen uns auf eine spannende Partie.

Um 20:30 ist Anpfiff am Innsbrucker Tivoli. Schiedsrichter ist Dominik Ouschan. Seine Assistenten sind an diesem Abend Markus Gutschi und Johannes König.