LASK Linz Freitag, 22. August 2014
18:30 Uhr
FC Liefering
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Kogler 46. / Rechtsschuss  (Fabiano)
2 : 0 Torinfos im Ticker Shawn Barry 59. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Völlig verdient gewinnt der LASK gegen den FC Liefering mit 2:0 und setzt damit seine Heimserie fort. Nach der Pause verlief die Partie relativ ausgeglichen, ehe Shawn Maurice Barry nach gut einer Stunde auf 2:0 erhöhte (59.). Die Lieferinger wurden danach zwar offensiver, kamen aber nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Spätestens nach dem Ausschluss von Niko Dovedan (79.) war die Partie zugunsten der Hausherren endgültig entschieden. Während die Linzer also feiern, muss die junge Lieferinger Mannschaft die erste Niederlage verkraften - am kommenden Wochenende gibt's aber die nächste Chance auf drei Punkte, wenn der SV Horn zu Gast ist. Der LASK muss nach Innsbruck reisen.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft bereits, viel wird nicht mehr passieren.
88'
Einwechslung bei LASK Linz -> Ernst Öbster
88'
Auswechslung bei LASK Linz -> Markus Blutsch
87'
Ante Roguljić versucht es noch einmal mit einem Freistoß, doch Pavao Pervan taucht ab und fischt das Ding aus dem rechten unteren Eck. Am Schlussmann der Linzer führt einfach kein Weg vorbei.
84'
Verbannung auf die Tribüne, FC Liefering -> Peter Zeidler
Zu allem Überfluss wird auch noch Trainer Peter Zeidler auf die Tribüne verbannt. Es soll einfach nicht sein heute. Der Betreuer scheint mit dem Platzverweis nicht einverstanden und muss für Kritik die Coaching-Zone verlassen.
84'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
84'
Auswechslung bei LASK Linz -> Sebastian Schröger
83'
Gelbe Karte für Manuel Haas (FC Liefering)
82'
Spätestens seit dem Ausschluss wissen nun auch die Lieferinger, dass diese Partie wohl nicht mehr zu drehen ist. Der LASK spielt das ganz souverän, die Fans feiern ihre Mannschaft - tolle Stimmung auf der Gugl.
80'
Einwechslung bei LASK Linz -> Balakiyem Takougnadi
80'
Auswechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
79'
Gelb-Rote Karte für Niko Dovedan (FC Liefering)
Nur zwei Minuten nach der ersten Gelben Karte sieht Niko Dovedan ein zweites Mal Gelb. Der Stürmer lässt sich zu leicht fallen und sieht von SR Dintar Gelb-Rot für eine Schwalbe.
78'
Peter Zeidler zieht den letzten Joker und bringt mit Daniel Ripic einen weiteren Stürmer. Sein Gegenüber Karl Daxbacher hat noch alle drei Wechsel offen.
77'
Einwechslung bei FC Liefering -> Daniel Ripic
77'
Auswechslung bei FC Liefering -> Martin Rasner
77'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (FC Liefering)
Da spielt sicherlich auch der Frust eine Rolle! Doveda lässt Harun Erbek über die Klinge springen und sieht dafür Gelb.
76'
Im Moment hätte der FC Liefering die Tabellenführung verloren - allerdings nicht an den LASK, sondern an den SV Mattersburg, der momentan aufgrund der besseren Tordifferenz vorne liegt.
73'
Riesenchance für Liefering! Das muss eigentlich der Anschluss sein! Nach einem tollen hohen Pass in den Strafraum stehen mit Ante Roguljić und Felipe Pires gleich zwei Lieferinger alleine vor dem Tor, behindern sich aber gegenseitig, sodass letztlich nur ein Schüsschen in die Arme von Pavao Pervan dabei herausspringt.
70'
Der LASK hat es bei diesem Spielstand natürlich nicht mehr sonderlich eilig. Anstatt den Ball nach vorne zu spielen, wird lieber die Sicherheitsvariante zurück zum Torwart gewählt.
67'
Noch wirkt das Spiel der Dunkelblauen aber zu ungefährlich. Dabei sind durchaus gute Ansätze zu erkennen. Einzig, der letzte Pass will noch nicht ankommen.
64'
Die Mannen von Peter Zeidler müssen jetzt natürlich wesentlich offensiver spielen, um vielleicht doch noch einen Punkt aus Linz mitzunehmen. Trotz des 0:2 sollte man die junge Truppe nicht abschreiben.
62'
Beinahe die Antwort der Lieferinger! Ante Roguljić zirkelt einen Freistoß aus zwanzig Metern genau auf's Kreuzeck, doch Pavao Pervan ist zur Stelle und hält ganz stark.
60'
Einwechslung bei FC Liefering -> Manuel Haas
60'
Auswechslung bei FC Liefering -> Lukas Gugganig
60'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lucas Venuto
60'
Auswechslung bei FC Liefering -> Adel Halilovic
59'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Shawn Maurice Barry
Sekunden später ist es dann aber passiert! Die anschließende Ecke wird von der Hintermannschaft eigentlich geklärt, doch in der Vorwärtsbewegung verliert der FC Liefering den Ball. So gelangt das Leder noch einmal zu Shawn Maurice Barry, der das Spielgerät im Strafraum annimmt, kurz zur Mitte zieht und es dann via Innenstange im langen Eck versenkt.
58'
Vujanović! Nachdem die Gäste kurz zuvor einen aussichtsreichen Konter in den Sand setzten, hat auf der Gegenseite Radovan Vujanović die Chance auf das 2:0. Nach einer schönen Flanke schraubt sich der Stürmer hoch und nickt das Spielgerät Richtung Winkel. Doch Tormann Fabian Bredlow dreht das Ding gerade noch über die Latte.
55'
Peter Zeidler steht mit fragender, ratloser Mine in der Coachingzone - so gut seine Jungs bisher gespielt haben, so wenig klappt heute. Offensiv sind die Jungbullen zur Zeit komplett abgemeldet und in der Defensive präsentiert sich die Hintermannschaft wackelig.
53'
Torschütze Daniel Kogler holt auf der rechten Seite einen Eckball heraus, den Markus Blutsch zur Mitte zirkelt. Ein Lieferinger klärt und der Konter läuft. Doch ehe der Ball die Mittellinie überquert hat, hat sich Thomas Hinum das Leder schon wieder zurück erkämpft.
51'
Die Hausherren wollen sich auf dem knappen Vorsprung nicht ausruhen und spielen daher weiter nach vorne. Markus Blutsch kommt nach einem feinen Zuspiel im Strafraum an den Ball, wird aber vom Schiedsrichter zurückgepfiffen - Abseits.
49'
Nun ist der FC Liefering gefordert! Zwar haben die Salzburger 9 ihrer 13 Tore nach der Pause geschossen, doch auf der anderen Seite steht der LASK, der in den zweiten 45 Minuten noch kein Gegentor kassiert hat.
46'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Daniel Kogler
Nicht einmal 30 Sekunden sind nach Wiederanpfiff absolviert, und schon klingelt es! Aber das war einfach traumhaft gespielt. Fabiano schlägt den Ball im Mittelfeld blind auf die rechte Seite, wo Daniel Kogler lauert und die Kugel bis in den Strafraum trägt. Aus elf Metern und halbrechter Position zieht er dann ab und versenkt den Ball im langen Eck. Fabian Bredlow ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer spannenden und unterhaltsamen Partie steht es nach 45 Minuten noch 0:0! Zu Beginn verlief das Spiel relativ ausgeglichen, beide Mannschaften fanden je eine gute Chance vor. Doch mit Fortdauer der ersten Halbzeit wurde der LASK stärker und gefährlicher. Zwischen der 30. und 40. Minuten hatten die Liner gleich mehrere gute Chancen, scheiterten aber ein ums andere Mal an Tormann Fabian Bredlow. So ist hier noch nichts entschieden und es bleibt auch nach der Pause spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Markus Blutsch (LASK Linz)
Blutsch fährt im Luftkampf mit Rasner den Ellbogen aus und sieht dafür Gelb.
44'
Der Erste der Liga hat das Spiel in den letzten Minuten ein wenig beruhigen können - das gelang vor allem dadurch, dass man die vermeidbaren Fehler in der Defensive abgestellt hat.
42'
Und dann aus dem Nichts kommt Liefering zur Chance. Stefan Savic hebt das Leder in den Strafraum, wo Daniel Kogler den Ball beinahe ins eigene Tor bugsiert. Letztlich hätten da wohl doch ein paar Zentimeter gefehlt, doch Mario Hieblinger geht auf Nummer sicher und schnappt sich das Ding vor der Outlinie.
39'
Bredlow gegen die Athletiker! Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Nun ist Fabiano an der Reihe - nach Zuspiel von Thomas Hinum zieht der Brasilianer innerhalb des Strafraums mit dem Außenrist ab, doch Schlussmann Bredlow macht sich lang und pariert den Schuss. Ganz starke Vorstellung des deutschen Keepers.
38'
Liefering kann sich jetzt nur selten befreien, und wenn, dann nur kurz. Mit einem Lupfer über die Abwehr soll Niko Dovedan eingesetzt werden, doch Pavao Pervan ist vor der Nummer sieben am Ball.
35'
Der LASK erhöht den Druck, die Führung wäre mittlerweile verdient. Nach einem weitern Eckball springt Stefan Peric an der Flanke vorbei, sodass sich Shawn Maurice Barry den Ball am langen Eck mit der Brust stoppen kann. Anschließend hält der US-Amerikaner aus spitzem Winkel drauf, doch abermals ist es Fabian Bredlow, in dem die Linzer ihren Meister finden.
33'
Es liegt ein Tor in der Luft! Wieder geht's bei den Linzern über die rechte Seite, diesmal kommt die Flanke auch an. Radovan Vujanović stoppt den Ball mit dem Rücken zum Tor, wird dann jedoch von Lukas Gugganig vom Leder getrennt. Die Kugel rollt Thomas Hinum vor die Füße, der sofort abzieht - Fabian Bredlow ist zur Stelle.
32'
Der Gastgeber schaltet extrem schnell um und wird so immer wieder gefährlich. Erneut marschiert Daniel Kerschbaumer die Linie entlang und flankt dann in die Mitte. Im Strafraum laufen sich aber Radovan Vujanović und Fabiano über den Haufen, sodass die Defensive klären kann.
30'
In weiterer Folge gibt es Eckball und wieder kommt es zum Gestocher im Strafraum - bei Standards wackelt die Defensive der Salzburger gehörig. Ist das die große Chance für die Linzer?
29'
Blutsch hat das 1:0 am Fuß! Nach einer Balleroberung und schnellem Umschaltspiel der Linzer kommt Markus Blutsch rechts im Strafraum völlig frei zum Schuss, scheitert aber an Goalie Fabian Bredlow.
28'
Nach einem Eckball der Liner wird es gefährlich, da die Lieferinger die Kugel vorerst nicht wegbringen. Letztlich kann der Aufsteiger aber kein Kapital daraus schlagen und die Situation wird entschärft.
27'
Danach ist die Partie kurz unterbrochen, weil Niko Dovedan behandelt werden muss, und SR Dintar einen Freistoß für die Jungbullen pfeift. Nach einigen Minuten Verzögerung tritt Lukas Gugganig an, haut den ruhenden Ball aber über den Kasten.
24'
Pervan verhindert den Rückstand! Der LASK-Goalie pariert zweimal bärenstark. Zuerst will sich Niko Dovedan den Ball am Schlussmann vorbeilegen, doch der weiß das zu verhindern. Dann kommt auch noch Martin Rasner aus zwanzig Metern zum Schuss, doch Pavao Pervan ist schon wieder auf den Füßen und vereitelt auch diesen Versuch.
21'
Es entwickelt sich mittlerweile ein munteres Spiel, in dem es immer wieder hin und her geht. Keine Mannschaft kann sich hier bislang einen Vorteil verschaffen. Es ist durchaus eine Partie auf Augenhöhe.
19'
Dennoch bleibt Liefering am Ball und läuft glatt in einen Konter. Daniel Kerschbaumer lässt seinen Gegenspieler stehen und marschiert dann über das halbe Spielfeld. Kurz vor dem Strafraum legt er rechts raus, von wo aus Thomas Hinum zur Mitte flankt - Lukas Gugganig verfehlt, doch auch Daniel Kogler kommt nicht ran.
18'
...Felipe Pires flankt zur Mitte, doch die Hereingabe entpuppt sich als vollkommen ungefährlich. Radovan Vujanović, der auch hinten aushilft, köpfelt die Flanke sofort aus dem Strafraum.
18'
Nach einem Foul von Harun Erbek gibt's Freistoß für die Gäste von der rechten Seite...
17'
Vor der Pause sind die Lieferinger traditionell nicht wirklich gefährlich. Denn neun ihrer 13 Treffer haben die Salzburger erst nach der Pause erzielt - nach der 45. Minuten haben sie bisher in jedem Spiel getroffen.
15'
Martin Rasner war mit einem Gegenspieler zusammengekracht und hatte sich dabei das Knie verdreht. Nach einer kurzen Behandlungspause und Pfiffen von den Ränge kann die Nummer acht aber wieder weiter spielen.
13'
Doch jetzt lässt er sich wieder einmal blicken; Fabiano wird aber in letzter Sekunde vom Spielgerät getrennt und daher gibt es Eckball. Markus Blutsch dreht den Ball zur Mitte, wo die Defensive der Gäste diesmal klären kann.
12'
Der FC Liefering hat mittlerweile besser in sein Spiel gefunden und auch sein Pressing aufgezogen. Der LASK kommt nur mehr selten bis vor den gegnerischen Strafraum.
10'
Gelbe Karte für Ante Roguljić (FC Liefering)
Der Mann mit der Kampl-Nummer sieht für ein Foul bereits früh die Gelbe Karte - jetzt heißt es "aufpassen"!
9'
Jetzt auch die erste Möglichkeit für die Gäste! Nach eine Ballgewinn in der Defensive schalten die Salzburger schnell um, Stefan Savic kommt letztlich an den Ball. Der Zehner nimmt links Fahrt auf, enteilt seinem Gegenspieler und schießt dann aus spitzem Winkel auf den Kasten. Pavao Pervan kann den Schuss entschärfen und das Gegentor verhindern.
7'
...und schon wird es gefährlich! Nachwuchs-Nationalspieler Markus Blutsch bringt den Ball in die Mitte, wo Thomas Hinum kurz vor dem Kasten aufsteigt und das Leder per Kopf nur knapp über das Tor befördert.
6'
Ein technischer Fehler von Stefan Peric bringt den Linzern den ersten Eckball...
4'
Die Linzer versuchen, den Gästen ihr Spiel aufzuzwingen - und das genau mit den Mitteln, die normalerweise den Tabellenführer auszeichnen: frühes Anlaufen und konsequentes Attackieren des Ballführenden!
3'
Die Hausherren beginnen aggressiv und sind zum Auftakt die meiste Zeit am Ball. Gefährlich wurde es aber noch nicht. Auch bei einem Freistoß von Harun Erbek wird die Lieferinger Defensive nicht gefordert.
1'
Die Kugel rollt! Der LASK, der in komplett weißer Garnitur spielt, stößt an. Die Gäste aus Liefering spielen in dunkelblauen Trikots und gelben Hosen.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird das Spitzenspiel im Linzer Stadion von Schiedsrichter Christian Dintar, der die beiden Mannschaften in diesem Moment auf den Rasen führt - gleich geht's los!
Ansonsten sieht man bei beiden Mannschaften bekannte Gesichter, auf große Experimente wollen sich beide Trainer in so einem wichtigen Spiel verständlicherweise nicht einlassen.
Während die Hausherren mit Felipe Dorta nur einen Leistungsträger vorgeben müssen, fehlen beim FC Liefering gleich zwei. Denn sowohl Nils Quaschner, der bereits länger bei den Profis im Kader steht, als auch Duje Ćaleta-Car und Benno Schmitz, die aufgrund der vielen Ausfälle der Bullen hochgezogen wurden, stehen nicht zur Verfügung.
Von den Spielern, die damals in den beiden Relegationsspielen, die Liefering mit 2:0 und 3:0 gewann, in der Startelf standen, sind nur noch wenige auch heute dabei. Auf Seiten der Gäste wäre das lediglich Stefan Savic, beim LASK sind es Mario Hieblinger, Daniel Kogler, Fabiano, Pavao Pervan und Radovan Vujanović.
Ungeschlagen ist bisher auch der FC Liefering, der beinahe mit dem Punktemaximum an der Spitze liegt. Nur einmal mussten die Jungbullen bis jetzt Punkte abgeben - beim 1:1 am 2. Spieltag gegen den FAC. Auswärts haben die Lieferinger bis dato alle drei Spiele gewonnen.
Der LASK hat heute eine stolze Serie zu verteidigen! In dieser Saison haben die Linzer zu hause noch nicht verloren und nur ein Gegentor kassiert. Saisonübergreifend datiert die letzte Niederlage auf der Gugl von 17.9.2013, als man sich dem FC Pasching knapp mit 0:1 geschlagen geben musste. Damit sind die Oberösterreicher bereits beinahe ein Jahr im eigenen Stadion ungeschlagen.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 7. Runde der Sky Go Erste Liga zum Duell zwischen LASK Linz und FC Liefering!

Das Spitzenspiel des aktuellen Spieltages steigt heute in Linz, wo der drittplatzierte LASK Tabellenführer Liefering zu Gast hat. Die Salzburger sind bisher das Maß der Dinge, haben in sechs Spielen 16 Punkte geholt und noch kein Spiel verloren. Mit 13 erzielten Toren führen die Jung-Bullen auch dieses Ranking an. Die letzten vier Spiele hat der Leader mittlerweile gewonnen - zuletzt wurden Kapfenberg und St. Pölten knapp mit 3:2 geschlagen.

Auch gegen den LASK erwartet die Truppe von Peter Zeidler eine enge Partie. Der Aufsteiger ist stark in die Saison gestartet und liegt mit 13 Punkten auf dem dritten Platz. Die Oberösterreicher haben ihre Stärken in der Defensive, erst drei Gegentore kassiert und ein Spiel verloren. Zuletzt kam man in Horn zu einem ungefährdeten 2:0-Erfolg.

Für die Linzer bietet sich zudem heute die Chance, Revanche für zwei bittere Pleiten zu nehmen. In der Relegation 12/13 um den Aufstieg in die Erste Liga scheiterte der LASK damals relativ deutlich am FC Liefering - mit einem Gesamtscore von 5:0 ließen die Salzburger dem Konkurrent keine Chance und stiegen so in die zweithöchste Spielklasse auf.